Erste Erfahrungen mit dem 3008 II GT Hybrid(4)

  • Da es bereits einen Thread "Erste Erfahrungen mit dem 3008 II" gibt, habe ich mir gedacht, dass es für den GT Hybrid(4) doch auch einen solchen «Informationstopf» geben könnte. Vielleicht wird dieser ja dann auch in die Favoriten aufgenommen… ;)


    Unser zweiter 3008er ist da …

    … dieses Mal mit allen bestellten Optionen

    und zusätzlichem e-Power


    Nachdem wir unseren ersten 3008er wegen Optionen-Problem (siehe Nachrüsten des originalen DAB-Radio nicht möglich) letzten Februar nach 2-monatigem Einsatz wieder zurück gegeben hatten, konnten wir nach einer weiteren Wartezeit von 26(!) Wochen (Corona sei Dank) unser Ersatzfahrzeug, einen Peugeot 2008 1.2 PureTech 110 Crossway, gegen den mit e-Power geladenen 3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 upgraden.

    Ausschlaggebend für den Upgrade, welcher doch ein bisschen mehr gekostet hat, war neben dem Hybrid-Ansatz der neu verfügbare Allrad im Hybrid4.



    Ausstattung

    Unser 3008er 1.6 GT Plug-In Hybrid4 ist wie sein Vorgänger in Red Ultimate und wurde mit folgender Zusatzausstattung bestellt:

    • Anhängerkupplung, Haltenetz
    • Elektrische Sitze vorne inkl. Sitzheizung & Massage
    • Aktive Einparkhilfe, Park City 2 (360° Kamera)
    • Focal Premium Hifi System (10 Lautsprecher)
    • Panorama Schiebedach mit Jalousie
    • Smartphone Ladeschale, 220-Volt-Anschluss
    • Warndreieck in Heckklappe
    • Wallbox «EVBox Elvi» (kostenlos "dank" Verkaufsaktion)


    Eigentlich wollte ich noch das "upgrade" auf das on-Board Ladesystem 7.4 KWh bestellen. Dies war aber zum Zeitpunkt der Bestellung leider in der Schweiz nicht möglich.


    Was uns beim Hybrid4 gefallen hat ist, dass trotz den beiden Elektromotoren und den Batterien das Kofferraum-Volumen immer noch das gleiche ist. Hier hat PUG gute Arbeit geleistet (muss ja auch mal gesagt werden ;) ).

    Auch dass die Akkus mit einer Garantie von 8 Jahren/160'000km inklusive sind und nicht hinzu gemietet werden müssen wie bei anderen Herstellern, war für uns ein positives Argument.



    Übernahme

    Abgeholt habe ich den (vollgetankten*) Löwen der Jahreszeit entsprechend mit der originalen 19" Sommerbereifung. Gegenüber seinem Vorgänger wurden vollwertige Sommerreifen (Michelin Primacy 3) und nicht Ganzjahresreifen aufgezogen, was mir persönlich besser passt.

    Die Abnahme (inkl. meiner Checkliste) war mit 45 Minuten nicht mehr so aufwendig wie beim ersten Mal, da der Verkäufer ja nur noch die Funktionen des Hybrid-Antriebs erklären musste. Alles andere war schon von der ersten Übernahme im letzten Dezember 19 bekannt ;)


    Während seinen Ausführungen konnte ich natürlich wieder ganz beiläufig prüfen, …

    … wie die Spaltmasse im allgemeinen sind

    » alles korrekt

    … ob die zusätzliche Dichtung der Motorhaube vorhanden ist

    » vorhanden

    … ob vorne Verbundglasscheiben (durch Focal bzw. Hybrid4) verbaut sind

    » vorhanden


    Leider ist es den Händlern scheinbar immer noch zu aufwendig bzw. zu zeitintensiv, ein neues Fahrzeug direkt mit den aktuellen Updates auszuliefern. So gemäss App bzw. Mittns Toolbox ist die Touchscreen-Software wie auch das Kartenmaterial "veraltet" und ich darf hier wieder ran.


    Im Fahrzeugausweis ist für die AHK eine Stützlast von 70 kg und ein Zuggewicht von 1'250 kg eingetragen, somit zum Zeil ein bisschen höher als in der Preisliste deklariert ist. Dies reicht zwar nicht, um einen (gescheiten) Wohnwagen zu ziehen, aber um meine Mountainbikes zu transportieren reicht es.



    Abweichungen an Serienausstattung gem. Preisliste Januar 2020 bzw. Kaufvertrag

    Im Forum wurde im letzten Jahr das Thema "Abweichung/Fehlende Funktionen und Elemente" mehrfach angesprochen. Ich bekam (fast) alles verbaut, was in der Serienausstattung bei Bestellung in der Preisliste vom Februar 2020 aufgeführt war.


    Dennoch sind folgende Punkte dem PUG-Spartrieb in den letzten 26 Wochen zum Opfer gefallen bzw. sind nicht mehr so möglich:

    • fehlenden "Chrome"-Seitenspiegel
      Dies macht mir aber nichts aus, da die Schwarzen Seitenspiegel in meiner Farb-Konstellation für mich besser passen ;)

    • Taster für das Öffnen des Kofferraums
    • Versenken der AHK-Steckdose
      Dies ist dem Batteriefach "geschuldet" - Bild folgt…

    • Auswahl der Display-Farbthemen (Blau/Copper) nicht mehr möglich.


    Neue Funktionen im Hybrid4

    Durch das neue Hybrid-Modell sind zusätzliche Funktionen/Tasten hinzugekommen…


    Einfaches Ein-/Ausschalten der Spurhalte-Assistenten mittels Tasten

    • Aktiver Spurhalte-Assistenz
    • Spurhalteassistent
    • Tankklappe
    • Kontroll-Leuchte Vorklimatisierung

    pasted-from-clipboard.png

    Foto von Jerry


    Vorklimatisierung

    Eine weitere Funktion im Hybrid(4) ist die Vorklimatisierung. Mit Hilfe dieser Funktion kann das Fahrzeug auf eine (fix eingestellte) Temperatur von ca. 21° zeitgesteuert geheizt bzw. gekühlt werden - also eine einfache Standheizung sozusagen. Dafür muss das Fahrzeug im Mobilfunknetz erreichbar sein. Die Programmierung erfolgt über die myPeugeot App. Optimalerweise ist der zum Zeitpunkt der Vorklimatisierung am Strom angeschlossen, ansonsten geht dies zu Lasten der Batterie des Hybrid-Antriebs. Ob und wie zuverlässig dieses Zusammenspiel mit der myPeugeot App funktioniert muss sich aber noch zeigen.


    Erweiterte Verkehrsschilder-Erkennung

    Gemäss Preisliste hat PUG im Hybrid(4) die Erkennung von Verkehrsschildern erweitert. Neben den Geschwindigkeitszeichen soll das System nun auch die Schilder wie Stop, Einfahrverbot (etc.) erkennen. Wie sich das beim Fahren auswirkt, muss sich noch zeigen. Auch soll das System im Hybrid-Modus eine verbesserte Geschwindigkeitserkennung aufweisen.


    (Aktiver) Spurassistent

    Beim ersten 3008er hatten wir ja bereits den Spurassistenten. Dieser behielt das Fahrzeug zwar in der Fahrspur, aber immer in einem Ping-Pong-Verfahren - sprich es fährt von einem Rand an den anderen und zurück ;)

    Im Hybrid(4) wurde nun ein neues aktives Spurassistenzsystem verbaut, welches das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur halten soll, also ohne Ping-Pong-Effekt.


    Optimierte Reichweite durch GPS-Navigation und Hybrid-Modus

    Gemäss Handbuch sollte der 3008 im Hybrid-Modus soweit wie möglich mit GPS-Navigation gefahren werden. Dabei soll das System die Reichweite der Fahrt optimieren. Auch dies unterliegt aber noch dem Praxis-Test.



    Die ersten Kilometer mit dem Hybrid4

    Ich konnte ja vor dem Hybrid4 während 2 Monaten mit dem 1.6 PureTech mit 180PS fahren. Von daher kann ich doch sagen, dass das sonst schon gute Fahrgefühl nochmals besser geworden ist, da es im Elektro-Modus nochmal ruhiger zu und her geht. Der Hybrid4, bei genügend Batteriestand vorausgesetzt, fährt per se im Elektro-Modus los. Sobald man den Start-Knopf und die Bremse drückt, zeigt ein …

        pasted-from-clipboard.png
    … im Display an, dass der Löwe für die Fahrt bereit ist. An das Fehlen des Motorengeräusch muss ich mich allerdings noch gewöhnen ;)


    Dann kann es aber richtig losgehen…

    Gemäss Datenblatt sprintet der kleine Löwe im Sport-Modus bekanntlich in 5.9 Sekunden auf 100km/h - was schon eher an einen kleinen Geparden erinnert. Wie oft ich diesen Sprint nutzen werden bleibt mal offen ;-). Aber gut zu wissen, dass er über genügend Leistung verfügt.

    Wir sind viel im Stadtverkehr bzw. auf Kurzstrecken unterwegs. Hier zieht der Elektroantrieb natürlich all seine Register. Damit erhoffe ich mir, dass der Sprit-Verbrauch von 7.7 bis 9 Liter erheblich zurückgeht. Auch das Thema mit der im Forum schon oft diskutierten Start-Stop Automatik hat sich erledigt, da der Benzin-Motor nicht oft zum Anfahren genutzt wird.


    Sobald es Ausserorts und/oder auf der Autobahn zur Sache geht, schaltet das Fahrzeug bei Bedarf auf den Hybrid-Modus um und nutzt dann zusätzlich auch den Benziner. Dieses Zuschalten funktioniert einwandfrei und ruhig. Wenn man möchte, kann man jederzeit auf dem Display die Antriebsstränge und den Energiefluss betrachten. Wenn es dann richtig zur Sachen gehen soll gibt’s dann noch den Sportmodus. Man spürt die 300PS Systemleistung und das macht dann definitiv Spass.



    Bilder

    … folgen noch



    Ausblick

    Der nächste Schritt ist nun den Löwen (wieder) upzudaten (SW, Navi) und einzurichten. Zum Glück durfte ich das schon mal machen und weiss, wie man sich im iCockpit "bewegt". Zusätzlich warte ich noch darauf, dass die e-Connect Services auf dem Fahrzeug aktiviert werden. Der Händler hat den e-Service am Dienstag "beauftragt".

    Natürlich bin ich gespannt, wie sich der Hybrid4-Löwe im Alltag schlägt. Hält das Hybrid4-System, was ich mir versprochen habe (tieferer Benzinverbrauch, Hybrid-Modus im Stadtverkehr, …)?


    Der erste (Reise-Praxis-) Test wird dann Mitte September sein, wenn es vollgepackt und 2 Mountainbikes am Heck in Richtung Tirol geht (sofern Corona es zulässt ;) ). Hier wird dann sicher auch das regenerative Bremsen (Rekuperation im Modus B) wie auch die angesprochene Optimierung über GPS ein Thema sein. Sprich wieviel Energie kann der e-Löwe zurückgewinnen kann, wenn es zum Beispiel bergab geht und welche Wirkung hat die Optimierung.


    Im nächsten Jahr planen wir zurzeit, unseren e-Löwen zu einem «Campingbus» zu erweitern, um übers Wochenende ein bisschen herumtingeln zu können.

    Dies soll über…

    » ein Dachzelt (Bspl. V8-Equipment E.BEX.2)

    » eine Cargo Box (Bspl. Thule BackSpace XL) auf dem Fahrradträger

    … geschehen.

    Falls jemand zu diesem Thema Erfahrung hat, würde ich mich natürlich über einen Input freuen.



    In diesem Sinne - hold the line and stay healthy …


    Gruss

    Markus


    * In der Schweiz bezahlt man für die Bereitstellung des Fahrzeuges (Occasion oder neu) eine Ablieferungspauschale. Im Falle des Löwe CHF 450.- (€ 422.-)
    Diese beinhaltet Abgasdokumente, Aufbereitung, Werkstattcheck, Autobahnvignette, voller Tank (Benzin & Strom), Endreinigung und Immatrikulation.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Für die ersten Erfahrungen sehr ausführlich und informativ beschrieben.

    Ach und nachträglich Glückwunsch und viel Spass zum "Neuen".

    Vielen Dank, habe mich (dank Corona) doch schon länger mit dem Fahrzeug und seinen "Fähigkeiten" auseinander setzen können :). Von daher ging es gestern nach der Übernahme die Punkte "bestätigt" zu bekommen. :saint:

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Schöner Einstiegsbericht, Danke. Bin gespannt, was du bzgl. Alltagsverbrauch berichten kannst (wie oft wird rein elektrisch gefahren, wie wirkt sich das auf den reellen Benzinverbrauch aus, etc...). Liebäugel auch mit einem Hybrid4, aber so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht, u.a. wegen Arbeitsweg von 80km täglich (hin- und zurück, ohne Lademöglichkeit). Zumal ich mit meinem Diesel in allen Belangen äußerst zufrieden bin...

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ich habe meinen jetzt 1500 km gefahren,davon 1300 rein elektrisch.Was ich mir wünschen würde wäre eine Anzeige für gefahrene km rein elekt.bzw rein mit Benzin.Kann das die Werkstatt evt.auslesen?Was ist später beim Verkauf?Ich möchte als Käufer dann eventuell wissen wie ist die Laufleistung des Motors.

    3008 GT Hybrid 4

  • GRATULATION - endlich - freut mich für dich!


    ... auch ich bin von derzeit ca 1400 km etwa 1200 elektrisch gefahren (habe ihn seit genau vier Wochen).

    Neulich langes WE in AT: Hotel hat Steckdose und bot unkomplizierte kostenfreies Laden an (o.k. - Zimmerpreise waren nicht günstig)


    Ich würde am liebsten NUR NOCH elektrisch fahren - geiler Komfort.


    Die 50km sind bei meiner Fahrweise fast immer auch in der Praxis möglich.

    - die akkukapazität bzw. 50km Reichweite sind mir ca zweimal im Monat zu wenig bzw. würde ich gern mal nicht "fast täglich" laden. Klar läuft der Hybrid dann eben mit Benzin - aber will ich ja gar nicht.


    Nach einem Monat habe ich noch immer nicht neu Benzin nachgetankt ... die Strombetriebskosten liegen bei ca 6 Euro je 100 km


    DIR: VIEL FREUDE !


    VG

    Holger


    PS: Dachbox sollte möglichst groß sein - ich denke darüber nach unsere derzeitige Box (ca 450 Liter) gegen einen neue Thule XXL (ca 600 Liter) zu tauschen - aber das kostet halt auch wieder...


    PPS: ... ... WELCHE FARBE hast du genommen?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Vielen Dank 8)


    Also die erstem 50km konnte ich auch schon elektrisch fahren. einfach nur geil - sorry anders kann ich es nicht sagen.

    man hat einfach "Leistung, Leistung und nochmals Leistung". Sei dies rein elektrisch oder wenn mann es möchte/brauch auch im Hybriden Modus.


    Unser e-Löwe ist in Ultimate Red gehalten.

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ... die Strombetriebskosten liegen bei ca 6 Euro je 100 km ...

    Naja, bei den gegenwärtigen Dieselpreisen sind meine direkten Verbrauchskosten auch nicht wesentlich höher (knapp 6L/100km verbrauch bei Dieselpreis zwischen 1,00 und 1,10€). Finde da 6€ / 100km an Stromkosten recht hoch??

    Bezieht sich natürlich nur auf die direkten Verbrauchskosten, in den Gesamtkosten mit Steuern und Wartung kann das weider anders aussehen

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ich fahre meinen Hybriden jetzt 5 Wochen und bin nach wie vor begeistert.

    Im reinen E-Modus in der Stadt komme ich weiter als die ca. 50km, meist gut 60km - der sehr guten Rekuperation sei Dank! 👍

    Die Vorklimatisierung über die App funktioniert tadellos..ein Segen bei den derzeitigen Temperaturen hier in Norddeutschland. 😃

  • Weiss jemand von euch, wie gross der Aufwand ist, den On-Board-Charger (OBC) zu wechseln? Wie weiter oben bereits erwähnt wurde, war der 7.4kW OBC zum Zeitpunkt der Bestellung in Frühling in der Schweiz nicht lieferbar. Er ist jetzt aber auf der Juli-Preisleiste aufgetaucht. Die reinen Materialkosten halten sich ja in "Grenzen".

    3008 1.6 GT Plug-in Hybrid4 e-EAT8 in *Weiss Perlmutt*

    *Bestellt 04.02.2020 (KW6)* alt: Lieferung KW 19 * Fahrzeugübergabe 06.08.20 (KW32) :)

  • Ich glaube, der Vertragshändler wird hierzu die genauesten Aussagen treffen können.

    3008 GT BlueHDI 180 (177PS) EAT8 Amazonite Grau

  • Ich fahre meinen Hybriden jetzt 5 Wochen und bin nach wie vor begeistert.

    Im reinen E-Modus in der Stadt komme ich weiter als die ca. 50km, meist gut 60km - der sehr guten Rekuperation sei Dank! 👍

    Die Vorklimatisierung über die App funktioniert tadellos..ein Segen bei den derzeitigen Temperaturen hier in Norddeutschland. 😃

    Meiner ist zurzeit in der "Aktivierung" der e-Remote Funktion. Ich muss noch ein paar Autofahrten über 20 Minuten machen (Anweisung der App xD)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ... ... WELCHE FARBE hast du genommen?

    ... die Strombetriebskosten liegen bei ca 6 Euro je 100 km ...

    Naja, bei den gegenwärtigen Dieselpreisen sind meine direkten Verbrauchskosten auch nicht wesentlich höher (knapp 6L/100km verbrauch bei Dieselpreis zwischen 1,00 und 1,10€). Finde da 6€ / 100km an Stromkosten recht hoch??

    Bezieht sich natürlich nur auf die direkten Verbrauchskosten, in den Gesamtkosten mit Steuern und Wartung kann das weider anders aussehen

    Einen Hybrid kauft man nicht um Kosten zu sparen - wirtschaftlich rechnet es sich nicht über die Betriebskosten - dafür sind die Spritpreise zu niedrig und die Stromkosten zu hoch (in Deutschland überdurchschnittlich hoch obwohl Strom sogar exportiert wird).


    Ich fahre meinen Hybriden jetzt 5 Wochen und bin nach wie vor begeistert.

    Im reinen E-Modus in der Stadt komme ich weiter als die ca. 50km, meist gut 60km - der sehr guten Rekuperation sei Dank! 👍

    Die Vorklimatisierung über die App funktioniert tadellos..ein Segen bei den derzeitigen Temperaturen hier in Norddeutschland. 😃



    - - - - -


    Zum Beitrag von Leon3008:

    Erste Erfahrungen mit dem 3008 II GT Hybrid(4)


    Super.


    60km hatte ich noch nicht. Allerdings "Berge":

    - Zieht sehr viel Strom bei der Bergauffahrt

    - war dann am Parkplatz auf Restreichweite 4 km

    - Rückfahrt viel bergab

    - Erwartet hatte ich das die Reichweite wieder steigt, war nicht so; Jedoch blieb die Anzeige bei ca. 4 km für die Strecke von etwa 20 km. Entweder verbrauchte er die Rekurrierte Energie immer wieder gleich (zwischendurch leichtes Beschleunigen und Klimaanlage); Oder die Hochrechnung hate PSA nicht so im Griff ... egal: Der 3008 schaffte auch in den Bergen annähernd die 50 km

    ... wie durch viele E-Forenberichte zu erwarten - wie Bremsen eben nicht nur in Abrieb und Wärme umgesetzt, sondern mit hohem Wirkungsgrad wieder genutzt wird.


    Schade finde ich die Eingrenzung bzw. die Vorgabe das Vorklimatisaerung nur bei einem Akkustand über "30km" funktioniert.

    - Eine eigene Festlegung oder nur eine Warnanzeige in der App wäre die bessere Wahl


    - Mein Praxisbezug: Viel Kurzstrecke, oft mit Hund, tlw. nur ein paar km nach Hause und dann kann ich trotzdem nicht auf dem Parkplatz kühlen ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing ()

  • Nach der ersten Woche im Hybrid4 und rund 500km (inkl. Pass-/Bergfahrt) muss ich sagen, dass ich vom Peugeot Hybrid4 überzeugt bin. Es ist ein ruhiges und komfortables "reisen" und man hat immer genügen Leistungsreserven zum Beispiel beim überholen von Road-Bikern


    Für die kurvenreiche Bergfahrt auf den St. Gotthard auf 2'106 MüM (Distanz 93km mit rund 1'700 Höhenmeter) im Hybrid-Modus (inkl. Navi, Rekuperation & Akku-Leistung für 23km) kam ich auf einen (Benzin-) Verbrauch von 3.1 Liter. Klar war der Akku anschliessend leer.


    Bei der Rückfahrt konnte der eLöwe dank der Rekuperation rund 18km e-Leistung erzeugen und ich konnte auch da wieder mit moderatem (Benzin-)Verbrauch nach Hause fahren. Auch musste ich dank der Rekuperation viel weniger Bremsen, was ich als sehr Positiv empfand.


    Wie mein Händler mir bei der Übergabe mitteilte, sind die Schalt-Paddels am Lenkrad nur im Sportmodus aktiv. Damit kann ich eigentlich Leben - schön wäre es aber gewesen, wenn bei der Betätigung der Paddels automatisch der Sport-Modus aktiviert würde. Wenn man in einer Situation ist, wo man selber schalten möchte, sollte man nicht zuerst den Sport-Modus aktivieren müssen.


    Wie bereits vorgängig angesprochen kann ich den AHK-Anschluss NICHT mehr einschwenken...

    Das schient aus platztechnischen Gründen nocht mehr möglich zu sein ;(


    Zusätzlich schon noch die ersten Bilder meines kleine Löwen ...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ...

    Wie mein Händler mir bei der Übergabe mitteilte, sind die Schalt-Paddels am Lenkrad nur im Sportmodus aktiv. Damit kann ich eigentlich Leben - schön wäre es aber gewesen, wenn bei der Betätigung der Paddels automatisch der Sport-Modus aktiviert würde. Wenn man in einer Situation ist, wo man selber schalten möchte, sollte man nicht zuerst den Sport-Modus aktivieren müssen.

    ...

    "nö":

    Die Schaltpaddel am Lenkrad sind immer dann aktiv, wenn der Verbrennungsmotor das Getriebe anspricht. - Und damit eben auch im Hybridmodus WENN der Verbrennungsmotor läuft (nicht im Hybrid wenn nur der E-Motor läuft).


    - - - - -

    Danke für deinen Bericht & weiterhin Viel Freude

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)


  • OK, so habe ich es noch nicht getestet...

    Danke für Deine Rückmeldung.


    *** nachtrag ***

    heute kurz auf der autobahn getestet...

    ... sobald der motor läuft, funktionieren die schaltpaddel ;)

    danke an wingwing für den hinweis.

    ***

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von haveaniceday ()

  • ... ich habe auch erst 1500 km mit meinem Hybrid - und das Gefühl noch immer einiges nicht wirklich herausgefunden zu haben.


    Bei aller Freude und wirklich guten Umsetzungen finde ich die "Menüführung" z.B. zur Radiobedienung und einigen Einstellungen recht "dahingerotzt" - es fehlt tlw. eine Benutzerorientierte Struktur. Schade. ... bin ich allerdings vom 308er (T9) gewohnt (leider).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)