Der Nachteil für PSA an der CO² Strafsteuer ist, dass ihre Fahrzeuge zu leicht sind
Bei höheren Gewichten dürfen auch höhere CO² Werte anfallen, die nicht angerechnet werden.
ZitatGewichtsabhängiges CO2-Ziel
Der Grenzwert von 95 g CO2/km ist zusätzlich dem durchschnittlichen Leergewicht der verkauften Autos zugeordnet. Im letzten vollen Berechnungsjahr 2018 waren das laut ICCT 1392 kg. Konzerne mit einem höheren Durchschnittsgewicht dürfen etwas mehr emittieren und umgekehrt: So brachten die Autos der Daimler AG im Mittel 1602 kg auf die Waage. Sie waren am schwersten. Der individuelle Zielwert hätte für 2018 bei 102 g CO2 / km gelegen. Am leichtesten waren die Pkw von PSA (Citroën, DS Automobiles, Opel und Peugeot) mit 1269 kg, was einem Zielwert von 91 g CO2 / km entsprach.
Quelle: https://www.heise.de/autos/art…enzwert-2020-4614480.html
D.h. während die Grenze zwar bei 95g/km liegt, gilt für PSA aber der Grenzwert von 91g/km.
Der Beitrag scheint wohl schon etwas älter zu sein. Mittlerweile bietet PSA ja "schwere" E- und Hybridmodelle an. Aber die wenigen Stückzahlen reissen es auch (noch) nicht raus.