Farbthemen im Display

  • Meine Frau und ich haben je 1 Profil.

    Sie hat das grüne Thema, ich das blaue.


    Sie hat auch unterschiedliche Anzeigen am Tacho personalisiert als ich.


    Was auch gut ist, dass man die Klangeinstellungen ändern kann, da sie ihre Musik mit weniger Bass hört als ich.


    Das mit den Adressen muss ich noch versuchen, da ich es noch nicht geschafft habe, dass er unsere Arbeitsadressen auch speichert.

    Kann aber auch am Navi update liegen.

  • Vielleicht ist es ja doch E spezifisch und ein E Fahrer meldet sich hier noch.

    Ich kann das Problem, wenn man es so nennen mag auch bestätigen. Mir ist das vor zwei Tagen aufgefallen und hab mich dann nochmal 10 Minuten mit der Radioeinheit vergeblich auseinandergesetzt. Wissentlich im HInterkopf, dass da steht "je nach Ausführung" wie beim Thema Videos im Auto anschauen, was hier zu Lande auch nicht geht.

  • Hier ist ein e-Fahrer, ganz neu und unerfahren...


    Auf der Suche nach dem Farbwechsel bin ich auf euch hier gestoßen.

    Denn mein Probefahrt Wagen (e208 GT-Line) hatte definitiv die Farbthemen.

    Jetzt fahr ich den e GT - und der hat es nicht!

    Trotz 17 GB Update, das erst mit Hilfe eines Informatikers installierbar war...

  • Danke!
    Ich dachte schon ich spinne. Mein e hat es auch nicht (GT). Der Probewagen (Vorserienmodell) hatte definitiv ein schöneres Farbthema. Sowas nicht mitzuliefern entzieht sich meinem Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgi ()

  • Ich habe seit Mittwoch einen e-208 GT

    Leider ist er schon wieder beim Händler, weil ich an 4 Ladesäulen + mit dem Ladeziegel Ladeabbrüche hatte (ist aber ein anderes Thema).


    Als Ersatzwagen habe ich jetzt einen e-2008 Allure. Natürlich hatte ich ein bisschen Zeit mich mit dem Display etc. zu beschäftigen.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass mein e-208 auch keinen Punkt "Themen" hatte, das wäre mich aufgefallen. Das finde ich sehr schade. Wenn er wieder zurück ist, werde ich mal ein FW Update machen. Vielleicht hilft das ja und das Thema ist einstellbar. Es ist mir unbegreiflich warum hier ein Unterschied bei Elektro und Verbrenner gemacht wird. Vermutlich liegt es wirklich an der Ladeanimation.


    Das mit den Profilen habe ich auch nicht so richtig verstanden. Ich dachte auch (wie ein Nutzer hier im Thread), dass u.a. die Anzeigen im Cockpit unter den Profilen gespeichert werden können. Nur die Audioeinstellungen unter den Profilen zu speichern finde ich ein wenig dürftig. Hierfür benötige ich nicht 3 Profile.

    Oder kann man noch weitere Dinge unter den Profilen speichern?


    So lange mein 208 in der Werkstatt ist, nutze ich den 2008 zum "üben".

  • Die E´s haben leider keine einstellbaren Farbthemen. Der Händler meinte zu mir, dass das beim E wohl gewollt ist, da ja dieses blau grün/gelb bei Peugeot für Elektro steht. Sieht man bei den GT´s ja auch an den Ziernähten die haben ja die gleichen Farben.

    Das ganze könnte aber relativ simpel mit einem Softwareupdate abgestellt werden, ist nur leider von Peugeot nicht gewünscht. Zumindest noch nicht. Mal abwarten vielleicht kommts ja noch. Mich stört das auch mega weil diese Farben so gar nicht zum roten Lack passen ;(

  • Ich habe das mal bei Peugeot platziert, dass wir mehr für den Wagen zahlen und weniger Leistung beim 3D-Cockpit bekommen. Die Verbrenner haben die Themen und wir Elektroautofahrer nicht.


    Ich hoffe in ein paar Tagen Rückmeldung zu bekommen. Also mir war das vorher nicht klar, dass der E keine Farbthemen hat. Komme mir da etwas veralbert vor. Die Codezeilen sind bestimmt verfügbar und einfach nur auskommentiert.

  • Ich habe nun Antwort von Peugeot.


    Laut dem Kundenservice und der Fachabteilung sollten die Farbthemen beim e208 und e2008 verfuegbar sein.


    Sie haben mir auch noch mal den Abschnitt aus der BA des e2008 geschickt. Dort ist es klar beschrieben.


    Ich bin die Schritte durch gegangen und habe Fotos gemacht, dass sie bei mir nicht vorhanden sind. Sie haben das auch schon nach Frankreich weiter gegeben. Mal sehen was da raus kommt.

  • Danke für die Info. Ich bin ja nicht betroffen, sondern nur interessiert (da ich einen Verbrenner fahre). Aber dass denen sowas nicht auffällt, obwohl es anscheinend da sein sollte, ist ja auch ein Unding.

  • Von mir auch nochmal die Bestätigung :

    Mein e208 hat die Farbthemen nicht und mein "Freundlicher" war auch ganz erstaunt!

    Wir alle wünschen uns ein Update!

  • Wenn sich Peugeot sich wegen der Farbthemen wieder meldet frage ich mal wie ich andere Baustellen des e208 und e2008 addressieren kann. Die Grundlagen sind sehr gut, aber an der Umsetzung hapert es. Es laesst sich so viel mehr raus holen was fuer den Fahrer wichtig ist. Mit dem neuen Logo und der Message dahinter will man sich ja weiter entwicklen. Das muessen sie vorallem bei der Software und Bereitstellung von Infos bei Elektroautos.


    - Ladekurve wie Citroen eC4

    - SOC in %

    - Aktuelle Ladeleistung neben km pro auch in kW anzeigen

    - Ladesaeulenvorschlag als Zwischenstopp bei Routenplanung > Reichweite inklusive Alternativen (alle mit Leistungsangabe)

    - Akkutemperatur

    - Vorhersage Ladekurve

    - Nachgeladene kWh nicht vom Verbrauch abziehen

    - Anzeige verfuegbare Energie in kWh

    - Momentanverbrauch nicht ueber X Sekunden mitteln

    - Momentanverbrauch mit negativen Werten bei Rekuperation

    - Akkuheizung manuell einschalten um fuer Ladung vor zu konditionieren

    - Anzeige Akkukuehlung/ Heizung

    - Infos zu Leistung der im Navi angezeigten Ladesaeulen

    - Info zu Anzahl der Ladepunkte der im Navi angezeigten Ladesaeulen

    - Verbrauch/ Rekuperation nicht als Balkendiagram mit Mittelwert sondern konstant laufende Kurven

    - Vorselektion ob D oder B gewaehlt werden soll

    - Absenken des Beifahrerspiegels beim Rueckwaertsfahren (technisch moeglich, da elektrisch)

    - was mir sonst noch einfaellt, wenn ich ihnen schreibe. xD


    Es sind alles Infos, die in den Steuergeraeten bzw im Infotainment verfuegbar sind. Sie muessen softwareseitig nur dargestellt werden.

    Die bessere Ladekurve des eC4 kann einfach auf die anderen auf der eCMP Plattform uebertragen werden, da sie alle gleich sind. Dafuer muss auch nur die Software des BMS auf die gleichen Werte angeglichen werden.

  • So zu den Farbthemen gibt es Neuigkeiten. Ich soll in die Werkstatt, dass dort eine Pruefung gemacht wird warum die Farbthemen nicht angezeigt werden. Laut den Spezialisten in Frankreich sollte mein Fahrzeug die unterschiedlichen Farbthemen haben.

    Das werde ich demnaechst in Angriff nehmen und weiter berichten.


    Zu der langen Liste gibt es noch keine Neuigkeiten. Sie wuerde weiter gegeben, aber der Kundenservice wartet noch auf eine Vorgangsnummer.

  • Strom Leo

    Vielen Dank für deine Mühe und Arbeit. Kommt uns bestimmt allen mal zugute! Du hast wirklich interessante, wichtige Funktionen angesprochen.