Federung - Komfort 3008 verbessern?

    • Offizieller Beitrag

    es wird fü den 3008 einfach keine anderen Federn geben, ob die Citroen Federn gehen, "weicher" sind, als ggf. "länger" bzw. mehr "Windungen" haben und ob man die (ggfs. legal) reinbekommt wäre dann eben die Sache.


    wingwing

    warum keine 17 Zoll? das wäre konsequent und würde viel bringen, weil dan dann wohl ein 65er Querschnitt drauf müsste. Bei 18 bleibt es wohl bei 50 oder 55 oder so

  • ... meinst du eine "Suche" bei Zubehörlieferanten kann man sich schenken (die gehen -wenn überhaupt für einen 3008er) eher Alls ins Gegenteilige "härter")?


    ... 17er Felgen: Ich denke nochmal darüber nach. Meine Meinung bisher:

    - am 3008 dürften die recht deplatziert wirken (was ich für "echten Komfort" allerdings Zähneknirschen in Kauf nehmen würde)

    - in der EG-Übereinstimmung sind zwei Angaben: 19er mit 205/55 und 18er mit 235/55 - ich denke je dichter an diesen Größen desto einfacher(?).

    Wenn 17er noch mit demselben Durchmesser passen sollten, welche Reifenbreite wäre es - 235/65? (breiter dürfte es eher nicht werden) ...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • wingwing ,

    Mal ehrlich, warum bist du sauer wenn einer dir vor Augen hält was du getan hast.

    Du kaufst ein Auto für 40000€ ohne es Gefahren zu haben und hast halt ins Klo gegriffen, weil es dir nicht gefällt.

    Ja und.

    Ich habe den 1,5hdi gekauft ohne ihn zu fahren, war auch scheis Idee. Ich hatte auch was anderes erwartet, Jetzt nach 2jahren bin ich doch zufrieden.

    Vielleicht erstmal etwas länger an das Auto gewöhnen.

    So wieder ein Beitrag ohne Lösung.

    Aber wenn's die nicht gebe, währe das Forum sehr klein.

    Jetzt schnel weg:bbt:

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich spüre den Unterschied von 17 auf 18 Zoll gut. Mit 17 Zoll ist Ruhe, mit 18 Zoll rumpelt es schon mal. Ich würde es mindestens mal versuchen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ... "witzig" (zum Beitrag von vw1.2tsi)


    Nö - stimmt nicht: Dieser Thread zeigt durchaus bereits ein paar Ansätze - auch wenn die Fahrwerksthematik eher keine praktikable Lösung wird.


    Und zufrieden mit dem Auto bin ich ganz ganz sicher. Da ich den Wagen sehr mag, schaue ich in Gänze natürlich über einzelne Themen hinweg. Auch über Spaltmaße brauche ich gar nicht erst nachdenken (tlw. schon frech) - nur waren die anderen Themen entweder vorher klar und zumindest entsprechend sie den vorherigen Einschätzungen.


    Und wenn ich einen Hybrid erst genau in der Ausstattung (GT 225e) hätte fahren müssen, dann würde ich diesen vermutlich nicht mehr in 2020 bekommen. Alles in Allem als durchaus in Ordnung.



    zu Dani508:

    Federung - Komfort 3008 verbessern?

    Ich spüre den Unterschied von 17 auf 18 Zoll gut. Mit 17 Zoll ist Ruhe, mit 18 Zoll rumpelt es schon mal. Ich würde es mindestens mal versuchen.


    ... das reicht evtl. auch bei 18 statt 19.

    - Welche Flankenhöhen bzw. Reifengrößen hast du den bei deinen Reifen im Unterschied/verglichen?



    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    Einmal editiert, zuletzt von wingwing ()

  • Bei mir auf dem 508

    Sommer: 235/45 18

    Winter: 215/55 17


    Für den 3008 ist auch klar

    205/55 R19

    oder

    225/55 R18


    225 durch 55 gibt definitiv etwas mehr Gummi und damit Komfort.


    Sogar 17 Zoll wäre möglich: 215/65 R17

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

    • Offizieller Beitrag

    ... meinst du eine "Suche" bei Zubehörlieferanten kann man sich schenken (die gehen -wenn überhaupt für einen 3008er) eher Alls ins Gegenteilige "härter")?

    Denke ich ja, da es ja in der Regel Tieferlegungsfedern sind. Die Standard Federn als Zubehör Ersatzteile werden ja wohl eher alle gleich sein.

    Bei VW gab oder gibt es zb das Komfortfahrerk oder schlecht Wege Fahrwerk, da isser dann höher und weicher (Passat alktrack)

    ... 17er Felgen: Ich denke nochmal darüber nach. Meine Meinung bisher:

    - am 3008 dürften die recht deplatziert wirken (was ich für "echten Komfort" allerdings Zähneknirschen in Kauf nehmen würde)

    - in der EG-Übereinstimmung sind zwei Angaben: 19er mit 205/55 und 18er mit 235/55 - ich denke je dichter an diesen Größen desto einfacher(?).

    Wenn 17er noch mit demselben Durchmesser passen sollten, welche Reifenbreite wäre es - 235/65? (breiter dürfte es eher nicht werden) ...

    Vermutlich wären es 215 /65 ,dann passt der Abroll Umfang

    • Offizieller Beitrag

    Ich spüre den Unterschied von 17 auf 18 Zoll gut. Mit 17 Zoll ist Ruhe, mit 18 Zoll rumpelt es schon mal. Ich würde es mindestens mal versuchen.

    Odee einfach abwarten, der Mensch gewöhnt sich an alles 😉

  • Ich ginge mal zum Händler mit einem 3008er mit 18 Zoll zur Probefahrt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ich habe die Michelin Primacy 3 auf meinem 508 in 215/55 17 Zoll und finde die recht poltrig und hart. Gerade im Vergleich mit den Winterrädern in 16 Zoll mit Hankook-Reifen. Also der Wechsel der Reifen und ein Zoll weniger kann durchaus etwas bringen denke ich. Michelin wird auch in anderen Themen als "hart" beschrieben im Vergleich zu anderen Marken. Natürlich auch viel subjektives Empfinden.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich ginge mal zum Händler mit einem 3008er mit 18 Zoll zur Probefahrt.

    Idee in Ordnung - aber praktisch ist es dann entweder ein "normaler"; wenn es ein GT-Hybrid ist wird er auch die originalen 19-Peugeotfelgen haben.

    Und das zw. den "normalen" und den Hybrid ein großer Unterschied besteht, wird es mir praktisch kaum etwas nützen.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten auf dem Auto meiner Frau das gleiche Problem 🤔allerdings kein Peugeot (Ibiza 6 L)

    Durch die verbauten Bridgestone Reifen in der blöden Größe 205/45 R 16 war das Auto übertrieben hart.

    Durch den Wechsel auf Vredestein Allwetterreifen (war wenig zu finden an GJR in der Größe) ist das Auto wirklich deutlich komfortabler und weicher geworden, trotzdem aber noch gut durch die Kurven zu schmeißen da ein ,,Sportmodell''

    Wie SilentGreen schon geschrieben hat: andere Marke von Reifen kann schon helfen. Mit den Michelin war ich auf dem 508 sehr unzufrieden.

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    also zusammenfassend würde ich sagen:


    - 17 Zoll in 215/65 - sollte am meisten bringen und ist recht einfach umzusetzten

    - ggfs. andere Reifenmarke


    sollte schon etwas bringen

    berichte doch wie du dich dann entschieden hast

  • ich find 17 Zoll passt vom Aussehen nicht so gut zum 3008. Aber wenn das egal ist, ok

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • naja man kann aber leider nicht alles haben. Ich finde aber das die Hankook ventus SUV in 235/50 R19 genug Querschnitt haben um zu dämpfen. OK komme ja auch von 225/40 18, da dämpft noch weniger :S
    Michelin Sommerreifen, egal welche waren schon immer total hart, hab noch nie angenehme gefahren. Sehr zufrieden war ich immer mit Nokian und jetzt auch mit dem Hankook, obwohl der Nokian noch besser war.


    Aber klar, je mehr Querschnitt desto angenehmer wird’s, solang es gerade aus geht. Das Fahrverhalten wird dann natürlich auch etwas schwammiger und indirekter weil die Seitenwand natürlich viel mehr walken kann.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ihr vergesst, das bei 18 oder 19 Zoll Felgen, die ungefederte Masse größer ist. Daher 17 Zoll, weniger Gewicht, weniger ungefederte Masse.

    • Offizieller Beitrag

    Was bei 17"-Felgen noch zu bedenken wäre: Die Bremsanlage der GT-Modelle ist etwas größer, möglichweise geht sich das bei den kleineren Felgen nicht mehr aus. Hier mit 18"-Felgen:

    Müsste man schauen ob ein GA 17 Zoll. Erlauben würde.

  • Bei meinem GT steht im Schein 17 Zoll...nur im coc 19 Zoll, und wenn’s Felgen mit ABE in 17 Zoll gibt sollten die auch passen.


    natürlich immer auf die Auflagen achten, es gibt selbst 19 Zoll Felgen die nicht auf den GT passen weil die seitlich zu nach am Sattel sind

    308GT HDI180

  • ... das stimmt mich etwas zuversichtlich.


    Ich wollte auf einen MICHELIN CROSS CLIMATE wechseln (vom Michelin Primacy 3)

    - könnte nun also eher ein Bridgestone werden (Image "weicher"?) ...


    Auf 17er Felgen werde ich wohl doch nicht runter wechseln, aber auf 18er: Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)