Reifen Flickset zusätzlich zum Pannenset....

  • Nach nun fast 30 Jahren Automobiler Fortbewegung in der IMMER ein Ersatzrad, entweder als vollwertiges oder Notrad, mit an Bord war ist nun bei meinem 5008er so ein Pannenset mit Kompressor und Dichtschaum beigelegt.

    Hatte in den Jahren leider schon den ein oder anderen Platten, den letzten vor 2 Jahren mitten in der Italienischen Pampa..., so ganz vertraue ich diesem Notset nicht und überlege daher mir zusätzlich ein Reifen Flickset anzuschaffen um zu mindestens bei einem eingefahrenen Nagel oder Schraube nicht 200 Kilometer von Zuhause weg 4 Stunden am Sonntag Nachmittag auf einen Pannenfahrer zu warten der mich nicht versteht ....


    Hatte schon wer diese Idee vor mir und kann mir eine Empfehlung für ein brauchbares Flickset geben?

    • Offizieller Beitrag

    Rüste doch einfach ein notrad nach? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Rüste doch einfach ein notrad nach? :/

    Laut Händler nicht möglich da die hierfür erforderliche Halterung/Winde zum verstauen unterm Fahrzeug nicht vorhanden ist und auch nicht nachgerüstet werden kann.

  • Rüste doch einfach ein notrad nach? :/

    Laut Händler nicht möglich da die hierfür erforderliche Halterung/Winde zum verstauen unterm Fahrzeug nicht vorhanden ist und auch nicht nachgerüstet werden kann.

    ich glaube hier haben schon welche das Rad nachgerüstet. Irgendwie muss das gehen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Wenn die Nachrüstung geht, und man einen kompletten Satz Winterräder immer liegen hat, hat man doch genügend Ersatzräder. :)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hätte ja klappen können.... xD


    So hab ich das bei meinen Fahrzeugen immer gehandhabt. Da bleibt nicht immer das Reserverad übrig.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • reicht der ADAC nicht plus reifenschaum ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Es ist auch psychologisch. Die meisten Fahrer haben schon Angst wenn sie wissen das sie kein Ersatzrad dabei haben. Fahre seit 19 Jahren und bis jetzt keine Reifenpanne. Ok, Glück muss auch dabei sein. Wenn man einen Nagel erwischt kann mann nichts dafür. Wenn man es rechtzeitig merkt dann reicht der Schaum aus. Und Ersatzrad ist so eine Sache. Meistens wenn man es bracht ist kein Druck vorhanden oder der Reifen blendet wenn er zu alt ist, sieht aus wie Kunststoff. xD

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Solange der Reifen nicht platzt reicht fast immer der Reifenschaum.

    Da mein größter Kunde die Messe München ist fahre ich mir jedes Jahr wegen rumliegender spaksschrauben mindestens einen reifen kaputt.

    Schraube drin lassen ,schaum rein beim nächsten Wechsel den reifen reparieren lassen und gut ist

    Teilweise fahre ich 5 Monate mit Schaum ohne probleme

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Erstaunlich, dass das Zeug so lange hält.

    Da gibt es ja so Horrorgeschichten, das das Zeug die Felge so stark verklebt und die Reinigung sehr aufwändig/teuer sein soll.

    Wie sind deine Erfahrungen damit? Reinigt man die Felge evtl. gar nicht und lässt das Zeug einfach auf der Felgeninnenseite drauf beim Reifenwechsel?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das erstaunt mich auch, wenn die Schraube noch drinnen steckt, die hält durch das Gewinde, da kann sicher nix entweichen.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hatte auch schon zwei Mal eine Schraube drin und das sicher länger. Ohne Druckverlust. Erst beim Rausschrauben machte es Pfffff.


    Nicht optimal, aber nicht immer platzt der Reifen sofort. Habe seit Jahren nur ein Pannenset und fühle mich nicht unsicherer als vorher.


    Wenn es passieren sollte, hoffentlich ohne Unfall und dann wird ein Abschleppwagen gerufen und im Zweifel warte ich....

  • Schraube drin lassen ,schaum rein beim nächsten Wechsel den reifen reparieren lassen und gut ist

    Teilweise fahre ich 5 Monate mit Schaum ohne probleme


    Gruselige Vorstellung, dass manche Leute vorsätzlich monatelang so rum fahren. Sicher dann auch mal Autobahn und auch zügiger.

    Ist besonders toll, wenn man wegen sol viel Dummheit eine unschuldige 5 köpfige Familie auslöscht.

    Der Schaum ist eine Notlösung um zur nächsten Werkstatt zu kommen und nicht gedacht, um ein halbes Jahr normal damit rum zu fahren.


    PS: Ich entschuldige mich für den Ausdruck Dummheit, aber ein passenderer Ausdruck fällt mir zu solch einem Verhalten nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Schraube drin lassen ,schaum rein beim nächsten Wechsel den reifen reparieren lassen und gut ist

    Teilweise fahre ich 5 Monate mit Schaum ohne probleme


    Der Schaum ist eine Notlösung um zur nächsten Werkstatt zu kommen und nicht gedacht, um ein halbes Jahr normal damit rum zu fahren.

    Genau, steht ja nicht umsonst auch in der Anleitung

  • Ich hatte den Schaum mal bei meiner Mutter ihren Peugeot ausprobiert, weil der Reifen absolut keine Luft behalten wollte.

    Sind dann mit dem Peugeot zum 10 km entfernten Reifenhändler gefahren, um dann dort einen neuen Reifen aufziehen zu lassen.

    Der Reifenhändler sagte auch, der Schaum ist zwar ok, aber man sollte damit nicht lange fahren.

    Wenn der Schaum fest wird, dann klebt das Zeug so dermassen auf der Felge, dass man es kaum noch, und nur mit sehr viel Aufwand, wieder abbekommt.

    Wie weit das stimmt, weiß nur der Reifenhändler. Ich habe die Erfahrung noch nicht damit gemacht.

    Hatte den serienmäßigen Schaum von Peugeot genommen. Vielleicht ist es mit anderen Schaums anderer Hersteller anders.

    • Offizieller Beitrag

    ist wie bei einen NOTRAD - da darf man auch nur bis zur nächsten Werkstatt fahren (Notbehelf).

    Nicht so bei einem Ersatzrad (vollwertig), das kann ewig drauf bleiben

  • Noch habe ich keine 5 köpfige Familie umgebracht :rolleyes:

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten