Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage...

  • Moin allerseits,

    der Peugeot e2008 ist wahrscheinlich für die meisten Besitzerinnen und Besitzer das erste eAuto. Es könnte deshalb für viele hier interessant sein, die noch frischen Erfahrungen untereinander auszutauschen. Ich selbst habe mir vorgenommen über die erstem 50 Tage beginnend mit dem Tag der Auslieferung des e2008. also am 10. Februar bis zum 28. März 2023 hier in kurzer Form zu berichten.


    10.Februar - 16.Februar 2023

    Nachdem wir unseren e2008 am Freitag, dem 10. Januar erhalten hatten unternahmen wir bereits zwei Stunden später eine Kennenlernfahrt von Münster zu IKEA-Osnabrück und zurück, das sind zusammen etwa 80km. Unsere Erwartungen z.B. auf Fahrkomfort und Assistenzsysteme wurden dabei bereits übertroffen. In erster Linie war diese Autobahnfahrt aber zu Eingewöhnen (meiner Frau) an die ungewohnte Technik gedacht. Primärer Einsatzweck unseres e2008 sind die regelmäßigen Dienstfahrten meiner Frau in einem 100km-Radius rund um Münster. Diese sind auch der Grund für die Ausrüstung mit einem zusätzlichem Satz Michelin-Winterreifen. In dieser Woche fanden zwei 2x80km Dienstfahrten, überwiegen auf Autobahnen statt, welche ohne besondere Vorkommnisse verliefen. Die angezeigte Reichweite in Kilometer scheint bisher stimmig zu sein. Die LED-Scheinwerfer, die Schweibenwisch-Automatik und die Klima-Anlage gefallen sehr. Letztere ist auf 21,5°C eingestellt, ich denke diese Einstellung kann in allen Jahreszeiten so verbleiben.

    Heute, also eine Woche nach Auslieferung bekamen wir von Peugeot einen Brief mit einem "sicherheitsrelevanten Rückruf": Die Software des Batteriesteuergeräts soll aktualisiert werden, was beim Händler maximal eine Stunde dauern soll. Ein Anruf beim Händler ergab, daß erst Ende März ein dementsprechender Termin zu erhalten ist.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinzH. ()

  • Ich fahre den Wagen nun seit Beginn 2023.


    Für mich der einzig neg. Punkt bislang:


    Kein Licht über der Rückbank (sowie nur 1 kleines Licht im Kofferraum) - abends sieht man gar nichts mehr 😅 Schlecht mit Kind.


    Dann muss ich mich generell noch daran gewöhnen dass ich auf der Autobahn die Restkilometeranzeige am besten ignorieren sollte - das gilt ja aber für fast jedes E-Auto.

  • ...kein Licht über der Rückbank?


    Bei meinem Auto (GT Pack) gibt es über den hinteren Türen LED Strahler - die kann man per Touchfunktion ausschalten.



    Kontrollier das mal, vielleicht sind die ja nur ausversehen aus?


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von RCB-Racer ()

  • Hallo,

    bei uns war das Fehlen der Beleuchtung über den Rücksitzen einer von 2 Gründen (außer den Ganzjahresreifen) die Allure Ausstattung zu nehmen. Allerdings hatte ich das auch nur herausgefunden weil ich einen sehr genauen Ausstattungsvergleich vorgenommen habe! Unser Verkäufer wusste das ebenfalls nicht, hat aber durch meine "penetrante" Fragerei sicher was hinzugelernt ;)

    Die Fehlenden Lichter sind bei Peugeot wohl traditionell "Nebensache"! Sowas gibt's doch fast gar nicht mehr heutzutage dachten wir, aber weit gefehlt, in unserem 208er Vorgänger von 2019 gabs auch keine!


    Ansonsten sind wir auch seit dem 8.2.23 E-Auto Anfänger und bis jetzt sehr zufrieden und angetan.

    Auch finden wir unsere Entscheidung den "normalen" Tacho in Verbindung mit dem 7" Display anstatt dem I3D-Cockpit zu nehmen war genau die richtige.

    Einziges Manko was mir bisher aufgefallen ist, ist die fehlende Möglichkeit die Vorklimatisierung im Auto selbst vorzunehmen. Dies geht in unserer Ausstattung nur per App, was genau der Grund ist habe ich noch nicht gefunden.

    Ein Menü dafür, wäre meiner Meinung nach sicher kein zu hoher Aufwand, denn wenn es per App geht ist ja die Zeitschaltuhr sicher in der Software vorhanden würde ich mal denken.


    Bei Gelegenheit berichte ich auch mal noch ausführlicher über unsere Erfahrungen.


    Grüße aus KL

  • Die Lämpchen für die Rückbank kann man wohl nachrüsten. Kostet sicher nicht die Welt.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich habe meinen Wagen jetzt auch schon seit ziemlich genau drei Wochen und möchte dann hier auch direkt meine ersten Erfahrungen teilen:


    - Bis jetzt gefahrene Strecke: 1500 km

    - Lademöglichkeiten: EnBW ADAC echarge, Elvah


    Zum Auto an sich:

    - das Fahren macht wirklich viel Spaß

    - die Verarbeitung ist sehr gut (habe nichts gefunden, was irgendwie nicht gepasst hätte)

    - Bin jetzt schon großer Fan vom 3D Cockpit

    - Sitze auch bei längeren Fahrten sehr komfortabel

    - ACC und Spurhaltung funktionieren sehr zuverlässig, auf der Autobahn fahre ich nur noch damit, lediglich bei sehr engen Kurven kommt das System an seine Grenzen

    - Die Position der Rückfahrkamera finde ich eher ungünstig, die ist bei mir oft entweder dreckig oder nass, wenn sie aber sauber ist, funktioniert das System auch mit der Vogelperspektive sehr schön


    Spezielle E Auto Themen:

    - 100 kW Ladeleistung habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, ich schieb das mal auf die Temperaturen

    - Bei Elvah hatte ich bei einem Ladesäulenanbieter Probleme, da wollte das Auto nicht Laden, mit der EnbW Karte hat es dann ohne Probleme funktioniert

    - Überwiegend habe ich bis jetzt mit 11kw geladen, hier auch oft bei Kaufland oder Lidl während dem einkaufen, das klappt super auch wenn die Kaufland App manchmal nicht zu 100 % funktioniert

    - Ich fahre zu ungefähr 90% im Eco Modus mit B und finde auch hier die Fahreigenschaften als absolut ausreichend, vor allem wenn man mal im Verkehr mit schwimmt; beim beschleunigen auf die Autobahn schalte ich manchmal auf Sport oder wenn ich mal Lust auf Beschleunigung habe :)

    - Navigation nutze ich meistens das Bord Navi, damit ich mir die Strecke auch im Tacho anzeigen lassen kann, hier fehlt mir die Ladeplanung schon ein bisschen. Ich löse das ganze meistens so: Ich suche mir in der EnBW App eine passende Ladesäule und schicke mir dann über die Peugeot App die Adresse direkt ans Navi, das klappt eigentlich ganz gut


    Verbrauch:

    - Laut Bordcomputer bis jetzt im Schnitt ca. 17 kWh => Klimaanlage steht immer bei 21°C und SItzheizung wird meistens eingeschalten
    - Verteilung würde ich ca. 60 % Autobahn, 20 % Landstraße und 20 % Stadt

    - den geringsten Verbrauch hatte ich auf einer Langstrecke von 190 km letzten Freitag, da war der Schnitt bei 14,3 kWh laut Bordcomputer, Außentemperatur war da ca. 8°C, Ladestand bei Abfahrt 81% und bei Ankunft ca. 24% => Finde ich TOP! Tempomat war die ganze Zeit auf 110 km/h eingestellt


    Bisheriges Fazit:

    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto, das Fahren macht Spaß, der Verbrauch ist erstaunlich niedrig auch für diese Jahreszeit, wenn man nicht wie eine "gesenkte Sau" rast. Die App ist solala, Vorklimatisierung habe ich direkt im Auto eingestellt und sonst nutze ich sie eigentlich nur, um Adressen direkt ans Navi zu schicken.


    Edit: Was mir heute morgen aufgefallen ist: Bei mir startet die Vorklimatisierung auch bei deutlich unter 50 % SoC, das finde ich sehr angenehm (Heute bei ca. 37% Ladestand)

  • Die Lämpchen für die Rückbank kann man wohl nachrüsten. Kostet sicher nicht die Welt.

    Könnte sein. Ich stelle mal in den Raum, dass Peugeot deswegen keine unterschiedlichen Kabelbäume verbaut. War bei meinem Ex-Mondeo auch so: Unter dem Himmel war alles vorhanden, also hintere Leuchte mit Leseleuchten gekauft, angestöpselt, fertig. Ist bei den Fußraumleuchten meist auch so. Handschuhfach dito, ......

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • 17.Februar - 24.Februar 2023

    Am 20.Februar unternahmen wir mit unserem e2008 zwecks Verwandtenbesuch die erste längere Fahrt.

    Hinfahrt:

    250km Autobahn, meist 110 - 120km/h

    30km Landstraße, meist 60 - 70km/h

    Modus: B

    100% Ladung zuhause

    1x 80% Ladung unterwegs


    Um die bisher unbenutzte ADAC-Ladekarte zu testen machten wir bereits nach etwa 120km eine Kaffepause.

    Kaffee? Weit gefehlt, die ADAC-Ladekarte funktionierte an der Allego-Säule nicht. Ein Mitladender, er benutzte ebenfalls eine ADAC-Ladekarte empfahl uns, die andere Ladesäule daneben anzufahren. Aber auch dort funktionierte die ADAC-Ladekarte nicht. Was nun? Es wurde uns nun empfohlen, die EnBW-App aufs Smartphone zu laden. Nun funktionierte das Laden. Als Backup wurde uns die Maingau-Ladekarte empfohlen.- Entnervt gingen wir zu Burger King um einen Becher Kaffee zu trinken.

    Obwohl das eigentliche Laden auf 80% exakt 28 Minuten dauerte, kostete uns die gesamte "Aktion" inklusive Kaffee fast 90 Minuten.

    Wir hatten eigentlich vor, kurz vor Verlassen der Autobahn eine zweite Ladepause zu machen um am Ziel für die Rückfahrt am 21.Februar nicht gleich wieder laden zu müssen. Wegen des Zeitverlustes verzichteten wir darauf. Das war ein Fehler! Am Abend des 20.Februar fuhren wir zum Rathaus des Dorfes wo eine einzelne Ladesäule stand. Beide Ladekabel waren besetzt. Kein Problem dachten wir und fuhren ins Nachbardorf wo zwei Ladesäulen stehen sollten. Wir kamen an und mußten feststellen, daß beide mit einer Plane verhüllt waren. Zurück ins Dorf wo gerade eines der Ladekabel frei wurde. Als nun auch wir laden wollten zeigte das Display der Säule eine Störung an. Erst nach ungefähr weiteren 20km fanden wir eine freie und funktionierende Säule, an der wir mit einer angezeigten Restreichweite von 25km ankamen. Nach einer Ladezeit von genau 39 Minuten war der Akku endlich zu 83% geladen.

    Glücklicherweise fand unsere Verwandte das erstmalige Mitfahren in einem eAuto spannend und genoss die abendliche Odyssee mit Vergnügen :)


    Rückfahrt:

    95km meist schmale, kurvenreiche Landstraßen und Alleen mit Steigungen und Gefällen, meist 60 - 70km/h erwähnte EnBW Smartphone App

    210km Autobahn, meist 110 - 120km/h

    Modus B

    1x 85% Ladung unterwegs


    Beim ersten Ladeversuch an einer Autobahn-Raststätte reagierten die Ioniq-Ladesäulen nicht auf die erwähnte EnBW Smartphone App. Wir fuhren weiter zur nächsten Raststätte wo die Ladung an der Allego-Ladesäule völlig easy verlief. Als wir aus dem Schnellrestaurant zurückkamen war der Akku zu 85% geladen.


    Zum e2008er selbst "machte" sich auf dieser ersten längeren Fahrt sehr gut!

    -Die Straßenlage ist, egal ob Landstraße oder Autobahn, hervorragend.

    -Die Federung ist komfortabel abgestimmt, was den Insassen besonders auf Landstraßen zugute kommt.

    -Der Spurhalteassistent tat was er soll, die teilweise heftiger Böen auf der Rückfahrt auf der Autobahn waren waren kaum merklich

    -Die Klimaanlage hält die Temperatur ohne Zugluft stabil.

    -Die Geräuschkulisse ist trotz der Winterreifen auch bei über 100km/h gering, Unterhaltungen mit gedämpfter Stimme sind möglich.

    -Die angezeigte Reichweite scheint mir einigermaßen realistisch zu sein, wir werden sie trotzdem im Laufe der Zeit mit der Realität abgleichen

    Nach den bisherigen e2008 Betriebserfahrungen auf dieser ersten längeren Fahrt können uns nicht vorstellen, jemals wieder einen Pkw mit Verbrennungsmotor zu kaufen. Soweit der Bericht zu unserer ersten längeren Fahrt.-


    In dieser Woche nutzte meine Frau den e2008 für verschiedene Dienstfahrten. Heute beispielsweise stand eine Fahrt von Münster nach Bottrop und zurück (= 2x80km) , fast ausschließlich auf der Autobahn, an. Auf der Hinfahrt wurde mit 110 bis 130km/h gefahren, auf der Rückfahrt eher 100 - 110km/h. Bei der Rückkehr in Münster wurde eine Restreichweite von ca. 80km angezeigt. Das ist für uns bei forcierter Fahrweise völlig o.k.


    Ladekarten: Zwischenzeitlich ist es uns gelungen, die ADAC/EnBW-Ladekarte zu aktivieren.

    Als Backup besitzen wir inzwischen die Maingau-Ladekarte.

    Neubeschafffung: 7m langes Typ2 Ladekabel mit Tasche , welches hauptsächlich für Ladungen bei Discountern etc. benötigt wird.


    Soweit mein zweiter Wochenbericht unseren noch neuen Peugeot e2008 betreffend.

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • ...das würde ich genau so unterschreiben - diese "Anfangs" - Probeme mit dem Laden hatte ich auch schon - da kann aber das Auto erstmal nichts dafür.


    Letztens war ich beruflich mit einem Polestar von Europcar unterwegs - auch da wurde es "spannend" beim Laden - auch da lag es an defekten Ladesäulen und meiner Unerfahrenheit.


    Mittlerweile flutscht es besser - man muss halt tatsächlich (am besten vor der Fahrt) rechtzeitige Ladestops mit Ausweichmöglichkeit planen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich inzwischen mit der EnBW App in Verbindung mit der ADAC Ladekarte. Wenn man in der App die Filter entsprechend setzt findet man nahezu immer eine passende Ladesäule.


    Auch die Tesla App bietet "Fremdladen" an - ist zwar etwas teurer, läd aber um so schneller...


    Ja, die Elektromobilität erfordert ein wenig Umdenken bei der Fahrweise und bei der Planung - wenn dann aber die Monatsabrechnung vom Tanken äh Laden kommt (und ich die von unserem Diesel - nur noch Zweitwagen - sehe) dann kommt wieder dieses breite grinsen.


    Ach ja, trotz Winter liege ich jetzt bei in 3 Monaten 5400 gefahrenen Kilometern bei einem Durchschnittsverbrauch von 16.3 kWh/100 km.


    Die reinen Energiekosten (Elektro zu Diesel) haben sich auf ca. 1/3 reduziert.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Wir haben jetzt ebenfalls die ersten 50 Tage mit unseren e2008 hinter uns und sind rundum zufrieden. Mittlerweile liegt der Kilometerstand bei 2800km.


    Das Auto Fährt sich sehr gut. Ich bin hauptsächlich im Eco Modus mit B unterwegs. Die Rekuperation verwende ich immer wenn es geht. Nur auf der Autobahn schalte ich sie ab. Den Sportmodus habe ich mal ausprobiert, aber habe bisher keine Verwendung dafür.


    Auf unseren ersten weiteren Ausflug mit unseren Söhnen (alle um die 1,80) kam die Rückmeldung, dass sie sich im Fond gut aufgehoben fühlen. Auch unser eher großer Hund fühlt sich im Kofferraum sehr wohl.


    Bin ein großer Fan vom 3-D Cockpit. Ebenso vom 7 Zoll Display und dem Audiosystem. Die Anbindung an Android Auto funktionier bisher weitestgehend problemlos (wenn nicht, wars mein Fehler). Die Navigation geschieht ausschließlich via Handy über Google Maps, was incl. Sprachsteuerung sehr gut funktioniert


    Ich habe bisher auch noch keine Verarbeitungsmängel feststellen können. Nur die MyPeugeot App funktioniert nicht so zuverlässig wie man sich das wünscht, was sehr schade ist.


    Ich fahre jeden Tag über die Autobahn in die Arbeit. Nachdem es in der Zeit um welche ich in der Früh die Arbeit unterwegs bin, noch kein Tempolimit gibt, sind es gerne auch mal 130 km/h… Das Vorklimatisieren in der Früh, tut seinen Teil dazu bei, dass die Langzeitübersicht dementsprechend 20.5 kWh/100 km anzeigt.


    Natürlich habe ich auch meine Lektionen bezüglich Ladesäulen machen müssen. Ich habe zwar die EnBw App auf dem Handy, die nutzt aber nur etwas, wenn man auch Empfang hat. So standen wir in Österreich nähe Plansee mit 5% SOC an einer Tankstelle mit zwei 150KW Ladesäulen und konnten diese nicht frei schalten. So habe ich in den sauren Apfel beißen müssen, an der Tankstelle eine überteuerte Freischalt-Karte für 15.-€ mit für eine halbe Stunde Ladesäulen Nutzung zu kaufen. Ich habe jetzt zusätzlich eine EnBW-Guthabenkarte gekauft – für den Notfall



    Fazit:


    Ich habe die Anschaffung des Wagens bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Ich stelle fest, das E-Auto fahren deutlich mehr Freude und Fahrspaß bereitet als mit meinem alten B-Klasse Diesel, welche ich gerne gefahren bin. Um nicht zu sagen, da liegen Welten dazwischen :)

  • Natürlich habe ich auch meine Lektionen bezüglich Ladesäulen machen müssen. Ich habe zwar die EnBw App auf dem Handy, die nutzt aber nur etwas, wenn man auch Empfang hat. So standen wir in Österreich nähe Plansee mit 5% SOC an einer Tankstelle mit zwei 150KW Ladesäulen und konnten diese nicht frei schalten. So habe ich in den sauren Apfel beißen müssen, an der Tankstelle eine überteuerte Freischalt-Karte für 15.-€ mit für eine halbe Stunde Ladesäulen Nutzung zu kaufen. Ich habe jetzt zusätzlich eine EnBW-Guthabenkarte gekauft – für den Notfall

    Moin moin,

    ich habe gelesen, daß es die EnBW Guthaben-/Prepaidkarte nicht mehr gibt: Klick

    Ist Deine Prepaid-Ladekarte von einem anderen Anbieter?

    Bis denne,

    HeinzH.

  • Ein Drittel Energiekosten gegenüber Diesel ???. Wie geht denn diese Rechnung auf?

  • Die Info habe ich von der EnBW Webseite:


    "Für 9,90 € können Sie eine EnBW mobility+ Ladekarte über Ihre EnBW mobility+ App bestellen. Diese Karte ist mit Ihrem Kundenkonto in der App verknüpft."


    habe also die Karte über die App bestellt, ein paar Tage später war sie im Briefkasten. Man muss sie nur noch in der App registrieren

  • ...ganz einfach:


    (c) by meiner Tochter.


    Unser Diesel braucht (sehr sparsam gefahren) ca. 9.5 l/100km x 1.72 Euro (derzeit) = 16,34 Euro/100 km.


    Der e2008 braucht (Durchschnitt über die letzten 5400 km) ca. 16.3 kWh/100 km x 0.25 Euro (im Schnitt aller Tankungen) = 4.08 Euro/100 km


    16,34 / 4.08 = 4

    -> konservativ also 1/4 bis 1/3 Energiekosten.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Großes Kompliment an die Tochter, das Bild sieht wirklich sehr gut aus!

    Du lädst dann wohl oft an der heimischen Wallbox, oder?

  • Bei mir würde die Rechnung anders aussehen:


    Rifter Diesel sparsam gefahren 5,5 l/100 km x 1,70 = 9,35 EUR

    alternativ Rifter elektrisch 21 kwh x 0,39 € = 8,19 EUR


    oder der Zweitwagen:


    Aygo sparsam gefahren 4,5 l/100 km x 1,65 EUR = 7,42 EUR

    alternativ e208/ eCorsa 16 kwh x 0,39 EUR = 6,42 EUR


    Wenn man jetzt noch die Ladeverluste oder teureres auswärtsladen rechnet

    gibt es allenfalls ein Unentschieden. Unter diesen Gesichtspunken würde ich also

    durch die hohen Anschaffungspreise viele tausende EUR draufzahlen.

  • Das mit dem Draufzahlen sollte man etwas differenzierter sehen. Was kosten die Co2-Emissionen uns langfristig? Ist die Abgrenzung der Kosten bei den direkten Kosten für das Fahrzeug korrekt?

    Weshalb kauft man bei Autos Komfortoptionen? Das wäre das Selbe, da zahlt man nur drauf und kann auch nur fahren.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ...ich gebe es weiter. Sie hat da viel Spaß dran.


    Das eAuto habe ich letztes Jahr an Ostern gleichzeitig zur eigenen PV-Anlage incl. Wallbox bestellt - das Auto ist schon da - der Rest soll tatsächlich nächste Woche montiert werden. Inbetriebnahme dann -hoffentlich - noch im März, spätestens April.


    Meine längerfristige Kalkulation sieht vor überwiegend (im Winter natürlich eher nicht) den eigenen - sauberen - Strom zu tanken. Nur so macht das Ganze in Summe (in meinen Augen) tatsächlich Sinn.


    Derzeit tanken wir überwiegend beim ALDI (29 ct/kWh), bei mir in der Arbeit (28 ct/kWh) und meistens aber bei meiner Frau in der Arbeit ("noch" für umsonst).


    Schnellader meide ich - aber wenn es unterwegs sein muss, muss es eben sein... Dann kostet es mit der ADAC Karte an EnBW Ladesäulen 51 ct/ kWh und an anderen Ladesäulen 60 ct/kWh.


    Schöne Grüße,

    Raimund


    ...es kommt natürlich immer auf die Ausgangssituation an. Wenn Du schon ein relativ sparsames Auto fährst sieht die Rechnung natürlich weniger gut aus.


    Die 9.5 l Diesel / 100 km schaffe ich auch nur, wenn ich mit dem T5 in die Arbeit "rolle".


    Beladen oder etwas schneller unterwegs werden es ohne Probleme auch 11 l / 100 km oder mit 2.5 t Anhänger auch 15 l / 100 km


    Bis Dezember sind wir ausschließlich mit dem Multivan gefahren - jetzt wurde er degradiert zum Zweitwagen - hat aber weiterhin seine absolute Daseinsberechtigung und wird gefahren bis er auseinanderfällt.


    Ein schwerer Anhänger geht halt beim eAuto nicht - knapp 1000 km Reichweite sind eine Ansage und Platz ohne Ende ist auch ein Argument.


    Alles andere geht jedoch mit dem e2008 hervorragend und spart richtig Geld.


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von RCB-Racer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RCB-Racer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit dem Draufzahlen sollte man etwas differenzierter sehen. Was kosten die Co2-Emissionen uns langfristig? Ist die Abgrenzung der Kosten bei den direkten Kosten für das Fahrzeug korrekt?

    Weshalb kauft man bei Autos Komfortoptionen? Das wäre das Selbe, da zahlt man nur drauf und kann auch nur fahren.

    Das Ganze macht nur Sinn, wenn ich eine eigene PV-Anlage habe und selber sauberen Strom produziere, ansonsten kann man die Rechnung mit den CO2-Emissionen gleich vergessen.

    Und um es selbst mit eigener PV-Anlage differenzierter zu sehen, muss ich die CO2-Emissionen bei der Rohmaterialgewinnung, Produktion und Lieferung (erst von der Produktion ins Lager, dann zum Großhändler, dann zum Spediteur und wieder zum hiesigen Händler und dann zum Endverbraucher) und den noch zugehörigen Installationen wie Wallbox ect. gegenrechnen. Dies alles emittiert CO2. Wenn dann noch 90 Prozent der Anlagen aus China kommen, wird diese Bilanz wahrscheinlich verheerend sein, wenn man alles zusammenrechnet.

  • ...grundsätzlich hast Du natürlich Recht - so "ganz sauber" ist auch die eigene PV-Anlage in letzter Konsequenz nicht (obwohl ich bei unserer Anlage auf heimische Produkte und Zulieferer Wert gelegt habe) aber mit irgendwas muss man halt auch einfach mal anfangen.


    Verstehe mich bitte nicht falsch - wir sollten hier nur nicht zu tief abtriften in dieses Grundsatzthema (obwohl natürlich existenziell wichtig) und uns wieder auf

    "Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage..." konzentrieren.


    Das CO2 Thema ist es Wert ggfs. in einem extra Feed zu behandeln - oder auf entsprechende andere Foren auszuweichen.


    Schöne Grüße,

    Raimund