kleinere Fragen zum 508SW

  • Hallo zusammen,


    ich hätte noch ein paar Fragen, besonders zum Navi im 508 (BJ 2012).
    - lässt sich wirklich keine Vermeidung von Autobahn konfigurieren (ich habe hier ein 9 Jahre altes Navi, bei dem das geht)
    - kann man die Geschindigkeitswarnung so einstellen, dass unabhängig von Kameras ein Warnton kommt wenn man z.B.
    10% zu schnell ist ? Fand ich bei meinem alten Navi sehr praktisch
    -ich finde, teilweise kommen die Ansagen sehr spät, z.B. an Abbiegespuren, wenn diese fast zu Ende sind - im Fahrerdisplay erfolgt die Anzeige viel schneller- lässt sich da was machen ?
    - die Beschichtung auf meinen Display ist sehr zerkratzt. Ich habe jetzt eine (günstige) Antireflex-Folie aufgeklebt, die Optik ist schon viel besser. Teilweise liest man von super Erfolgen mit 3M Vikuiti-Folien, die alle Kratzer unsichtbar machen. Hat hier jemand Erfahrung, ob sich die ca. 20€ für die 3M AMR220 lohnen ?


    Was mir noch aufgefallen ist :


    Bei ca. 130-140Kmh habe ich Lenkradflattern, drüber und drunter nicht mehr. Liegt das an den Winterreifen oder am Auto ?


    Viele Grüße

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

    • Offizieller Beitrag

    Zum letzten Punkt auf der Agenda:
    Sehr wahrscheinlich eine Unwucht bei den Reifen. Mal die Walzen neu wuchten lassen.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • ffpug


    Zum Navi kann ich Dir nur meine ehrliche Meinung sagen und dies sage ich immer wieder: Es ist einfach nur Mist was da verbaut wurde!!! Du kannst keine Autobahnen vermeiden!!! Ist nicht drinne. Niente!!


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wie Sascha schon sagte ist das Lenkradflattern eine Unwucht an der Vorderachse (Reifen).


    Zum Navi: es sind komische Konfigurationen darin, aber Otto-normal Verbraucher bringt es von A nach B.


    Nutze es wann ich kann und habe mich noch nicht ,,verlaufen".


    Außerdem gibt es ja noch Straßenschilder an denen man sich grob orientieren kann.


    Liebe Grüße Boris


  • Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Ok, die Reifen hatte ich erst neu gekauft, dann lass ich die beim Händler mal nachschauen.


    So finde ich das Navi ok, wie Peugeotbobbelche sagt bringt es einen halt von A nach B.
    Autobahnen zu umfahren wäre aber schon nett, das wäre ja auch leicht mit einem Update nachzurüsten - naja.
    Kann jemand bestätigen, dass der Geschwindkeitsalarm nur funktioniert, wenn eine "Gefahrenzone" in der Nähe ist und sich nicht immer aktivieren lässt ? Fände das ganz praktisch.

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das geht nur wenn das Navi auch navigiert.


    Sonst bleibt es stumm.


    Liebe Grüße Boris

  • Genauso ist ihm, es muß einen leiten, sonst wird nix gemeldet.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Bei mir gibt es (egal bei welcher Geschwindigkeit) immer einen Piep, wenn ich in die Nähe eines Kastens der Rennleitung komme. Verfärben bei höherer Geschwindigkeit tut es sich aber nur während des Routings.


    gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ich hab es gerade nicht in natura vor mir, aber:
    ja, es meldet nur auf der route....und je nach einstellung auch sonst :)
    im navi-menü hast du die möglichkeit zu bestimmen, wann er dir "gefahrenstellen" anzeigt. ich meine sogar, du kannst einstellen, wie lange vorher er dich warnt. ich schau nachher kurz und beschreib den weg.
    also, er meldet sich definitiv auch ohne eingegebene route.
    nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • also, sitze jetzt davor:


    1) ins navimenü
    2) zielführungsoptionen
    3) parameter f. risikozonen
    4) dann kannst einiges einstellen


    viel spass
    schöne weihnacht!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Das Anzeigen der
    Gefahrenzonen ist in Deutschland nicht erlaubt und mit der legalen Navigationssoftware auch nicht möglich.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Hallo,
    was definierst Du denn als Gefahrenzonen??
    Das kann auch eine scharfe Kurve sein und dann ist die Warnung natürlich erlaubt.
    Und es ist meist so, das die Navi-Software zwar die Möglichkeit bietet z.B. "Blitzer" anzuzeigen (Was eigentlich nicht erlaubt ist), der Nutzer aber entscheidet, ob diese Funktion tatsächlich aktiviert ist.
    Gruss
    Desaster


  • Das Anzeigen der
    Gefahrenzonen ist in Deutschland nicht erlaubt und mit der legalen Navigationssoftware auch nicht möglich.
    Grüße Marco


    Danke Marco für den Hinweis an dieser Stelle (ganz ohne Ironie). Obwohl ich mir sicher bin, dass er hier im Forum nicht nötig gewesen wäre. Ich schätze unsere Mitforisten als sehr verantwortungsbewusst und überwiegend regelkonform ein. ^^

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

    • Offizieller Beitrag

    Eben mal geschaut, bei mir ist die Gefahrenzone grau hinterleg das heißt nicht anwählbar.


    So wie Marco es schon geschrieben hat. Es ist in D nicht erlaubt.


    Liebe Grüße Boris

  • Das sollte auch kein Hinweis sein 😀.
    Ich wollte durch eure Antworten auch eine Bestätigung haben das es tatsächlich nicht funktioniert. Mir ging es nämlich auch darum das ich nicht vielleicht eine Funktion übersehen habe.



    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Bei mir sieht das so aus...



    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • - die Beschichtung auf meinen Display ist sehr zerkratzt. Ich habe jetzt eine (günstige) Antireflex-Folie aufgeklebt, die Optik ist schon viel besser. Teilweise liest man von super Erfolgen mit 3M Vikuiti-Folien, die alle Kratzer unsichtbar machen. Hat hier jemand Erfahrung, ob sich die ca. 20€ für die 3M AMR220 lohnen ?


    Folie hab ich bei zerkratzen Navis schon mehrmals verklebt, lohnt sich definitiv!!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk