Peugeot e-2008 Reichweite

  • 1) Mein Gott, es sind doch nicht generell alle e-2008 Fahrer, die mit der Reichweite nicht zufrieden sind, sondern diejenigen, die sich zu wenig oder gar nicht informiert haben.

    Kurzes OT: Mein Freund bekommt bald einen Kia IV6 mit ca. 500 km Reichweite und will damit mit uns zusammen im Sommer nach Andalusien (2.700km) fahren. Er meint 5x Laden passt locker, 5x500km=2.500km plus vollem Akku bei Start. Nee, genau das ist der Punkt und das werde ich ihm auch ausreden müssen: Von 500km bleiben bei 80auf20% Fahrerei 300km übrig = 10x Laden, mindestens! Mit weniger als 20% will man im Ausland nicht unterwegs sein und 80 auf 100% Laden dauert ewig. Weiß er aber noch nicht ;)

    2) Steuerthema, völlig sinnlos, zugegeben, passt hier aber nicht rein

    3) Sinnfreie Polemik.

    4) Auch polemisch. Habe ich in Post #523 recht gut beschrieben. Ja, geht, wenn man auf Kante fährt, muss man ja aber nicht.


    Ich bleibe dabei, tolles Auto, aber wer an der Reichweite mäkelt hat sich schlicht und einfach vorher zu wenig informiert und wäre mit jedem anderen Auto/Hersteller genauso auf die Schn**** gefallen.


    @Globemaster: Ich habe viele (vielleicht alle) Deiner Beiträge verfolgt und verstehe Deinen Wandel nicht. Es war offensichtlich für Dein Fahrprofil die Entscheidung für das falsche Auto. Hatten wir auch mal mit einem Citroen Picasso Turbo, super tolles Auto, aber mit 11,48 L Verbrauch unfassbar durstig (siehe Spritmonitor). Der war recht schnell wieder weg. Aber warum sollte ich das Auto danach schlecht reden? Ich habe mich vorher schlichtweg nicht über diesen Motor (und dessen Verbrauch) informiert, passiert mir nie wieder!!! Und: Mein Fehler, nicht der des Autos!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Lieber @Globemaster, es ist doch egal, ob ein User e2008, PEHV 3008 oder sonst ein Diesel/Sprit oder auch immer noch einen günstigeren (nach so ~5000km) LPG-Fahrzeug fährt. Ich bin der Meinung: vor dem Autokauf sollte man schon wissen, was ich will und nicht sofort die blühenden Blümchen auf der Wiese zu sammeln. Die verwelken meistens immer schnell.. und dazu beim Verkauf auch Miese bringen.

    Für 2023 wünsche ich dir viel Gesundheit und eine glückliche Hand für gute Kauf- und Verkaufsgeschäfte.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Off Topic

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster ()

  • Und mich würde interessieren warum dein Freund so Euphorisch auf die Reichweite ist.

    Das interessiert dich nicht wirklich.

    Mir sagen deine Beiträge seit einiger Zeit: Du möchtest "gesteinigt" werden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Von 500km bleiben bei 80auf20% Fahrerei 300km übrig = 10x Laden, mindestens! Mit weniger als 20% will man im Ausland nicht unterwegs sein und 80 auf 100% Laden dauert ewig. Weiß er aber noch nicht ;)

    Und mich würde interessieren warum dein Freund so Euphorisch auf die Reichweite ist.Bestimmt hat er sich doch vorher informiert über sein Auto.Dann wirst Du ihm bestimmt sagen das er für dieses Vorgehen was die Laderei betrifft das falsche Auto hat. :music1:

    "Euphorisch auf die Reichweite" habe ich nicht gesagt. Er nimmt die Reichweite genau so zur Kenntnis, wie die genau so schwachsinnigen Angaben der Durchschnittsverbräuche der Verbrenner der Hersteller bisher. Nur fallen da die Lügen weniger ins Gewicht, das ist das Thema. Über die Laderei werden wir Silvester sprechen, da die Andalalusien Tour erst seit gestern ein Thema ist, s.u..

    sharky61

    Das interessiert dich nicht wirklich.

    Doch, die vorher, nachher Bilanz würde mich interessieren.

    Werde ich im neuen Jahr berichten, s.o..

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Werde ich im neuen Jahr berichten, s.o..

    Wir gehen jetzt in die Detailplanung. Ich prophezeie 12 Ladungen für den KIA IV6 für die 2.750 km, mindestens!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Die längste Strecke, die ich regelmäßig in der Freizeit fahre, sind ca. 65km hin und zurück. Davon ca. 60% Autobahn (100km/h), 30% Landstraße (90km/h) und 10% Stadt. Modus: Normal und Rekuperation: B.


    Ansonsten fahre ich meistens Strecken <25km. 2022 bin ich etwas mehr als 13000km gefahren.


    Eine max. mögliche Reichweite habe ich nicht ausprobiert, daher kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen. Ich kalkuliere im Sommer mit ca. 250km (AC meist ausgeschaltet) und im Winter mit ca. 200km (AC eingeschaltet, 18,5°C) .


    Dafür habe ich an meiner WB ca. 700kWh geladen. Am HPC habe ich nur einmal auf einer längeren Fahrt von 270km geladen.


    Wenn sich beim Einkauf die Möglichkeit ergeben hat, habe ich auch bei Lidl, IKEA oder am Supermarkt kostenlos geladen.


    So komme ich 2022 auf ungefähr 1,20€ Energiekosten pro 100km.

  • Ich fahr zwar einen e208 und nicht e2008, aber die Reichweite sollte in ähnlich sein.


    Ich habe mein Auto (e208 GT+) Ende April 2022 bekommen und bis Anfang Dezember (seither ist das Auto mit Ladeproblemen Dauerwerkstatt-Platz-Besitzer) 14.887 KM gefahren.


    Meine Rennstrecke ist Filderstadt - Aix-en-Provence mit 928 Kilometer. Im Sommer hab ich 3-4 mal (insgesamt immer zwischen 1:20 und 1:45h) geladen, im November/Dezember 4-5 mal (insgesamt immer zwischen 1:32 und 2:05h) .

    Ich bin ein fauler Sack, fahr immer im Normalmodus mit dem Drive-Assist-Plus , Temperatur auf 20Grad (im Sommer hatte die AC bös zu tun *g*).

    Maximale Reichweite war einmal 345 KM (da war Mahlberg und Releais la Porte defekt und ich bin beim Ladepunkt Aire d' Ecot, A36, mit (laut Ladesäule )3% Rest eingelaufen, da hab ich bös geschwitzt)


    Im großen Ganzen bin ich mit der Reichweite zufrieden. Wenn das Problem mit der Ladeeinheit gelöst ist, ist das ein sehr gutes und verlässliches Auto. Es spricht aus meiner Erfahrung überhaupt nix dagegen auch sehr lange Strecken (mach ich ja oft) damit zu fahren. Im Gegenteil. Durch die Ladepausen komm ich herrlich entspannt an und kann den Abend genießen ;)


  • Nix für den Wintersport mit der Familie 🙄😎

    Der e-2008 ist schon allein wegen der Größe des Kofferraums kein Familienauto für große Reisen. Aber ich verstehe auch das Problem mit der Reichweite nicht. Nach den 181 km kann man ja wieder laden, dauert dan 40 Minuten und es geht weiter. Warum muss man die Strecke München/Frankfurt ohne Stop durchfahren können?

    Das kann ich so nicht behaupten. Wir haben es als vierköpfige Familie mit Hund geschafft, damit in den Urlaub zu fahren. Es gibt schließlich die Möglichkeit eines Dachgepäckträgers. Und auch das Nachladen hat eher 20 bis 30 Minuten jeweils dank vorheriger Ladeplanung gedauert. Die Pausen mussten sowieso sein.

  • Siehe Post #549, mein Freund ist wild entschlossen. Ihm sind die Pausen mit 2 Kiddies 4 und 6 Jahre alt eher willkommen als andersherum, kann ich nachvollziehen. Und der Kia lädt ja nun wirklich ultraschnell (10-80% in 18 Min. bei entsprechender Ladesäule und..., und, ...das kennen wir ja alles ;) ).

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Moin moin,

    für die ersten fünfzig Tage werde ich im verlinkten Thread ein vorläufiges Fazit ziehen. Unsere Erwartungen an die Reichweite unseres Peugeot e2008 orientierten sich vor dem Kauf nicht nur am offiziellen Prüfzyklus WLTP, sondern vor allem aus Erfahrungsberichten hier im Forum. Wir wußten also einigermaßen über die Reichweite des e2008 Bescheid und glichen diese mit unserem Nutzungsprofil ab. Natürlich sind einige Reichweiten-Kilometer nie verkehrt, dennoch waren wir uns sicher mit der realen Reichweite des e2008 zurechtkommen zu können. Nach nunmehr dreißig Tagen eigenen Erfahrungen sind wir zwar nicht euphorisch, unsere Erwartungen aber wurden aber doch etwas übertroffen.

    Erst vorgestern hatte meine Frau eine Dienstfahrt von Münster nach Gelsenkirchen, daß sind von Haustür zu "Haustür" etwas mehr als zweimal 90 Kilometer überwiegend auf der Autobahn. Bei einer Temperatur von morgens +2°C wurde zuhause nach 100% Ladung 322km Reichweite angezeigt. Unterwegs war die Außentemparatur um die +4°C. Bei der Rückankunft zuhause, also nach 180km Fahrt wurde noch eine Restreichweite von 84km angezeigt. Angesichts einer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 110 - 130km/h, der Außentemperatur von +2° bis +4°C, der auf 21,5°C eingestellten Klimaanlage sowie der aufgezogenen Winterreifen ist das mehr als wir erwarteten. Bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen dürfte sich die Reichweite unseres Peugeot e2008 noch ein klein wenig höher einpendeln.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Moin moin,

    obwohl wir mit unserem Peugeot e2008 seit dem 10.Februar bereits ein eAuto besitzen, schenkte mir eine Verwandte dieses Buch:


    German Reichweitenangst ISBN 978-3-7565-1984-2


    Ich habe gestern Nachmittag begonnen die Vorspann-Titelstory zu lesen und ja, ich hatte dabei Spaß. Die eine oder andere der kurzweilig geschilderten (z.B. Lade-) Situationen hat wahrscheinlich jeder von, mich eingeschlossen, in den ersten vollelektrischen Tagen selbst erlebt ^^

    Sicherlich eignet sich dieses Print on demand-Buch auch, es augenzwinkernd einem ungläubigen;) Freund oder Verwandten zu schenken...

    Gruß aus dem heute sonnigen, aber kalten Münster,

    HeinzH.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Moin moin,

    für die ersten fünfzig Tage werde ich im verlinkten Thread ein vorläufiges Fazit ziehen. Unsere Erwartungen an die Reichweite unseres Peugeot e2008 orientierten sich vor dem Kauf nicht nur am offiziellen Prüfzyklus WLTP, sondern vor allem aus Erfahrungsberichten hier im Forum. Wir wußten also einigermaßen über die Reichweite des e2008 Bescheid und glichen diese mit unserem Nutzungsprofil ab. Natürlich sind einige Reichweiten-Kilometer nie verkehrt, dennoch waren wir uns sicher mit der realen Reichweite des e2008 zurechtkommen zu können. Nach nunmehr dreißig Tagen eigenen Erfahrungen sind wir zwar nicht euphorisch, unsere Erwartungen aber wurden aber doch etwas übertroffen.

    Erst vorgestern hatte meine Frau eine Dienstfahrt von Münster nach Gelsenkirchen, daß sind von Haustür zu "Haustür" etwas mehr als zweimal 90 Kilometer überwiegend auf der Autobahn. Bei einer Temperatur von morgens +2°C wurde zuhause nach 100% Ladung 322km Reichweite angezeigt. Unterwegs war die Außentemparatur um die +4°C. Bei der Rückankunft zuhause, also nach 180km Fahrt wurde noch eine Restreichweite von 84km angezeigt. Angesichts einer Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn von 110 - 130km/h, der Außentemperatur von +2° bis +4°C, der auf 21,5°C eingestellten Klimaanlage sowie der aufgezogenen Winterreifen ist das mehr als wir erwarteten. Bei höheren Temperaturen und mit Sommerreifen dürfte sich die Reichweite unseres Peugeot e2008 noch ein klein wenig höher einpendeln.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

    Kann ähnliches berichten,


    bin gestern exakt 500km gefahren, Winterreifen, Außentemperatur im Schnitt ca 10 Grad.

    Um es messbar zu machen, bin ich mit 100% losgefahren und habe zuhause wieder auf 100% geladen.


    Profil ~95% Autobahn, ~5% Stadt

    Geschwindigkeit auf der Autobahn außerhalb von Baustellen ~120 km/h

    Freie Fahrt, kein Stau gehabt 😀


    Gesamt geladener Strom 113,64 kWh


    Macht einen Verbrauch inkl Ladeverlusten von ~22,7 kWh auf 100km

    Anzeigtet Verbrauch laut Bordcomputer war 19,0 kWh auf 100km


    Bedeutet im Umkehrschluss, alles über 200km Autobahn bedeutet mindestens einen Zwischenstopp zum Laden. Für mich ist das bei der Größe der Batterie und dem Fahrzeuggewicht aber völlig ok.


  • verstehe ich nicht, du bist zu Hause mit 100% losgefahren und hast dann bei Ankunft wieder auf 100% geladen - das wären also 500 km mit einer Ladung ???


    und wenn ich andererseits deine 200 km bis zum Ladestop hernehme würde das bedeuten du musstest für 500 km zweimal Laden, das wäre eine sehr extreme Abweichung vom WLTP Wert ??

    2 Mal editiert, zuletzt von pkolling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pkolling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja, zwischendurch habe ich selbstverständlich schon nachgeladen. Abfahrt mit 100% (0 kWh Verbrauch), wann immer nötig DC an der Autobahn nachgeladen, und am „finalen“ Ladestop zu Hause wieder auf 100%. In Summe dann besagte ~113 kWh für 500 km überwiegend Autobahn.