Wer hat welche Ladekarte ?

  • Moin Moin,

    an alle Mitstreiter der E-Mobilität.


    Mich würde mal interessieren wer sich für welche Ladekarte oder Ladekarten entschieden hat.


    Ich persönlich habe mich für die EnBW / ADAC Kombination entschieden.


    Für meine Bedürfnisse ist dies die beste Lösung.


    MfG

    Werner

  • Moin mofa1,


    Werde EnBW auch über die App nutzen, die Kombination mit der ADAC Karte ist ja eher für die Orte an denen Du kein Netz hast.

    Parkhäuser oder so.

    Und abgerechnet wird dann über EnBW.

    Als ADAC Mitglied musst Du halt keine Monatliche Grundgebühr zahlen.


    MfG

    Werner

  • ... ich habe mich bei Maingau, Shell & EnBW angemeldet


    - da ich aber zuhause laden kann und einen Hybrid fahre ist das bisher bei der Anmeldung geblieben (bisher keine praktische Benutzung) ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo,

    Ich habe über den ADAC eine Ladekarte für Enbw was bei AC 28 cent pro kw/h kostet und bei DC 38 Cent!

    Hatte vorher eine Ladekarte von Maingau die ich aber gekündigt habe da sie von 25 cent für alles auf die selbe Preisspanne wie Enbw erhoben habe.Dazu hab ich noch vetschiedene Ladeaps von ionity usw.Wir fahren einen e208!Und 95% wurde bis jetzt zu Hause an der Zappi Wallbox gesaugt!😉😅

  • Wir haben uns ebenfalls für die ADAC Ladekarte entschieden. Ist in unserem Fall vermutlich eh die totale Ausnahme da wir vermutlich zu 95% zuhause laden werden. Bin aber sehr gespannt ob die DC Ladesäule unterwegs geht oder nicht. Da ließt man ja furchtbare Dinge...

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Wir haben uns ebenfalls für die ADAC Ladekarte entschieden. Ist in unserem Fall vermutlich eh die totale Ausnahme da wir vermutlich zu 95% zuhause laden werden. Bin aber sehr gespannt ob die DC Ladesäule unterwegs geht oder nicht. Da ließt man ja furchtbare Dinge...

    Ja es gibt Ladeseulen die Defekt sind oder oder andere Probleme haben.Aber 90% Funktionieren im Alltag.Selbst die 11kw Station am Lidel oder die CCS im Kaufland in Mönchengladbach machen keine Probleme.

  • Ich habe bislang nur eine Karte von plugsurfing, die für 3 Stationen hier bei uns im Ort kompatibel ist, damit ich zumindest mal starten kann, da die Wallbox noch nicht da ist. Mit dem Rest muss ich mich noch befassen....

    Edit sagt, die ADAC / EnBW passt für die beiden anderen 2 im Ort, und das deutlich günstiger, da plugsurfing nun deutschlandweit einheitliche Tarife eingeführt hat. Da ist zwar löblich, aber damit (zumindest hier) von 28 Ct auf 44 Ct gestiegen. Da ist die ADAC deulich attraktiver!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Ich habe einen ganzen Fuhrpark was Ladekarten angeht, jede hat irgendwo immer ihren besten Preis/Anwendungsfall ^^. Sei es bei IONITY oder auch im Ausland, wo andere dicke Aufschläge verlangen. (Ladungen mit Fixpreis findet man nur noch selten bzw. zu einem Preis, wo es dann auch Sinn macht.)

    • ADAC e-Charge (EnBW)
    • Chargepoint
    • e-laden (Stadtwerke Bruchsal) (nur App)
    • EINS (Energie in Sachsen)
    • ESL/Maingau als Energiekunde
    • evway (nur App)
    • GetCharge/Alpiq
    • inCharge/Vattenfall
    • Shell Recharge, damals noch NewMotion
    • Plugsurfing

    Diese Ladekarten/Apps verwalte ich mit chargeprice.app. Dort hab ich die Karten hinterlegt und es wird mir dann immer die günstigste angezeigt, abhängig vom Ladestand/-Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Schocker ()

  • Übersichtlichkeit und Transparenz geht aber schon anders.

    Bekommt man eigentlich an der Ladesäule angezeigt, wieviel man bezahlen muss und was der Ladevorgang bei Beendigung gekostet hat ?

    Oder erst, wenn die Abbuchung vom Konto kommt ?

    Ziemlich viele Unwägbarkeiten oder sehe ich das falsch ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Übersichtlichkeit und Transparenz geht aber schon anders.

    Bekommt man eigentlich an der Ladesäule angezeigt, wieviel man bezahlen muss und was der Ladevorgang bei Beendigung gekostet hat ?

    Oder erst, wenn die Abbuchung vom Konto kommt ?

    Ziemlich viele Unwägbarkeiten oder sehe ich das falsch ?

    LG.Mainy

    Richtig: Du siehst das falsch.


    :saint: ... Ladesäulenanzeigen, App-Anzeigen, ...


    Naja - wäre schöner, wenn es noch ersichtlicher wäre, jedoch will man (ich) auch keine großen beleuchteten Schilder (wie an Tankstellen) über jeder Ladesäule. ^^

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • also mit der enbw und der shell ladekarte bist du in europa gut abgedeckt..... maingau war mal mein favorit, ist aber durch die nicht akzeptable preispolitik bei mir rausgeflogen ...

  • .....jedoch will man (ich) auch keine großen beleuchteten Schilder (wie an Tankstellen) über jeder Ladesäule.

    So war das auch nicht gemeint. Aber an der Ladesäule gibt es ja auch ein Display wo man schon Preise anzeigen könnte.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • .....jedoch will man (ich) auch keine großen beleuchteten Schilder (wie an Tankstellen) über jeder Ladesäule.

    So war das auch nicht gemeint. Aber an der Ladesäule gibt es ja auch ein Display wo man schon Preise anzeigen könnte.

    LG.Mainy

    Moin MainCoon,

    da muss im Vorwege schon ein umdenken statt finden.

    Erst schauen, dann App oder Ladekarte, dann Laden.


    Wenn du mit dem E-Auto an der Ladesäule stehst und dann erst schaust was es kostet ist es zu spät.


    MfG

    Werner

  • MainCoon:

    Habe ich so auch nicht verstanden - war nur MEINE Darstellung/ Mein Senf dazu.


    Werner e2008:

    Vollkommen richtig - das Umdenken gilt sogar generell (z.B. Nutzung/Planung langer Fahrten - ist gar nicht schlimm, Keine Planung kann schlimm werden. Oder auch das Ladeverhalten selbst: Der Akku sollte gar nicht "immer möglichst voll" geladen werden...).

    Aufgrund von tlw. Jahrzehnte langem Verhalten erstmal nicht einfach - und ggf. kommen noch ein paar "Sorgen" im Hintergrund dazu.

    JEDOCH: Wenn man sich darauf einlässt, stellt man fest dass das auch in Ordnung ist bzw. Funktioniert.


    Eine Analogie:

    Vor ca. 15 Jahren hielten die Akku von Mobiltelefonen ca. eine Woche - heutige Smartphone liegen hierbei unter zwei Tagen.

    Klar wäre es toll auch heute noch eine Akku-Reichweite für eine Woche zu haben - wirklich schlimm ist die Reduktion aber nicht, weil wir es doch geschafft haben damit einfach anders umzugehen.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Moin,

    Heute das erste Mal mit der EnBw Karte laden gewesen.

    Hat nach 15,9 kw aufgehört zu laden.

    Bei 31% angeschlossen.

    50 kw charger


    Warum keine Ahnung.


    Mfg

    Werner

  • Hab nur eine Karte und zwar die von ADAC/EnBw.

    Selbst bin ich ADAC Mitglied. Für diese ist die Ladekarte auch noch gratis.

    Meiner Meinung nach perfekt, da lediglich 2 Preisstufen abhängig von der Ladegeschwindigkeit.

    Mit der APP sieht man schon, wo die Ladesäulen sind und ob sie belegt oder frei sind.

    Und die Geschwindigkeit der Ladung und die gesamte Lademenge wurden bisher bei jeder Säule angezeigt

    bzw. kann man sich anzeigen lassen. Die Abrechnung kommt in die APP relativ schnell und wird dann mit einem Preis hinterlegt.

  • Habe mir jetzt mal die Ladekarte von den Stadtwerken München geholt. Ist 1 ct billiger als der Standard-Tarif (der ohne Grundgebühr) von der EnBW, scheint außerdem aber keine Blockiergebühr zu haben. Und die Münchner haben den selben Preis für AC und DC.

    Mal sehen ob das stimmt.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden