Wer hat welche Ladekarte ?

  • Vielen Dank in die Runde für die Infos. Ich habe mir gerade die enBW App und die ADAC-Karte bestellt. Nun kann der e 2008 bald kommen :)

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Tja, Bauchschuss Nr. 1 und die Steuern kommen bald noch obendrauf. Diesem Land ist nicht mehr zu helfen.

  • Ich persönlich habe mich für die EnBW / ADAC Kombination entschieden. Leider ist die App allein nicht ausreichend, da die Ladesäule nicht freigeschaltet wird. Man benötigt zusätzlich die Plastikkarte.


    Besitze aber auch die Lidl App zum Stromtanken. Hier reicht allein ein Phone mit NFC zum freischalten.

  • Preisanpassung:


    +31% ab 06.07.2021

    Der Preissprung ist ja ganz schön enorm.

    Von vorher 0,295 € je kWh jetzt am 06.07.2021 NEUER PREIS: 0,38 bzw. 0,42 € je kWh über die ADAC e-Charge EnBW

  • Das ist wohl erst der Anfang. Irgendwann wollen die Stromfirmen auch Geld verdienen. Und unser Staat natürlich auch.

    Die Verbrennerfahrer werden ja schon in den nächsten Jahren reichlich ausgenommen, warum sollte der Kelch an den Stromern vorbei gehen ?

    Irgendwer muss ja die Verluste ausgleichen, die entstehen, wenn alle glücklich mit den Stromern unterwegs sind.

    Vielleicht ist E-Auto wirklich nur was für Eigenheimbesitzer mit eigener Wallbox oder Solar.

    Aber das hatte ich schon mal geschrieben und keiner hat es mir geglaubt in der allgemeinen Subventionseuphorie.

    Frei nach Wilhelm Busch : " Wehe,wehe, wenn ich auf das Ende sehe "

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Vergeßt die Variante Solardach daheim und gratis laden: warum wohl sind Smart-Meter in Kürze Pflicht für alle ?


    Wer nicht an der Steckdose mit Adapter langsam lädt, sondern mit Wallbox anschließt, weist den ins Auto getankten Strom im 1/4 Std-Takt an den Versorger übermittelt aus.


    Der gibt das dann weiter an die Finanzämter zwecks Steuerbescheid - siehe aktuell schon Renten, Krankenkassenbeiträge, Aktien, Sparzinsen, ...


    Ich denke, gleichzeitig wird der Bau von Inselanlagen ohne Netzkoppelung mit Wallbox-Anschluß verboten werden als Steuerhinterziehung analog Heizöl/Diesel.

  • Das sind ja interessante Aspekte. An sowas habe ich noch nicht mal gedacht, bis eben wusste ich nicht was ein Smart-Meter überhaupt ist.

    Mal sehen, was da noch so kommt.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich bin dieses Ladechaos, mit dem ich mich jetzt mit dem dritten Auto rumschlage echt leid. Es nervt, bei jeder Säule erstmal zu schauen, welches der beste Anbieter ist. Fahre jetzt seit knapp einem Monat mit Elvah und liebe es! Klar, auf die Summer (129€) muss man erstmal kommen, aber dieses herrliche Gefühl, dass man sich um nichts mehr kümmern muss ist echt toll. Mal schauen, wie lange die dieses Modell halten können. Bin ja etwas skeptisch, dass das auf Dauer gut geht...

    • Offizieller Beitrag

    Vergeßt die Variante Solardach daheim und gratis laden: warum wohl sind Smart-Meter in Kürze Pflicht für alle ?

    Kannst du das etwas ausführen? Meines Wissens ist der Stromzähler, ob Smart oder nicht, nur die Schnittstelle zum externen Versorger.

    Alles was bei dir intern produziert wird, kann ohne den Umweg über den Stromzähler vom Haushalt inklusive Wallbox verbraucht werden - und bei Überschuss eben ins Netz eingespeist werden.

    Wer nicht an der Steckdose mit Adapter langsam lädt, sondern mit Wallbox anschließt, weist den ins Auto getankten Strom im 1/4 Std-Takt an den Versorger übermittelt aus.

    Der Verbrauch wird auch bei Steckdosenladung getaktet übermittelt, wo soll da bei einer Wallbox der Unterschied sein?

  • Die Wallbox kann und wird kommunizieren, da bin ich mir sicher. Ich hatte vor Kurzem eine Doppel-ABL-Wallbox wegen Störung am Wickel bis hin zum Werkskundendienst, daher meine Kenntnisse zum Thema I.


    Der Steckdosenadapter kann das [bei den bisher ausgelieferten] nicht und ist daher für die "moderne Meßeinrichtung" nicht abgrenzbar gegenüber z.B. dem Nachheizer im Wärmepumpen-Warmwasserspeicher oder elektrischer Fußbodenheizung im Wintergarten.


    Nach einem kürzlichen Besuch vom Netzbetreiber und dem Hinweis auf die Anlage auf dem Dach bin ich als gerne Fragender mit noch mehr Kenntnissen zum Thema II versorgt.


    Noch habe ich einen mechanischen Zähler hier - ich gehe davon aus "aber nicht mehr lange".


    Ausweichslösung Inselanlage mit Akkupuffer - evtl. eine blinde Investition wegen künftiger Steuergesetzgebung, die sich nach meiner Einschätzung lückenlos an das Ende der e-Auto Förderung anschließen wird.


    "Verkauft" wird die Smart-Meter-Hype mit dem Argument, man könne dann in billigen Niedriglastzeiten bei dynamischen Stromtarifen sparen.

    a) kennt jemand Geräte und Schnittstellen, die damit umgehen können ?

    b) kennt jemand einen Anbieter, der solche Tarife bietet ? Care Energy gibt es seit Jahren nicht mehr, in deren Endphase boten die das an.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich spreche mal von meinen Erfahrungen bei der eMobilität.


    Aktuell fahre ich meinen RAV4 PlugIn nun schon ein paar Wochen und auch ich habe mir für den "Notfall" eine Ladekarte über die EnBW App vom ADAC zugelegt.

    Dass nun die Preise erhöht werden, ist zwar blöd, aber da mehr und mehr eAutos auf der Straße sind, wollen sie auch was vom Kuchen abhaben.

    Da ich selbst aber in der glücklichen Lage bin und Zuhause über die Solaranlage und auf der Arbeit kostenfrei laden kann, ist das Thema mit dem externen Laden zunächst mal egal, da ich, seit ich die Ladekarte habe, gerade mal für 78 Cent testweise geladen habe.

    Zugegeben, bei einem reinen eFahrzeug würde ich vermutlich anders denken und laden, aber beim jetzigen Fahrzeug denke ich da noch nicht daran.

    Eine Wallbox wird vermutlich in den nächsten Monaten eingebaut werden, aber erst dann, wenn die Solaranlage ausgebaut wurde.


    Zum Thema SmartMeter:

    Zuhause habe ich einen Zweirichtungszähler, der ganz einfach den Strom zählt der ins Netz geht und gleichzeitig den Strom zählt, der aus dem Netz kommt.

    Was hinter meinem Zähler geschieht, ob das Auto geladen wird, die Waschmaschine läuft, oder sonstwas geladen/betrieben/produziert wird, davon bekommt der Netzbetreiber nichts mit.

    Solange die Zähler keinen Netzwerkanschluss brauchen, um Daten zum Versorger zu übermitteln, sehe ich alles noch gelassen.

    Früher konnte ich die alten Zähler noch digital auslesen, was aber mit dem Zweirichtungszähler leider nicht mehr klappt.

    Da aber die Solaranlage den Stromverbrauch ebenfalls ausliest, logge ich eben darüber meinen Stromverbrauch.


    Wie gesagt: Solange die neuen digitalen Zähler nicht ans heimische Netzwerk angeschlossen werden, besteht noch kein akuter Handlungsbedarf und die Panikmache sehe ich etwas unbegründet.

    • Offizieller Beitrag

    Armithage Sehe ich genauso.

    Ich habe aber eine Vermutung woher die gegenüber drdisketti getätigten Aussagen kommen: Da die Netzbetreiber wissen, dass bei Wallboxnutzung im großen Stil die Versorgung an die Grenzen gerät, werden die Wallboxen, ähnlich wie Nachtstrom, per Netzimpuls oder anderer Kommunikation am Laden gehindert werden können. Ist ein Educated Guess, aber andere Varianten machen noch keinen Sinn.

  • ...

    Wie gesagt: Solange die neuen digitalen Zähler nicht ans heimische Netzwerk angeschlossen werden, besteht noch kein akuter Handlungsbedarf und die Panikmache sehe ich etwas unbegründet.

    Die Datenübertragung erfolgt über die Stromleitung aufmoduliert, sofern keine Netzwerkanbindung genutzt wird.

    Auch GSM-Modems werden je nach Einbausituation genutzt.


    Da das Gerät im Sekundentakt die Verbrauchsdaten speichert, ist das auch via lokaler Schnittstelle auslesbar - Szenario "Finanzamt fragt deutlich nach".


    Früher - Heizöl tanken mit blauer Farbe, 2-3 Tankfüllungen später nicht mehr nachweisbar.

    Heute - Heizöl tanken mit Solvent Yellow 124 - nachweisbarkeit nach ca. 1000 Liter nachtanken noch gegeben.

    ...

    Dass der Smart-Meter nicht weiss, was hausintern geschieht, ist eine nicht mehr zutreffende Hoffnung.

    Allein die App "Smappee" läßt tief blicken, was "heute schon geht".

    ...

    Der "Kuchen" wird doch sowieso größer, wieso müssen dann die Kuchenstücke teurer werden, um mehr Gewinn zu machen ?

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenübertragung erfolgt über die Stromleitung aufmoduliert, sofern keine Netzwerkanbindung genutzt wird.

    Auch GSM-Modems werden je nach Einbausituation genutzt.

    Um das geht's ja nicht, es sollte jedem klar sein dass ein Smart-Meter auf verschiedenen Wegen mit dem Versorger kommunizieren kann.

    Und die App kann auch "nur" aus deinem Verbrauch aus dem Netz Rückschlüsse auf interne Verbraucher ziehen.

    (Und ich habe ziemlich viel mit Energieversorgern über Smartmeter gesvermutlich mehr Erfahrung mit

    Und trotzdem wird dein Versorger nie wissen, ob von deiner Photovoltaikanlage gerade Strom in dein Auto oder in einen internen Speicher oder sonst wo hin fließt, weils auch niemanden interessiert.


    So scheint mir das als eine etwas unnötige Angstmache - mit der gleichen Argumentation müsste der Gestzgeber ja auch die schon lange genutzte Geothermie besteuern, schließlich beziehst du ja kostenlose Wärme aus der Tiefe...

  • Armithage Sehe ich genauso.

    Ich habe aber eine Vermutung woher die gegenüber drdisketti getätigten Aussagen kommen: Da die Netzbetreiber wissen, dass bei Wallboxnutzung im großen Stil die Versorgung an die Grenzen gerät, werden die Wallboxen, ähnlich wie Nachtstrom, per Netzimpuls oder anderer Kommunikation am Laden gehindert werden können. Ist ein Educated Guess, aber andere Varianten machen noch keinen Sinn.

    Der Abschaltvorbehalt ist zur Zeit noch kaum genutzt, aber entsprechende Stromtarife gibt es schon im Angebot.
    Die Steuerungsmöglichkeit via SmartMeter ist vorbereitet - früher hieß das in Nachtspeicherofen-Szenarien "Rundsteuerempfänger".

    Aktuell noch mit stark abnehmender Tendenz bei Wärmepumpenstrom-Verträgen verankert - da allerdings mit 2 Zählern.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade kam es auch bei mir per eMail reingeflattert.


  • Bei ca. 20 kWh / 100 km knackt das bald die 10 € Grenze "auf Tour" - solange man hinreichend langsam fährt.

    In der Firma anstöpseln können wird zunehmend zum Argument.

  • Nochmal eine Frage in diese Runde zur enBW-ADAC-Ladeapp:


    Ich habe gestern die erste AC-Ladung an einer Säule in der Nähe durchgeführt. Das Starten und Beenden hat mit der App problemlos geklappt. Während des Ladens hat die App lediglich die verstrichene Zeit angezeigt.


    Nun habe ich nach dem Laden keine Mail und auch keinen Hinweis in der App zur Ladung bekommen, d.h. noch keine Preisinfo, Rechnung oder ähnliches. Auch heute (fast 24 h später) ist meine Ladehistorie in der App noch leer.


    Ist das normal, oder hab ich ggf. den Jackpot gewonnen und gestern kostenfrei geladen? :) :)

    Peugeot 2008e und 508 SW - Löwen in der Garage

  • Die Abrechnung könntest du in der App sehen. Da gibt es bestimmt ein Punkt "Meine Ladevorgänge" oder so ähnlich.

    Rechnung gibt es meist nur monatlich.


    Ich nutze EnBW nicht, aber bei allen anderen war es bisher so.