Hallo zusammen,
ich hole einmal den alten Thread wieder hoch.
Mittlerweile hat der Traveller 153.000 km gelaufen.
Die Türen sitzen immer noch genau so bescheiden wie 2018, das Richten der Türen hat damals nicht viel gebracht.
Der Motor und das Getriebe laufen bis jetzt top. Die Wartungsintervalle wurden von mir penibel eingehalten.
Anfang 2021 hatte ich allerdings eine etwas bescheidene Erfahrung mit dem Motor (ca. 119.500 km, kurz vor Ende der Garantie). Da die Wapu defekt war und das Kühlwasser das Antriebsrad des Zahnriemens an der Kurbelwelle angefressen hat, musste ein neues Antriebsrad bestellt werden. Allerdings war das Antriebbsrad nicht so ohne weiteres zu bekommen. Das Fahrzeug stand dann rund 5 Wochen in der Werkstatt. Angeblich wurde von einem Boxer-Motor aus der laufenden Produktion das Ersatzteil demontiert und zum Händler geschickt. Im Zuge der Reparatur (Garantie) wurde auch der Zahnriemen gewechselt.
Im Sommer 2020 war ein Domlager defekt und es wurde festgestellt, daß die Werkstatt, welche den Wagen tiefergelegt hat, die Innensechskantaufnahme der Stossdämpfer "dull" gedreht hat. Es mussten zwei neue Stoßdämpfer bestellt werden allerdings war nur einer lieferbar!! Nach rund drei Wochen war der zweite Stoßdämpfer lieferbar und der Mangel wurde behoben (Garantie)
Das Fahrzeug wird in den nächsten Monaten abgegeben, trotz der langen Werkstattaufenthalte und dem Dilemma mit den Türen muss ich sagen das ich generell mit dem Wagen zufrieden bin/war. Er hat mich problemlos in ganz Europa mit und ohne Anhänger zu den Zielen gefahren.
Unsere zwei Expert (2017;155.000 km/2018 90.000 km) mit 150 bzw. 115 PS laufen bis heute einwandfrei.
Mögen die Leser des Thread mir nachsehen das ich in den letzten drei Jahren nichts in dieses Forum geschrieben habe.
Guten Rutsch