Automatikgetriebe Schaltverhalten beim Kick Down

  • Bei meinem 2008er mit EAT8 ist das nicht der Fall.


    Beim Kickdown schaltet sie runter. Aber dann wieder relativ zügig in höhere Gänge.

    Hab allerdings den PureTech 130.


    keine Ahnung, ob es da anders ist.

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

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    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • er_es
    Bist du dabei immer voll auf dem Gas geblieben oder hast du bei 6000 Gas weg genommen?
    Meiner (allerdings Diesel) bleibt im Gang hängen wenn ich voll drauftrete und dann Gas wegnehme. Bleibe ich voll drauf schaltet er aber die Gänge durch.

    Scheinbar weiß die Automatik nicht wie sie mit dieser Info umgehen soll.

    Wenn deiner aber in den Begrenzer läuft ohne zu schalten ist etwas faul.

  • er_es
    Bist du dabei immer voll auf dem Gas geblieben oder hast du bei 6000 Gas weg genommen?
    Meiner (allerdings Diesel) bleibt im Gang hängen wenn ich voll drauftrete und dann Gas wegnehme. Bleibe ich voll drauf schaltet er aber die Gänge durch.

    Scheinbar weiß die Automatik nicht wie sie mit dieser Info umgehen soll.

    Wenn deiner aber in den Begrenzer läuft ohne zu schalten ist etwas faul.

    Ich bin voll auf dem Gas geblieben. Er ist auch nicht in den Begrenzer gelaufen. Bei 6200 habe ich dann manuell hochgeschaltet, weil mir das dann doch zu heikel wurde.

  • Ich hab den Hybrid 4 und ich muss sagen, im Sport Modus muss ich auch teilweise mit den Schaltwippen manuell schalten. Der zieht die Gänge da so extrem hoch in die Drehzahlen. Das ist mir dann auch immer zu heikel.

  • Macht euch da keine Sorgen, der Motor kann das ab wenn er warm ist.
    Der Begrenzer ist ja nicht der Punkt wo der Motor kaputt geht, er verhindert das der Motor dahin kommt wo er Schaden nehmen könnte. Jeder Kaltstart - hallo Start-Stopp-Automatik :thumbdown: - ist schädlicher.

    Einfach mal schön warm fahren und testen. Den Drehzalmesser habt ihr doch voll bezahlt 8)

  • ...
    Meiner (allerdings Diesel) bleibt im Gang hängen wenn ich voll drauftrete und dann Gas wegnehme. Bleibe ich voll drauf schaltet er aber die Gänge durch.

    Scheinbar weiß die Automatik nicht wie sie mit dieser Info umgehen soll.

    Wenn deiner aber in den Begrenzer läuft ohne zu schalten ist etwas faul.

    Doch, das weiss sie ganz genau.

    Sonst würdest du bei einem Überholvorgang mit voller Beschleunigung beim kurzen Gas wegnehmen

    dann durch die Verzögerung mehrerer Hoch- und Rückschaltvorgänge gefährdet.

    Nimm' einfach mal für mehr als 5 s Gas weg beim ausdrehen der Gänge und du wirst sehen: die gewünschte Hochschaltung erfolgt.

    Verstärkt wird der Effekt übrigens durch deutliche Lenkeinschläge.


    Auch, dass im Schiebebetrieb der Motor hochdreht ist gewollt (z.T. schaltet die Automatik sogar runter):

    In dem Moment, wo ohne Einspritzmenge dennoch die Fahrzeuggeschwindigkeit zunimmt, erkennt die Steuerung eine Bergabfahrt mit gewünschter Motorbremswirkung.


    Umkehrt ermittelt nach dem Fahrzeugstart übrigens die ESP-Steuerung die Fahrzeugbeladung durch das Verhältnis Einspritzmenge zu Geschwindigkeitszunahme und parametriert sich entsprechend für den maximalen Bremsdruck, regelt also nicht nur stumpf via Stotterbremse am Reibwert entlang.

  • Danke für die Hinweise.

    Das mit den 5s muss ich mal testen. Habs wahrscheinlich einfach nicht lange genug ausgehalten.

  • OK, danke für die Hinweise und Tipps. Werde ich, bei sich nächste bietender Gelegenheit, mal ausprobieren.


    Doch noch eine Frage: wann setzt eigentlich beim Benziner der Begrenzer ein? Eigentlich dürfte man doch mit einer Automatik gar nicht in den Begrenzer kommen oder?

  • ...


    Doch noch eine Frage: wann setzt eigentlich beim Benziner der Begrenzer ein? Eigentlich dürfte man doch mit einer Automatik gar nicht in den Begrenzer kommen oder?

    Richtig erkannt.


    Wenn, nur im Leerlauf denkbar (wenn da nicht andere Schutzschaltungen greifen).


    Bei Vmax im 8. ist er weit von > 6.200 entfernt.

  • Ich muss sagen, ich bin mit der EAT8 sehr zufrieden.
    Wenn ich will, dass die Gänge bei einer höheren Drehzahl geschaltet werden sollen, dann einfach mehr Gas geben. Sollen die Gänge schon früher schalten, na dann einfach weniger Gas.

    Was ich auch gut finde, das man durch schnelles kurzes betätigen des Gaspedals (Kickdown) auch ein bewusstes herunterschalten herbeiführen kann und somit die Motorbremse besser besser einsetzen kann z.B. Bergabfahrten

  • Ich muss sagen, ich bin mit der EAT8 sehr zufrieden.
    Wenn ich will, dass die Gänge bei einer höheren Drehzahl geschaltet werden sollen, dann einfach mehr Gas geben. Sollen die Gänge schon früher schalten, na dann einfach weniger Gas.

    Was ich auch gut finde, das man durch schnelles kurzes betätigen des Gaspedals (Kickdown) auch ein bewusstes herunterschalten herbeiführen kann und somit die Motorbremse besser besser einsetzen kann z.B. Bergabfahrten

    Hallo..zu deinem ersten Absatz kann ich dir zustimmen, denn das funktioniert gut.

    Deinen 2. Absatz verstehe ich aber in keiner Weise.....

    ...Gaspedal,(kickdown) bewusstes herunterschalten herbeiführen OK...

    ....aber doch nicht um die Motorbremse bei Bergabfahrten besser einsetzen zu können.Das funktioniert nicht.

    Dazu benutze lieber das linke Schaltpaddel am Lenkrad zum zurückschalten der Gänge..

    LG:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Wenn ich mit dem Schaltpaddel herunterschalte, dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass er relativ schnell wieder hoch schaltet.

    Durch das herunterschalten über eine kurze Betätigung des Gaspedals schaltet er nicht so schnell hoch, außer die Drehzahl wird zu hoch.

  • Aber der Kick Down löst doch erst ein Runterschalten bei Vollgas bzw. Durchtreten des Gaspedals aus - und das beim Bergabfahren, um die Motorbremse zu nutzen? =O


    Ich "sperre" die Gänge beim Bergabfahren immer manuell mit dem Ganghebel - was aber auch nicht sehr viel nützt: wenn die Drehzahl zu hoch wird, schaltet das Getriebe dann trotzdem in den hööheren Gang, um den Motor nicht zu "überdrehen".

    Die "Sperre" mit dem Ganghebel wirkt aber trotzdem länger als die mit den Paddel.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aus meiner Sicht funktioniert es so: Beim Bergab fahren Bremse leicht betätigen und mit dem Schaltpaddel gleichzeitig runterschalten. Dann Bremse wieder loslassen. Der Gang bleibt drin und es schaltet nicht mehr hoch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Mit dem Ganghebel??? Beim Automatikgetriebe? Kläre mich bitte auf. Danke.

    Gerne doch - guckst du hier:


    Beste Grüße,
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  • Aus meiner Sicht funktioniert es so: Beim Bergab fahren Bremse leicht betätigen und mit dem Schaltpaddel gleichzeitig runterschalten. Dann Bremse wieder loslassen. Der Gang bleibt drin und es schaltet nicht mehr hoch.

    Genau so ist es...moderne Automatik Getriebe EAT 6 und EAT 8 schalten bei Bergab Fahrten zur Sicherheit selbstständig zurück, sobald man den Fuß vom Gaspedal nimmt.Somit wird verhindert, daß das Fahrzeug immer schneller wird.Genügt das noch nicht,kann man zusätzlich mit der linken Schaltwippe eingreifen.Gibt man wieder Gas schaltet die Automatik wieder hoch.Oder man benutzt das rechte Schaltpaddel dafür. Dies alles bei BERGABFAHRTEN..

    Im normalen Betrieb und bei BERGAUFFAHRTEN kann es schon einmal vorkommen, daß der Kickdown zum Einsatz kommt.( zb. längere Überholvorgänge.

    Ich benutze den Kickdown so gut wie nie,denn mit vorausschauender Fahrweise und 180 ps habe ich auch ohne Kickdown immer das richtige Drehmoment für alle Fahrmanöver.

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • EAT 6 hat auch Paddel.

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