Erfahrungen von Motorrad Transport beim Traveller?

  • Die Siebdruckplatte wird nur hineingelegt und kann durch die Ausschnitte der Schienen auch nicht verrutschen. Durch das Verzurren der Bikes an den Schienen welche ja fix mit dem Fahrzeug verschraubt sind ist alles fest und kann sich nicht bewegen.

    Die Verzurrösen (mit Kunststoffüberzug welche das zerkratzen der Schienen verhindern) findest Du hier:

    https://www.ebay.de/itm/144146512576?ul_noapp=true

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ourer/1830196965-223-7482

  • hallo Corona lässt grüßen,war schon lange nicht mehr online.

    die alu schienen habe ich mit der vorderen schraube der sitzschiene befestigt!!!

    gruß

  • Der Boden des Traveller lässt ich gefühlt punktuell eindrücken wenn man z.B darauf kniet. Wie ist es bei Euch mit dem Boden auch so oder bilde ich mir das nur ein. Habe meinen Traveller erst am 14.04.22 beim Händler abgeholt. Bin seit Anfang des Jahres in Rente und will nun damit etwas von meiner Freizeit geniessen, etwa wöchentl. 2 E-Bikes und mind. 1-2 mal im Jahr meine Vmax darin transportieren. Ob das mit der Max klappt werde ich erst probieren wenn die Platte eingebaut ist. Das mit der Siebdruckplatte ist eine super Idee, bin gerade dabei mir auch eine 12mm Platte 2500mmx1250mm für meinen Traveller Business ViP L2 anzufertigen. In meinem Van sind 5 Schienen verbaut ist schon etwas Arbeit das ganze sauber auszuschneiden. In der länge fehlen mir ca. 150mm bis zu dem Absatz vor dem Fahrer-u.Beifahrersitz, werde die Platte bis zu diesem Absatz entsprechend verlängern. Die Breite ist kein Problem benötige 1200mm nur im hinterem Bereich muss auf jeder Seite etwas angepasst werden.

  • Der Boden des Traveller lässt ich gefühlt punktuell eindrücken wenn man z.B darauf kniet. Wie ist es bei Euch mit dem Boden auch so oder bilde ich mir das nur ein. Habe meinen Traveller erst am 14.04.22 beim Händler abgeholt. Bin seit Anfang des Jahres in Rente und will nun damit etwas von meiner Freizeit geniessen, etwa wöchentl. 2 E-Bikes und mind. 1-2 mal im Jahr meine Vmax darin transportieren. Ob das mit der Max klappt werde ich erst probieren wenn die Platte eingebaut ist. Das mit der Siebdruckplatte ist eine super Idee, bin gerade dabei mir auch eine 12mm Platte 2500mmx1250mm für meinen Traveller Business ViP L2 anzufertigen. In meinem Van sind 5 Schienen verbaut ist schon etwas Arbeit das ganze sauber auszuschneiden. In der länge fehlen mir ca. 150mm bis zu dem Absatz vor dem Fahrer-u.Beifahrersitz, werde die Platte bis zu diesem Absatz entsprechend verlängern. Die Breite ist kein Problem benötige 1200mm nur im hinterem Bereich muss auf jeder Seite etwas angepasst werden.

    Hallo...


    Glaube sogar damals sogar gekürzt zu haben...

    Kann mich jetzt such nicht so daran erinnern.

    Eigentlich reicht glaube ich 100mm vor den Schienen zu beginnen bzw. die Siebdruckplatte rüberstehen zulassen.


    Tip noch für eine Wippe und auch für Fahrräder...


    https://www.motowippe.de/produkt-kategorie/motorradwippen/

  • Ich habe mir Fussmatten anhand einer Schablone herstellen lassen um die Zwischenräume aufzufüllen, darüber liegt dann eine große Gummimatte, vorne in der mittleren Schiene habe ich von ACEBike einen Motorradständer mit einem Nutenstein befestigt. Dadurch kann ich gut rein und raus fahren und wenn ich sitze benötige rolle ich nur die Gummimatte zusammen.

  • Ich habe den originalen Boden raus geschmissen, 20mm Holzlatten verklebt

    (die Zwischenräume mit Armaflex ausgearbeitet) und darauf eine 15mm Siebdruckplatte montiert.

    Passt von der Höhe perfekt.

    Das fehlende Stück habe ich im Heck montiert.


    Bilder sind von 2018;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Wie sieht eigentlich der Boden bei den PKW - Varianten aus? Ich hab bei meinem schon Angst, daß ich den Boden eindelle, wenn ich mich nur mal hinknie...

  • Wie sieht eigentlich der Boden bei den PKW - Varianten aus? Ich hab bei meinem schon Angst, daß ich den Boden eindelle, wenn ich mich nur mal hinknie...

    Genau so

  • Richtig, es unterscheidet sich nur die "Deckschicht".


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Oh, das sieht interessant aus, sag doch mal bitte was zu dem Produkt und den Kosten für so eine Lösung!

    Hab die Herstellerseite gefunden, wäre aber sehr interessiert an der Preisregion für so etwas…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich transportiere zwei Motorräder hinten drauf.

    Wie ich es richtig lesen kann bis 160 Kg...

    Gute Lösung für ein Roller oder so aber nichts für richtige Motorräder oder Motorrad...

  • Sieht richtig gut aus. Wäre sicher auch vernünftig für schwere E-Bikes

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • wie bitte? Dann fällt das Ding einfach ab. Schwere Motorräder sind meines Erachtens alles, was über 210 kg wiegt, also 50 kg mehr, als die Plattform verträgt.


    Nachtrag: Aha, also diese Fahrräder mit Motor. Ging eher von richtigen Elektromotorrädern aus.

    ____________________________________________________________
    viele 504 Pickups -> Expert 1.9D -> Scudo 120 L2 -> Expert 180 L2
    807531_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von bufonto ()

  • Ein schweres Motorrad zu mitzunehmen kann keine Anforderung an einen PW sein. Die physikalischen Möglichkeiten enden auch mal...


    Für schwere Motorräder gibt es auch Anhänger.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier gute Anregungen für meinen Ausbau zum Motorradtransport bekommen und möchte jetzt meine Lösung zeigen. Vielleicht ist ja da auch wieder für jemand was brauchbares dabei :)

    Die mittlere Schiene habe ich ausgebaut (die brauche ich eh nicht) und in den Schlitz passt genau ein handelsüblicher Kabelkanal, damit wird die mittlere Reihe eben und es passt eine Schiene drauf (siehe Bild). Den ganzen Boden decke ich mit einer Gummimatte ab(Meterware) die ich ca. 60cm länger gelassen habe damit ich die komplette Stossstange zum Laden damit abdecken kann. Vom Schlosser habe ich nach meinen Angaben einen Bock aus Edelstahl 4-kant Rohr schweißen lassen der an den Sitzkonsolen anliegt. Die vorderen und hinteren Schrauben der äußeren Sitzschienen werden entfernt und an deren Stellen kommen Ringösen rein (auch Sonderanfertigung aber dadurch Ultra stabil) Die vorderen Ösen fixieren den Bock und dienen gleichzeitig zum abspannen des Motorrades. Die Schiene wird vorne unter ein

    passgenau angeschweißtes 4-Kant Rohr geschoben und ist damit fixiert. Hinten wird die Schiene mittig mit einer Flachkopfschraube an

    einer der nicht mehr benötigten Haltepunkte der mittleren Schiene verschraubt.

    Ich bin mit dieser Konstruktion bisher ca. 10000km mit verzurrtem Motorrad (Honda Transalp 700) völlig problemlos gefahren. Der Ein- und Ausbau ist in 10min. erledigt und der Innenraum bleibt schön sauber. Für mich die perfekte Lösung :thumbup:

    Viele Grüße aus der Pfalz




  • Bei meinem VIP L3 passen 1 Tuono V4R und eine Speed Tripel 1050 locker nebeneinander auf den originalen Boden. Einfach 2 Wippen nebeneinander, Bikes rein, die Zurrösen die es überall gibt in die Schienen, verzurren und fertig. Konnte sogar noch 2 Einzelsitze mit reinpacken sodass wir auf der Insel den Bus auch als Bus nutzen konnten und nicht jeden Weg mit Bike erledigen mussten.


    Wenn ich nur die Tuono mitnehme, kann ich meine Kids hintereinander Platz nehmen lassen. So kann ich Familie und Hobby bestens vereinen.