Frage zu INSPEKTION selber machen.

  • Das Eloys meldet sich Rechtzeitig mit einer Warnmeldung und dem Hinweis eine Peugeotwerkstatt aufzusuchen.

    Die Überprüfung des Eloysfüllstand ist auch ein eigener Wartungspunkt.

    Im 508 I Wartungsthread hab ich erst letzte Woche eine Rechnung hochgeladen darauf kann man gut erkennen das Additiv und Partikelfilter prüfen getrennte Wartungspunkt sind.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Es kann auch bei 150tkm noch die erste Füllung sein.

    Jep, bei meinem C4 hat das Eolys etwa 200 000km gehalten. Dann war auch der Partikelfilter mit Asche gefuellt. Deine Beschreibung trift den Nagel auf den Kopf:)!

  • Perfekt vielen lieben Dank für die guten Hinweise!


    Da ich im August eine längere Strecke fahre werden ich diesen Punkt vorher abklären müssen. Ich möchte nicht auf der Strecke bleiben wegen dieser Sache.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Nach einem tollen Telefonat mit dem Serviceleiter bin ich schlauer und Mal wieder begeistert was diesen Menschen angeht! Super unkompliziert.


    Also, der 9T hat einen befüllbaren ELOYS Tank (1 bis 1,5Liter ca.)


    Dieser ist bei mir noch nicht befüllt wurden!



    Das Befüllen kostet mit programmieren ca 68 Euro.


    Das Additiv 30 bis 40 Euro (netto).


    Da es mehrere verschiedene Additive gibt schwankt der Preis etwas.



    Seine Empfehlung, vor der nächsten großen Fahrt (bei mir ist es Kroatien) dies durchführen zu lassen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Das halte ich auch für realistischere Preise als diese 300+€.

    Ich hab vor über 10 Jahren bei meinem 206 1.6 HDi S16 einen ähnlichen Betrag gezahlt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem 508 I GT habe ich für das auffüllen und zurücksetzen des Additiv ca. 120€ bezahlt. Ganz genau weiß ich es nicht mehr.

    Alles über 150€ würde ich als Abzocke einstufen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mir gefaellt der Inhalt natuerlich nicht, sondern nur das Du uns informierst. Ich finde das recht teuer! Beim C4 war es ein Beutel mit etwa 5l (ich habe ihn nicht gesehen). Der Preis lag auch so in dem Bereich also etwa 120 Euro. Da es aber mit Einbau und Reset 150 Euro kosten sollte, ist es eine der wenigen Sachen gewesen die ich an dem Fahrzeug nicht selbst gemacht habe. Aber entweder ist das Eolys effektiver geworden oder dir Tankgroesse stimmt nicht. Das wuerde ja nicht fuer 70 000km reichen.

  • matthiasm ich bin ja schon froh darüber das ich überhaupt eine freundliche Auskunft, bzw. Information bekam. Die Tatsache daß diese ELOYS Geschichte nicht selber gemacht werden kann nervt mich auch sehr! So wird man irgendwie zwangsverpflichtet und an den Händler gebunden.


    Was ich noch schlimmer finde ist die Tatsache daß ich weder im Internet noch in der BA dazu etwas brauchbares gefunden habe!


    Für mich wäre das Horror mit den Kids loszufahren und dann unterwegs, am besten noch nachts irgendwo liegen zu bleiben. Da schwillt mir der Kamm.


    Auf der anderen Seite kommen jetzt Leute die sagen...ja dann mach doch die INSPEKTION beim Händler... Nee, will ich aber nicht. Warum, das was ich selber kann will ich selber machen oder zumindest entscheiden was ich wo zu welchem Kurs machen lasse.


    Na gut, aber das führt zu endlos Diskussion und darum geht es ja in dem Tread nicht.



    Gut, ich weiß jetzt was ich selber machen kann, den Rest gebe ich meinem Bekannten in die Hand und für die ELOYS Geschichte werde ich mir einen Termin machen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • "EOLYS"! - nicht Alois...

    (Sorry für den Rechtschreib- und Rechthabblockwart in mir)

    Natürlich 😂 Dankesehr! Ordnung muss sein!

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Wenn die Meldung Elyos kommt bleibt man nicht liegen. Es gibt auch keine Kilometerbeschränkung. Es gibt einfach nur den Hinweis das der Füllstand gering ist.

    Der Meister sagte zu mir man kann problemlos mind. 2000km fahren wenn die Meldung kommt.

    Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben weil sonst irgendwann der Partikelfilter Schaden nimmt.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben weil sonst irgendwann der Partikelfilter Schaden nimmt.

    Der nimmt keinen Schaden! Der kann nur nicht mehr frei gebrannt werden und verstopft. Das ist reversibel.

  • Alter Falter! Wasn das nur wieder mit dem Filter? Wird der immer mit getauscht? Davon war bei mir im Gespräch nicht die Rede.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • 3l Elyso zum Preis von 136,58.

    Was ist nur aus den Rechtschreibeblockwarts geworden^^? Oder ist das die Kurzform der "Insel der Seligen"?

  • Wen stört die Rechtschreibung solange der Sinn erkennbar ist? Mich z. B. nicht. Mache selbst viele Rechtschreibfehler. Ist für mich in der "Freizeit", und bei keinen dienstlichen Texten sehr legitim. Falls dem nicht so ist (er) spare ich mir gerne weitere Beiträge in meiner Freizeit.


    l. G.
    Karl

  • Natürlich sollte man es auch nicht übertreiben weil sonst irgendwann der Partikelfilter Schaden nimmt.

    Der nimmt keinen Schaden! Der kann nur nicht mehr frei gebrannt werden und verstopft. Das ist reversibel.

    Das ist falsch! Der Abgasgegendruck steigt und kann im schlimmsten Fall zu kapitalen Schäden führen.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Der nimmt keinen Schaden! Der kann nur nicht mehr frei gebrannt werden und verstopft. Das ist reversibel.

    Das ist falsch! Der Abgasgegendruck steigt und kann im schlimmsten Fall zu kapitalen Schäden führen.

    Welchen denn?