Beiträge von Ed-Sp

    Ich schließe mich mal an, kann aber noch nichts zu den Fahreigenschaften des Conti sagen, weil nach Übergabe durch Händler im Januar am selben Tag noch auf Winterreifen gewechselt wurde


    HeinzH. >>>> Bestellung am 26.März 2022 >>>> Continental EcoContact 6

    Ed-Sp. >>>>> Bestellung am 02.März 2022 >>>> Continental EcoContact 6

    Mein jüngster Sohn beginnt gerade mit dem Führerschein. Er hat sich für die duale Ausbildung (Schaltgetriebe und Automatik) entschieden, um später auf dem in die Jahre gekommenen Benziner seines älteren Bruders die ersten Erfahrungen machen zu können. Dieser wird sich definitiv ein Elektroauto kaufen - das hat er für sich so entschieden.

    Auch mein Jüngster will sich, stand jetzt, später ein E-Auto kaufen. Natürlich hoffen wir, dass bis dahin der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos etwas lebendiger ist.


    Die jüngere Generation ist hier in der Verbrenner-Welt noch nicht verfangen. Sie entscheiden sich hier selbstständig für das, was sie als Zukunft sehen, unabhängig davon wann es keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt. Zumal sie sehen, dass es mit dem E-Auto ja problemlos funktioniert.


    Und ja, sie Informieren sich sehr gründlich über das Thema, von der Herstellung des Autos und aller Komponenten, der Nutzung des Fahrzeuges bis zum Recycling der Altbatterien.



    Zu unserem E-2008:


    Wir sind mittlerweile 4500 km gefahren und haben sehr viel Freude daran. Nachdem wir uns im Vorfeld (auch hier im Forum) ausreichen informiert haben, passt das Auto absolut zu unserem Anforderungsprofil.


    Beim Suchen der nächsten Ladestation (Augsburg Land) in der Handy App, habe ich mit Überraschung festgestellt, dass die ortsansässige Tankstelle seit kurzem vier Ladesäulen (22KW) in Betrieb genommen hat. Ich habe hier einen Neukundenpreis von 39ct/KW bekommen. Ich denke da kann man nicht meckern, zumal die Ladmöglichkeit keine 200 Meter von meiner Haustüre entfernt ist.


    Das zeigt für mich, dass das Thema E-Mobilität auch auf dem Land einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

    Die Info habe ich von der EnBW Webseite:


    "Für 9,90 € können Sie eine EnBW mobility+ Ladekarte über Ihre EnBW mobility+ App bestellen. Diese Karte ist mit Ihrem Kundenkonto in der App verknüpft."


    habe also die Karte über die App bestellt, ein paar Tage später war sie im Briefkasten. Man muss sie nur noch in der App registrieren

    Wir haben jetzt ebenfalls die ersten 50 Tage mit unseren e2008 hinter uns und sind rundum zufrieden. Mittlerweile liegt der Kilometerstand bei 2800km.


    Das Auto Fährt sich sehr gut. Ich bin hauptsächlich im Eco Modus mit B unterwegs. Die Rekuperation verwende ich immer wenn es geht. Nur auf der Autobahn schalte ich sie ab. Den Sportmodus habe ich mal ausprobiert, aber habe bisher keine Verwendung dafür.


    Auf unseren ersten weiteren Ausflug mit unseren Söhnen (alle um die 1,80) kam die Rückmeldung, dass sie sich im Fond gut aufgehoben fühlen. Auch unser eher großer Hund fühlt sich im Kofferraum sehr wohl.


    Bin ein großer Fan vom 3-D Cockpit. Ebenso vom 7 Zoll Display und dem Audiosystem. Die Anbindung an Android Auto funktionier bisher weitestgehend problemlos (wenn nicht, wars mein Fehler). Die Navigation geschieht ausschließlich via Handy über Google Maps, was incl. Sprachsteuerung sehr gut funktioniert


    Ich habe bisher auch noch keine Verarbeitungsmängel feststellen können. Nur die MyPeugeot App funktioniert nicht so zuverlässig wie man sich das wünscht, was sehr schade ist.


    Ich fahre jeden Tag über die Autobahn in die Arbeit. Nachdem es in der Zeit um welche ich in der Früh die Arbeit unterwegs bin, noch kein Tempolimit gibt, sind es gerne auch mal 130 km/h… Das Vorklimatisieren in der Früh, tut seinen Teil dazu bei, dass die Langzeitübersicht dementsprechend 20.5 kWh/100 km anzeigt.


    Natürlich habe ich auch meine Lektionen bezüglich Ladesäulen machen müssen. Ich habe zwar die EnBw App auf dem Handy, die nutzt aber nur etwas, wenn man auch Empfang hat. So standen wir in Österreich nähe Plansee mit 5% SOC an einer Tankstelle mit zwei 150KW Ladesäulen und konnten diese nicht frei schalten. So habe ich in den sauren Apfel beißen müssen, an der Tankstelle eine überteuerte Freischalt-Karte für 15.-€ mit für eine halbe Stunde Ladesäulen Nutzung zu kaufen. Ich habe jetzt zusätzlich eine EnBW-Guthabenkarte gekauft – für den Notfall



    Fazit:


    Ich habe die Anschaffung des Wagens bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Ich stelle fest, das E-Auto fahren deutlich mehr Freude und Fahrspaß bereitet als mit meinem alten B-Klasse Diesel, welche ich gerne gefahren bin. Um nicht zu sagen, da liegen Welten dazwischen :)

    Wir haben uns für unseren Labrador einen Kofferraumschutz der Marke „BARTSTR“ Größe L (95 cm breit) geholt. Es handelt sich um ein sehr dünnes dennoch wasserdichtes Material. Auf Grund der Größe unseres Hundes musste der Zwischenboden weichen. Der Kofferraumschutz passt trotzdem und deckt die Seiten zu unserer Zufriedenheit ab.

    Unser Hund hat es bisher trotz wiederholter maximal Besudelung noch nicht geschafft, den Kofferraum einzusauen. Allerdings reicht die integrierte Ladekantenabdeckung ohne Zwischenboden nicht mehr ganz über die Stoßstange.

    Dafür haben wir uns ein abwaschbares Hundebett mit sehr langem Ladekantenschutz zugelegt, der dieses Manko ausgleicht. Auf das Bett kommt noch eine passende Decke die regelmäßig getauscht wird.

    Nachdem sowohl der Kofferraumschutz als auch das Hundebett sehr leicht sind, kommt man immer noch gut an die untere Mulde unter dem Kofferraumbelag mit der Pannenset

    Für den Alltag haben wir als Kofferraum Trenngitter das Modell „Kleinmetall 10001413 Roadmaster Deluxe“ gekauft. Es schließt oben gut ab, ohne den Dachhimmel zu berühren.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass wenn man mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist, das Gitter einen fliegenden 40 Kilo Hund wohl nicht aufhält.

    Für längere Reisen kommt eine Hundebox ins Auto

    Nachdem die App bei mir einen Monat lang gut funktioniert hat, zeigt sie mir seit über eine Woche immer wieder in der Übersicht und in den Meldungen an, dass neue Fahrten vorhanden sind. Beim Wechsel auf die „Fahrtenübersicht“ sind diese dann nicht mehr existent.


    In der neuesten Ausgabe #228 von „NextNews“, einem Kanal zur Elektromobilität, wurde auch über die Stellantis Apps gesprochen. Hier haben die Stellantis-Apps bei Umfragen durchwegs die letzten Plätze belegt.


    Mit meinem Peugeot bin ich sehr zufrieden! Schade, dass der Gesamteindruck durch die fehlerbehaftete App etwas gemindert wird – gut, dass er auch ohne fährt

    User .............# Ausstattung .# Farbe .....# Bestelldatum # Lieferdatum


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    labbi05 ..............# Active ............# orange .....# 31.03.2022 ....# offen


    scotty2000 ........# Allure ............# schwarz ...# 14.03.2022 ....# offen


    Emilio.................# Allure ............# schwarz ....# 17.03.2022 ....# offen


    LucasFortuna...# Allure Pack....# orange.......# 05.03.2022.....# 31.01.2023


    Paddie4010......# Active ............# orange ......# 08.04.2022 ....# Aktueller Stand vrsl. April-Mai


    proffit................# Allure ............# orange ....# 03.05.2022 ....# offen


    Raven.......# GT..............#Orange........# 8.04.22.... # 11.02.23


    Schumis…………# Allure Pack…..# Blau………#10.05.2022…….. 14.11.22 / 15. KW 2023!?


    Horex......... # Active........# Orange........# 07.04.2022....... # offen


    HeinzH........# Active Pack.......# Rot........# 23.03.2022.....#offen # angemeldet seit Ende Dezember 2022


    Ed-Sp................# Allure Pack.....#Grau..........#02.03.2022......#06.01.23

    Das mit den verschiedenen Kabeln kann ich auch bestätigen. Habe jetzt ein kurzes Spiralkabel (30 cm) dran.

    Es funktioniert fehlerfrei und besser als das Originalkabel vom Hersteller

    Mein Händler hat auch berichtet, dass die Fahrzeuge kunterbunt durcheinander gekommen sind. Noch nicht benötigte Vorführwagen im November (für Januar bestellt) etc.

    Allerdings hat er jetzt bis auf ein Auto alle ausstehenden Fahrzeuge geliefert bekommen. Scheint sich doch in die richtige Richtung zu entwickeln 😊

    Allen noch wartenden viel Geduld und baldige Lieferung

    Hurra, gestern wurde mir mein e2008 übergeben



    zur Historie der Bestellung und Auslieferung:


    - Bestellung am 02.03.2022 mit Liefertermin Mitte bis Ende Juli

    - nachdem er mehrmals nachgefragt hat, konnte mir mein Händler den Liefertermin KW42 oder KW43 nennen, wobei ab KW41 die FIN bekannt war

    - ab KW 44 absolutes tappen im Dunkeln (keinerlei Info von Peugeot)

    - in KW52 war dann plötzlich der Fahrzeugbrief da, schnell noch angemeldet

    - in KW01 Übergabe des Fahrzeuges


    Hatten bei der Übergabe noch neue Fußmatten ins Auto gelegt bekommen, einen Verbandskasten und Warndreieck sowie einen Blumenstrauß für meine Frau mit mehrfacher Entschuldigung fürs lange Warten.


    Außerdem hat der Händler noch die Kosten der Anmeldung übernommen. Leasingrate ist auch noch keine abgebucht worden 😉

    Hallo zusammen,


    ich habe Anfang März 2022 beim Peugeot Händler in Gersthofen einen e2008 bestellt.

    Dass der ursprüngliche Liefertermin Ende Juli nach dem Beginn des Ukraine-Krieges nicht zu halten war, war mir dann bald klar.

    Aber daß das Auto bereits in KW 41 produziert war (FIN vorhanden) aber weitere 11 Wochen bis nach Gersthofen braucht (Fahrzeug steht beim Händler am Hof, Fahrzeugübergabe am 05.01.2023) ist schon ärgerlich. Aber in Anbetracht das desolate Managements seitens Peugeot (nicht die Händler, die müssen es nur ausbaden) so nicht verwunderlich.

    Die Betreuung seitens meines Händlers habe ich als sehr gut, zuvorkommend und ehrlich empfunden. Hat auf alle Nachfragen freundlich und korrekt (soweit er Infos hatte) geantwortet.

    Auch das Thema Zulassung auf mich und BAFA-Antrag wurde im Vorfeld gut kommuniziert und umgesetzt.


    Ich will hier allen wartenden Mut machen, es kann nach langem Warten sehr schnell gehen 😊. Mein Händler bekommt pro Woche 2-3 Autos zur Auslieferung.

    Nachdem ich mich im März entschlossen habe einen e2008 zu bestellen, habe ich hier in diesem Forum immer wieder fleißig mitgelesen. Habe heute erfahren, dass ich nächste Woche das Auto übergeben bekomme und mich entschlossen nun endlich diesem Forum beizutreten.


    Ich hoffe im Laufe der Zeit auch den einen oder anderen sinnvollen Kommentar/Hinweis abgeben zu können :)