Brummendes Motorgeräusch

  • Termite .... Dankeschön, Zwettl ist ein bisserl zu weit, ich werde nächste Woche nach Korneuburg fahren und gleich einen Servicetermin für Anfang Oktober ausmachen.

    Dann hätten die 1 Monat Zeit für eine Lösung.
    Nochmals recht herzlichen Dank und LG Thomas.

  • PSA im 10.bez wird für mich jetzt auch das letzte Mal sein dass ich da war... Kundenfreundlich, menschlich, kompetent, sowas kennen die leider nicht...

    Ich dachte mir anfangs, dass die sich am besten auskennen weil sie auch die Hauptzentrale für Wien sind, aber so täuscht man sich...

    Beim nächsten Mal werde ich auch irgendwo anders hinfahren, wo die Qualität stimmt.

  • Ich bin seit über 10 Jahren Kunde im Lagerhaus Korneuburg, alle meine Peugeot´s dort gekauft, in der Zwischenzeit auch die ganze Familie und auch Freunde und Kollegen dort, bis jetzt keine Probleme, und wenn doch, findet man immer eine Lösung mit der beide Seiten zufrieden sind,

    Hatte am Mittwoch unseren 308 beim 4 Jahres Service, natürlich eine Leihauto kostenlos bekommen, was war es ein 3008 130 Diesel, der hatte knappe 4000 km auf der Uhr,

    habe mich wirklich gefreut dass ich nachhören kann ob das "Schleifgeräusch" zu dem Motor gehört, NEIN der hatte das nicht, ist ganz ruhig gelaufen.


    lg. FaZ77

    Pug Traveller L2 Business VIP 180 bestellt - 06.03.2019 übernommen 22.05.2019 1041514.pngDetailansicht


    Pug 308 SW, Style S&S 100 Hdi, 2016 829646.pngDetailansicht



    001100010010011110100001101101110011

  • Ich bin abwechselnd in Korneuburg und in Zwettl.

    Je nachdem, ob wir auch im Waldviertel zu tun haben (meine Regierung stammt aus dem Woodquarter)

    Bleibe auf jeden Fall Lagerhaus Kunde, da ich auch quasi zur "Familie" gehöre. Und da geht man auch anders miteinander um ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • PSA im 10. würde ich nur mehr unter Androhung von Waffengewalt betreten. Ich habe noch bei keinem anderen Autohaus derart hochnäsige und unmotivierte Mitarbeiter erlebt, die an einer Lösung eines Problems während der Garantiezeit überhaupt nicht interessiert waren.
    Ich bin froh, ein tolles Autohaus (Peugeot-Friesenbichler in Birkfeld) zu haben, bei dem alles, aber auch wirklich alles stimmt. Ein Auto ist nur so gut wie das Autohaus, von dem der Wagen betreut wird.

    Gruß aus Wien
    Leon

  • Haben eure Beiträge jetzt noch mit dem "brummenden Motorgeräusch" zu tun, oder geht es jetzt nur noch um Empfehlungen (oder Nichtempfehlungen) von Werkstätten? ;)

  • Haben eure Beiträge jetzt noch mit dem "brummenden Motorgeräusch" zu tun, oder geht es jetzt nur noch um Empfehlungen (oder Nichtempfehlungen) von Werkstätten? ;)

    Würde sagen das hängt alles zusammen, in Wien 10 haben sie keine Lösung, also war die Frage nach den Pug Werkstätten die in der "näheren" Umgebung sind, und wie die Zufriedenheit damit ist, diese Antworten wurden gegeben. Jetzt sind die "Geschädigten" wieder dran, jetzt müssen die Fahrzeuge mal in in eine andere Werkstatt, denke sobald das erledigt ist, wissen wir mehr, und sind wieder beim Thema.


    lg. FaZ77

    Pug Traveller L2 Business VIP 180 bestellt - 06.03.2019 übernommen 22.05.2019 1041514.pngDetailansicht


    Pug 308 SW, Style S&S 100 Hdi, 2016 829646.pngDetailansicht



    001100010010011110100001101101110011

  • OkiZoran ... war soeben beim ÖAMTC, das Geräusch kommt ganz sicher von der Drosselklappe, das wurde mit einem Stethoskop festgestellt ( funktioniert auch mit einem langen Flachschraubenzieher). Der Techniker gab mir das schriftlich und meinte unbedingt in der Garantiezeit reklamieren!


    LG Thomas

    Hallo Thomas,


    Hatte mich zuerst über die "Drosselklappen Aussage" gewundert. Diesel (Direkt Einspritzer) und Drosselklappe widerspricht sich irgendwie. Ist die Drossel der Ansaugluftmenge für die Steuerung der Abgasrückführung gemeint? Falls ja, wieder etwas dazu gelernt. Wusste nicht, dass es sowas gibt.


    Habe vor ein paar Monaten meinen 5008 GT mit 180 HDI bei meiner Werkstatt wegen sehr unruhigen "Motorlauf" und damit verbundenen "Geräuschen" bei Leerlaufdrehzahl reklamiert.


    Ich weiss leider nicht, was die Werkstatt gemacht hat (war während COVID Lockdown). Das Leerlaufgeräusch/ sehr unruhiger Motorlauf/ Geräusche waren für einge Zeit (Monate) nach dem Werkstattbesuch nicht mehr vorhanden. Jetzt fangen die Geräusche wieder "leicht" an. Nicht mehr so störend, aber doch hörbar. Daher meine Frage.


    "Lösung" war vermutlich ein SW Update oder "wahrscheinlicher" die Luftfilterbox wurde "neu/ besser" befestigt. Hatte damals gebeten den Luftfilter zu tauschen. Mehr Details erfahre ich hoffentlich bei meinem geplanten Jahresservice im November/Dezember.


    Die Geräusche können natürlich sehr viele Ursachen haben. Z. B. Klimaanlage/ Lüfter etc. Ist auch unmöglich die "individuellen" Geräusche, die allen andere mögliche Ursachen haben, zu beurteilen.


    Bei mir waren/ sind wieder (leicht) die Geräusche nur zu hören nachdem der Motor die "Betriebstemperatur" erreicht hatte und nicht beim Kaltstart. Ist egal, werde sowieso eine Garantieverlängerung auf 80k km und 5 Jahre um c. a. 1350€ bestellen. Da führt für mich bei der Qualität meines GTs kein Weg vorbei. Preis/ Leistungsverhähltnis ist nach wie vor Top im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugmodellen die von Haus aus mit 5 Jahren Garantie kommen.


    Danke und l. G.
    Karl

  • Eben die Drosselklappe. Schwingt die hin und her im Leerlauf?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Daimos83 .... über den Aufbau der Drosselklappe kann ich dir nichts sagen aber das Geräusch ist definitiv wie im post 10 von Devil-D und ist im Leerlauf nach einigen Kilometern zu hören.

    Man hört es außen und auch im Fahrzeug innen.


    LG Thomas

  • Noch im Video auf Youtube schreiben was das Problem ist.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • 777er ... Viel Glück heute in der Werkstatt 🙂👍

    Bitte schreib uns wie die Werkstatt auf das Öamtc Gutachten mit der Drosselklappe reagiert hat und ob es repariert wird.


    Danke und LG,

    Zoran

  • Ich war heute in der Werkstatt (RLH Korneuburg) und hab mir für Anfang Oktober einem Termin fürs 2. Service ausgemacht. Das Geräusch wurde bei der Annahme deutlich festgestellt.

    Ob die Drosselklappe wirklich das Geräusch verursacht konnte der Techniker nicht beantworten,

    es wurde alles notiert und wird beim Service gecheckt.

    Ich wurde sofort gefragt ob ich einen Leihwagen benötige, übrigens war der ganze Ablauf sehr freundlich und kompetent.
    Übrigens der Kostenvoranschlag fürs 2. Service ist ca. 130€ günstiger als in Wien.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas, Danke für die Info !

    Ich denke das Peugeot Korneuburg das Problem lösen wird, die haben ja auch einen guten Ruf.

    Mein 1.Service ist auch bald fällig.

    Wieviel kostet es in Korneuburg ?


    LG Zoran

  • Hallo,


    Ich glaube auf dem richtigen Weg der Problemlösung zu sein.

    Hab in einem BMW Forum gelesen dass Dieselfahrzeuge im Kurzstreckenbetrieb oder Stadtverkehr das selbe Problem haben. Es wurde dort der Druckwandler getauscht, da von diesem Teil das Geräusch kam, und das Geräusch war dann auch wieder weg. Es tauchte aber bei den betroffenen nach einiger Zeit wieder auf.

    Die Lösung dort war, Gas geben bis zum Anschlag auf der Autobahn.

    Also hab ich herumprobiert und mit meinem Auto bis zum Kickdown Autobahn gefahren, also Gas geben bis zum Anschlag, dann runter auf 80kmh und wieder Vollgas... das war auch die Empfehlung von den BMW Fahrern.

    Und siehe da, das Geräusch ist weg, seit 2 Tagen höre ich kein Brummen mehr.

    Ich hoffe dass es so bleibt.


    Lg Zoran