Beiträge von Borgi

    Sinnvollste Informationsquelle sind Erfahrungen von Leuten (Foren und/oder YT), die die Fahrzeuge tatsächlich haben.

    Ich finde den heise Artikel auch nicht besonders gelungen und nicht sauber recherchiert. In Foren und auf YT sind aber eher Fans unterwegs. Communitys sind auch immer eine Blase. Ich würde mal sagen, der Mix macht es wenn man sich objektiv informieren möchte.

    Die Beobachtung des Redakteurs korreliert mit der Fragestellung des TO. Zudem gibt der Artikel eine Ursache für die großen Ladeverluste an der SchukoDose wieder. Da hab ich außer Spekulationen, noch nicht viel zu gefunden.

    Jain. Habe jetzt kommenden Montag einen Termin. Ich hoffe dann weiß ich mehr.

    So, in der Tat haben sie nachjustieren können/müssen. Das hat richtig was gebracht. Nach erstem Eindruck ist das jetzt wirklich gut.

    Ich finde die Ausleuchtung zu den Seitenhin sehr dunkel.

    Die Seitenausleuchtung ist jetzt bei mir jetzt auch schwächer geworden. Ich finde das immer noch i.O.. Vielleicht solltest Du auch mal das Licht kontrollieren lassen? Aber ein "richtiges" Kurvenlicht ersetzt das nicht. Die Erwartung habe/hatte ich auch nicht.


    Also bei mir ist der Fernlichtassistent innerorts immer deaktiviert. Denke daher auch dass bei dir was nicht ganz stimmt.

    Bei mir weiß ich das. Bei meinem Auto zweifele ich noch. xD
    Laut Aussage meiner Werkstatt wird das nicht berücksichtigt. Der Assistent arbeitet innerorts wie außerorts. Es liegt nur an den Lichtquellen die erkannt oder nicht erkannt werden.
    In urbaner Umgebung wird das vermutlich besser funktionieren. Hier auf dem Land bin ich damit für andere eine Zumutung finde ich. Bevor die Frage kommt: Ja, wir haben Straßenbeleuchtung. 8o Aber Dorfstyle halt.

    Fazit:
    Scheint ab Werk wohl vorzukommen, dass die Einstellung nicht optimal ist. So richtig überrascht war niemand. Es kann sich lohnen, bei Licht-Problemen die Werkstatt zu fragen.

    Danke für die Infos. Dann kommt das mal mit auf die Liste. Vielleicht korrelliert das ja mit der sporadischen Störungsanzeige.

    Was meinst du mit "umstellen auf reine Abblendautomatik"?

    Dass er einfach nur abblendet aber nicht selbsständig wieder aufblendet. Es ist mir nämlich noch nie passiert, dass ich vergesse oder übersehe das Fernlicht einzuschalten. Da benötige ich keine Assistenz. MIt dem Abblenden ist mir das dagegen schon passiert. Das fänd ich nützlich.

    Zitat

    Hmm, das ist komisch. Hast du die Höhe der Scheinwerfer mal überprüfen lassen?

    Jain. Habe jetzt kommenden Montag einen Termin. Ich hoffe dann weiß ich mehr.


    Zitat

    Innerorts funktioniert die Fernlichtautomatik gar nicht, wenn ich mich nicht irre.

    Aber ja und wie. Wie eine rollende Discokugel. :)

    Zitat

    Sofern ein Fußgänger keine Lichtquelle oder einen Reflektor trägt, dürfte keine Automatik das Fernlicht abblenden.

    Das wäre ja auch kein Problem, wenn er nicht selbstständig aufblenden würde. Erst die Kombination macht das irgendwie nutzlos. Schade das hier auf Einstellmöglichkeiten verzichtet wurde. Könnte man das einfach umstellen auf reine Abblendautomatik, wäre es für mich brauchbar.

    Hi,

    ich habe bisher etwa ca. 15% Mehrverbrauch als im September.
    Ich fahre im "Normal" Mode und die Klimaautomatik auf 21,5 °C. Die Sitzheitzung nutze ich eher selten.
    Unter 0° war es bei uns aber noch nicht. Das macht sehr viel aus. Auch im Auto gilt, dass +1° C etwa +10% Energie benötigt.
    Wie warm stellst Du es denn ein?
    Dass Du jetzt nicht im Sport Modus Rennen auf der AB fährst, davon gehe ich einfach einmal aus.

    Zitat

    ...aber man kann bei den Voll-LED-Scheinwerfern des 208 nicht meckern. Auch die Fernlicht-Automatik funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

    Ich vergleiche das mit unseren Firmenfahrzeugen und denke, da ist bei meinem Peugeot noch gut Luft nach oben. Besonders in der Ausleuchtung des Abblendlichts.
    Fernlicht-Automatik: Eine Automatik, die ich als aller Erstes wieder manuell deaktivieren muss, weil ich innerorts wohne und auch Fußgänger nicht blenden will, kann nicht richtig durchdacht sein.
    Für mich gibt es da schon etwas zu meckern.

    Hallo,

    ich bin jetzt hier schon ein par Tage unterwegs und wollte dann doch mal guten Tach sagen.

    Seit September (2020) fahre ich den e-208. Mein erster Franzose. Ich bin wirklich froh über dieses Forum. Viele Fragen wurden mir hier schon beantwortet, zu denen Anleitung, Händler und Werksatt nichts beitragen konnten.
    Super, dass Ihr das macht. Dankeschön!

    Ich habe es noch nicht ausprobiert. Aber ich meine, dass ich in den Einstellungen des Navi-Displays drei Einstellungen gefunden hatte: Tag, Nacht und beides, was für mich eine automatische Umstellung suggeriert. Warst Du dort schon mal?

    Hallo!
    Ja, stelle ich dort auf die Automatik, bleibt das Navi immer im Nachtmodus. Unabhängig vom Fahrlicht oder Umgebungslicht.

    Danke!
    Ich dachte schon ich spinne. Mein e hat es auch nicht (GT). Der Probewagen (Vorserienmodell) hatte definitiv ein schöneres Farbthema. Sowas nicht mitzuliefern entzieht sich meinem Verständnis.

    Hallo liebe Löwenbändiger,

    ist das bei Euch auch so, dass das Navi nur zwischen Tag.- und Nachtmodus wechselt, wenn die Lichtautomatik aktiviert ist?
    Am Navi selbst lässt sich das natürlich umschalten, aber ich würde erwarten, dass das Navi automatisch mit Abblendlicht im Nachtmodus und ohne im Tagmodus agiert.
    Aber sobald ich die Lichtautomatik deaktiviere befindet sich das Navi dauerhaft in einer Betriebsart.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ich habe auch das Problem. Mir ist der ausgeleuchtete Bereich des Abblendlichts auch zu klein (kurz) und werde das jetzt mal prüfen lassen. Bei leichten Hügeln kommt der Kegel nicht über 2-3 Fahrzeuglängen und bei dem LED Licht ist dann ja auch echt schluss.