Frage zu INSPEKTION selber machen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen Bekannten Mechaniker. Dieser ist allerdings auf VW spezialisiert. Dennoch würde ich meinen Wagen dort gerne hingeben damit er mir die Inspektion macht.


    Beim Freundlichen habe ich bereits ein Angebot erhalten. Ist mir aber zu teuer und in Anbetracht das der Wagen BJ 2015 ist und nun 154.000 runter hat... Naja, da hat jeder seine eigene Philosophie!


    Die Arbeiten die der freundliche machen würde habe ich als Bild angefügt.


    Er hat das Diagnosegerät von Autel und heißt MaxiDiag Elite.


    Er ist sich nicht sicher ob dies Peugeot akzeptiert (für VW geht's 😂)...



    Was gebe es noch wichtiges für die Inspektion zu beachten? insp.intervalle zurücksetzen?


    Wie seht ihr das? Macht ihr das selber?


    Liebe Grüße Sascha


    Peugeot 308SW 06-2015

    1.6bhdi 120PS

  • Du brauchst ein Diagbox Interface, sonst geht es nicht.

    Kosten so um die 60-70€.


    Da Deiner ja von 2015 ist, kannste da noch Diagbox 7.57 nutzen.


    Ich mach meine Inspektionen (Öl-Wechsel, alle Filter, Zündkerzen etc.) auch selbst.


    Zumal die Zündkerzen, die Peugeot jährlich wegschmeißen will, alles andere als Umweltfreundlich ist.

    Und im Gegensatz zu den diversen Werkstatt Besuchen, die ich schon hinter mir habe, mache ich keine Kratzer oder breche Kunststoffteile ab.


    Als Bonus spare ich ne Menge Kohle und dafür darf sich meiner auch mal ne Reparatur gönnen. :thumbup:8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Motoröl hättest du eh selbst mitgebracht oder? Finde das auf der Kostenschätzung nicht. Daher wohl auch die 10€ für die Altölentsorgung. So etwas ist wirklich schade, zumal dies durch die Inspektionspauschale abgedeckt ist.

    AdBlue kannst du gut selbst nachfüllen. Den Innenraumfilter zu tauschen ist auch kein Akt. Beides wirkt sich nicht auf den Inspektionsstempel aus. Alleine die beiden Punkte sparen dir schon 95€.

    Den Motorluftfilter kann man meist auch relativ leicht selbst tauschen, allerdings weiß ich nicht, ob sich das denn auf den Stempel auswirkt.


    Bietet der Händler auch die Langzeitmobilität an?


    Wurde die erste Rostkontrolle vier Jahre nach Erstzulassung schon durchgeführt?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Guten Morgen,


    Mittns danke für den Tipp mit der diagbox. Ich muss mich diesbezüglich aber mal schlau lesen. Ich muss gestehen das ich das Thema Diagbox immer nur angeflogen habe und noch nicht weiß was ich dann tatsächlich dazu brauche.


    206driver ja das stimmt, Motoröl habe ich besorgt. AdBlue fülle ich nun selber nach da es mir zu teuer würde beim Händler. Wenn ich lese, das die Altöl Entsorgung eigentlich in der Inspektionspauschale inkludiert ist und sie trotzdem noch extra aufgeführt ist kommt mir schon wieder die Galle hoch.


    Langzeitmobilität bietet er an. Ist aber nicht tragisch da ich im ADAC bin und den Service von Peugeot nicht nutzen würde.


    Die Rostkontrolle ist durchgeführt wurden.


    Eigentlich war ich in einer Testreihe von Peugeot vorgesehen. So hätte ich mir 180 Euro von ADAC dazu verdient. Dann wäre die Rechnung viel geringer ausgefallen.


    Nachdem ich nun wochenlang auf einen Rückruf gewartet habe hieß es dann gestern das Peugeot offiziell die Testreihe für die Werkstätten eingestellt hat.


    So viel dazu.


    Also gut: Thema Diagbox lesen. Kann ich mir sowas auch bei irgendeinem leihen gg Pfand? Ich weiß gar nicht ob ich das Auto so lange noch behalten möchte das sich eine Anschaffung noch lohnt.. Obwohl er top ist. Aber naja..... Ach die gute Ambivalenz 😂


    Vielen Dank euch!

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • AdBlue fülle ich nun selber nach da es mir zu teuer würde beim Händler.

    Wobei der reine AdBlue Preis ja sogar noch halbwegs fair ist. Klar ist aber auch: Der Händler wird Dinge wie AdBlue im Fass kaufen.

    Wenn ich lese, das die Altöl Entsorgung eigentlich in der Inspektionspauschale inkludiert ist und sie trotzdem noch extra aufgeführt ist kommt mir schon wieder die Galle hoch.

    Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Müsste man sonst ja auch bezahlen, wenn das Motoröl vom Händler kommt.

    Trotz dieser Entsorgungspauschale ist es vermutlich günstiger, wenn man das Motoröl selbst stellt.

    Langzeitmobilität bietet er an. Ist aber nicht tragisch da ich im ADAC bin und den Service von Peugeot nicht nutzen würde.

    Okay. War nur als Tipp gemeint, weil die Langzeitmonilität europaweit gilt (das ist beim einfachsten ADAC Paket ja nicht der Fall).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also gut: Thema Diagbox lesen. Kann ich mir sowas auch bei irgendeinem leihen gg Pfand? Ich weiß gar nicht ob ich das Auto so lange noch behalten möchte das sich eine Anschaffung noch lohnt.. Obwohl er top ist. Aber naja..... Ach die gute Ambivalenz 😂


    Vielen Dank euch!

    Solltest du verkaufen wollen (irgendwann), berücksichtige das Service-Heft.

    Habe im Mai einen 10 Jahre alten (161.000 km) VW-SCIROCCO verkauft. Spätestens die zweite Frage war immer :"Ist das Fahrzeug auch lückenlos checkheft-gepflegt ?"

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Wobei Scheckheft jetzt auch keinen großen Verlust macht.

    Wenn man einen Kompetenten Eindruck beim Käufer hinterlässt und sagen kann, was wann wie wo gemacht wurde, ist es dasselbe.


    Scheckheft sagt noch lange nicht aus, dass alles in Ordnung ist mit dem Wagen.

    Es liest sich nur besser.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Was bitte ist diesbezüglich ein "kompetenter" Eindruck ?

    Den erweckt auch ein ein Kfz-Händler aus Kirgisistan !

    Peugeot 3008 Allure GT-Line|THP 165| EAT 6|
    (5/2018)

  • Wenn man sich mit den Leuten unterhält, kann man schon irgendwie herausfinden, ob er auf geistiger Höhe ist und Ahnung hat oder nicht.

    Ich kann es grad nicht anders beschreiben. :P


    Stell Dir als Gegenbeispiel einen Verkäufer in Jogginghose und Schlappen vor, der nur Unsinn von sich gibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man könnte auch sagen: "dem Käufer glaubhaft darlegen"

    z. B. durch eine genau geführte Liste.

    Das Scheckheft belegt ja nur dass man in der Werkstatt war. Ob die alles richtig gemacht haben, belegt es nicht.

  • Man könnte auch sagen: "dem Käufer glaubhaft darlegen"

    z. B. durch eine genau geführte Liste.

    Das Scheckheft belegt ja nur dass man in der Werkstatt war. Ob die alles richtig gemacht haben, belegt es nicht.

    Genau das meine ich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hatte früher immer so ein Blatt als Anlage zur Rechnung, was der zuständige Mechatroniker alles am Fahrzeug gemacht hatte mit Hinweisen, was vlt bald zu machen wäre ( Bremsen, Kupplung o.ä.). Dieses Blatt war ein Originalvordruck von PSA. Da wir heutzutage aber alles selbst machen, müßen wir nun selbst die Hand ins Feuer legen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Also ich habe vor den Wagen nächstes Jahr beim Händler in Zahlung zu geben. Da relativiert sich das meist wobei der Verlust höher ist, der Aufwand aber weniger.



    Aber davon ab gebe ich jede Rechnung auf. Letztes die Bremsen. Das lege ich dem Service Heft bei. Jetzt aktuell würde ich die Rechnungen aller Teile (Öl, Dichtungen etc.) aufheben. Alle sind auf meinen Namen adressiert.


    So ähnlich kann man das etwas glaubhafter machen falls ich privat verkaufe.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich hatte früher immer so ein Blatt als Anlage zur Rechnung, was der zuständige Mechatroniker alles am Fahrzeug gemacht hatte mit Hinweisen, was vlt bald zu machen wäre ( Bremsen, Kupplung o.ä.). Dieses Blatt war ein Originalvordruck von PSA.

    Diese Checkliste gibt es auch heute noch zu der Inspektion hinzu. Falls hier jemand die Liste für eine selbstgemachte Inspektion haben möchte, kann ich die natürlich zur Verfügung stellen.

    So "ausführlich" ist die aber eigentlich gar nicht. Die meisten Sachen kann man wirklich auch Zuhause kontrollieren...

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Diese Checkliste gibt es auch heute noch zu der Inspektion hinzu. Falls hier jemand die Liste für eine selbstgemachte Inspektion haben möchte, kann ich die natürlich zur Verfügung stellen.

    So "ausführlich" ist die aber eigentlich gar nicht. Die meisten Sachen kann man wirklich auch Zuhause kontrollieren...

    Hallo, ich würde das Angebot tatsächlich annehmen!


    Dankeschön

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich hab aber nur die Version für die Benziner. Die extra Dinge für Diesel musst du dir dann einfach dazudenken 😅


    Heute werde ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffen dir das zu schicken, können das ja gerne zeitnah per PN regeln :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Hatte es erstmal "vorsichtig" formuliert, weiß ja nicht, ob das hier erlaubt ist oder gern gesehen wird sowas öffentlich zu teilen. Keine Ahnung, heutzutage lauern ja überall (rechtliche) Fallen 😅


    Aber es scheint ja in Ordnung zu sein. Werde das dann zeitnah hier hochladen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Zur Not kann man alles unkenntlich machen und nur den Text stehen lassen. ;)

    Darf nur keine Schleichwerbung enthalten. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻