Peugeot Rifter lässt mich im Stich, Batterie angeblich leer‘

  • Das Baterieproblem ist alt bekannt. PSA hat schlicht weck die Baterie unterdimensioniert und die Software tut ihr übriges dazu bei.


    In meinen Augen ganz klassischer Konstruktionsfehler. Hoffentlich wachen die bei den Löwen mal auf und ändern die Software, dann sollte es klappen.


    Baterirtechnisch fliegt bei mir die Standartbatterie noch raus und kommt ne AGM rein. Sobald ich wieder laufen kann. Dann steht man zumindest schon bissel besser mit der noch jetzigen Software da.

  • das stimmt leider

    die Batterien sind zu klein auch deswegen geht Start stopp so unzuverlässig.

    mein privater ein Benziner von alfa hat eine 95 ah Batterie drin und die Diesel etwas grösser

    mal davon abgesehen das das Batterie Management den Hobel abschalten soll damit man morgens immer starten kann

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Meiner Meinung nach tritt das Batterieproblem nur bei Modellen mit Keyless Go reproduzierbar auf.


    Doxlike Hast du Keyless Go? Falls ja, gibt es ein entsprechendes Software-Update, welches das Problem beseitigen soll.

  • Zitat

    Das Baterieproblem ist alt bekannt. PSA hat schlicht weck die Baterie unterdimensioniert und die Software tut ihr übriges dazu bei.


    Der hat die übliche 70Ah EFB-Standardbatterie die vom 1.2 208 bis im 5008 verbaut wird.


    Warum sollte diese Batterie "zu klein" sein? Das Problem ist doch dass Start&Stop etc. so schlecht funktioniert weil die bei den meisten Leuten ja nie voll wird, weil die Autos einfach viel mehr rumstehen (und dabei Stand-By Strom verbrauchen) als fahren.

  • nö, die Standardbatterie ist Schrott. anfällig gegen Tiefenentladung. Das ist schon sehr lange bekannt. Dazu dann noch eine in meinen Augen deletantische Software, die die Batterie nicht permanent lädt sondern sie fast ausnuckelt bis der Ladevorgang gestartet wird.

    Resultat : Ausfälle !!!


    Größe Batterie und bessere Ladesoftware und der Drops wäre gelutscht. Aber das scheint bei PSA noch nicht angekommen zu sein. Sehr sehr traurig.


    Was kann man so halbwegs tun um es einigermaßen abzufedern. Wechsel auf AGM Batterie. Sie ist zwar etwas teurer, aber nicht so anfällig gegen Tiefenentladung.

    Zusätzlich Start u. Stop deaktivieren. Hilft auch weiter.


    Den Start u. Stopp Misst braucht eh keiner.

    Man kann es mit dem Ökokram auch übertreiben.


    Ein bissel sollte man die Kirche im Dorf lassen. Für die Hardcor Ökos ( das ist nicht böss gemeint ) , die können ja aufs Fahrrad umsteigen. Denn wer sich den Rifter kauft, der nun mal eine fahrende Schrankwand ist, der hat seinen Grund.

    Und ein zuverlässiges Auto ist mir wichtiger als Unzuverlässigkeit auf Grund von Co2 Zielen usw.

  • Wie kann ich am besten vor Toyota argumentieren das Sie sich wirklich das Problem mal ansehen

    Ich habe eine neue Austausch Batterie drin. Nach dem ich 2 x mit einer leeren Batterie liegen geblieben war, hatte ich einen Werkstattmitarbeiter der zwar aufgeladen hatte, aber dann mit irgendeiner Messung feststellte, dass die eingebaute Batterie einen Defekt hatte.

    Seitdem keine Probleme mehr.


    Ein "Nachsummen" habe ich noch nicht festgestellt.

  • Zitat

    die Standardbatterie ist Schrott. anfällig gegen Tiefenentladung.


    Ähem, und durch was und wie im Normalbetrieb entlädt sich die Batterie "so tief"?


    Batterien die schon nicht richtig voll sind noch Kurzstrecke betreiben, und dann ewig stehen lassen mit dem heutzutage üblichen "Standby-Verbrauch".


    Das verhält sich mit nem anderen Batteriehersteller und ner größeren Batterie doch ganz genauso. Bei ner AGM gibt es dann Mikrokurzschlüsse wenn man die so benutzt und weil die dann viel weniger Säure haben ist die dann schneller ganz zerschossen. Gerade deswegen werden ja EFB anstatt AGM verbaut, weil die EFB mit "tiefenentladungen" viel besser klar kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal etwas anderes zur Batterie: fahre zwar einen 508 I

    aus 4/2013 als Diesel.

    Verbaut ist eine 70Ah Batterie. Letzte Woche habe ich sie nach Acht! Jahren getauscht.

    Ich fahre am Tag nur ca 30 km, am Wochenende steht er oft

    Hatte bis jetzt nie Probleme. Wenn also die 70 Ah Batterie für den dicken 508 reicht sollte sie im Rifter erst recht problemlos ihren Dienst verrichten.

    Oder die Batterie hat ab Werk schon eine Schaden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Warum muss immer alles unnötig verkompliziert werden, wenn ich an meinen ehemaligen Caddy denke, da war die erste Batterie über 11 Jahre drin. Na gut, der hatte auch keine Start Stop. In meinem Rifter kommt die Start Stop so gut wie nie zum Einsatz, dank Handschalter.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ja. Bei uns seit letzest Jahr August 2x passiert. Keyless Go vorhanden. Was mir aufgefallen ist. Beide Male wurde das Auto per Fernbedienung verschlossen und nicht per Touch auf den Griff. Habe in der Werkstatt ein Softwareupdate bekommen. Habe es aber noch nicht wieder ausprobiert. Wobei ich mittlerweile ne Starthilfepowerbank und Batterieladegerät mir zugelegt habe 8)

  • Mein Polo von 2012 mit StartStop hat auch noch seine erste Batterie.

    Bisher hatte ich keine Probleme, nichtmal bei -20 grad wie neulich.

    Nur StartStop wird halt immer seltener, was aber auch am Update meines Betrugsdiesel liegen könnte.


    Mich würde auch mal interessieren ob es nur Keyless Fahrzeuge betrifft. Das wurde hier nicht eindeutig geklärt

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Mein Rifter hat auch Keyless Go.

    Zweimal kurz hintereinander nicht vom Hof gekommen, beim ersten Mal ADAC - fremdstarten kein Problem, Batterie ohne Fehler.

    Zweites Mal über Nachbarn fremdgestartet, anschließend in der Peugeot Werkstatt Batterie geprüft - einwandfrei.

    Vor 2 Wochen Software-Update, bisher keine Ausfälle, mal hoffen, das es so bleibt.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    mal ein Hinweis zum Hinweis,

    was in der Betriebsanleitung empfohlen wird.


    Über das NACHLADEN der Batterie:idea2:


    +++Wer (viel) Kurzstrecke fährt, darf die Batterie auch mal nachladen+++


    Kann auch machen, wer keine Telefon-Flaterate hat :shocked:.


    Bei allen Verschwörungstheorien;

    möglicherweise kann dies für einige Forumsmitglieder (w/m/d) wenigstens schon eine plausible Teilerklärung sein.



    Immer eine gute und sichere Fahrt:drive:



    PS: :/

    Unser Rifter hat keyless. Ob das einen wesentlichen Einfluss auf den Ladezustand der Batterie hat, mag ich nicht beurteilen.

    Wenn viel Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, wird nachgeladen.

    Seitdem funktioniert quasi alles fast sofort nach starten, auch die Sitzheizung. Bei jedem Wetter.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Schon interessant, wie in diesem Thread über alle möglichen Probleme geschimpft, Vergleiche gezogen und Theorien entwickelt werden, wobei die offensichtliche Ursache ignoriert wird:


    Das Problem tritt nur bei Modellen mit Keyless Go auf. Eine fehlerhafte Software eines Steuergeräts zieht hierbei mindestens sporadisch dauerhaft Strom, was zulasten der Batterie geht... Ein Software-Update behebt diese Ursache!


    Sehr spannend auch, dass es anscheinend Herstellerwerkstätten gibt, die davon nichts wissen (wollen?)...

  • Naja die Werkstätten bekommen scheinbar auch kaum Infos.

    Ich hatte mal in der PSA ServiceBox nach dem Fehler "entladene Batterie " geschaut. Da wird anfangs eher die Schuld beim Nutzer gesucht.


    - Falsche 12V Nutzung im FZG

    - Viele Kurzstrecken bei kalten Temperaturen


    Einen Hinweis auf Updates oder Keyless habe ich da nicht gefunden.... Klar das übliche steuergeräte prüfen blabla aber wenn das problem so oft auftritt sollten doch deutlichere hinweise zu finden sein.

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Die Vermutungen zu EFB und AGM hinsichtlich Tiefentladetoleranz sind nach meiner Kenntnis nicht zutreffend.
    Das sind i.d.R. sog. Gel-Batterien, welche im Solarbereich häufig eingesetzt werden - dafür aber weniger hochstromfest sind und daher für den Startvorgang (insbesondere bei Diesel) nicht taugen.


    Was EFB- und AGM gegenüber Standard-Fahrzeugbatterien auszeichnet, ist ihre Zyklenfestigkeit

    - was gerade bei Start-Stopp und diversen Zusatzverbrauchern bis hin zu Standheizung Sinn macht.


    Wer tiefere Entladungen (also mehr als 50% der Nennkapazität) nutzt bzw. benötigt, müßte auf LiFePO4 umrüsten - die können durchaus auch 80% ab und sind für die 5-fache Zyklenzahl bis End-of-Life ausgelegt.


    Eine Batterie mit höherer Kapazität ist ebenfalls zielführend, denn die wird bei gleichem Nutzungsprofil weniger tief entladen und damit weniger zyklusbelastet.


    Vorsicht - AGM-Batterien haben eine andere Ladeschlußspannung (14,8 Volt) - da würde eine mit 14,4 V spezifizierte Standard-Batterie recht schnell ausgasen.

  • Wie sieht es eigentlich mit den Batterien bei den Fahrzeugen mit Standheizung aus? Die müssten ja noch viel schneller in die Knie gehen? Welche sind denn dort verbaut?

    Hatte seit EZ 05/20 keine Probleme, obwohl das Fahrzeug nur morgens und abends je 20 Minuten läuft und im Winter die Standheizung morgens auch ca. 20 Minuten.

  • Standheizungen sind "Akkumörder". Erste Wahl sind da AGM-Typen, die halten dann so 3-4-5 Jahre.

  • Hallo,


    Berlingo, kein KeylessGo, Handschalter, HDI130, gebaut 12/2018. Winter mit Minusgraden, Standheizung und pandemiebedingt sehr viel Standzeit, hoher Kurzstreckenanteil, Ausgleich über monatlich eine 50 km Rundfahrt. Bisher keine Probleme. Km-Stand 20.000 km nach zwei¼ Jahren.


    Bisheriger Kenntnisstand:

    - KeylessGo am ehesten betroffen

    - Softwareupdate soll verfügbar sein


    Desweiteren bei Touchscreen-Ausstattung, was ergibt sich bei Eingabe des Codes zur Batterie? Ich finde gerade die Codetabelle nicht.


    Gruß.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.