Zuggesamtgewicht Rifter 1.5 Diesel L1 Schaltgtr. 135 kg weniger

  • Hallo erstmal an alle,


    bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und grüße alle im Forum.


    Seit heute habe ich meinen Rifter (L1, 130 PS Diesel mit Schaltgetriebe) und schon habe ich eine Frage an die Rifterfahrer. Ich habe mir eine Anhängerkupplung montieren lassen um unseren WW ziehen zu können. Soweit so gut. Wo ich jetzt zu Hause alles mal so sichte trifft mich der Schlag :@:@,


    mein Rifter im Fahrzeugschein und auf den Schildern am Auto

    Zuggesamtgewicht 3500 kg

    Zlgg 2075 kg

    Max Anhängelast 1425 kg


    Laut Prospekt Mai 2020

    Zuggesamtgewicht 3635 kg

    Zlgg 2135 kg

    Max Anhängelast 1500 kg


    Wo sind die 135 kg geblieben. Die können doch nicht einfach solche Änderungen machen ohne den Kunden zu informieren. Habe das Auto hier im Bergischen bei einen Händler gekauft kein Rei-mport o.ä.

    Was habt Ihr denn in euren Papieren stehen? Mache morgen mal ein Foto von dem Typenschild. Im Moment bin ich nur fassungslos.


    LG

  • Bikerstop

    Hat den Titel des Themas von „Zuggesamtgewicht Rifter 1.5 Diesel L1 Schaltgtr. 135 kh fehlen“ zu „Zuggesamtgewicht Rifter 1.5 Diesel L1 Schaltgtr. 135 kg fehlen“ geändert.
  • Hast du einen 7 Sitzer?


    Ganz unten in der Preisliste steht:

    Zitat

    Homologationsdaten basierend auf 5 Sitzplätzen. Für 7-Sitzer abweichende Maße.

  • Hallo, habe einen 5 Sitzer.


    Was ich besonders verwirrend finde, die 2075 kg Zlgg. kommen nirgends in der Rifter Preis- und Ausstattungsliste vor. Wo kommt das her? Morgen hat der Händler geschlossen am Montag spreche ich da mal vor.

  • Hallo,


    interessiert mich sehr, was du von deinem Händler zu hören bekommst. Ich fahre einen L2 Diesel 130 PS mit Schaltgetriebe und bei mir fehlen nur 80 kg Anhängerlast im Fahrzeugschein (verglichen mit den technischen Daten im Verkaufsprospekt).


    Ich werde dazu auch nächste Woche Kontakt mit meinem Verkäufer aufnehmen und bin gespannt, was ich als Begründung präsentiert bekomme.


    Grüße

    Mario

  • Bikerstop

    Hat den Titel des Themas von „Zuggesamtgewicht Rifter 1.5 Diesel L1 Schaltgtr. 135 kg fehlen“ zu „Zuggesamtgewicht Rifter 1.5 Diesel L1 Schaltgtr. 135 kg weniger“ geändert.
  • Hallo,

    Ich habe von meinem Händler Rückmeldung bekommen. Er hat von Peugeot erfahren, damit die Fahrzeuge strengere Schadstoff und CO2 Limits einhalten würden die techn. Daten angepasst. Wie in meinem Fall Zuggesamtgewicht und Zlgg. Reduziert. Da die max. Anhängelast bei 12% Steigerung und einem bestimmten Anteil der gefahrenen Strecke in die Auswertung einfließt kann man, bei Reduzierung, das Auto ohne techn. Veränderungen umweltfreundlicher machen. Ich habe jetzt ein Gutachten, dass ich 1500 kg bei 10% Steigerung ziehen darf. Das ist zwar eine Krücke aber ich komme so zurecht. Vielleicht schauen die mal in Ihre Papiere, die einen Rifter neu zugelassen haben, ob sie auch Abweichungen nach unten beim Zlgg. und Anhängelast finden.


    LG

  • Hallo,

    Ich habe von meinem Händler Rückmeldung bekommen. Er hat von Peugeot erfahren, damit die Fahrzeuge strengere Schadstoff und CO2 Limits einhalten würden die techn. Daten angepasst. Wie in meinem Fall Zuggesamtgewicht und Zlgg. Reduziert. Da die max. Anhängelast bei 12% Steigerung und einem bestimmten Anteil der gefahrenen Strecke in die Auswertung einfließt kann man, bei Reduzierung, das Auto ohne techn. Veränderungen umweltfreundlicher machen. Ich habe jetzt ein Gutachten, dass ich 1500 kg bei 10% Steigerung ziehen darf. Das ist zwar eine Krücke aber ich komme so zurecht. Vielleicht schauen die mal in Ihre Papiere, die einen Rifter neu zugelassen haben, ob sie auch Abweichungen nach unten beim Zlgg. und Anhängelast finden.


    LG

    Hast du das Gutachten vom Peugeot Händler oder wo bekommt man das?

  • Ist das Gutachten personalisiert, also für dich und deinen Rifter? Wenn nicht, kannst du einen Scan oder Screenshot hier posten?


    Grüße

    Mario

  • Hallo, ist wenn man so will personalisiert. Weil die Fahrgestellnummer in diesem Schreiben explizit erwähnt wird. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin kann ich das mal einstellen. Mein Händler sprach noch von einem Gutachter aber ich habe damit nichts zu tun, da der Händler alles zur Eintragung durchführt. Ich hätte den Rifter allerdings auch zurück gegebenen wenn das nicht möglich gewesen wäre. War schließlich mit ein Kaufgrund die 1500kg ziehen zu dürfen. Es geht aber noch krasser, bei einem Freund ist der Opel Mokka von 1500kg Ahlast. auf 1200kg verringert worden ohne Hinweis beim Kauf. LG

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile von meinem Händler auch eine Antwort auf meinen Hinweis zu den Abweichungen bekommen:



    Eine abenteuerliche Aussage wie ich finde. Sicherlich ist es berechtigt und auch zulässig, wenn der Hersteller sich dadurch gegen Druckfehler absichert, aber mal eben so technische Spezifikationen zu ändern :think1:. Und als nächstes werden die Wagen mit 10 PS weniger ausgeliefert, damit die berechneten Emissionswerte gedrückt werden X(.


    Grüße

    Mario

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Aussage vor Gericht bestand hätte. Sie haben zum Kundennachteil techn. Daten geändert und somit mangelhaft geliefert.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Unser Rifter Diesel 130 PS L2 wurde im März 2019 bestellt mit 1450 KG Zuglast und 74 kg Stützlast.

    Geliefert wurde er dann im Dezember. Freitags nach der Arbeit geholt und samstags sollte ich ein Foto vom Schein machen für die Versicherung, da habe ich dann erst gesehen das die Abhängelast bei 1370 kg

    waren. Eine Erhöhung durch Peugeot war nicht möglich. Ich habe dann durch Peugeot und vom Autohaus was vom Preis zurückbekommen und Kleinigkeiten an Extras, die erste Inspektion ist auch mit dabei (Ich hätte nichts bekommen, laut aussage vom Regionalleiter, wenn ich nicht mit dem Verkäufer über das Ziehen von einem Wohnwagen gesprochen hätte). Vor zwei Wochen habe ich nochmal bei Peugeot nachgefragt wegen einer Anhängelast Erhöhung, ist durch Peugeot nicht möglich. Ich habe jetzt die Erhöhung durch einen anbieten im Internet gemacht. Jetzt mit meiner schon verbauten Werkzeuglosen abnehmbaren Anhängerkupplung auf 1500 kg Anhängelast erhöht. Mus noch von der Zulassung eingetragen werden. Die Gutachten sind soweit ich weiß immer auf das jeweilige Auto ausgestellt. Das Gutachten soll nach der Anfertigung eines Papiers zur Eintragung bei der Zulassungsstelle, von einem TÜV Mitarbeiter eingezogen werden. Laut aussage vom Regionalleiter, behält sich Peugeot vor Änderungen vorzunehmen. Ich glaube aber, und habe es auch dem Regionalleiter so gesagt, nur weil es auf dem Prospekt steht muss es nicht rechtens sein. Wir wollten uns einen neuen Wohnwagen kaufen mit höherem Gewicht (haben wir jetzt auch gemacht).

  • Unser Rifter Diesel 130 PS L2 wurde im März 2019 bestellt mit 1450 KG Zuglast und 74 kg Stützlast.

    Geliefert wurde er dann im Dezember. Freitags nach der Arbeit geholt und samstags sollte ich ein Foto vom Schein machen für die Versicherung, da habe ich dann erst gesehen das die Abhängelast bei 1370 kg

    waren. Eine Erhöhung durch Peugeot war nicht möglich. Ich habe dann durch Peugeot und vom Autohaus was vom Preis zurückbekommen und Kleinigkeiten an Extras, die erste Inspektion ist auch mit dabei (Ich hätte nichts bekommen, laut aussage vom Regionalleiter, wenn ich nicht mit dem Verkäufer über das Ziehen von einem Wohnwagen gesprochen hätte). Vor zwei Wochen habe ich nochmal bei Peugeot nachgefragt wegen einer Anhängelast Erhöhung, ist durch Peugeot nicht möglich. Ich habe jetzt die Erhöhung durch einen anbieten im Internet gemacht. Jetzt mit meiner schon verbauten Werkzeuglosen abnehmbaren Anhängerkupplung auf 1500 kg Anhängelast erhöht. Mus noch von der Zulassung eingetragen werden. Die Gutachten sind soweit ich weiß immer auf das jeweilige Auto ausgestellt. Das Gutachten soll nach der Anfertigung eines Papiers zur Eintragung bei der Zulassungsstelle, von einem TÜV Mitarbeiter eingezogen werden. Laut aussage vom Regionalleiter, behält sich Peugeot vor Änderungen vorzunehmen. Ich glaube aber, und habe es auch dem Regionalleiter so gesagt, nur weil es auf dem Prospekt steht muss es nicht rechtens sein. Wir wollten uns einen neuen Wohnwagen kaufen mit höherem Gewicht (haben wir jetzt auch gemacht).

    wo hast du denn deine Anhängerlast aufrüsten lassen? Würde das auch gerne machen.


    lg

    [font="Courier New"]Stolzer Besitzer eines Rifter Allure L2 Silky-Grau 130EAT8 Vollaustattung[/font]

  • Hab ich Online gemacht atb-tuning.de aber ich glaube, er macht es auch über sk-handels-gmbh.de.

    Der Stempel ist auf jeden fall von denen. Die brauchen die COC Papiere, Fahrzeug Brief, Fahrzeugschein und ein Foto vom Typenschild der Anhängerkupplung, wenn schon eine verbaut ist, und dann noch wie hoch die Anhängelast mindestens sein soll.

    Ich musste nichts änder bei der Anhängerkupplung.

    Ich habe heute unseren Rifter wieder mal aus der Werkstatt geholt, und mich mit dem Werkstattmeister kurz über die Erhöhung unterhalten. Er hat mir nochmal bestätigt, dass es über Peugeot nicht geht, und ich meinte das es nur Wegen den Abgaswerten über Peugeot nicht geht, er hat nur genickt. Wen es ein Autohaus macht, geht es auf deren Kappe gehe ich von aus.

  • Wurden dadurch noch weitere Änderungen in den Papieren vorgenommen außer die Erhöhung der Anhängelast?


    Wurden dadurch jetzt die Abgaswerte erhöht und du musst mehr Steuern zahlen?

  • Soweit ich weiß, wird nichts mit den Abgaswerten geändert. Das habe ich nur beim Werkstattmeister

    kurz angesprochen. Ich habe morgen einen Termin beim Tüv