Federung - Komfort 3008 verbessern?

  • Hallo,


    mein 3008 ist ein GT 225e Hybrid mit 19zoll Felgen und Sommerrädern (205/55 R19).


    Die Federung ist definitiv für ein Fahrzeug dieser Preisklasse recht hart/schlecht. Selbst mein 4,5Jahre alter 308SW hatte mehr Komfort.


    Hat jemand eine ähnliche Einschätzung - und/oder eine Idee wie man diesen Umstand verbessern kann?


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • 18-Zoll-Felgen montieren...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag
    • Federn mit anderer Federrate, wenn möglich (mehr Windungen).
    • Reifen mit höherem Querschnitt, wenn möglich.
    • Etwas weniger Luftdruck
    • Kleinere Felgen
    • Reifen mit anderer Gummi Mischung (auch Hersteller)
    • Einstellbare Dämpfer in Zug-und Druckstufe
    • Weichere Sitze
    • Warten, in ein paar 10.000km ist das ganze Fahrwerk ausgeliefert und automatisch weicher.. Und irgendwann zu unsicher.. ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mal gucken ob das Fahrwerk vom C5 Aircross absolut identisch ist und dessen Federn und Dämpfer verwenden. Dieses Auto ist die reine Sänfte und steht ja auf der selben Plattform.

    308GT HDI180

  • ... meine Anmerkungen "zurück" - jeweils mit Frage je Themenpunkt:

    • über 18er Felgen denke ich bereits nach:
      - habe gelesen dass das etwas helfen/ nicht helfen soll (man findet natürlich alles mögliche im Netz...)
      - was mich irritiert: sowohl die 19er (IST-Zustand) als auch die freigegebenen 18er haben/hätten eine 55er-Teilung am Reifen.
      ... Der Gesamtdurchmesser sollte doch aber gleich sein - evtl. verstehe ich die Bezeichnungen noch nicht ganz?
      ... 55% vom Durchmesser sind doch bei 18er weniger Seitenwand als bei 19er?
      ... ?
    • Einhergehend beim Felgenwechsel wären es dann auch 235er statt aktuell 205er in der Breite.
      ... ob schon das etwas spürbar bringt?
    • Andere Federn halte ich für den Funktionsträger-sichersten Ansatz.
      Soetwas dürfte immer Eintragungen/Abnahmen nach sich ziehen ...
      ... oder gibt es da ähnlich wie bei Felgen entsprechende einfache Lösungen?
      ... wäre das z.B. bei den
      Federn vom C5 so?
    • Andere Gummimischung/ Reifenhersteller:
      Dazu gibt es quasi keine Informationen und die Wirkung dürfte äusserst gering sein. Reifen muss ich eh wechseln, weil jetzt Sommerreifen drauf sind - ich will aber wie beim 308er Ganzjahresreifen.
      ... oder hat dazu jemand ganz konkrete benennbare Erfahrungen?
    • Dämpfer - mich stört das starke "knallen" beim überfahren z.B. von Schlaglöchern - sind da die Federn nicht der eigentliche Teil?
      ... Welche Dämpfer wären empfehlenswert?

    _ _ _ _ _

    Und folgende Punkte lasse ich mal pauschal raus:

    • Luftdruck verringere ich sicher nicht ggü. den Vorgabewerten - sonst rutsche ich irgendwann ganz sänftenhaft wech... :P
    • Weichere Sitze sind für mich keine Option - zumal die ARG im GT wirklich gut sind...
    • ... und "Warten, auf das Ausleihen des Fahrwerk"

    ;)

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Also der Unterschied 18 zu 19 Zoll ist zu vernachlässigen, das lohnt den Aufwand und die Kosten nicht.
    Ein Fahrwerk, und es gibt glaub nur einen Hersteller der Federn anbietet, wäre auch nicht zu empfehlen da er tiefer wird und mindestens die originale Härte behält. Andere Stoßdämper gibt es im Zubehör nicht.


    Ein Serienfahrwerk aus einem identischen fahrzeug, Grandland X oder C5 Aircross wäre wahrscheinlich mechanisch möglich und würde 1:1 passen. Eine Eintragung wäre aber nicht möglich aber da es Serienteile sind würde es auch nicht auffallen. Auf den Dämpfern ist wahrscheinlich sogar das PSA Symbol.


    Solch einen Tausch des Fahrwerks habe ich selbst schon gemacht. Von einem Opel Corsa OPC zu einem Alfa Mito, haben auch die selbe Plattform und passte ebenfalls 1:1. Grund war damals nur eine dezente Tieferlegung und besseres Fahrverhalten, da das originale im Alfa sehr matschig war.


    Natürlich ist immer die Frage was kostet sowas. Da der Aircross noch sehr neu ist wird es da sicher keine Originalteile für kleines Geld geben. Mag sein das es die Dämpfer aus dem Zubehör gibt aber die Federn wahrscheinlich nur original bei mm Händler.

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Wenn mir das Fahrwerk so schlecht gefällt hätte ich mir das Auto nicht gekauft.

    Gerade das "straffe" finde ich gut. Liegt schön satt auf der Straße ohne das es übertrieben hart ist.

    Der c5 Cross ist vielleicht sehr Komfortabel, aber geh da etwas flotter in der Kurve, dann ist es schon etwas schwammig.

    Mann kann halt nicht alles haben, zumindest bei PSA:whistling:

    PS. Nach 35000km ist mir noch keine Veränderung aufgefallen am Komfort.

    .

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • im direkten Vergleich mit meinem normalen 3008er GT-Line zum probegefahrenen Hybrid 4 ist mir das deutlich härtere Fahrwerk auch aufgefallen. Aber auch das spürbar höhere Gewicht insgesamt wie eine andere Fahrzeugklasse (ohne Wertung, bin total zufrieden mit dem jetzigen Fahrwerk); denke man hatte einfach mit den 300kg Mehrgewicht keine andere Wahl als verhärten des Fahrwerks.


    Das direkte Umsteigen wieder in meinen jetzigen kleinen Bullen war wie ein leichtfüssiger Kleinwagen mit leichterer Lenkung ect.


    Apropos Reifen: hatte meine bisherigen Michelin Ganzjahresreifen für den Hybrid mit angefragt; die jibbet in 19 Zoll leider nicht, nur Kleber.


    Daher weiss ich noch nicht, ob ich diese dann nehmen soll. Hoffe mein Hybrid kommt im Oktober und die haben bis dahin noch Ideen bzw Pflege des Fahrwerks, glaube aber kaum.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

    • Offizieller Beitrag

    - habe gelesen dass das etwas helfen/ nicht helfen soll (man findet natürlich alles mögliche im Netz...)
    - was mich irritiert: sowohl die 19er (IST-Zustand) als auch die freigegebenen 18er haben/hätten eine 55er-Teilung am Reifen.
    ... Der Gesamtdurchmesser sollte doch aber gleich sein - evtl. verstehe ich die Bezeichnungen noch nicht ganz?
    ... 55% vom Durchmesser sind doch bei 18er weniger Seitenwand als bei 19er?

    Einmal den Fehler rot markiert - die 55% sind von der Reifenbreite zu rechnen, durch weniger Breite bei den 19ern (205) ist auch die Flankenhöhe geringer und der Gesamtdurchmesser passt wieder.


    Was ich noch nicht weiß, mir bei einer BMW-Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist: Sollten aus irgendwelchen Gründen RunFlat-Reifen verbaut sein, ist das einer der Hauptgründe für unkomfortables Abrollen.

  • Dito - finde die straffe Federung sehr gut. Schluckt alles weg, auch Kopfsteinpflaster. Gefällt mir bisher am besten von allen meinen Fahrzeugen.


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

  • da hast du völlig recht; bei mir z.B. war nach jahrelangem BMW-Fahren mit Sportfahrwerk der Grund für den Wechsel u.a. das sänftigen Fahren im Peugeot, was mir supergut gefallen hat.


    Denke dass ist auch typisch für die Franzosen, daher die Diskussion hier auch. Zumal der Hybrid ja auch nicht die Inkarnation eines Sport-SUV ist.....


    es ist mal gut, es hier öffentlich zu klären, damit jeder nach seinem geschmack die Qual der Wahl hat.

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • - habe gelesen dass das etwas helfen/ nicht helfen soll (man findet natürlich alles mögliche im Netz...)
    - was mich irritiert: sowohl die 19er (IST-Zustand) als auch die freigegebenen 18er haben/hätten eine 55er-Teilung am Reifen.
    ... Der Gesamtdurchmesser sollte doch aber gleich sein - evtl. verstehe ich die Bezeichnungen noch nicht ganz?
    ... 55% vom Durchmesser sind doch bei 18er weniger Seitenwand als bei 19er?

    Einmal den Fehler rot markiert - die 55% sind von der Reifenbreite zu rechnen, durch weniger Breite bei den 19ern (205) ist auch die Flankenhöhe geringer und der Gesamtdurchmesser passt wieder.


    Was ich noch nicht weiß, mir bei einer BMW-Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist: Sollten aus irgendwelchen Gründen RunFlat-Reifen verbaut sein, ist das einer der Hauptgründe für unkomfortables Abrollen.


    Danke für die Konkretisierung & Sachlichkeit ("runflat" sind es nicht - sind "normale" Michelin primacy 3)


    - - - - -

    Leute, ich weiss nicht ob ich falsche Erwartungen habe - klar ist das Thema nicht leicht, Sprüche helfen jedoch sicher gar nicht

    "Wenn mir das Fahrwerk so schlecht gefällt hätte ich mir das Auto nicht gekauft" - Mag ja richtig sein: Einen Mehrwert bietet es mir und sicher auch niemanden der ähnliches Sucht sicher nicht - weder allgemein noch hier im Forum. Das ist in allen Betrachtungen nix: Wenn ich es bei einer entsprechenden Probefahrt gemerkt hätte, wäre es nun ohne Mehrwert; Da ich dieses Fahrzeug nicht in der Konfiguration fahren konnte (egal wie) hilft's auch nicht wirklich...

    Aus meiner Sicht sollten Themenbezogenen Foren eher "gute" Lösungen bieten.


    Und naja: Wenn es keine "einfach/ und bekannte" Lösung gibt, dann ist es eben so. Aber immer nur Meinungen zu Farben auszutauschen - das ist es doch auch nicht ...

    (musste ich jetzt mal rauslassen - allgemein - nicht persönlich)

    - - - - -


    Die Fahrwerksthematik wäre inhaltlich leider auch raus: Idee technisch sicher genau richtig; Finanziell nicht so; Rechtlich (Haftung für mich aussen vor)


    Danke euch.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist auch nicht einfach:


    -> härter machen geht recht leicht

    -> weicher machen eben nicht, da das Auto vom gesamten Fahrwerk (Lager, Aufhängung, Schwerpunkt, Federn, Dämpfer, Achskontruktionen, Radstand, etc. von Werk aus ein gewissen Setup hat. Da das eben kein Rennfahrwerk oder Rennauto ist, kann da eben nicht allzu viel in Richtung "weicher" gemacht werden. Härter ist kein Problem, da geht immer viel


    schau eben, ob 17er Felgen draufgehen, evtl. mit nem 60er Querschnitt oder so (Ich überprüfe jetz nicht alles was zugelassen ist/wäre)


    * Federn ziehen immer eine Abnahme nach sich. (wären aber die Lösung, die wohl am meisten bringen würde (zsm. mit höherem Querschnitt))

    * Luftdruck kann schon um vlt. 0,2 bar testweise mal verringert werden

    * diverse Reifen von Herstellern sind eben in der Mischung "weicher)


    du kannst auch mehr Gewicht reinpacken, dann "holpert" es ggfs. auch weniger

    der Vollständigkeite halber: ich meinte "ausleiern" des Fahrwerks

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht sollten Themenbezogenen Foren eher "gute" Lösungen bieten.

    Gerade dieser Thread zeichnet sich doch durch eine große Originalthemennähe aus, dass man aber nicht immer die Antworten bekommt die man sich wünscht liegt leider in der Natur dieser Foren.


    Aber zum Thema: Mich überrascht es ehrlichgesagt, dass der Hybrid so viel schlechter sein sollte als der Verbrenner-3008, den ich persönlich gut kenne und (sehr) gut finde, und kann eigentlich auch nur die Reifen und die niedrige Flankenhöhe der 19-Zöller dafür verantwortlich machen.

    Auch das Mehrgewicht des Fahrzeugs sollte eigentlich eher für den Abrollkomfort sprechen, weil das Verhältnis der ungefederten zu den gefederten Massen besser ist.

    Hast du die Möglichkeit, einen Nicht-Hybrid-3008 testweise zu fahren?

    ICh denke aber auch, dass ein Umstieg auf 18-Zoll Räder einen deutlichen Unterschied bringen müsste.


    Edit: Ich fahre derzeit wechselweise Sommerreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter in der gleichen Dimension, die GJR sind etwas leiser und einen Hauch weicher, der Unterschied ist merkbar aber für mein Empfinden nicht relevant.

  • vielleicht nochmal kurz zu meinem Eindruck:


    also das Fahrzeug ist einfach "fester" so wie mein früherer Fünfer BMW; sowohl in der Lenkung als auch im Fahren; es ist nicht unbedingt schlechter, aber im direkten Vergleich oder wie ich als zukünftiger Umsteiger oder aber auch wenn man mal zB einen DS7 probe gefahren hat, spürt man dies ganz deutlich.


    Warum Peugeot dies nicht anders gelöst hat und die (wie ich finde) franzosen typische schöne Weichheit beibehalten hat, keine Ahnung.


    Ich gebe aber auch zu, dass mein 3008er in schnellen Autobahnkurven etwas schwammig wird und so manchen kleinen Wettbewerb gg Audi oder ähnliches verloren hat. War mit dann teilweise zu unsicher bzw hatte das Gefühl er schauckelt sich auf.


    Soweit zu den eben unterschiedlichen Vorstellungen; also ein typischer BMW Fahrer wird mit dem Hybrid-Fahrwerk besser klarkommen


    by the way: finde den Thread hier schon höchst informativ

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

  • Ich hab ja auch nen 5er gehabt und das ist garkein Vergleich zum 3008...der 5er ist schön komfortabel und schluckt sehr viel weg an Unebenheiten, trotzdem ne super Rückmeldung in der Lenkung und ein sportliches Fahrgefühl.


    SUVs sind ja in der Regel deutlich härter gefedert, schon allein wegen dem höheren Aufbau. Zudem soll es Sportlichkeit suggerieren was dann aber auch nur auf den ersten Blick sportlich ist.


    Das Fahrwerk im 3008 ist jetzt keine Glanzleistung was ansprechverhalten angeht, aber schlecht ist es nicht. Leicht hölzern aber es hat genug restkomfort. Bedeutend besser als das GT Fahrwerk im 308, das war nicht nur hölzern sondern knochig.


    Wenn es mich jetzt extrem stören würde, würde ich das Aircross Fahrwerk einbauen, egal was es kostet. Aber da der 3008 sich so doch sehr ordentlich fährt und das straffere Fahrwerk spürbar mehr Stabilität in Kurven bietet ist das glaub ich eher meckern auf hohem Niveau.


    Verbessern kann man immer und an jedem Auto was, nichts ist perfekt aber meistens mehr als ausreichend

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    das Problem ist einfach, dass hier über subjektives Empfinden gespsprochen wird, da wird man nie auf einen Nenner kommen :saint::music1:

    • Offizieller Beitrag

    Warum Peugeot dies nicht anders gelöst hat und die (wie ich finde) franzosen typische schöne Weichheit beibehalten hat, keine Ahnung.

    weil die mMn eher immer Citroen hatte im PSA Konzern. DieKleinwagen Reihe zumndest war schon immer "sportlich", die 6er Reihe Peugeot jetz mal ausgenommen

  • ja (an alle nach meinem letzten Beitrag) :)


    - ich bin über die "Härte" durchaus erschrocken und kenne es gaaaanz anders vom 308SW (2015er), 3008 (2012er) und selbst der 2008 (2015er) sind um Welten komfortabler (die gehen alle in Richtung DS). Ich mag mittlerweile das ruhige dahingleiten; Autobahn Ost für mich nicht mehr von Bedeutung (140km/h ist fast immer max) und unsere Hündin soll im Kofferraum auch nicht wahnsinnig werden (letzte WE Autobahn mit Betonplatten - alle 8 Meter rumpelt es - im leiden Hybrid macht das wenig Freude)


    - die Reifen werde ich "recht sicher" wechseln (die ausgelieferten Sommerreifen muss ich ja ab Herbst/Oktober+) eh runternehmen. Da erhoffe ich mir dann schon mal etwas Linderung (wobei 235er statt der 205er im Winter...? - egal, fahre eh kaum im Schnee). Einfach auf die vorhandenen Felgen Ganzjahresreifen ziehen ginge auch - aber wenn ich schon dabei bin, dann wäre es "ein Abwasch" und mit "ca. 500 Euro on-top" halt gleich andere/schöner/... und hoffentlich weicher)

    -> derzeitige Planung:
    Platin P70 schwarz poliert (lt. EG-Bescheinigung "7,50J18ET49") ggf. passt also eine 8er mit ET45 und entsprechender ABE(?) ;
    Mit MICHELIN CROSS CLIMATE SUV 225/55 R18


    - Federn und Abnahme könnte ich mir schon vorstellen, weil

    - - ich denke das das nicht "zu teuer" werden würde

    - - es vermutlich die konsequenteste Umsetzung wäre

    ... aber ich überhaupt nicht weis wo/wie/was genau ... - ich spreche mal mit einer Werkstatt meines Vertrauens

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)