Was bedeuten die CO2 Grenzwerte 2020?

  • Der Nachteil für PSA an der CO² Strafsteuer ist, dass ihre Fahrzeuge zu leicht sind ^^

    Bei höheren Gewichten dürfen auch höhere CO² Werte anfallen, die nicht angerechnet werden.


    Zitat

    Gewichtsabhängiges CO2-Ziel

    Der Grenzwert von 95 g CO2/km ist zusätzlich dem durchschnittlichen Leergewicht der verkauften Autos zugeordnet. Im letzten vollen Berechnungsjahr 2018 waren das laut ICCT 1392 kg. Konzerne mit einem höheren Durchschnittsgewicht dürfen etwas mehr emittieren und umgekehrt: So brachten die Autos der Daimler AG im Mittel 1602 kg auf die Waage. Sie waren am schwersten. Der individuelle Zielwert hätte für 2018 bei 102 g CO2 / km gelegen. Am leichtesten waren die Pkw von PSA (Citroën, DS Automobiles, Opel und Peugeot) mit 1269 kg, was einem Zielwert von 91 g CO2 / km entsprach.

    Quelle: https://www.heise.de/autos/art…enzwert-2020-4614480.html


    D.h. während die Grenze zwar bei 95g/km liegt, gilt für PSA aber der Grenzwert von 91g/km.

    Der Beitrag scheint wohl schon etwas älter zu sein. Mittlerweile bietet PSA ja "schwere" E- und Hybridmodelle an. Aber die wenigen Stückzahlen reissen es auch (noch) nicht raus.

  • Wenn das so ist mit dem CO2-Ziel, dann scheint der Vorgang trotz harten Einzelschicksalen halbwegs vernünftig. Nur die Kommunikation sollte besser sein.

    Müsste man 100erte Mio. auf die Kunden umlegen müssen, würde das die Fahrzeuge wohl spürbar verteuern. Was wiederum nicht im Sinne der Kunden sein kann.

    Vielleicht ist es auch eine Erklärung, weshalb bekannte Premiummarken deutlich teurer sein, die bezahlen vielleicht Strafe und preisen das ein.

    So ein Quatsch, ich selbst arbeite bei einem Premiumhersteller und wir haben zum einen sehr saubere Motoren und zum Ausgleich gibt es in jeder Klasse Hybridmodelle und 2/3 E-Autos, Was hat denn Peugeot, wenig, den sauberen Diesel, aber Hybrid und E führen sie gerade erst ein, sehr spät.
    Der e208/2008 sind aber keine effizienten Autos, wie man in den ersten Videos sehen kann, also wird das auch kein Erfolg, da fehlt einfach die Erfahrung.
    Was Peugeot da macht geht gar nicht, wenn sie nicht klar kommen, darf ich das Produkt erst gar nicht anbieten.

  • Die Premiumhersteller haben schon saubere Motoren, das will auch gar nicht sagen. Die haben aber in der Regel eher schwere Autos mit einem dadurch höheren verursachten Ausstoss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dies mit kleineren Fahrzeuge und Elektroautos in der Menge kompensieren können.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Die Premiumhersteller haben schon saubere Motoren, das will auch gar nicht sagen. Die haben aber in der Regel eher schwere Autos mit einem dadurch höheren verursachten Ausstoss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dies mit kleineren Fahrzeuge und Elektroautos in der Menge kompensieren können.

    Aber das Problem für die deutschen Premiumhersteller, die nach wie vor hauptsächlich schwere, schnelle und große PKWs bauen, bleibt doch, weil hierfür Sonderregelungen bei der deutschen Regierung durchgesetzt wurden. Motto: Sonst müssen wir Mitarbeiter entlassen, wir schaffen das!.

    Büßen müssen es z.B. Fiat, Peugeot usw. die schon lange auf sparsame PKWs setzen.

    MfG

  • Wusste gar nicht das es Sonderregelungen gibt. Dann macht ja Alles keinen Sinn und ist marktverzerrend.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wusste gar nicht das es Sonderregelungen gibt. Dann macht ja Alles keinen Sinn und ist marktverzerrend.

    Richtig Marco 3005!

    Zitat: "Wer schwere Autos baut, wie die meisten deutschen Marken, darf im Schnitt mehr als 95 Gramm ausstoßen. Wer kleine und leichte Autos baut, muss möglicherweise sogar noch niedrigere Werte erreichen. Grundlage für die Errechnung aller Emissionswerte ist der von den Herstellern angegebene Normverbrauch."

    Beschissen sind wieder einmal nur wir Deutschen.

    Als mir bereits vor Jahren auffiel das z.B. Fiat und Peugeot nur noch leichte, sparsame und in der Leistung begrenzte PKWs baut, wurden wir ausgelacht. Am 31.08.2020 wurde in der seriösen Presse gemeldet Tesla ist stärker als Daimler und VW. Z.B. Winterkorn soll > 3T€/d an Basisrente erhalten.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Z.B. Winterkorn soll > 3T€/d an Basisrente erhalten.

    Die 3.100 €/Tag bekommt Winterkorn ja von VW.

    Es ist seine Betriebsrente. Angeblich liegt der Betriebsrentenanteil bei 70% vom letzten Gehalt.

    (Letztes Gehalt von Winterkorn lag bei 1,6 Mio €/Jahr)

    Der Herr Müller bekommt von VW 2.700 €/Tag Betriebrente.


    Ein normaler Werkzeugmacher bei VW soll eine Betriebsrente von 700 €/Monat bekommen.

    Ist doch auch schon was. Wenn ich in Rente gehe, bekomme ich von meinem Arbeitgeber gar keine Betriebsrente.

    Und selbst die Schrauber bei VW bekommen deutlich mehr Lohn als ich.

    Also bei VW geht es, zumindest finanziell, den Leuten nicht schlecht.

    Dafür kann man VW schon mal loben :P

  • Wegen solcher Vorlagen verschwinden immer mehr bezahlbare Kleinwagen vom Markt.

    Bis wir alle aus Umweltgründen nur noch SUV ab 2 Tonnen GG fahren.

    Echt bekloppte Welt🔨🔨

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja, völlig bescheuert ! Da schitten sich die Damen und Herren ein in der EU-Kommission und setzen solche " Schwachsinnswerte " , aber dann im Gegenzug Flugzeugtickets für 10 € und Kreuzfahrten mit Schweröl ohne Ende.


    Das beißt sich alles. Man sollte doch mal realistisch bleiben.

    Das viel beschworene E-Auto ist die größte Mogelpackung. Und ist überhaupt nicht die Zukunft.

    Darüber sollten sich mal die Leute nen Kopf machen, befor Sie diese blödsinnigen Werte verordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind die Co Grenzwerte völlig unsinnig, da der Markt den Wert reguliert 🤔

    Q5/7/8/9 oder BMW X5/6/8 und Mercedes GL usw sind völliger Schwachsinn, werden den Autohäusern aber aus der Hand gerissen. Ebenso Porsche.

    Nach dem Motto: was interessiert mich das leid (oder Armut der anderen.

    Mit so einem egoistischen Denken kommen wir nicht weiter!

    Und warum muss ein 5er Kombi oder E Klasse fast die fünf Meter kratzen, ohne erkennbaren nutzwert?!

    Soll nicht heißen das wir einen Rückschritt machen sollen und wieder in die Baumkronen klettern.

    Komfort und ein ruhiges Auto welches gut fährt und Langstreckentauglich ist mir persönlich wichtig, zudem noch mit etwas Laderaum .

    Aber größer und höher als ein 508 muss es nicht wirklich sein.

    Und jetzt fangen wir am besten noch an dicke Pick ups zu kaufen, die wir in zwei Jahren vielleicht fünf mal brauchen...

    Unsere armen Kinder 🤔 was für eine Welt hinterlassen wir ihnen?!
    Aber hier im Frankfurter Raum ist schon ein umdenken in den Köpfen. Der Führerschein steht nicht mehr an erster Stelle der Wunschliste.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • BMW hat am 31.8. (NTV) schon reagiert und nimmt anscheinend große Verbrennermotoren aus dem Programm. Es soll sich um V12- und 50d-Motoren handeln.

    Leute kauft diese noch erhältlichen Groß-PKWs sofort auf. Deren Handelspreise werden gewaltig ansteigen. Diese Meldung steht auch in der "Automobilwoche".

    MfG

  • Diese BMW-Motoren (V12 und 50d) werden aber nicht wegen Umweltspekten gestrichen.

    Der V12 wurde pro Jahr nur 100x verkauft, und der 50d auch nur 3.300x pro Jahr.

    Es geht einzig um wirtschaftliche Gründe, diese Motoren einzustellen.

  • Diese BMW-Motoren (V12 und 50d) werden aber nicht wegen Umweltspekten gestrichen.

    Der V12 wurde pro Jahr nur 100x verkauft, und der 50d auch nur 3.300x pro Jahr.

    Es geht einzig um wirtschaftliche Gründe, diese Motoren einzustellen.

    Also nicht wegen Umweltaspekten? Bitte gebe dann doch deine glaubwürdige Quelle an.

    Wenn wirtschaftliche Gründe maßgebend wären, würde doch jeder Hersteller die Neuwagen-Werkspreise anheben!

    OMG!

  • @CKI308:

    BMW ... spart sich die Kosten für deren Anpassung an die neue EU-Abgasnorm zum Jahreswechsel.

    Der BMW-PR-Mann der die Wahrheit berichtet wird abgelöst werden.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Mit den dicken SUV's verdient BMW und Co genug Geld 💰

    Da ist es fast egal das die V12 und großen Diesel gestrichen werden.

    Es gibt genug potente Motoren für diese Autos.

    Die Industrie soll lieber wieder kleinere Brötchen backen (Limousine, Kombi und kleinere SUV)

    Dann reichen auch vier bis sechs Zylinder mit über 200 PS.

    Und lasst bitte diese ,,Pick up Wahnsinn's Kelch'' an uns vorbei ziehen ...

    Mercedes hat es ja wenigstens verstanden und hat den X vom Markt genommen.

    Sie bieten ja noch den Nissan mit einigermaßen zivilen Motoren und Formen an.

    Liebe Grüße Boris

  • Der X hat sich nicht verkauft, weil's ein teurer umetikettierter Nissan Navara war, der außer dem X350d (3-Liter-V6-Diesel mit 258 PS) keine relevanten Alleinstellungsmerkmale hatte.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Und weil er mMn nicht in die alte Welt gehört.

    Der Mercedes, Amarok , F150 oder Dodge sind hier völlig deplatziert.

    Für einen Bauleiter , Gartenbauarbeiter usw reichen auch die kleinen Nissan, Toyota usw.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Peugeotbobbelche

    Hör auf von denen zu reden. Jedesmal wenn du das erwähnst sehe ich mehr davon rumfahren ^^xD