Peugeot e-2008 Reichweite

  • Moin,

    Sitze gerade beim freundlichen und warte auf meinen Simba.


    Der Mitarbeiter kann mir leider keine Antwort geben ob es ein Update bezüglich der Reichweitenanzeige geben wird.

    Ich wäre auch nicht der erste der Fragt.

    Es haben schon einige Kunden gefragt ob es nicht besser wäre die Reichweitenanzeige auf Prozent um zu stellen.


    Somit leider nichts neues.


    MfG

    Werner

  • Heute war schönes Wetter 18°C also mal eine Verbrauchsfahrt 72km / reine Autobahn ca. 65km gemacht. Immer so zwischen 100 und 130 was halt so nach Verkehr ging. Blockiert haben Verbrenner die Strasse ;)
    78km/h im Schnitt, Verbrauch 20.5kwh/100km


    Denke viel weniger wird's auch nicht mehr werden.


    Grüße

    Lars

  • Ja weniger wird es bei der Geschwindigkeit nicht werden. Bei Autobahngeschwindigkeit ist der Luftwiderstand ein sehr großer Einflussfaktor.



    Ich musste heute leider Nachladen obwohl der Wagen noch bei 52% war. Meine bessere Hälfte wollte Fototour machen. Da ist es vorher nicht klar wie weit es geht.

    Ich sage leider, da ich nach 170 gefahrenen km noch 52% im Akku hatte. Das Guess-O-Meter zeigte 158 Restkilometer an.

    Ich denke das wäre eine richtig gute Gesamtreichweite mit einer Akkufüllung geworden. Ich bin schon gespannt was im Challange Topic gepostet wird. Ich hatte die letzten 2 Tage noch mal einen schönen Schub nach unten. Trotz dass ich vorgestern fast 10% meiner bisherigen April-Fahrleistung und heute eine Tour durch den Taunus gemacht habe. :thumbup:

  • was so eine kleine Einstellung so ausmacht !


    Fahrt nach D-dorf hin mit Spurhalte - Tempo Assi. 115 Km/h. zurück auf ECO Mode


    Hin 20,5 KW/h. Zurück 18,7 KW/h


    Rein gefühlt vom fahren, keinen Unterschied ???????


    Habt Ihr auch gleiche Erfahrung ?


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Mittlerweile 6780 km mit E-2008


    Georg

    ob E oder Z ... Hauptsache ohne Delle ;) :saint:

    E2008 GT weiß/schwarz Schiebedach all in ;)

    Z370 Cabrio genug PS zum Spaß haben ;)

  • Ja 5 oder 10km/h mehr oder weniger machen einiges aus. Vorallem wenn die Aerodynamik des Wagens nicht optimal ist.

    Ob ich jetzt 5 oder 10 Minuten später ankomme ist in den meisten Fällen egal.

  • hin mit Spurhalte - Tempo Assi. 115 Km/h. zurück auf ECO Mode

    Ich verstehe den Vergleich nicht.

    Hin mit Spurhalte-Tempo-Assi 115km/h und welcher Modus?

    Zurück mit / ohne Spurhalte-Tempo-Assi mit welcher Geschwindigkeit und Eco Mode.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Je nach Heizungseinstellung ist es egal ob der Wagen im Sport-, Normal- oder Ecomodus ist.

    Ich fahre ab ca 10 Grad ohne Heizung nur mit Frischlustzufuhr (AC off, niedrigste Temperatur). Klar 22 Grad und Klimaanlage geht halt nicht in Eco.


    Der Unteschied kommt dann nur durch die gefahrene Geschwindigkeit. Man sieht auch einen Verbrauchsunterschied ob man 115km/h manuell oder mit ACC faehrt. Der Computer steuert das meist besser.

  • Wie sind jetzt 1,8 KWh Differenz in Relation zu setzen? Das wären bummelige 9 % Einsparung. Wenn mein Diesel 9 % weniger verbrauchen soll, dann fahre ich auf der AB nicht 150 sondern nur noch 120. Das ist eine veritable Verminderung der Geschwindigkeit im Gegensatz zu 5-10 km/h.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Moin skipper-georg,

    habe das heute auch mal probiert mit ECO Modus auf der Autobahn.

    Schön mit 105 kmh und Tempomat.

    Also hier im Norden haben wir ja tagsüber noch keine 10 Grad. Mir wird das zu kalt im Fahrzeug.

    Und wenn du dann überholen willst, fehlt da plötzlich was. Habe mich richtig erschrocken.

    Bin es garnicht mehr gewohnt so langsam zu beschleunigen.

    Ich werde es nochmal probieren wenn wir 20 Grad haben.


    MfG

    Werner

  • Hallo Zusammen,


    nochmal zur Erklärung Einstellung der Assistenten gleich nur auf der Rückfahrt zusätzlich ECO


    Beschleunigung lasse ich den Assistenten machen zB 115 km/h eingestellt ... hinter LKW 95 km/h .. und

    dann Blinker gesetzt und der Automat beschleunigt auf 115 km/h.


    Donnerstag werde ich hin mit ECO nach D-Dorf fahren und zurück ohne .... mal sehen ob da das gleiche

    herauskommt, da ja ein Feiertag ist und keine LKW 🚛 auf der Bahn ...


    Liebe Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler


    Georg

    ob E oder Z ... Hauptsache ohne Delle ;) :saint:

    E2008 GT weiß/schwarz Schiebedach all in ;)

    Z370 Cabrio genug PS zum Spaß haben ;)

  • Ich bin gestern Umland FFM nach Butzbach gefahren. Von Tuer zu Tuer hinzus 17,5kWh/100km. Gefahren bin ich mit ACC auf 120 bzw 125km/h eingestellt. Nur gegen Ende die Baustelle musste ich mit 100 fahren. Wer die Strecke auf der A5 kennt weiss, dass es da einiges hoch geht bis zur Wetterau.

  • Wirkt das Vorheizen des Akkus positiv auf die Reichweite ?

    Kann ich bei Peugeot nicht sagen, würde aber Tippen, dass es so ist. Bei Tesla ist es so.

    Vorheizen, wenn das Auto an der Ladebuchse steckt und dann direkt los (ist in etwa vergleichbar mit warmen Verbrennungsmotor loszufahren oder per Kaltstart).

  • Bei tiefen Temperaturen ist die Aufnahmefähigkeit der Akkus geringer. Maximale Ladeströme gibt es nur, wenn die Batterie im optimalen Temperaturfenster ist. Dies kann sich auch auf die Fähigkeit zur Rekuperation auswirken.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Wirkt das Vorheizen des Akkus positiv auf die Reichweite ?

    In meinem Toyota definitiv.

    Wenn er an der Ladestation hängt und ich weiss, wann ich los fahre, stelle ich die Vorklimatisierung ein und das Fahrzeug heizt bzw. kühlt dann nicht nur den Innenraum, sondern auch das Hybridsystem entsprechend vor.

    Vielleicht hat der e2008 auch eine entsprechende Vorheiz- / kühlfunktion und das Akkusystem wird auf den Fahrtbeginn vortemperiert.

  • Bei meinem Skoda kann ich Vorklimatisieren (Innenraum) und / oder den Ladevorgang planen.

    -> Der Akku wird so geladen, das er erst zum gewählten Abfahrtszeitpunkt voll ist. Dadurch ist er durch den Ladevorgang selbst noch auf Temperatur.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Skoda kann ich Vorklimatisieren (Innenraum) und / oder den Ladevorgang planen.

    -> Der Akku wird so geladen, das er erst zum gewählten Abfahrtszeitpunkt voll ist. Dadurch ist er durch den Ladevorgang selbst noch auf Temperatur.

    Genau diese Option gibt es natürlich auch.

    Wenn der Abfahrtszeitpunkt klar ist, dann lieber so laden, da dann die Akkus vom Ladevorgang noch auf Temperatur sind.

  • wochendtour von ludwigsburg nach nähe wiesbaden...ca.213 km einfache strecke, hin 15bis 18 grad leichter rückenwind, acc 100km/h, 14,8 kw/h...rück 20 bis 23 grad, klima, gegenwind mit 18 bis 38 km/h, acc 120km/h, 19.8 kw/h, dazu einige 150 km/h sprints und 20 km mit 130km/h, nachdem dort die verbrauchsanzeige auf 22kw/h geklettert war, habe ich die 130km/h seinlassen 😉...schätze mit diziplinierten 120 wären so 16 bis 18 kw/h drinn gewesen.

    ladegeschwindigkeit bei 100 ca.78 kw im peak bei den 120 waren es dann 101 kw in der spitze.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Ich war bei E-Tag in Büdingen, jeweils 120km. 90% Autobahn. Ich bin mit 100% Akku gestartet und habe auf dem Hinweg am DC-Lader 8 kwh nachgeladen. Auf dem Rückweg den Akku voll ausgereizt. Verbrauch stabil bei 20kWh

  • Ich war bei E-Tag in Büdingen, jeweils 120km. 90% Autobahn. Ich bin mit 100% Akku gestartet und habe auf dem Hinweg am DC-Lader 8 kwh nachgeladen. Auf dem Rückweg den Akku voll ausgereizt. Verbrauch stabil bei 20kWh

    Moin Thunder_on_tour,

    sehr cool.

    Ist schon verrückt, wie stark der Verbrauch zurück geht bei den Temperaturen.


    MfG

    Werner