Seltsame Bemerkungen

  • Hallo zusammen,


    Fahre mein Auto jetzt fast 5 Monate und ca. 3800km.


    Es sind mir drei Sachen aufgefallen die teilweise hier im Forum schon erwähnt wurden. Lösungen habe ich keine gefunden. Meine Frage ist ob es sich lohnt Bemerkungen zu beanstanden oder nicht.


    1. LED Scheinwerfer. Habe in der Line der Linken A-Säule ca. 50m vor dem Auto einen schwarzen Fleck, ca. 1m breit. Links davon ist ein kleinerer. Das hatte ich beim Leihwagen nicht. Weiss nicht ob es an der Einstellung liegt oder nicht, kann mir das nicht vorstellen. Das wurde hier auch schon beschrieben, on es eine Lösung gibt weiss ich nicht.


    2. Zeitweise habe ich beim langsam Fahren und abbiegen (meistens bei m Parkieren) ein Knack-Geräusch. Kommt für sehr kurze Zeit und für mich hörbar und leicht spürbar. Dazu habe ich hier nichts gefunden. Hat das auch schon jemand?


    3. Ruckeln Automat. Meisten alles sauber, zeitweise grosses Ruckeln, meisten beim Herunterschalten. Gibt es ein Update, oder ist sonst was bekannt?


    Wenn sich nichts ändert werde ich vermutlich bis zu der 1. Inspektion abwarten. Mich interessiert wie andere Erfahrungen sind.


    Vielen Dank, schönes Wochenende. :thumbup:

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Wenn sie in der Werkstatt nichts finden, entstehen für mich Kosten?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Immer schriftlich reklamieren als späteren Nachweis.

    Zulassung 02/2020 volle Garantie ohne Kosten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wenn nichts von dem gefunden wird, wer übernimmt die Kosten für den Werkstattbesuch?


    Beim Renault Megane hat 1x Lampe für Automatüberhitzung aufgeleuchtet. War in der Werkstatt, die haben nichts gefunden. Die Rechnung ging trotzdem an die Leasingfirma. Da es Geschäftsauto war war es mir egal.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nichts von dem gefunden wird, wer übernimmt die Kosten für den Werkstattbesuch?

    Rein theoretisch kann bei einem ungerechtfertigten Nacherfüllungsbegehren des Käufers eine Schadensersatzpflicht desselben sich ergeben.


    Ein unberechtigtes Mangelbeseitigungsverlangen des Käufers nach § 439 Abs. 1 BGB stellt eine zum Schadensersatz verpflichtende schuldhafte Vertragsverletzung dar, wenn der Käufer erkannt oder fahrlässig nicht erkannt hat, dass ein Mangel der Kaufsache nicht vorliegt, sondern die Ursache für das Symptom, hinter dem er einen Mangel vermutet, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegt

    BGH Urteil VIII ZR 246/06


    Schau mal in die Garantie Bedingungen, was da konkret drinsteht.


    Das OLG Karlsruhe führt folgendes an:

    Führt der Unternehmer auf eine Mängelbeseitigungsaufforderung des Bauherrn Untersuchungen durch, ist der Bauherr zur Erstattung der Aufwendungen verpflichtet, wenn sich herausstellt, dass die Mangelursache nicht aus dem Verantwortungsbereich des Unternehmers herrührt. Hat der Unternehmer vorher ausdrücklich erklärt, dass er für diesen Fall Kostenerstattung verlangt, steht ihm ein vertraglicher Vergütungsanspruch zu.


    Solange Du in der Garantiezeit bist, kostet Dich eine Überprüfung von Fehlern nichts.

    Hängt von den Garantie Bedingungen ab, nicht wieder mit Gewährleistung verwechseln ;).

    Garantie ist immer freiwillig man kann so ziemlich viel dort vereinbaren

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Solange Du in der Garantiezeit bist, kostet Dich eine Überprüfung von Fehlern nichts.

    Hängt von den Garantie Bedingungen ab, nicht wieder mit Gewährleistung verwechseln ;).

    Garantie ist immer freiwillig man kann so ziemlich viel dort vereinbaren

    Korrekt, aber im dem Fall ist er auch noch in der Gewährleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt von den Garantie Bedingungen ab, nicht wieder mit Gewährleistung verwechseln ;).

    Garantie ist immer freiwillig man kann so ziemlich viel dort vereinbaren

    Korrekt, aber im dem Fall ist er auch noch in der Gewährleistung.

    Daher habe ich ja auch die Urteile gepostet. Selbst in der Gewährleistung ist eben nicht in jeden Fall eine kostenlose "Nachbesserung", "Fehlersuche" etc drin. Das sind zwar Einzelfälle, diese sollten der Vollständigkeit halber aber auch erwähnt werden.

    Aber du hattest die Garantie erwähnt, was die Sachlage grundlegend verändern (würde).

  • So wie sich diese Fehler anhören, fallen sie aber ganz sicher in Garantie, da dies auch nach der Gewährleistung aufreten kann.

    Ich hatte noch nie Probleme einer Kostenübernahme (Automäßig) auch nach dem ersten halben Jahr.

    Aber ganz klar Bedingungen checken, das sollte sowieso jedem bewusst sein.

    Und auch aufpassen ob ich nicht selbst etwas verursacht habe, dann greift auch die Gewährleistung nicht. Da sind die Hersteller zwischenzeitlich auch sehr vorsichtig geworden, und verweigern dann eine Kostenübernahme. Auch das sollte klar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Danach auftreten?


    Ja dann würde ggfs eine bestehende Garantie (=freiwilliges Versprechen eines Händlers, Unternehmeners, oder hier Peugeot) in Frage kommen.


    Aber das ist ja der Punkt:

    In der Garantie kann ja in dem Bedingungen vereinbart sein, dass eine Fehlersuche ohne Ergebniss Kosten verursacht. Wie gesagt, hier ist man recht frei. Daher schrieb ich ja, Vertrag /Bedingungen prüfen.


    Das andere ist eine Vergütungsanspruch und/oder Schadensersatz bei ungerechtfertigten Mängelbeseitigungsarbeiten. Das wird der Einzelfall sein, könnte aber auch mal auftreten.


    Wobei ich hier auch von einen Fall ausgehe, der entweder über die Gewährleistung abgewickelt werden kann (unter 6 Monate Beweislast auch beim Verkäufer.) Über 6 Monate zwar beim Käufer, aber dann wird hier bestimmt die Peugeot Garantie greifen..

  • Dein Auto ist 5 Mon.alt.Da fährst du zu deinem Verkäufer und reklamierst.Und nicht erst noch bis zur Inspektion warten.Wo ist das Problem?

    3008 GT Hybrid 4

  • Auto wurde 120km von zu Hause gekauft. Für das habe ich keine Zeit. Hier in meiner Nähe habe ich im Umkreis von 10km 3 Peugeothändler.


    Das Knacken der Lenkung ist nicht immer da, so wie ruckeln von Automat. Der Schatten im SW ist immer vorhanden.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Auto wurde 120km von zu Hause gekauft. Für das habe ich keine Zeit. Hier in meiner Nähe habe ich im Umkreis von 10km 3 Peugeothändler.

    Gewährleistung muss der Händler/Verkäufer geben, der die Ware verkauft hat (konkret das eine Autohaus, kein anderes). Nur dieses ist dann in der Pflicht im Rahmen der Gewährleistung tätig zu werden.


    Garantie bietet Peugeot als Marke. Wer hier ggfs "zuständig", ist, ob jedes Autohaus oder nur bestimmte, Regeln wohl die Garantie Bedingungen...

  • Das ist der Nachteil, wenn man nicht vor Ort kauft.


    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, das nur ein vorzeigbarer bzw. vorführbarer Fehler auch ein Fehler ist....


    Und ehe ein Autohaus stundenlang nach Fehler sucht, für die es dann kein Geld bekommt, bedarf es gewichtiger Argumente. Aber versuchen würde ich es auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Nachteil, wenn man nicht vor Ort kauft.


    Habe aber auch die Erfahrung gemacht, das nur ein vorzeigbarer bzw. vorführbarer Fehler auch ein Fehler ist....


    Und ehe ein Autohaus stundenlang nach Fehler sucht, für die es dann kein Geld bekommt, bedarf es gewichtiger Argumente. Aber versuchen würde ich es auch.

    ist aber logisch, es ist ja kein anderer Händler dafür in der Pflicht.

    Auch ein nicht vorzeigbarer Mangel kann ein (versteckte) Mangel sein.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Gut, jetzt wird leicht übertrieben und es geht in die falsche Richtung. :)


    Egal ob Garantie oder Gewährleistung, das Auto ist 5 Monate alt. Jede Peugeot Vertragswerkstatt muss Garantiearbeiten ausführen können und dürfen. Habe bezüglich dieser Sache den Verkäufer gefragt und er sagte egal wo, einfach zum Peugeot. Denke nich das in DE u CH da was unterschiedlich ist. Der Peugeot gibt ja Garantie für 2 Jahre Km unbegrenzt, und im 3. Jahr bis 80000km. Ende Philosophy.


    Mein Problem ist nur das 2 von 3 Sachen schwierig zum feststellen sind. Das Knacken beim Lenken könnte auch sein das es Bremsen sind, wäre aber normal. Die Bremsen packen recht fest an beim langsam fahren und wenn man nicht langsam drückt dann packen sie hörbar. In diesem Moment bin ich am Lenken und denke es kommt von der Lenkung. Das muss ich auf jeden Fall beobachten und schauen das ich ohne gross Bremsen parkiere. Das Knacken vom Automat ist auch so eine Sache die nicht immer vorkommt.


    Deswegen bin ich unsicher, obwohl ich Automechaniker bin und kann Geräusche sehr gut unterscheiden. Kann aber auch sein das ich mich täusche. Werde das auf jeden Fall beobachten und wenn ich mir zu 99% sicher bin mache ich ein Termin ab.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Habe am Dienstag einen Termin.


    Das Knacken ist meistens da wenn ich langsam fahre und dabei abbiege oder über eine Schwelle fahre. Könnten auch die Federn vorne sein, bzw. Federteller.


    Das Licht ist so wie es ist.


    Hecklappe ist bis jetzt in 3 Wochen nicht unerwünscht zugegangen.


    Das knacken von Automat ist fast immer leichg spürbar, zeitweise fest. Meistens nur beim Herunterschalten.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Zu dem knacken kann ich dir zwar nicht wirklich helfen aber mein Vorbesitzer hatte dies auch beanstandet und es wurde behoben. Leider weiß ich nicht was genau gemacht wurde. Die Unterlagen wurden mir aus Datenschutzgründen nicht mit gegeben.

    308GT HDI180

  • Knacken Automat oder Fahrwerk/Lenkung?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png