Updates SMEG und NAC

  • Liebe Admins,


    ich habe seit einige Tage (wieder!) mit Updates von FW und Karten zu tun, sowohl SMEG als auch NAC. Dadurch springe ich aber ständig zwischen die FAQ und Navegationssysteme Unterforen, da in beide die Links zum download des Updates zu finden sind.


    Wäre es nicht sinvoll, ein Thema zu eroffnen, wo man als alle erstes die aktuellste Softwareversion zu finden ist? Da könnte man alle Kommentare, die mit Updates zu tun haben, darunter schreiben ohne ein Thread zu eroffnen jedes mal, wenn ein neues Update gibt. Natürlich sollte man aber auch diese erste Seite updaten immer wenn neue Updates zu verfügung sind.


    Danke :)

  • Die Idee ist gut und richtig.

    Aber es ist sehr schwierig es so umzusetzen.


    Als dieses Forum startete, gab es (fast) nur das SMEG.

    Dieses unterscheidet sich aber schon in mehrere Versionen: SMEG, SMEG+ (iV1) und SMEG+ iV2.

    Aber das konnte man noch halbwegs ordentlich sortieren.


    Später kam das NAC hinzu.

    Beim 3008 II und 5008 II heisst es einfach nur NAC, obwohl wir ja heute wissen, dass der Zusatz "Wave 2" das entscheidende Merkmal ist.

    Beim 508 II kam das "Wave 4" hinzu. Mittlerweile gibt es auch ein "Wave 3". Welche Version hat der 208 II mit dem 3D Cockpit?


    Zuletzt konnte man lesen, dass es für das "Wave 4" keine Updates gab, während beim "Wave 2" weiterhin Updates angeboten wurden.


    Die 3008/5008 II Besitzer mit ihrem "Wave 2" konnten sich ihre Infos entweder aus dem NAC-Bereich, dem 3008 II Bereich, oder dem 5008 II Bereich zusammensuchen.

    Fragen, die im 3008 II Bereich gestellt werden, werden irgendwann ebenso im 5008 II Bereich auftreten, und umgekehrt.

    Das zu vereinheitlichen, bzw. sinnvoll zusammenzuführen, ist sehr schwer. Obwohl es sich hierbei meist um dasselbe Problem handelt.


    Wenn z.B. eine Frage gestellt wird, "Waschanlage mit dem 5008", dann ist das Problem ja ein komplett anderes als bei "Waschanlage mit dem 3008" ;)

    Deshalb treten die gleichen Threads und Probleme immer mehrfach auf.

    Auch ein sehr gutes Beispiel sind die "MyPeugeot App" Threads, die zigfach in jedem Bereich auftreten. Wir hatten mal versucht, diese Threads in einem gemeinsamen Bereich zu verschieben.


    Aber es kommt halt immer wieder vor, dass z.B. ein 3008 II Fahrer, seine Fragen nur in seinem 3008 II Bereich stellt, obwohl, diese Fragen fast alle in irgendeinem anderem Bereich schon mal gestellt wurden. Wie gesagt, grade bei den 3008 II und 5008 II Fahrern sind die Probleme, wie die Fahrzeuge selbst, fast identisch.


    Aber zurück zum NAC.

    Zuletzt wurde im 508 II Bereich gefragt, wann denn endlich ein Navi-Update rauskommt.

    Das kann man in dem Bereich fast schon so stehen lassen, weil der 508 II ein "Wave 4" hat.

    Kommentare von 3008/5008 II Fahrern mit ihrem "Wave 2" helfen da nicht weiter, da sie eine ganz andere Hardware/Software haben.


    Es hat ja schon eine Weile gedauert, dass die Leute überhaupt gemerkt haben, dass es eben nicht nur "ein NAC für alle" gibt.

    Das Problem wird auch noch einige Zeit bestehen, dass zu unterscheiden, welche NAC Version man jetzt verbaut hat und welche Software zum Updaten die richtige ist.


    Sicher wird bei Problemem vieles ähnlich sein, womit man vielleicht alles in einem gemeinsamen "NAC-Thread" zusammenfassen könnte.

    Andererseits kommen dann eben auch die Probleme, dass ein "Wave 4" Besitzer andere Probleme hat als ein "Wave 2" Besitzer.

    Somit müsste man für jedes "Wave" einen eigenen Bereich deklarieren.


    Es ist schwierig, dass alles einerseits zusammenzuhalten, aber andererseits auch zu differenzieren.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Danke CK308 für deine ausführliche Antwort. Mir sind solche Probleme auch gewusst aber ich wollte nicht so weit gehen. Also ein Schritt zurück.


    Mir geht es ausschließlich um Updates von FM und Kartenmaterial bzw. Blitzer. Für die SMEG Familie wäre es ja kein Problem, da alle dieselbe Karten- und Blitzermaterial nutzen. Bei FW ist was anderes, man könnte aber die Anleitung von Mittns und die Versionverlauf übernehmen bzw. verlinken. Bei NAC und die verschiedene Waves ist etwas komplizierter, man kann aber dennoch die verschiedene Modelle (Wave2, 3 usw.) auflisten und daneben die aktuelle FW verlinken. Bei Karten genauso, oder zumindest die letzte 2 oder 3 aktuelle Versionen auflisten. Und immer wieder wenn was neues gibt, einfach ersetzen. Ich gehe dabei aber natürlich aus, dass jeder weißt, was für ein Navi er besitzt! Dann kann man eben direkt die Software dafür aussuchen.

    Ob man fragen dazu hat ist natürlich was anderes. Wie du sagst, ein 5008er wird bestimmt eher im Forumbereich 5008 seine Fragen stellen. Aber zumindest wären die aktuellste Updates immer parat und problemlos zu finden.

  • Sorry aber das Thema lässt mir keine Ruhe xD. Wie wäre es mit so eine Aufteilung?

    SMEG

    Firmware
    Smeg: 3.21.A.R1 (06.03.2014)

    Smeg+: 5.43.A.R2 (19.09.2017)

    Smeg+ iV2: 6.4.A.R10 (16.06.2017)


    Kartographie: PSA/RT6-SMEGx/42083.ZIP">Version 115.1 (Q2/19)


    POI und Blitzer: Version 20200203 (03.2020)



    NAC Wave 2

    Firmware

    version_21-08-25-12


    Kartographie

    PSA/MAP/PSA_map-oce_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar">version 16.0.0

    PSA/MAP/PSA_map-oce_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar">version 17.0.0




    NAC WAVE 3


    Firmware

    version_31-09-46-62


    Kartographie

    PSA/MAP/PSA_map-eur_12.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar">version 12.0.0




    NAC WAVE 4


    Firmware

    version_42-01-72-32


    Kartographie

    PSA/MAP/PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar">version 7.0.0



    So was in der Art, vllt in schöner ^^^^^^

    4 Mal editiert, zuletzt von Eduardo ()

  • Ich habe da echt nichts gegen.

    So eine Aufstellung ist natürlich sehr übersichtlich.

    Diese Aufstellung als ersten Post setzen, darunter kann ja dann ruhig bei Problemen diskutiert werden.

    So findet man immer sehr einfach die aktuellste Version für sein Fahrzeug.


    Die Reihenfolge würde ich aber genau andersrum machen.

    Also das neueste (Wave 4) ganz oben, und das älteste (SMEG) nach ganz unten.

    Die Leute sind ja von Natur aus faul und scrollen nicht runter.

    Ne quatsch. Die Zugriffe auf ein SMEG-Update wird natürlich viel geringer sein, als bei NAC 4 oder 3.

    Bislang werden die meisten zwar noch Wave 2 haben, aber das wird sich auch ändern.

  • Ich habe da echt nichts gegen.

    So eine Aufstellung ist natürlich sehr übersichtlich.

    Diese Aufstellung als ersten Post setzen, darunter kann ja dann ruhig bei Problemen diskutiert werden.

    So findet man immer sehr einfach die aktuellste Version für sein Fahrzeug.

    Das war eben doch meine Idee. Ob man da oder da nach etwas fragt, wird man nicht vermeiden können. Aber zumindest kann man immer hier nach die aktuellste FW und Karten gucken und finden :thumbup:

  • Für das Antworten auf eigene Beiträge müssen jetzt 24h vergehen.

    Das verhindert diese vielen Doppelposts.


    Du kannst ja jederzeit Deinen letzten Beitrag editieren. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Für das Antworten auf eigene Beiträge müssen jetzt 24h vergehen.

    Das verhindert diese vielen Doppelposts.


    Du kannst ja jederzeit Deinen letzten Beitrag editieren. ;)

    Achso! Ok, war es mir nicht bekannt. Danke für die Info ✌

  • Bzgl. Doppelposts: Heißt das, daß man, selbst wenn jemand innerhalb 24h auf den eigenen Post antwortet, dann wäre die Antwort ein Doppelpost ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Nein, wenn jemand auf deinen Beitrag antwortet, kannst du natürlich wieder antworten, das wäre ja dann kein Doppelpost.


    Doppelpost = Letzte 2 Beiträge von derselben Person

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻