Großflächige Dellen / Verformungen auf dem Dach beim neuen Rifter / Berlingo / Combo

  • Hi zusammen,


    leider stieß meine Anfrage im Berlingo-Forum auf wenig Resonanz, daher versuche ich es bei Euch im "Partner-Forum".


    Hat sich schon mal jemand das Dach seines neuen Rifter genauer angeschaut?


    Das Dachblech bei meinem neuen Berlingo Shine hat vor allem kurz vor der dritten Reihe der länglich geprägten Vertiefungen auf beiden Seiten zwei sehr auffällige und großflächige Dellen, die parallel zueinander auf einer Höhe angeordnet sind. Insgesamt schaut das Dach sehr wellig und verformt aus. Normale Fertigung oder Schrott?!?


    Am besten sieht man die Verformungen / Dellen, wenn man sich direkt auf die Einstiegsleiste der Fahrer- oder Beifahrertür stellt und nach hinten zum Ende des Wagens schaut.

    In Ermangelung der Möglichkeit einen Berlingo oder Rifter aus der Nähe zu vergleichen, würde ich Euch bitten, mal das Dach Eures Rifter zu begutachten.


    Außer den beiden Handteller großen Verformungen kommt mir das gesamte Dach sehr wellig vor.


    Ist das bei Eurem Rifter ähnlich und ich muss einfach damit leben – weil Stand der Technik bei der Kaltverformung - oder könnte ihr das so nicht bestätigen?


    &thumbnail=1&thumbnail=1


    Vielen Dank für Eure Hilfe! ;)


    Beste Grüße

    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oli,


    Deine Bilder kann man leider nicht öffnen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Hallo! Dach eines Rifter L2: sieht aber O.K. aus ...

    Das Gute ist. Das Dach ist so hoch, das putzt ich bei der Autowäsche nicht ... sieht eh keiner ...

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Erst die unterschiedlichen Spaltmaße und "Linienführungen" bei den Schiebetüren (hatten alle drei Combos, die ich Samstag vor einer Woche beim Händler befummeln konnte in unterschiedlicher Ausprägung) und jetzt Beulen in den Dächern.


    Ganz so genau gehts wohl in der Fertigung nicht xD.


    Mal sehen, wenn unserer nächste/übernächste Woche zugelassen ist und übergeben wird, schau ich mal, wo ich die Grenze ziehe, um einen Mangel anzumelden. Bei den Türen hab ich schon eine Plan dazu ... übers Dach muss ich jetzt dank euch noch nachdenken :S

  • Hab am Samstag beim Abschrauben der Antenne für die Waschanlage extra nochmal einen Blick aufs Dach geworfen:


    Konnte keine Dellen o.ä. feststellen, sah alles wie es aussehen muss ;)

  • Stell ihn mal in eine Garage und fotografier das mal, indem du so eine eng gestreifte Platte (Streifensegel, kannst du mit einem PC schnell selbst machen) daneben hältst... Das nehmen die Sachverständigen bei der Aufnahme von Hagelschäden und es verdeutlicht extrem die Dellen! Bei dem bunten Himmel bekommt man doch kaum etwas zu sehen...


    https://www.google.de/imgres?i…qQKHXFGDD4QMygAegUIARCTAQ

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Ich kann meine Vorredner bestätigen und aus keinem Blickwinkel irgendwelche Dellen erkennen. Hab extra vorhin nochmal nachgesehen. Da das Fahrzeug aber recht neu ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob das ein Problem ist, was mit der Zeit entsteht.

  • Alle klar, danke Euch für die Rückmeldungen bisher.

    Werde, wie von oliboli angemerkt, versuchen mit einer "Streifenplatte" noch detailliertere Foto zu machen.

  • Hallo,

    hab auch Dellen am Dach, und seit neustem eine Handgroße am Armaturenbrett =Oziemlich mittig, hab sie auch schon Reklamiert. Die Rifter im Autohaus hatten sie auch (auf dem Dach) mal mehr mal etwas weniger. Die Dellen auf dem Dach wurden auch schon am(23.12.2019) an das Autohaus gemeldet und irgendwann im Neuen Jahr vom Autohaus an Peugeot, aber seit Monaten keine Antwort.

    Laut aussage vom Werkstattmeister, wird da wohl nichts Passieren:cursing:. Ich denke da wird man nur was erreichen, wenn genug Reklamationen kommen und man zusammen Auftritte. Unser Rifter war vorletzte Woche 5Tage in der Werkstatt, beim Abholen habe ich den Meister gefragt was nun mit der Lackierung von der Haube und dem Dach rauskam, noch nichtsX(? Aber durch die Temperaturen waren die Dellen fast weg(aber nicht weg) Ich habe da keinen Unterschied gesehen?

    Gruß Jakob

  • Kleiner Tipp... Nehmt euch einen Anwalt... Hab ich jetzt auch gemacht... Dann kommt da Bewegung rein... Wenn ihr Glück habt zahlt das sogar die Verkehrsrechtsschutzversicherung sollte keine allgemeine Rechtsschutzversicherung vorhanden sein.

  • Mit dem Anwalt warte ich noch was

    Peugeot mir als Antwort bringt wegen den Mängel wo ich dem Autohaus gemeldet habe.
    Das Autohaus kann ja eigentlich nichts dafür wenn Peugeot so Produziert oder sehe ich das Falsch.
    Gruß

  • Mit dem Anwalt warte ich noch was

    Peugeot mir als Antwort bringt wegen den Mängel wo ich dem Autohaus gemeldet habe.
    Das Autohaus kann ja eigentlich nichts dafür wenn Peugeot so Produziert oder sehe ich das Falsch.
    Gruß

    Da wirst keine Antwort bekommen... Ich habe meine Mängel zwei mal an die Peugeot kundenbetreuung gemeldet, weil mein Autohaus mir keine Antwort geben konnte oder wollte... Auf die erste Beschwerde hab ich nicht einmal eine Antwort bekommen... Wenn der Mangel an mehreren Autos zu finden ist wird es als aktueller Stand der Technik abgetan und es wird nichts passieren... So geht es mir aktuell....

  • Des halb habe ich die Mangelliste angefordert was erledigt wurde und was nicht. Ich habe ein Datum zur Beseitigung gesetzt aber ich glaub Peugeot juckt, das nicht. Das Problem ist, das es immer Einzel Personen sind, wenn viele anzeigen derselben Mangel auf einmal eingehen und vielleicht vom selben Absender tut sich vielleicht schneller was (Sammelklage?).

    Das Autohaus kann persönlich nichts aber es ist als Erstes unser Ansprechpartner, ich weiß ja das sie ihre vorgaben, haben aber das mit dem Mangel zu klären ist halt auch deren Job.

  • Ich warte bis Montag.

    Das Autohaus hat Peugeot geschrieben das ich bis Ende der Woche Antwort möchte.

    Bin ich mal gespannt.
    ich muss sagen mein Autohaus bemüht sich schon ist ja nicht der erste Neuwagen den ich dort gekauft habe. Bin mit dem Autohaus sehr zu Frieden.

    Gruß

  • Es bleibt ja erstmal nichts anderes übrig als zu warten. Aber ich warte schon seit Anfang Januar.

    Irgendwann ist dann auch Schluss, das Gerede, wir Habens im Auge und wir Kümmern uns kann ich nicht

    mehr Hören. Es ist halt wie immer es muss immer erst Krachen bis was passiert. Eigentlich müsste ich es schon Gelernt haben, und ich habe mir eigentlich geschworen, wenn nochmal so etwas ist gleich aus allen Rohren (Anwalt oder ähnlichem) zu feuern, dann weiß die andere Seite das man sich nichts gefallen lest.

    Habe auch dem Verkäufer wegen der Anhängelast gesagt „nur weil es da Steht (Peugeot behält sich das Recht vor Änderungen …) heißt es nicht das es rechtens ist“ was wehr, wenn ich gleichzeitig einen neuen Wohnwagen bestellt hätte.

    Ich Warte bis Anfang nächster Woche, so wie Ichs mit dem Autohaus abgemacht habe und dann las ich mich beim Anwalt beraten.

    Gruß Jakob

  • Auf die Mängelliste kannst du lange warten... Ich wollte auch wissen was bei der Nacharbeit an meinem Rifter alles gemacht wurde... Mein Anwalt meinte, dass ich nichts bekommen werde... Sogar in den AGBs steht, dass keine Rechnungen, Kostenvoranschläge oder ähnliches raus gegeben wird, da man es ja nicht bezahlen muss wenns auf Garantie läuft... In meinem Fall stand mein Rifter 3 Monate im Autohaus zu Behebung der Lackmängel und schiefen Spaltmaße... Das Ergebnis war zusätzliche Macken im Lack, Heckleuchte zerkratzt, Spaltmaße immernoch schief und Einschlüsse waren auch noch welche da...

    Ich werde wahrscheinlich meinen Rifter zurück geben und mir ein anderes Auto zulegen.