Reifen Flickset zusätzlich zum Pannenset....

  • Sei es wie es ist, das Pannenset hilft aber auch nicht immer. Schleichender Luftverlust durch eine Kerbe an der Innenseite einer Alufelge ist so ein Fall. Durch ein Ausweichmanöver bedingt durch ein entgegenkommendes Fahrzeug, was nicht unbedingt seine Fahrbahnseite eingehalten hatte, sondern die Mittellinie wortwörtlich als Leitlinie genutzt hatte, blieb mir nix anderes als auszuweichen. Blöd nur, dass da Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche waren. Die hatten die Felge in der Innenseite gekerbt, irgendwann war die Luft aus dem Reifen, dank Ersatzrad ging es dann weiter. Ja, ich weis, statistisch gesehen, dürfte ich auf jahrzente jetzt keine Panne mehr haben.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

    • Offizieller Beitrag

    die Argumentation macht aber keinen Sinn

  • Wie wär's mal mit BTT (:bbt:)?

    Nicht, das hier noch einer während der Fahrt am Smartphone hantiert, weil die Diskussion hier so emotional wird

    und die Antwort unbedingt noch während der Fahrt geschrieben werden muss.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    einfach ein vollwertiges Ersatzrad verbauen/nachrüsten, dann ist man eben immer gewappnet. Wagenheber ggfs. nachrüsten

    Beim jählichen Reifenwechsel einfach auch den Luftdruck prüfen, und gut ist.

    Da brauch ich doch gar nicht groß mit Schaum, Sprax und sonst was hantieren ..

  • ...einfach ein vollwertiges Ersatzrad verbauen/nachrüsten...

    Wenn der Platz dafür vorhanden ist;)

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

    • Offizieller Beitrag

    ...einfach ein vollwertiges Ersatzrad verbauen/nachrüsten...

    Wenn der Platz dafür vorhanden ist;)

    Platz sollte in der kleinsten Hütte sein :);)

    notfalls eine Halterung selbst an den Unterboden schweißen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Haben nicht alle eine Reserveradmulde?

    Bei 308 und 508 ist sie immer da. Ich habe ein Reserverad drin, die anderen dann das Pannen-Set .

    Sonst hätte ich gesagt: Reserverad rein, Gurt drum und gut ist...

    Denke mal die Halterung für den Gurt ist immer da.

    Oder ist es zu einfach gedacht?!🤔

    Liebe Grüße Boris

  • Yep - Reserveradmulde hat mein 308er. Darin ist zwar nur ein Notrad, aber das reicht mir vollkommen.

    Selbst wenn mir da was im feindlichen Ausland passiert, traue ich es dem Ding zu, dass es mich auch sicher wieder in die Heimat bringt (wenn auch etwas langsamer)

    Ohne Reserverad (Notrad oder vollwertig) kommt mir kein Töff ins Haus - auch wenn ich das letzte mal vor 17 Jahren ein Reserverad brauchte.

    Wie schon wer richtig schrubbte: gibt auch mir ein Sicherheitsgefühl, das mir die 100 Euronen wert ist und ich nicht missen möchte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ...Reserveradmulde hat mein 308er...

    meiner auch, da ist aber der Denon-Verstärker drin;)

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn mir da was im feindlichen Ausland passiert, traue ich es dem Ding zu, dass es mich auch sicher wieder in die Heimat bringt (wenn auch etwas langsamer)

    In D dürftest du mit Notrad nur bis zur (nächsten) Werkstatt fahren. In Österreich?

  • Ich glaube, da gibbet nur die V-Speed mit 80, aber keine Entfernungsbegrenzung. :think1:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Selbst wenn mir da was im feindlichen Ausland passiert, traue ich es dem Ding zu, dass es mich auch sicher wieder in die Heimat bringt (wenn auch etwas langsamer)

    In D dürftest du mit Notrad nur bis zur (nächsten) Werkstatt fahren. In Österreich?

    In Österreich das selbe.

    Bei einem eingefahrenen Nagel oder Schraube Fachgerecht durchgeführten Reparatur mit Reifenpilz oder Pfropfen gibt es keine Einschränkungen solange sich der Schaden auf der Lauffläche mit entsprechend vorhandener Profilstärke befindet.

    Auf Nachfrage bei mehreren Reifenhändlern in meiner Gegend hätte keiner bedenken gegen so eine durchgeführte Reparatur als Notlösung um auch eine längere Strecke zu überbrücken.

    Eine entsprechende Sichtprüfung des betreffenden Reifen müsste aber sowieso dann in der Werkstatt erfolgen.

  • einfach ein vollwertiges Ersatzrad verbauen/nachrüsten, dann ist man eben immer gewappnet. Wagenheber ggfs. nachrüsten

    Beim jählichen Reifenwechsel einfach auch den Luftdruck prüfen, und gut ist.

    Da brauch ich doch gar nicht groß mit Schaum, Sprax und sonst was hantieren ..

    Und dann rüstest du es im Winter auf Winterreifen um? Und im Frühjahr wieder zurück? Das ist nämlich das Problem aller, die nicht mit Allwetterreifen fahren.

    • Offizieller Beitrag

    einfach ein vollwertiges Ersatzrad verbauen/nachrüsten, dann ist man eben immer gewappnet. Wagenheber ggfs. nachrüsten

    Beim jählichen Reifenwechsel einfach auch den Luftdruck prüfen, und gut ist.

    Da brauch ich doch gar nicht groß mit Schaum, Sprax und sonst was hantieren ..

    Und dann rüstest du es im Winter auf Winterreifen um? Und im Frühjahr wieder zurück? Das ist nämlich das Problem aller, die nicht mit Allwetterreifen fahren.

    Wieso? es ist ein Winterrad, kann man auch im Sommer mit fahren. Und selbst mit Sommer dürfte man es fahren, wenn nicht "winterliche Bedinungen" herrschen. Wenn es kein Winterrad ist, rüstete man eben ein Winter nach - fertig

  • Im Winter kann auch ein Sommerreifen ein sogenannter Heimbringer sein.

    Das wage ich bei der geltenden Rechtslage mal zu bezweifeln, sobald die Temperaturen sinken. Bzw. Schnee liegt.

    Und dann rüstest du es im Winter auf Winterreifen um? Und im Frühjahr wieder zurück? Das ist nämlich das Problem aller, die nicht mit Allwetterreifen fahren.

    Wieso? es ist ein Winterrad, kann man auch im Sommer mit fahren. Und selbst mit Sommer dürfte man es fahren, wenn nicht "winterliche Bedinungen" herrschen. Wenn es kein Winterrad ist, rüstete man eben ein Winter nach - fertig

    Damit wärst du der einzige, den ich kenne. Alle anderen haben einen Sommerreifen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Devil-D

    Alle anderen haben eben keine Reifen im Schuppen vom alten Auto rumliegen ;)

  • Ich habe das notrad drinn. Es mir eigentlich egal ob das im Winter zugelassen ist. Hauptsache ich stehe nicht irgendwo in der Pampas und komme nach Hause..

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png