Da es bereits einen Thread "Erste Erfahrungen mit dem 3008 II" gibt, habe ich mir gedacht, dass es für den GT Hybrid(4) doch auch einen solchen «Informationstopf» geben könnte. Vielleicht wird dieser ja dann auch in die Favoriten aufgenommen…
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Unser zweiter 3008er ist da … … dieses Mal mit allen bestellten Optionen und zusätzlichem e-Power |
Nachdem wir unseren ersten 3008er wegen Optionen-Problem (siehe Nachrüsten des originalen DAB-Radio nicht möglich) letzten Februar nach 2-monatigem Einsatz wieder zurück gegeben hatten, konnten wir nach einer weiteren Wartezeit von 26(!) Wochen (Corona sei Dank) unser Ersatzfahrzeug, einen Peugeot 2008 1.2 PureTech 110 Crossway, gegen den mit e-Power geladenen 3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 upgraden.
Ausschlaggebend für den Upgrade, welcher doch ein bisschen mehr gekostet hat, war neben dem Hybrid-Ansatz der neu verfügbare Allrad im Hybrid4.
Ausstattung
Unser 3008er 1.6 GT Plug-In Hybrid4 ist wie sein Vorgänger in Red Ultimate und wurde mit folgender Zusatzausstattung bestellt:
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Eigentlich wollte ich noch das "upgrade" auf das on-Board Ladesystem 7.4 KWh bestellen. Dies war aber zum Zeitpunkt der Bestellung leider in der Schweiz nicht möglich.
Was uns beim Hybrid4 gefallen hat ist, dass trotz den beiden Elektromotoren und den Batterien das Kofferraum-Volumen immer noch das gleiche ist. Hier hat PUG gute Arbeit geleistet (muss ja auch mal gesagt werden ).
Auch dass die Akkus mit einer Garantie von 8 Jahren/160'000km inklusive sind und nicht hinzu gemietet werden müssen wie bei anderen Herstellern, war für uns ein positives Argument.
Übernahme
Abgeholt habe ich den (vollgetankten*) Löwen der Jahreszeit entsprechend mit der originalen 19" Sommerbereifung. Gegenüber seinem Vorgänger wurden vollwertige Sommerreifen (Michelin Primacy 3) und nicht Ganzjahresreifen aufgezogen, was mir persönlich besser passt.
Die Abnahme (inkl. meiner Checkliste) war mit 45 Minuten nicht mehr so aufwendig wie beim ersten Mal, da der Verkäufer ja nur noch die Funktionen des Hybrid-Antriebs erklären musste. Alles andere war schon von der ersten Übernahme im letzten Dezember 19 bekannt
Während seinen Ausführungen konnte ich natürlich wieder ganz beiläufig prüfen, …
… wie die Spaltmasse im allgemeinen sind |
» alles korrekt |
… ob die zusätzliche Dichtung der Motorhaube vorhanden ist |
» vorhanden |
… ob vorne Verbundglasscheiben (durch Focal bzw. Hybrid4) verbaut sind |
» vorhanden |
Leider ist es den Händlern scheinbar immer noch zu aufwendig bzw. zu zeitintensiv, ein neues Fahrzeug direkt mit den aktuellen Updates auszuliefern. So gemäss App bzw. Mittns Toolbox ist die Touchscreen-Software wie auch das Kartenmaterial "veraltet" und ich darf hier wieder ran.
Im Fahrzeugausweis ist für die AHK eine Stützlast von 70 kg und ein Zuggewicht von 1'250 kg eingetragen, somit zum Zeil ein bisschen höher als in der Preisliste deklariert ist. Dies reicht zwar nicht, um einen (gescheiten) Wohnwagen zu ziehen, aber um meine Mountainbikes zu transportieren reicht es.
Abweichungen an Serienausstattung gem. Preisliste Januar 2020 bzw. Kaufvertrag
Im Forum wurde im letzten Jahr das Thema "Abweichung/Fehlende Funktionen und Elemente" mehrfach angesprochen. Ich bekam (fast) alles verbaut, was in der Serienausstattung bei Bestellung in der Preisliste vom Februar 2020 aufgeführt war.
Dennoch sind folgende Punkte dem PUG-Spartrieb in den letzten 26 Wochen zum Opfer gefallen bzw. sind nicht mehr so möglich:
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fehlenden "Chrome"-Seitenspiegel
Dies macht mir aber nichts aus, da die Schwarzen Seitenspiegel in meiner Farb-Konstellation für mich besser passen
- Taster für das Öffnen des Kofferraums
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Versenken der AHK-Steckdose
Dies ist dem Batteriefach "geschuldet" - Bild folgt…
- Auswahl der Display-Farbthemen (Blau/Copper) nicht mehr möglich.
Neue Funktionen im Hybrid4
Durch das neue Hybrid-Modell sind zusätzliche Funktionen/Tasten hinzugekommen…
Einfaches Ein-/Ausschalten der Spurhalte-Assistenten mittels Tasten
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Foto von Jerry |
Vorklimatisierung
Eine weitere Funktion im Hybrid(4) ist die Vorklimatisierung. Mit Hilfe dieser Funktion kann das Fahrzeug auf eine (fix eingestellte) Temperatur von ca. 21° zeitgesteuert geheizt bzw. gekühlt werden - also eine einfache Standheizung sozusagen. Dafür muss das Fahrzeug im Mobilfunknetz erreichbar sein. Die Programmierung erfolgt über die myPeugeot App. Optimalerweise ist der zum Zeitpunkt der Vorklimatisierung am Strom angeschlossen, ansonsten geht dies zu Lasten der Batterie des Hybrid-Antriebs. Ob und wie zuverlässig dieses Zusammenspiel mit der myPeugeot App funktioniert muss sich aber noch zeigen.
Erweiterte Verkehrsschilder-Erkennung
Gemäss Preisliste hat PUG im Hybrid(4) die Erkennung von Verkehrsschildern erweitert. Neben den Geschwindigkeitszeichen soll das System nun auch die Schilder wie Stop, Einfahrverbot (etc.) erkennen. Wie sich das beim Fahren auswirkt, muss sich noch zeigen. Auch soll das System im Hybrid-Modus eine verbesserte Geschwindigkeitserkennung aufweisen.
(Aktiver) Spurassistent
Beim ersten 3008er hatten wir ja bereits den Spurassistenten. Dieser behielt das Fahrzeug zwar in der Fahrspur, aber immer in einem Ping-Pong-Verfahren - sprich es fährt von einem Rand an den anderen und zurück
Im Hybrid(4) wurde nun ein neues aktives Spurassistenzsystem verbaut, welches das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur halten soll, also ohne Ping-Pong-Effekt.
Optimierte Reichweite durch GPS-Navigation und Hybrid-Modus
Gemäss Handbuch sollte der 3008 im Hybrid-Modus soweit wie möglich mit GPS-Navigation gefahren werden. Dabei soll das System die Reichweite der Fahrt optimieren. Auch dies unterliegt aber noch dem Praxis-Test.
Die ersten Kilometer mit dem Hybrid4
Ich konnte ja vor dem Hybrid4 während 2 Monaten mit dem 1.6 PureTech mit 180PS fahren. Von daher kann ich doch sagen, dass das sonst schon gute Fahrgefühl nochmals besser geworden ist, da es im Elektro-Modus nochmal ruhiger zu und her geht. Der Hybrid4, bei genügend Batteriestand vorausgesetzt, fährt per se im Elektro-Modus los. Sobald man den Start-Knopf und die Bremse drückt, zeigt ein …
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… im Display an,
dass der Löwe für die Fahrt bereit ist. An das Fehlen des Motorengeräusch muss
ich mich allerdings noch gewöhnen
Dann kann es aber richtig losgehen…
Gemäss Datenblatt sprintet der kleine Löwe im Sport-Modus bekanntlich in 5.9 Sekunden auf 100km/h - was schon eher an einen kleinen Geparden erinnert. Wie oft ich diesen Sprint nutzen werden bleibt mal offen ;-). Aber gut zu wissen, dass er über genügend Leistung verfügt.
Wir sind viel im Stadtverkehr bzw. auf Kurzstrecken unterwegs. Hier zieht der Elektroantrieb natürlich all seine Register. Damit erhoffe ich mir, dass der Sprit-Verbrauch von 7.7 bis 9 Liter erheblich zurückgeht. Auch das Thema mit der im Forum schon oft diskutierten Start-Stop Automatik hat sich erledigt, da der Benzin-Motor nicht oft zum Anfahren genutzt wird.
Sobald es Ausserorts und/oder auf der Autobahn zur Sache geht, schaltet das Fahrzeug bei Bedarf auf den Hybrid-Modus um und nutzt dann zusätzlich auch den Benziner. Dieses Zuschalten funktioniert einwandfrei und ruhig. Wenn man möchte, kann man jederzeit auf dem Display die Antriebsstränge und den Energiefluss betrachten. Wenn es dann richtig zur Sachen gehen soll gibt’s dann noch den Sportmodus. Man spürt die 300PS Systemleistung und das macht dann definitiv Spass.
Bilder
… folgen noch
Ausblick
Der nächste Schritt ist nun den Löwen (wieder) upzudaten (SW, Navi) und einzurichten. Zum Glück durfte ich das schon mal machen und weiss, wie man sich im iCockpit "bewegt". Zusätzlich warte ich noch darauf, dass die e-Connect Services auf dem Fahrzeug aktiviert werden. Der Händler hat den e-Service am Dienstag "beauftragt".
Natürlich bin ich gespannt, wie sich der Hybrid4-Löwe im Alltag schlägt. Hält das Hybrid4-System, was ich mir versprochen habe (tieferer Benzinverbrauch, Hybrid-Modus im Stadtverkehr, …)?
Der erste (Reise-Praxis-) Test wird dann Mitte September sein, wenn es vollgepackt und 2 Mountainbikes am Heck in Richtung Tirol geht (sofern Corona es zulässt ). Hier wird dann sicher auch das regenerative Bremsen (Rekuperation im Modus B) wie auch die angesprochene Optimierung über GPS ein Thema sein. Sprich wieviel Energie kann der e-Löwe zurückgewinnen kann, wenn es zum Beispiel bergab geht und welche Wirkung hat die Optimierung.
Im nächsten Jahr planen wir zurzeit, unseren e-Löwen zu einem «Campingbus» zu erweitern, um übers Wochenende ein bisschen herumtingeln zu können.
Dies soll über…
» ein Dachzelt (Bspl. V8-Equipment E.BEX.2)
» eine Cargo Box (Bspl. Thule BackSpace XL) auf dem Fahrradträger
… geschehen.
Falls jemand zu diesem Thema Erfahrung hat, würde ich mich natürlich über einen Input freuen.
In diesem Sinne - hold the line and stay healthy …
Gruss
Markus
* In der Schweiz bezahlt man für die Bereitstellung des Fahrzeuges (Occasion oder neu) eine Ablieferungspauschale. Im Falle des Löwe CHF 450.- (€ 422.-)
Diese beinhaltet Abgasdokumente, Aufbereitung, Werkstattcheck, Autobahnvignette, voller Tank (Benzin & Strom), Endreinigung und Immatrikulation.