Beiträge von Matze65

    Hallo,


    meiner ist 30 mm tiefer gelegt (Musketier) mit 19 Zoll-felgen ebnfalls von Musketier.

    Mit zwei ZX10R`s und Rennstreckenzubehör und WW quer durch Europa damit gefahren, niemals aufgesetzt, m.E. ist das Fahrverhalten speziell bei Seitenwind wesentlich besser.

    Aber:

    mein Traveller wurde als Neufahrzeug über meinen Peugeot-Händler bei Musketier in der Werkstatt tiefergelegt und mit den 19 Zöllern versehen. Musketier hat es geschafft die Innensechskantschrauben beider Stoßdämpfer "dull" zu drehen, die Spur konnte ca. 2,5 Jahren nach dem Austausch der Domplatten (eine Seite defekt) korrekt eingestellt werden. Das Lenkrad stand permanent schräg mit zug nach links.

    Mir wurde dann, nachdem es bemängelt wurde, gesagt das die Reifen einen unterschiedlichen Rollwiederstand haben und deswegen das Fahrzeug nach links zieht.

    Die Reparaturen hat Peugeot ohne zu murren übernomen.


    Gruß Matze

    trav_green.pdf

    Hallo zusammen,


    ich hole einmal den alten Thread wieder hoch.


    Mittlerweile hat der Traveller 153.000 km gelaufen.


    Die Türen sitzen immer noch genau so bescheiden wie 2018, das Richten der Türen hat damals nicht viel gebracht.


    Der Motor und das Getriebe laufen bis jetzt top. Die Wartungsintervalle wurden von mir penibel eingehalten.


    Anfang 2021 hatte ich allerdings eine etwas bescheidene Erfahrung mit dem Motor (ca. 119.500 km, kurz vor Ende der Garantie). Da die Wapu defekt war und das Kühlwasser das Antriebsrad des Zahnriemens an der Kurbelwelle angefressen hat, musste ein neues Antriebsrad bestellt werden. Allerdings war das Antriebbsrad nicht so ohne weiteres zu bekommen. Das Fahrzeug stand dann rund 5 Wochen in der Werkstatt. Angeblich wurde von einem Boxer-Motor aus der laufenden Produktion das Ersatzteil demontiert und zum Händler geschickt. Im Zuge der Reparatur (Garantie) wurde auch der Zahnriemen gewechselt.


    Im Sommer 2020 war ein Domlager defekt und es wurde festgestellt, daß die Werkstatt, welche den Wagen tiefergelegt hat, die Innensechskantaufnahme der Stossdämpfer "dull" gedreht hat. Es mussten zwei neue Stoßdämpfer bestellt werden allerdings war nur einer lieferbar!! Nach rund drei Wochen war der zweite Stoßdämpfer lieferbar und der Mangel wurde behoben (Garantie)


    Das Fahrzeug wird in den nächsten Monaten abgegeben, trotz der langen Werkstattaufenthalte und dem Dilemma mit den Türen muss ich sagen das ich generell mit dem Wagen zufrieden bin/war. Er hat mich problemlos in ganz Europa mit und ohne Anhänger zu den Zielen gefahren.


    Unsere zwei Expert (2017;155.000 km/2018 90.000 km) mit 150 bzw. 115 PS laufen bis heute einwandfrei.


    Mögen die Leser des Thread mir nachsehen das ich in den letzten drei Jahren nichts in dieses Forum geschrieben habe.


    Guten Rutsch

    Die Leistungssteigerung wurde ohne Prüfstandlauf gemacht.
    Der Tuner hat schon mehrere Fahrzeuge von mir überarbeitet, immer mit spürbaren Leistungszuwachs und geringeren Verbrauch.
    Auch wenn ich ein Softwaretuning durchführen lasse bedeutet dies nicht das ich permanent Vollgas fahre und andere Fahrzeuge mit einem Mindestabstand von einem Meter vor mir her schiebe.
    Meine Bremsen haben bisher ihren Dienst hervorragend getan.
    Zweimal ausgefahren, 218 km/h laut Tacho mit viel Anlauf.

    Nächste Woche 120k Inspektion und neue Bremsen

    Hallo,

    nach längerer Abwesenheit wieder mal hier,

    Fahre seit knapp 3 Jahren und 110.000 km mit einer Softwareüberarbeitung und Aufhebung der km/h-Drossel herum. Läuft bis jetzt sehr gut.

    Guten Abend,
    Update zum Thema. Vor zwei Wochen eine Ortstermin mit dem RA und dem Händler gehabt. Der Händler bekommt eine letzte Frist zum Nachbessern. Falls es nicht besser wird, werde ich versuchen zu wandeln.
    Die Türen wurden zwar von einem, von Peugeothändler beauftragten externen Karosserienetrieb optimiert, dafür klappert jetzt die rechte Schiebetür und fällt manchmal aus der oberen Führung heraus.
    Die Heckklappe schlägt mittlerweile oberhalb der Rückleuchten auf die Karosserie und hinterlässt Lackschäden.


    Schönen Abend

    Guten Morgen,


    hier eine Info zu unserem Expert-Doka. Die Schrauben der Einspritzpumpe haben sich nach ca 15.000 km an unserem Expert gelöst. Die Folge war eine komplett mit Öl besprühte Trennwand zum Innenraum, eine mit Öl verschmierte Sackgasse in einem Neubaugebiet und eine Öllache unter dem Fahrzeug. Der Motor hat zum Glück keinen Schaden genommen.


    Gruß
    Matze

    Guten Morgen,
    ich war etwas länger nicht mehr im Forum, daher eine etwas verspätete Info zu meinen Spaltmaßen. Mein L3 war zum dritten Mal in der Werkstatt. Die versprochenen Scharniere sind nicht eingebaut worden. Es hat sich laut Werkstattmeister jemand von Peugeot Deutschland die Türen angeschaut und mit den Schultern gezuckt, bis 8 mm Toleranz wäre laut seiner Aussage normal. Geht gar nicht.
    Die Türen lassen sich auf Grund der Bauweise der Scharniere nur in der Tiefe verstellen. Die Höhe lässt sich nicht einstellen, wurde bei mir mit einer Unterlegscheibe versucht auszugleichen.
    Die Türen sind immer noch schief, mittlerweile habe ich resigniert. Werde so weiterfahren.
    Rufe ich die Peugeot Hotline an, werden mir zusätzliche Rabatte auf Neufahrzeuge gewährt, das eigentliche Problem wird nicht behoben.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag

    Moinmoin,
    ich habe jetzt 18.000 km runter, war am Dienstag bei meinem Händler, Beläge sind noch völlig ok.
    Meine hinteren Bremsen machten besonders im kalten Zustand Geräusche, laut Aussage des Meisters liegt es an dem Streusalz und den Ablagerungen auf Scheibe bzw. Belägen. :blush:

    Hat etwas gedauert, habe aber ein paar Infos zu den Spaltmassen.


    An meinem Traveller sollen die Scharniere ausgetauscht und anschliessend die Türen ausgerichtet werden.


    An dem Expert wird die Fahrertür komplett ausgetauscht, das Heizungsproblem ist völlig unbekannt und ist noch nicht gelöst, der im unteren Bereich abblätternde Lack wird im Zuge einer Lackierung ausgebessert.


    Im Übrigen hat man im Garantiefall einen Anspruch auf einen Leihwagen, dies wurde mir so nicht mitgeteilt, erst ein anderer Händler hat mich darauf hingewiesen.


    Ich habe mir bei meinem Händler sämtliche Traveller und Expert angeschaut, die linke Schiebetür sitzt bei allen Fahrzeugen unten zu tief in der Karosserie während die rechte korrekt sitzt, die L3 haben schlechte Spaltmaße, die L2 und Expert sehen besser aus.


    Bei allen Fahrzeugen sitzen die Fahrer- und Beifahrertüren völlig unterschiedlich, manche schließen im unteren Bereich bündig ab, manche stehen bis zu 10! mm in der Karosserie. Aus diesem Grunde steht dann die hintere Schiebetür manchmal etwas vor.


    Obwohl ich mich immer noch maßlos über die schlechte Verarbeitungsqualität der Türen ärgere fahre ich den Traveller nach wie vor sehr gerne.

    Guten Morgen,


    der Wendekreis ist gewaltig, selbst unser Firmen-Boxer L1 hat einen wesentlich kleineren Wendekreis als mein L3. Wobei der L3 hinten nur länger ist, der Radstand ist m.W. nach identisch. Ein U-Turn an einer Ampel ist immer wieder spannend.


    @NightWolf : Ist bei Dir die untere Schalterleiste für die Heizung/Klima auch nicht beleuchtet? Im Dunkeln ist das einen schöne Sucherei


    Gruß Matze


    Hallo,
    leider geht meine Mängelliste weiter, diesmal mit dem Expert. Die Farbe löst sich am Schweller unter der Fahrertür. Und nein, wir sind nirgendwo gegen gefahren oder haben mit dem Schraubendreher gekratzt. Ein ähnliches Problem hatten die Boxer auch mal. Mittlerweile geht es mir mächtig auf die Nerven. Morgen haben wir einen Termin mit der Werkstatt (Expert).
    Gruß Matze