Inspektions- und Wartungskosten Peugeot 508 II

  • Das 0W-20 von Total ist ja auch noch recht neu. Gefühlt erst in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen.

    Mit dem 0W-30 macht man nichts falsch und die Auswahl ist auch deutlich größer.


    Noch als letzte Anmerkung im Bezug auf Patrick94 :

    Es kann auch einfach nur falsch in der Rechnung sein. Das kann vorkommen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das 0W-20 von Total ist ja auch noch recht neu. Gefühlt erst in den letzten 2 Jahren auf den Markt gekommen.

    Mit dem 0W-30 macht man nichts falsch und die Auswahl ist auch deutlich größer.


    Noch als letzte Anmerkung im Bezug auf Patrick94 :

    Es kann auch einfach nur falsch in der Rechnung sein. Das kann vorkommen.

    Auf dem Zettel im Motorraum steht auch 0w20. Ich denke ich werde mal beim Händler nachfragen.

  • Ich habe gestern den ersten Service machen lassen. 234,37 EUR inkl. 85 EUR für Motoröl und 18 EUR Leihwagen.

    Und die zweite Inspektion kam auf 482,19 €. Allerdings in neuer Werkstatt, die bisherige ist seit Jahreswechsel Freie Werkstatt und die Erfahrung hat mich gelehrt das bei Peugeot gerne mal Kulanz notwendig ist habe ich einen neuen Vertragshändler gesucht. Was aber auch bedeutet das dies mein neunter und letzter Peugeot sein wird.

    Und die dritte Inspektion für 235 € plus 19 € Leihwagen, plus 61,64 AU und plus 102,34 HU

    Aber anstelle wie üblich Total 0w30 wurde dieses mal Total 0w20 eingefüllt. Ist wohl das neue für alle mit Euro6.

    Bei mir laut Rechnung und Motorraumzettel weiterhin Ineo 0W30

  • Also im Prinzip das gleiche wie bei mir. 445,49 Euro.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Dritter Service - 37 TKM

    Wartungsarbeiten, ÖL (0W-30), Wischwasser, Filter, Dichtung = 294,12€


    Haben dabei festgestellt das eine Achsmannschette undicht ist
    Kostenvoranschlag dafür 231,56€


    Aber schön das eine selbst sichernde Mutter 18,20€ kostet xD
    Glaube für die Geschichte werde ich erstmal bei einer freien Werkstatt anfragen.

  • Update: "kleiner" Servicetermin bei 33.000km inkl. Öl und Wischwasser für 250 Euro. Leihwagen und Wagenwäsche inkl. Saugen war inbegriffen. Ich finde den Preis fair.

  • Bei 108.000km war das "Pickerl" fällig. (Erstmalig 3 Jahre nach der Erstzulassung in Ö., dann wieder nach 2 Jahren und danach jährlich.)


    Kosten waren rund 800€.
    Hinterachs-Längsverstrebungen waren beide zu tauschen .. Warum auch immer die gebrochen/rissen sind?!

    und die Auspuffhalter für den Endtopf waren zu erneuern.
    Zusätzlich die Scheibenwischer.


    3 Tage später fährt mir einer hinten rein ...
    Gutachterbesichtigung folgt am 7.11


    LG

  • Oh verdammt. || Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm und die Versicherung zahlt zügig.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich habe nun meine erste Inspektion in der App gebucht zum Preis von 239 €.

    "Obligatorisch" wurde mir der Zündkerzenwechsel als Option angeboten. Nach 7600 km aber wohl kaum notwendig, wie ich hier gelesen habe. Ich habe den Haken trotz Warnung nicht gesetzt.

    Leihwagen gibt es bei Peugeot Leasing nicht kostenfrei, oder?

  • Sigema

    Die Leihwagengeschichte ist meines Wissens unabhängig vom PSA-Leasing.

    Das regelt jeder Händler, wie er will und kann.

    Bei uns geht das von Neuwagen für 30€/Tag inkl. Sprit bis zum 10 Jahre alten 207 für "nur Sprit.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Leihwagen ist bei mir in der Garantiezeit kostenlos, auch bei Service, muss nur nachtanken. 239 Euro ist ein guter Preis. Ich habe den Zündkerzenwechsel mitgemacht, hatte aber auch schon knapp 24k km drauf. Da hat das halbwegs Sinn gemacht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Die 239€ wurden mir in der Peugeot-App als Pauschalpreis angeboten.

    Vielleicht muss ich dann ja auch nächstes Jahr vor Abgabe des Wagens mit ca. 15000 km noch keinen Zündkerzenwechsel machen lassen.

    Bezüglich Leihwagen kenne ich es nur von BMW, dass man von der BMW Bank einen Wagen während der Wartung bezahlt bekommt. Der Händler gibt die nicht kostenfrei raus.

    Ich habe meinen Wagen nicht dort geleast, wo ich jetzt Wartung machen lasse. Daher wird mir der Händler wohl kaum kostenfrei einen Wagen geben.

  • Muss denn das Ersatzauto kostenlos sein ? Ist ja schön, wenn es so ist, aber auf der anderen Seite kostet es der Werkstatt auch Geld. Mein Peugeothändler hat mir 20 € berechnet, was ich auch fair fand. Vielleicht muss die Erwartungshaltung überdacht werden.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Muss natürlich nicht. Aber wenn mein Wagen aufgrund eines Mangels, für den ich nix kann, in der Werkstatt steht, erwarte ich schon, dass ich einen Ersatzwagen bekomme. Es muss kein 508 sein, ich komme auch mit einem 208 zurecht. Und dass ich auftanke, ist natürlich auch logisch. Dass mein Händler mir aber auch einen Ersatzwagen bei der Wartung kostenlos mitgegeben hat, fand ich super. Das gab's bei Audi nicht.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Muss denn das Ersatzauto kostenlos sein ? Ist ja schön, wenn es so ist, aber auf der anderen Seite kostet es der Werkstatt auch Geld. Mein Peugeothändler hat mir 20 € berechnet, was ich auch fair fand. Vielleicht muss die Erwartungshaltung überdacht werden.

    LG.Mainy

    Das war meine Erwartung, da es beim Mitbewerber (BMW) eben so ist. Dort bekommt man übrigens eine vergleichbare Fahrzeugklasse.

    Und wie gesagt, es wird vom Leasinggeber gezahlt, nicht vom Händler.

  • Erster Service ist hinter mir. Sie wollten zunächst 284€ von mir für den ersten Service bei 7500 km.

    Mein erster Verweis auf die 239€, für die ich über die Peugeot App gebucht hatte wurde abgelehnt. Nachdem ich es schriftlich gezeigt hatte, wurde vom Serviceleiter ein Entgegenkommen versichert. "239 treffen wir nicht exakt." Und zum Kollege, der die Rechnung erstellt: "Guck mal, dass du so auf 240 kommst."

    Dann wurde es 253€. Habe dann wieder gesagt, dass es nicht ca. 240€ sind.

    Wieder Ablehnung, man könne nicht weniger machen. Basta, ich solle jetzt gefälligst zahlen.

    Habe mein Unverständnis ausgedrückt und wollte dann wegen 14€ kein Fass mehr aufmachen.

    Mit geht es nicht um den Betrag an sich, aber man sollte zu seinem "Wort" stehen. Bei Buchung in genau diesem Autohaus wurden mir 239€ versprochen und es kam auch kein Argument, warum es mehr kostet.

    Schade, dass man bei Peugeot wie auf einem Basar handeln muss.

  • Schade, dass man bei Peugeot wie auf einem Basar handeln muss.

    Da würde ich eher formulieren:


    Schade, dass ich bei meinem Peugeot-Händler wie auf einem Basar handeln muss.


    Deine Erfahrung gilt für meinen Händler nämlich nicht. Ich buche allerdings auch nicht über die eh katastrophal schlecht funktionierende App.


    fl.

  • Muss denn das Ersatzauto kostenlos sein ? Ist ja schön, wenn es so ist, aber auf der anderen Seite kostet es der Werkstatt auch Geld. Mein Peugeothändler hat mir 20 € berechnet, was ich auch fair fand. Vielleicht muss die Erwartungshaltung überdacht werden.

    LG.Mainy

    Das war meine Erwartung, da es beim Mitbewerber (BMW) eben so ist. Dort bekommt man übrigens eine vergleichbare Fahrzeugklasse.

    Und wie gesagt, es wird vom Leasinggeber gezahlt, nicht vom Händler.

    Wieviel hat denn die Wartung bei BMW gekostet?