"Interessante" Tiefentladung meines Rifter BlueHDi EAT8

  • Ich habe heute einige interessante Sachen über meinen Rifter BlueHDi EAT8 gelernt.

    1. Wenn man die Heckklappe nicht richtig schließt, bleibt die Zündung an, was nach ein paar Stunden zur Tiefentladung der Batterie führt. (Vorsicht vor Bodenmatten, die sich übers Schloss schieben!)
    2. Bei schwacher Batterie springt das Auto nicht an, die Armaturen leuchten wie ein Christbaum. Alle möglichen Fehler werden angezeigt, zB sei die automatische Handbremse defekt. Verschiedene Signaltöne überlagern sich äußerst kreativ.
    3. Das Auto lässt sich nicht mehr verriegeln.
    4. Nach Starthilfe läuft er wieder, allerdings leuchten Motorkontrolleuchte und Schraubenschlüssel weiter auf. Ich soll also in die Werkstatt, weil mit der Motorsteuerung etwas nicht stimmt.
    5. Ich fahre erstmal eine halbe Stunde, dann zum Freundlichen. Der setzt die Warnung zurück und erklärt: Das kommt, weil bei Unterspannung die Abgasreinigung nicht funktioniert. Ansonsten sei alles OK, einschließlich Batteriespannung. ;)
  • Ich habe heute einige interessante Sachen über meinen Rifter BlueHDi EAT8 gelernt.

    1. Wenn man die Heckklappe nicht richtig schließt, bleibt die Zündung an, was nach ein paar Stunden zur Tiefentladung der Batterie führt. (Vorsicht vor Bodenmatten, die sich übers Schloss schieben!)
    2. Bei schwacher Batterie springt das Auto nicht an, die Armaturen leuchten wie ein Christbaum. Alle möglichen Fehler werden angezeigt, zB sei die automatische Handbremse defekt. Verschiedene Signaltöne überlagern sich äußerst kreativ.
    3. Das Auto lässt sich nicht mehr verriegeln.
    4. Nach Starthilfe läuft er wieder, allerdings leuchten Motorkontrolleuchte und Schraubenschlüssel weiter auf. Ich soll also in die Werkstatt, weil mit der Motorsteuerung etwas nicht stimmt.
    5. Ich fahre erstmal eine halbe Stunde, dann zum Freundlichen. Der setzt die Warnung zurück und erklärt: Das kommt, weil bei Unterspannung die Abgasreinigung nicht funktioniert. Ansonsten sei alles OK, einschließlich Batteriespannung. ;)

    Bei Tiefentladung werden manche Systeme nicht mehr ausreichen mit Strom versorgt, bzw. abgeschalten. Das kann zu der Lichterorgel führen.

    Was allerdings die Unterspannung mit der Abgasreinigung zu tun hat? Und die Spannung hat ja nichts mit der Kapazität zu tun.

    Lade Deine Batterie richtig voll und versuche in Zukunft ..... na Du weißt schon;)

  • Das ist das Problem bei Keyless, da ist das Auto nicht ganz im Ruhemodus, das saugt dann die Batterie leer wenn es nicht verriegelt ist.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Am Freitag hatte mein Auto auch eine leere Batterie. Eine Woche Parken. Wahrscheinlich ist das Problem auf den DVR zurückzuführen. Es war viel Spaß. Mit dem Schlüsselzugriff wäre es einfacher gewesen.

  • Habe ja auch Keyless, sehe ich das dann richtig - dass "zumindest" - wenn ich zuschließe und die Spiegel anklappen "alles richtig geschlossen ist und ich dem Problem" aus dem Weg gehe?


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Habe ja auch Keyless, sehe ich das dann richtig - dass "zumindest" - wenn ich zuschließe und die Spiegel anklappen "alles richtig geschlossen ist und ich dem Problem" aus dem Weg gehe?


    Gruß Ben

    Ich vermute das nach dem anklappen der Spiegel nur noch Strom für Steuerungsfunktionen aktiv sind, d.h. alle Leistungsverbraucher abgeschaltet sind.

  • Hallo

    Ich war mit meinem Rifter Blue HDI Eat8 und Keyless 5 Tage mit Heckzelt unterwegs.

    Die Heckklappe war fast immer offen.

    Nach 20 min. schalteten sich alle Lichter und Verbraucher ab.

    Obwohl die Heckklappe immer offen stand hatte ich mit der Batterie keine Probleme.

  • Also ich hatte ja auch schon eine leere Batterie. Warum weiß ich nicht.


    Jetzt hatte ich ein Phänomen am Samstag. Wir fahren mit dem Auto Rückwärts aus der Garage mit wildem gepiepe, alles wie immer. Einlegen des Vorwärtsganges aber das Piepgeräusch bleibt. Wir hatten es eilig und zum Glück nicht so weit, also mit dem Dauerton gefahren. Am Zielort dann der Sache nochmal angenommen, keine Chance. Das Radio reagierte nicht mehr auf den Ausschalter, der Piepton war die ganze Zeit da, die Musik aber nicht. Ich habe durchaus eine Weile gewartet, jetzt keine 15 min, wollte die Nachbarn nicht unnötig stressen. Abschließen konnte ich das Auto aber. Da half nur noch Batterie kurz abklemmen.


    Jetzt denke ich mal weiter. Was ist den wenn z.B. das Radio so ungünstig abstürzt, dass der Nutzer es gar nicht merkt und abschließt. Der Verbraucher aber noch fröhlich weiter Energie zieht.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Die heutigen Fahrzeuge sind auch nur rollende HighTech Computer, beim heimischen PC hat man notfalls noch den Affengriff, wenn der nicht mehr hilft, bleibt nur noch ein Dauerdruck auf den Einschalter. Manchmal brauchen die Steuergeräte im Auto auch mal einen Reboot.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Telefon Taste 10Sek gedrückt halten rebootet das Navi auch.

    Andernfalls Zündung aus, 2min warten und weder Türen öffnen, noch Schalter/Taster betätigen.

    Dann gehen alle nicht mehr notwendigen Steuergeräte schlafen.


    Das Navi hängt sich im übrigen nicht so auf, dass es nicht mehr ausschaltet. ;)


    Die Störung kann auch vom PDC kommen.

    Das Navi reagiert ja auch auf die Bus-Befehle, die es bekommt.


    Oh, und High-Tech ist der Kram, den Peugeot verbaut, auf jedenfall nicht. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das HighTech hätte ich wohl besser als OT kennzeichnen sollen. xD


    Andere Hersteller verbauen auch keinen besseren Kram, ich musste mein Volksauto in der Vergangenheit auch schon resetten, damit das Türsteuergerät wieder arbeitete.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Oh, und High-Tech ist der Kram, den Peugeot verbaut, auf jedenfall nicht. ^^

    ... sonst würde nicht jedes banale Update des "Autoradios" Stunden (!) dauern. Die Daten"mengen", die da bewegt werden, hat jedes Billig-Smartphone innerhalb weniger Minuten, wenn nicht Sekunden, verdaut. Als hätte PSA die Prozessor- und Speicherchips vor Jahrzehnten eingekauft...

  • Telefon Taste 10Sek gedrückt halten rebootet das Navi auch.

    Andernfalls Zündung aus, 2min warten und weder Türen öffnen, noch Schalter/Taster betätigen.

    Dann gehen alle nicht mehr notwendigen Steuergeräte schlafen.

    Dem technischen Telefonsupport war als einzige Möglichkeit nur trennen der Batterie in den Kopf gekommen.

    Rifter L2 GT-Line 130 EAT8| Nacht-Blau | Rückfahrkamera | AHK o. W. | Navi mit DAB | BJ 2019

    e-208 GT | Schneeweiß | Sitzheizung |BJ 2022

    e-208 Allure | Perla Nera Schwarz | Rückfahrkamera | City-Paket-Plus | ACC | Sitzheizung| Navi mit DAB | BJ 2020  -> Totalschaden

  • Hallo

    Ich war mit meinem Rifter Blue HDI Eat8 und Keyless 5 Tage mit Heckzelt unterwegs.

    Die Heckklappe war fast immer offen.

    Nach 20 min. schalteten sich alle Lichter und Verbraucher ab.

    Obwohl die Heckklappe immer offen stand hatte ich mit der Batterie keine Probleme.

    Ich kann Dir nur beipflichten. Habe zwar einen Combo (ohne Keyless) aber beim Camping steht manchmal den ganzen Tag die Heckklappe auf oder auch eine Schiebetür oder beides. Bei mir fährt auch nach ca. 20 Min. alles runter, u.a. Kofferraumleuchte aus und alles gut. Keine Probleme.

  • Telefon Taste 10Sek gedrückt halten rebootet das Navi auch.

    Andernfalls Zündung aus, 2min warten und weder Türen öffnen, noch Schalter/Taster betätigen.

    Dann gehen alle nicht mehr notwendigen Steuergeräte schlafen.

    Dem technischen Telefonsupport war als einzige Möglichkeit nur trennen der Batterie in den Kopf gekommen.

    Den Support brauch man i.d.R. auch nicht anrufen, die haben genauso viel Kenntnisse wie ein Verkäufer im Elektro Fachmarkt.

    Nämlich gar keine.

    Und von der Technik sowieso nicht.

    "Technischer Support" hört sich halt nur für Außenstehende gut an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dem technischen Telefonsupport war als einzige Möglichkeit nur trennen der Batterie in den Kopf gekommen.

    Den Support brauch man i.d.R. auch nicht anrufen, die haben genauso viel Kenntnisse wie ein Verkäufer im Elektro Fachmarkt.

    Nämlich gar keine.

    Und von der Technik sowieso nicht.

    "Technischer Support" hört sich halt nur für Außenstehende gut an.

    Vor einigen Tagen habt ihr euch hier über zu hohe Servicekosten beschwert.

    Jetzt sind euch Beratungsleistungen zu schlecht.

    Klar ist: Wenn man im Support gut geschulte und bezahlte Mitarbeiter (z.B. Dipl.Ing TU) einstellt käme man bei verständlichen Anfragen zu brauchbaren Ergebnissen.

    Wie man's macht es ist für euch immer falsch.

    MfG