Automatikgetriebe Schaltverhalten beim Kick Down

  • Moin zusammen,

    habe da mal eine kleine Frage :think1:

    Als Hinweis: Der Peugeot ist mein erstes Auto mit Automatikgetriebe :saint:


    Habe am letzten Wochenende das erstemal auf der Autobahn die Lust verspürt den Pin voll durchzutreten um mal zu schauen was passiert :evil:

    Mit entsetzen habe ich dann aber relativ schnell das Vorhaben abgebrochen da der Wagen sehr hochgedreht hat und nicht schalten wollte.

    Da das Autobahnstück sehr kurz war hatte ich das auf dem Rückweg nochmal probiert aber diesmal mit eingeschalteten Drehzahlmesser.


    Also: Autobahn ca. 120 km/h, Getriebe ist im 8ten Gang und behaupte so knapp 2000 - 3000 Umdrehungen (habe zu dem Zeitpunkt nicht genau hingeschaut, auf jedenfall ziemlich ruhiges und entspannte Umdrehungen). Dann den Pin durchgedrückt. Getriebe schaltet in den 4ten runter und Drehzahl geht hoch bis Anfang roten bzw. in den Bereich hinein und er schaltet nicht =O

    Ich habe mich nicht getraut das länger durch zuhalten bzw. musste dann vom Gas gehen wo er dann auch wieder schaltete.


    Beim Schaltwagen habe ich meine Autos nie so hoch gedreht wenn ich mal voll beschleunigt habe ...


    Ist das Verhalten normal ???

    Schaltet er irgendwann ???:zocken:


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Ja der schaltet schon, ich habe es mal mit der manuellen Schaltung probiert, überdreht nicht, schaltet entsprechend hoch.

    3008 Allure, Blue HDI 120 EAT 6 ,GT Line , Red ,mit fast alles. :cool:
    Zugelassen Dez 2016 ^^

  • Das ist bei einer Automatik ganz normal. Wenn du den Pinn ganz durchdrückst, schaltet das Getriebe so weit runter wie es geht und zieht die Gänge so weit es möglich ist. Ist aber eigentlich bei den heutigen Getriebe Einheiten nicht mehr Nötig.


    Also keine Panik ist alles im grünen Bereich ;)

    Lg

    Dirk

  • Bei 120 km/h einfach Gas halb bis dreiviertel durchdrücken ..dann schaltet er nur 1 bis 2 Gänge zurück und schießt auch nach vorne.

    Kikdown bei 120 km/h und dann draufbleiben bis er alle Gänge bis zu letzt hochjubelt ist für das Material auf Dauer schon mörderisch.:computer1:

    LG ..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ja, ist definitiv "normal" und "gewollt" wie Stöckner und Andere bereits geschrieben haben. Was mir bei meinem GT (EAT8) aufgefallen ist, dass das Getriebe jeden Tag "anders" schaltet. Das Getriebe ist "adaptiv" und passt sich dem Fahrstil an - erklärt für mich das extrem unterschiedliche Schaltverhalten dennoch nicht. Vermute daher bei meinem GT ein SW oder (Fahrpedal?) Sensor Problem. Z. B. schaltet meine EAT8 nicht mehr von alleine bei einer Bergabfahrt hoch, seitdem ich das letze Mal im Sportmodus gefahren bin.


    Ist egal - werde sowieso (vor Allem wegen des EAT8) eine Garantieverlängerung bestellen und bezahlen.


    l. G.

    Karl

  • Tach auch !

    Danke für eure Rückmeldungen :thumbup:

    Dann bin ich jetzt ein wenig beruhigt :cool:

    Aber ist schon ein komisches Gefühl wenn er einfach weiterdreht, wo ich schon längst geschaltet hätte ...

    Werde es nach eurer zusprache bei nächster Gelegenheit nochmal testen :zocken:


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Meine Automatik schaltet mir in den unteren Gängen grundsätzlich immer etwas zu spät in den nächsten Gang, das finde ich nicht gerade ökonomisch und komfortabel. Das würde ich mittlerweile fast als Peugeot-typisch einordnen ( Getestet an zwei aktuellen 3008 mit 130 und 180PS-Diesel, an einem aktuellen 308SW GT und an einem 2008 1-Benziner mit 6-Gang Automatikgetriebe. Man glaubt es nicht: Im 2008 schaltete mir die Automatik bisher am vorbildlichsten!)


    Meine Automatik ist auch immer öfter so "schlau", sie schaltet oft vom 2. in den 3. Gang erst bei 3000 min. ;) Meine Liebste hat im Countryman auch das Aisin-Getriebe verbaut. Das ist leider ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem 3008. Es schaltet so völlig unspürbar und sehr sehr früh hoch. Alleine das leicht vorhandene Gummibandgefühl im 3008 beim Anfahren (dreht zwar zunächst hoch, kommt aber erst spät und langsam vorwärts) kennt der Countryman gar nicht. Der ist immer unmittelbar da. Das finde ich immer sehr schade, dass das meiner nicht auch kann, obwohl das Getriebe auch von Aisin ist.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Den Mini mit Deinem vergleichen ist ja nicht gerade das Wahre.

    Und der 2008 - EAT6 - ich würde mal sagen/behaupten, das 8er Getriebe taugt "nichts"

    Fahr mal meinen, da brichst Du in Tränen aus. Der schaltet teilweise (je nach Fahrweise) so weich, dass man es nur durch die Anzeige merkt.

    Wenn Deiner spät hochschaltet, könnte es an mehr Gas geben liegen, wenn er Dir nicht richtig zieht. Hast es schon mal mit Getriebe resetten versucht? Vielleicht bessert es sich ja dann, aber keine Ahnung.

    Also nicht falsch verstehen.

  • Die 6-Gang-Automatik schaltet wirklich sehr weich :thumbup:

    3008 Crossway | 165THP EAT6 | Perlmuttweiß | Full LED | Focal | Keyless | Grip Control | Panoramadach

  • Den Mini mit Deinem vergleichen ist ja nicht gerade das Wahre.

    Das blöde an der Sache ist ja, dass ich kaum drumherum komme. Die beiden Autos stehen nunmal vor den Garagen.


    Mit dem Resetten werde ich mal versuchen, obschon ich glaube, dass es nichts bringen wird.


    Mit der 6-Gang Automatik glaube ich dir gerne, der 2008 hat es ja auch bereits gut gemacht, besser als die 8-Gänge.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich gehöre wohl zu den glücklichen die kein Problem mit dem EAT-8 haben.

    Direkt vor dem 3008 war ein 320d-Touring mit ZF 8-Gang Automatik mein Arbeitsgerät.

    Das war supersanft. Aber mein Aisin EAT-8 steht dem in nichts nach.

    in neuem Zustand haben mich die hohen Drehzahlen vor dem Hochschalten genervt, aber das hat sich nach Erreichen von 10Tkm erfreulicherweise stark verbessert.

    Ruhiges Fahren vorausgesetzt schaltet meiner bei ~1800 1/min hoch.

    Um das auch vom ersten in den zweiten zu schaffen braucht's aber einen LKW an der Ampel vor mir.

    Einzig der entkoppelte Wandler in sehr kaltem Zustand und die damit verbundenen unlustigen hohen Drehzahlen nerven noch.
    S/S allerdings ist eine Wundertüte die ich noch nicht so verstanden habe.

    Nach 2 Wochen stehen bei < 10 Grad sofort an der ersten Ampel

    Nach 800 km AB nichts die nächsten 2 Tage......

    Naja, hat sich dann mit dem Neuen dann sicher erledigt.:)

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ich habe zwar erst 1300 Kilometer weg mit meinem Traveller und dem EAT8 aber was hier geschildert wird kann ich nicht bestätigen.

    Das Getriebe schaltet butterweich von einem zum nächsten Gang.

    Man merkt kaum wenn ein Gangwechsel vonstatten geht.

    Geräusche oder ähnliches hab ich auch nicht.

    Und was Geräusche angeht bin ich wirklich penibel.


    Ich bin absolut zufrieden mit der Automatik.

  • Das mit dem Kick Down fällt mir bis heute bei 10000 km auf.

    Er orgelt nach dem Kick Down noch ewig im 4. Gang Rum, bevor er in die höheren Gänge wechselt.

    Dann schalte ich gelegentlich mit dem Paddle hoch, bzw gehe kurz ganz vom Gas, dann schaltet er auch hoch.

    Bei dem 5er den ich vorher hatte ging das automatische hochschalten deutlich

    früher.

    Ansonsten bin ich bis auf Kleinigkeiten mit dem Wagen sehr zufrieden.

  • Das ist doch gar nicht umstritten.

    Meine EAT8 schaltet auch butterweich und macht keine Geräusche.


    Das Problem ist (zumindest bei meinem 3008), dass sie in den unteren Gängen zu zäh schaltet (gerade vom 1. in den 2.), dreht also zu lange erst hoch, bevor sie in den nächsten Gang schaltet. Dabei spüre ich bereits Leistungsverlust, weil der erste Gang so kaum Vortrieb bringt. Da reagiert sie mir einfach viel zu empfindlich. Wenn man ganz vorsichtig und ganz langsam Gas gibt, dann macht sie es richtig. Dann bin ich aber auf jeden Fall bereits ein massives Verkehrshindernis. Sobald aber sobald es aber etwas angepasster sein muss, dreht sie zwar hoch, ohne aber zu schalten. Da entsteht dann bei mir dann dieser Gummiband-Effekt. Das ist unkomofrtabel und erhöht den Verbrauch. Im Peugeot-Universum mag das vielleicht nicht sofort auffallen, aber im vergleich mit anderen Automatiken sofort. Der 308SW GT machte das noch extremer.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Ich habe manchmal den Eindruck, dass generell die "Prozessoren" im Auto alle unterdimensioniert sind:


    - Der Monitor braucht sehr lange, bis er endlich ein Bild anzeigt.

    - Das Laden der Module (Bluetooth, CarPlay, Navigation) braucht auch immer sehr lange.

    - Das Bild der Rückwärtskamera braucht auch lange, bis es erst einmal da ist. Da ist schon längst der Rückwärtsgang eingelegt.

    - Permanentes Ruckeln im Bild der Rückwärtskamera

    - Die Automatik schaltet immer eine wenig zu spät in die nächsten Gänge, bleibt zudem gerne mal unnötig irgendwo hängen.


    Das stört mich jetzt alles nicht so bis auf das Problem der Automatik und das Problem mit der Lordosenstütze.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Tach auch!
    Heute den Test gemacht und wie von euch schon bestätigt, schaltet er irgendwann, wenn er schon im roten Bereich ist.

    Lustigerweise wir der Zeiger vom Drehzahlmesser dann auch rot :blush:


    Im normalen Fahrbetrieb kann ich mich über das Automatikgetriebe nicht beschweren. Die Schaltzeitpunkte sind super weich und absolut nicht störend. Er schaltet für mich eigentlich auch viel zu früh, dadurch fahre ich seit ich den Löwen habe viel enspannter.

    So ein bißchen mehr "Opa mäßig" :saint:


    Gruß

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Ja das ist ja auch Sinn vom Kick Down. Soll danach kurz vor dem roten Bereich hoch schalten