Start/Stop Problematik - Batterie mit größerer Kapazität?!

  • Ich bin auch einer der (vielen) Start/Stop Geschädigten ;) Bei meinem Fahrprofil (Kurzstrecke, 8 km Weg zur Arbeit) funktioniert S/S nur wenn ich die Batterie mittels Ladegerät auflade und danach für 2-3 Tage, danach ist wieder Ebbe. Die Batterie wurde schon 2 mal von meiner Werkstatt überprüft, für einen Austausch reichen die Werte nicht aus

    Könnte man diese Problematik mit einer Batterie mit höherer Kapazität (Ah) umgehen?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

    Einmal editiert, zuletzt von Matze71 ()

  • Ich hab auch überwiegend Kurzstrecke (4km) mit wöchentlich 1-2x 30-60km Autobahn/Landstraße. S/S funktioniert aber tadellos....

    Hab auch schon gedacht, eigentlich müsste die Batterie ja langsam mal schwach werden, aber.....nix!

  • Das haben wir ja alles schon in einem anderen Thread bequatscht. Aber um Dir zu antworten:

    Anscheinend wird die Batterie nicht komplett geladen, und die Sicherheitsschaltung (ich benenne es mal so) verhindert ab einem gewissen Level der Batterie gewisse Funktionen, so auch das S&S.

    Abhilfe könnte eine Neuanlernung von Steuergerät (hat doch hier im Forum einer geschrieben?) in Verbindung mit der Batterie bringen, und auf auf jeden Fall der Tausch der EFB Batterie mit einer AGM Batterie.

    Größere Batterie / Kapazität wird sicher nicht notwendig sein.

    Ich habe in 2 Wochen wieder (leider) eine Serviceinspektion, und werde wieder einmal das Thema ansprechen, aber ich kann mir jetzt schon die Antwort denken.

    Die Laden die Batterie voll (kann ich selbst auch), dann funktioniert es, und sie können keinen Fehler erkennen:(

  • Meiner Meinung nach bringt eine größere Batterie nichts. Das macht ein Aufladen bei dem Fahrprofil ja nur noch schwieriger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo an Euch,


    Fahre auch sehr viel Kurzstrecke - aktuell aufgrund von COVID noch mehr als früher. Bei meinem GT funktioniert die Start-/ Stopp Automatik dennoch extrem zuverlässig und innerhalb der in diesem Forum beschriebenen Parameter/ Randbedingungen. Bin daher der Meinung, dass eine grössere etc. Batterie nicht die Ursache der Probleme und Lösung sein kann. Falls das der Fall wäre, würde S&S bei keinem PUG funktionieren.


    Bin daher bei Wotanius und glaube auch, dass die Lösung im neu "Anlernen" des Steuergeräts ist, wobei ich mir nicht erklären kann warum sich ein Kunde darum kümmern muss, bzw. warum es da bei individuellen Fahrzeugen Probleme gibt. Ich habe zum Glück null Probleme mit S&S. Da bleibt nur der Weg zum Händler.


    Stimme daher auch 206driver zu - an der Kapazität der Batterie kann es auch nicht liegen. Wenn vielleicht am Lade/ Entlade- (Max) Strom/ Ampere der Batterie. Da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Batterietypen (AGM etc.). PUG ist allerdings mit Sicherheit nicht so blöd da einen falschen Batterietyp gewählt zu haben der generell Probleme mit S&S hat.


    l. G.

    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Meiner bringt das S&S aktuell auch eher selten. Nach einer längeren Autobahnetappe funktioniert es wieder.

  • Ich finde die S/S Funktion schon gut, obwohl ich anfangs skeptisch war und mich vor Lieferung des Autos erkundigen wollte, ob man das Ding generell deaktivieren kann.

    Die üblichen Bedenken.....man steht an der Ampel, Auto geht nicht mehr an und so....

    Betrachte ich mir aber im BC, wieviele Minuten die Kiste dann abgestellt war, muss ich doch sagen: Da kommt einiges zusammen.

    Und schließlich ist jeder Liter eingesparte Kraftstoff und jede vermiedene Emission es wert!

    Hoffe natürlich, daß ich in den geplanten 5 Jahren Haltungsdauer nicht mit dem vorzeitigen Austausch des stärker beanspruchten Anlassers beglückt werde.....warten wir ab.

  • Zitat

    Die üblichen Bedenken.....man steht an der Ampel, Auto geht nicht mehr an und so....

    Also das wird nie passieren.

    Zumindest hat da S&S nichts mit zutun. ;)

    Wenn die Batterie zu scheach wäre, würde der Mozor erst gar nicht halten.

    Zudem ist der Kondensator geladen und reicht für 2-3 Stopps.

    Die Batterie selbst startet den Motor bei S&S nicht.


    Was viele auch nicht auf dem Schirm haben ist, dass häufiges wecken des Wagens (Türen öffnen etc) , Zündung zu lange ein usw enorm an der Batterie zerrt.


    Als Beispiel kann ich mal nennen, dass allein der Touchscreen, Navigationssystem (ohne Musik) und BSI schon um die 21-22W (-2A) saugen.


    Rechnet man jetzt noch alle anderen Steuergeräte, Beleuchtungen usw dazu, kommen da schon so einige Ampere zusammen.

    Macht man das zu häufig, ist es kein Wunder, dass die Batterie nie richtig voll ist. 8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Selbes Problem bei unserem 2008. Zu Hause geladen, S&S trotzdem ohne Funktion.

    Händler hat sie dann entladen und neu geladen. Und sagt das sobald das Auto einmal im ,,Tiefschlaf,, war, das S&S wieder funzen sollte. Hat bei unserem 2 Tage gebraucht. Jetzt funktioniert es wieder. (Mal schauen wie lange)


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Das euch das Alle so stört ob das funzt oder nicht...:think2:


    Mir ist das eigentlich relativ wurscht, im Gegenteil, manchmal sogar ganz gut wenn das Auto nicht sofort ausgeht. Rollst du irgendwo an eine Kreuzung ran und siehst, dass du schnell durchbeschleunigen könntest weil ne Lücke da ist (oder es will dich schnell einer rein lassen), rumms ist die Molle aus. Dann muss er erst wieder anspringen, Gang sortieren, kostet zwar nicht viel Zeit, reicht aber um in solchen Momenten das flüssige Fahren zu unterbinden.


    Wie Mittns schon sagt, überlegt mal was da so alles läuft im Auto (alleine Heizung/Lüftung im Winter und Klima im Sommer, Radio etc) ....

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Icke _der_Chevy


    Klima läuft ohne Motor nicht.;)

    Aber die Lüftung allein zieht schon ordentlich.


    Und dann kommen ja noch die knappen 2 Minuten obendrauf, die das Auto jedesmal braucht, um alles abzuschalten.

    Einmal Türen oder Kofferraum öffnen/schließen und schon sind diverse Steuergeräte (Inkl Multimedia) für 2 Minuten aktiv.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Icke _der_Chevy


    Klima läuft ohne Motor nicht.;)

    Ja das meine ich ja, mir ist es lieber das die Klima läuft als das dieser komische Zähler wieder ein paar Sekunden weiter rattert.


    Wozu soll der eigentlich gut sein?🤷‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Sinnvoll wäre: ich fahre 4 Wochen, oder eine Tankfüllung ca. die gleiche Strecke, zu den gleichen Uhrzeiten. Arbeit, Freizeit.

    Einmal mit und einmal ohne. Mit Schätzungen und ca. Hochrechnungen kommt man leider nicht sehr weit.

    Sonst könnte man ja sagen, ich schätze, ich brauche ohne, auch nicht mehr als mit:|

  • Da es ja wohl sehr auf das jeweilige Fahrprofil ankommt (viel/wenig Stadt, viel/wenig Autobahn, viel/wenig Stau,...), gibt es keinen allgemein gültigen Ersparnis Wert. Bei dem Einen viel Ersparnis, beim Anderen weniger.

    Das ist doch klar, aber es ging mir um den Grundsatz. Wenn Du das testest, kannst Du eine Aussage treffen - ich spare oder nicht -

    Was ein anderer mit anderem Fahrprofil braucht ist in dem Moment unerheblich.

  • Also ich stehe auf 100 km so um die 1 Minute an irgenwelchen Kreuzungen/roten Ampeln.

    Das macht pro Tankfüllung (ca. 600 km) 6 Minuten Standzeit.

    Bei einem Leerlaufverbrauch von 1l/h komme ich durch aktivierten Stop/Start auf 0,1l Ersparnis pro Tankfüllung. :huh:

  • Dann erweitern wir die Rechnung um die Mehrfachabnutzung der Aggregate, und die (Schätzung) teureren Reparaturen, im Gegensatz zur Spritersparnis und dem Umweltaspekt.

  • Grundsätzlich verbraucht ein Motor im Leerlauf Kraftstoff. Daraus folgt, dass Jede Minute mit Motor aus Kraftstoff spart.


    Daraus folgt und ohne dass ich testen musste: Mit S&S spare ich Kraftstoff (0,017L pro Minute Motor aus)

    Du hast recht, redest aber nur um den Brei herum. Daten hast Du keine. Also auch keine Antwort auch meine Frage.

    Sorry, nicht böse gemeint.

  • Wothanius

    Was nützen dir (und anderen) denn genaue Daten, was Fahrer X z.B. pro Tankfüllung durch Stop/Start an Sprit spart?

    Jeder hat doch ein anderes Streckenprofil.

    Der eine spart so 0,1l, ein anderer 1l, und ein dritter 2l pro Tankfüllung.

    Und dann?

    Das kann man ja alles nicht miteinander vergleichen.

    Ich habe z.B. den Vorteil, dass ich hier auf dem Land fast nie stehen muss. Daher die kurze Standzeit.

    Im Stadtverkehr wird man da viel öfter stehen. Da ist die Ersparnis deutlich höher.