Frage zu INSPEKTION selber machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also in meinem Fall ist das Checkheft sehr wichtig 👍🏻
    Da steht alles drin was rein gehört, inklusive Datum und Kilometerstand .

    Außerdem hebe ich jede Rechnung vom Auto in einem extra

    ,, Autoordner'' auf.

    So kann ich dem Käufer wirklich glaubhaft machen daß mein 508 so wenig km runter hat ☺️😉

    Bin jetzt bei genau 77500 km . Auto ist Bj 4/2013.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich verkaufe meine Sachen, egal was es ist auch immer mit besten Gewissen und gebe mir beim Verkauf große Mühe. Auch wenn ich jetzt Mal nicht mehr vorhabe beim Händler die Inspektion zu machen so würde ich das dennoch ordentlich abheften.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Boris, du Vielfahrer... Unser 3008 aus 10.2013 und hat schon irre 38tkm runter, selbst mit Diagbox ausgelesen, paßt also wirklich. Leiderhat er nie einen neuen Innenraumfilter gesehen, nur Duftbäumchen. Demnächst zeige ich mal im 3008 Thread , wie so ein Filter nach 7 Jahren aussieht. Kotz...

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Muß aber leider die Bilder machen mit der kleinen Hand von meiner Frau machen, was denkt sich PSA dabei ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Heute werde ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffen dir das zu schicken, können das ja gerne zeitnah per PN regeln :)

    Warum PN?

    Ich denke mal, dass andere auch gern was davon hätten. ;)

    Ja, hier! ;)

    308sw II Allure 2.0 Blue HDi 150 schwarz perla nera met.

  • Hallo


    Sorry, dass ich euch hab warten lassen. Mir kamen privat noch ein paar Dinge dazwischen. Hier ist nun aber die Checkliste, viel Spaß damit!


    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • So ich Taste mich an das Thema Inspektion langsam ran...


    Ich habe mir nun Motorluftfilter und Innenraumluftfilter (nach Mittns Anleitung) bestellt und werde das die Tage schon wechseln. Das scheint ja ganz gängig zu sein. Intervall zurück setzen sollte auch kein Problem sein.


    Den Rest übernimmt mein (VW) Schrauber😆


    Auf meinem Kostenvorschlag steht von der Werkstatt noch die Position:


    - verstopfung partikelfilter wartung -


    Wie seht ihr das als Diesel-Fahrer? Mein Auto wird in der Stadt,Landung Autobahn gefahren. 25.0t bis 30t und schon freifahren bis 180kmh in regelmäßigen Abständen.


    Wie prüft Peugeot das. Bauen die das Teil ab und lauten da durch 😂oder wie kann

    Ich mir das vorstellen?


    Liebe Grüße Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Die hängen einfach die Diagnose dran und lesen die Beladung des Filters aus.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • - verstopfung partikelfilter wartung -

    Kann sein, dass sich das auf die Kontrolle des Additivs für den Partikelfilter (Eolys) bezieht.


    "Früher" hat man einfach alle 120tkm den Tank aufgefüllt. Aber PSA vor einigen Jahren auf einen Beutel umgestellt. Der kann nicht aufgefüllt werden, sondern nur getauscht werden. Dies kann dann natürlich auch später und außerhalb einer geplanten Wartung fällig sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Dann würde sich das Fahrzeug ja hoffentlich melden wenn das Eloys zu Neige geht. Ist das ähnlich wie mit dem rückwärts zählen mit dem AdBlue?

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Gut, ich habe den Wagen mit 112.000 beim Peugeot Händler gekauft.


    In meinen Unterlagen habe ich nichts über einen Austausch des ELOYS Additivs gefunden.


    Da ich nun über 150.000 runter habe gehe ich einfach Mal davon aus dass das ELOYS bereits getauscht wurde. Sonst hätte das Fahrzeug wahrscheinlich schon gemeckert.


    Und bei meinem Glück geht morgen die Warnlampe an😂😂😂

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Vermute ich auch. Glück oder Pech gibt es nicht... Gehe davon aus, dass Eloys bereits nachgefüllt wurde. Falls nicht gehe ich davon aus, dass die Warnung frühzeitig erscheinen würde und noch weitere 2400km und damit Zeit möglich wären. Um sicher zu sein müsste ich selbst im Inet recherchieren. Gibt unter dem Suchbegriff z. B. Eloys/ Warnung etc. einige Infos zu diesem Thema. Bei meinem GT ist das noch kein akutes kein Thema. Bin erst ~28k km gefahren und habe daher noch Zeit mich mit diesem Thema zu befassen.


    l. G.

    Karl

  • Also die Bedienungsanleitung gibt zu 100% nichts zum ELOYS her! Da herrscht ein schwarzes Loch.


    Die Internetrecherche zu dem Thema ist auch eher dürftig und bezieht sich entweder auf Fremdfabrikate oder auf ältere Peugeot vor 2013.


    Mmmh... Merkwürdig!

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Also ich kann Euch nur sagen das beim Boxer keine Warnung kommt da geht die Motorleuchte an und er geht in den Notlauf und der Spaß hat dann 233,47 € inkl Steuer gekostet

  • Kann anbieten meine PUG Werkstatt zu fragen. Wird allerdings erst bei meinem nächsten Service Termin im September der Fall sein. Falls jemand vorher einen Werkstatt Termin hat würde mich auch eine konkrete Aussage interessieren. Werde auch im Inet weiter recherchieren. Habe heute keine Lust mehr das zu tun.


    l. G.

    Karl

  • Das ist nett, aber ich werde morgen Mal den Händler freundlich ausfragen wo ich den Wagen gekauft habe.


    Da es ein ehemaliges Sixt Flottenfahrzeug war und eine Wartungshistorie hat dürfte soetwas vermerkt sein... Jetzt muss ich nur noch betteln 😊

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Das Additiv sorgt für ein nahezu problemfreies Partikelfiltersystem. Einige Defekte können natürlich trotzdem auftreten, aber alle diese Berichte über überzogene Regenerationen oder Ölvermehrung findest du bei PSA quasi nicht.

    Bei der Regeneration des Partikelfilter setzt man die Einspritzung von zusätzlichem Kraftstoff dafür ein, dass die Abgase heißer werden. Das Eolys sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur deutlich abgesenkt wird. Daher benötigt man erheblich weniger zusätzlichen Kraftstoff.

    Natürlich hängt eine solche Rechnung von vielen Faktoren ab, aber unterm Strich spart man wohl mehr an Kraftstoff ein als die Kosten für das Additiv.


    Es kann auch bei 150tkm noch die erste Füllung sein. Beutel und Tank haben keinen Füllstandssensor, sondern berechnen den Füllstand anhand der abgegebenen Menge.

    Das Eolys wird im Verhältnis zur getankten Menge dem Kraftstoff zugemischt, damit die Konzentration in Tank immer grob gleich ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png