Blicke über den Tellerrand

  • 206driver


    Und? Weder die Presse noch meine Werkstatt haben sich wahrscheinlich die Problematik aus der Luft gegriffen. Mir war es egal, das Auto war zu dem Zeitpunkt schon verkauft. Trotzdem nicht vertrauenerweckend bei einem 4 Jahre jungem Auto mit gerade mal 24.000 km auf dem Tacho.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Zulieferer ist zwar zumeist Brembo, aber die Ausführung der Scheiben ist nur allereinfachste Qualität. Bremsen tun sie, aber wer die Dinger nicht mit Gewalt freibremst, und/oder genug fährt, bei dem gammeln se eben.

  • Trotzdem nicht vertrauenerweckend bei einem 4 Jahre jungem Auto mit gerade mal 24.000 km auf dem Tacho.

    Wen wundert es, dass bei durchschnittlich 6tkm pro Jahr die (hinteren) Bremsen gammeln.

    Du wirst solche Berichte von allen Marken finden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • stimmt, auch bei unserem Uno (30.000 km in 12 Jahren) waren die Trommelbremse hinter nach ich glaube 8 Jahren gegammelt, unser damaligen Fiat Werkstatt hat diese dann demontiert, entrostet, gereinigt et voilà, war wieder iO


    bei dem Grande Punto (33.000 km in 13 Jahren, das Auto ist jetzt exakt 14 Jahre alt, muss der km-stand mal wieder ablesen) sind vergangenem Jahr die Bremsscheiben vorne getauscht worden, die Trommelbremse funktionierten noch gut


    aber so etwas tut nach 13 Jahren nicht weh, damit muss man rechnen wenn das Auto nur 'rundum der Kirche fährt' und in seinem Leben maximal 20 km in einem Stück macht


    deswegen waren die kleine Fiats ausgezeichnet: Uno und Grande Punto mit 1.0i oder 1.2i fire Motor waren 'freilaufer': sollte der Zahnriemen rissen (ist aber nicht passiert) berühren die Kolben die Ventile nicht, neue Riemen drauf und weiterfahren, Motor nicht beschädigt


    natürlich waren die Anforderungen für ein Auto meiner Frau spezifisch: nur kurze Strecken, fast niemals Autobahn, heißt aber auch: relativ sehr oft starten, bremsen, der Motor soll schnell auf Temperatur sein (somit klein) und das Auto muss viel stillstand gut ertragen


    deswegen fährt sie den Punto weiter: diese fire Motoren kann man neu nicht mehr kaufen - sind Umwelttechnisch nicht das beste, aber bei so wenig km pro Jahr juckt das nicht


    (unser ältester Sohn (33) fährt sein Bravo 1.4i 90PS jetzt seit 8 Jahren und fast 160.000 km, ohne Probleme - der fängt jetzt an bei einem dänischen Geschäft, zieht in einigen Monaten nach Dänemark um - denkt an einen e-Auto für die Zukunft, möglicherweise einen Dienstwagen da er oft reisen muss)


    Gruß Peter

  • (unser ältester Sohn (33) fährt sein Bravo 1.4i 90PS jetzt seit 8 Jahren und fast 160.000 km, ohne Probleme - der fängt jetzt an bei einem dänischen Geschäft, zieht in einigen Monaten nach Dänemark um - denkt an einen e-Auto für die Zukunft, möglicherweise einen Dienstwagen da er oft reisen muss)

    Er soll bloss seinen Fiat zu Hause lassen. DK versteuert selbst alte Autos so nach, dass es sich nicht lohnt. Ein Freund von mir wollte vor Jahren seinen Honda Accord ( damals 7 Jahre alt und 120.000km gelaufen) ummelden auf seinen dänischen Wohnsitz und sollte das Auto mit 11.600€ nachversteuern.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ja und fehlendes S&S bei einem älteren Auto muss man schon erwähnen und in Abzug bringen. Leider ist nicht überliefert ob der Polo aus der Zeit das hat. (Nicht nötig, die hatten ja einen spitzen Diesel!)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Typisch Autoblöd. Was hat die Anordnung der Instrumente und das Lenkrad mit Mängeln zu tun ? Bloß weil sie das nicht verstehen, ist das von vorneherein schon mal schlecht. So ein biederes Cockpit bei VAG ist natürlich besser. Und für die Beleuchtung ist jeder Fahrer selbst verantwortlich und der Austausch der defekten Lampen ist auch kein Hexenwerk. Da empfehle ich mal beim Polo vorne das Glühobst zu tauschen.....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • AutoBild ist wieder da


    schon alleine der Titel......


    https://www.autobild.de/artike…fos-maengel-20391029.html

    Einfach nur zum ablachen diese Autozeitung der gepflegten Hetze gegen alles was aus Frankreich kommt ^^


    - Der 208 hat keine S/S? Komisch unser hat eine

    - Die Federung ist weicher als beim 207? Komisch unser 208 ist genauso straff wie der Vorgänger 207

    - Die Sitze im 208 sind unbequem? Komisch unsere Sportsitze sind die bequemsten die ich kenne auf Langstrecke

    - Dieselmotoren neigen zu Ölverdünnung? Komisch konnte ich in 9 Jahren und über 100tkm nicht einmal feststellen

    - Die Kupplung soll nicht lange halten? Komisch unsere ist immer noch die erste. Der 207 brauchte aber 2 bei 100tkm

    - Im Innenraum nur minderwertiger

    Kunstoff? Der Kunstoff ist Klassenüblich und sieht auch noch nach 9 Jahren wie neu aus


    Ich war gestern mit unseren 208 beim TÜV und der ist wie jedesmal ohne Mängel durchgekommen. Den brauch ich vorm TÜV nicht durchchecken lassen oder auf eine Bühne heben oder sonst was. Bei den weiß ich das der Topsolide ist. Die Bremsen haben seit 9 Jahren auf beide Seiten immer die gleichen Werte und die Handbremse zieht auch immer bis zum Stillstand. Da musste nie was instandgesetzt werden oder gängig gemacht werden. Der 208 ist das beste, zuverlässigste und im Unterhalt das günstigste Auto das ich jemals besessen habe. Den würde ich mir immer wieder zulegen und der nächste 208 wird immer wieder ein 208:)

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Glücklicherweise lege ich seit vielen Jahren keinerlei Wert auf die Bewertungen dieser Schmierenlektüre. Sonst würde ich mich wohl kaum für ein Fahrzeug von Peugeot interessieren.

    Ich kenne auch Etliche die mit einem Kleinwagen von Peugeot auch mit vielen gefahrenen Kilometern sehr zufrieden sind.

    Fazit: Solche Artikel einfach ignorieren, und lieber selbst eine Meinung bilden!

  • Gerade das mit der Ölverdünnung beim Diesel ist kompletter Quatsch, da PSA seit über 20 Jahren Dieselpartikelfilter mit Additiv verbaut.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ja das dachte ich auch - die Peugeot Motoren haben das in Ford Modellen gehabt, bis sie auch mit Eolys ausgerüstet waren


    einfach unglaublich das AutoBild heute so noch schreibt - sie machen sichselbst unglaubwürdig

  • Autos sind etwas wie Religion. Wir hier sind halt Ungläubige. Gläubige gibt es aber noch genug.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Einfach das Auto genießen und sich innerlich freuen daß man nicht der Herde hinterher läuft….

    Selbst wenn ich mich mit Freunden unterhalten über dies und das bei französischen Autos gibt es teilweise viel zu staunen ☺️
    Wenn ich dann erzähle wie günstig mein Auto in der Versicherung ist kommt großes Staunen und unglaubwürdige Blicke ☺️
    Meist wird aber dann gekonnter: ja ja, aber die Ersatzteile sind viel zu teuer…

    Muss ich kurz überlegen: Nein, sind sie nicht.

    Ich lese schon seit dem 307 (also etwa 2005) nicht mehr die Autobild.

    Es heißt ja auch in deren Werbespots: BILD dir deine Meinung.

    Genau das mache ich und weiß das man bei diesem Verlag nur das Datum glauben kann welches oben in der Kopfzeile steht ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • ich fahre seit 1999 nur Renault

    Kangoo und senic.

    Immer mal ein neuen.

    Ich kann da keine Grössen Probleme feststellen.

    Habe eine gute Werkstatt die fast immer alles im Griff hat und ein leihwagen gibt's auch umsonst.


    Ich hoffe mal das es jetzt mit dem Rifter genauso funzt.


    :)

    :drive:

    - Rifter

    - Pure Tech Allure Pack

    - L1 EAT8

    - Automatik

    :drive:

  • Ich habe mich mein ganzes Leben geweigert, Autos aus dem deutschen BMWMERCEDESVWAUDI-Konglomerat zu fahren. Ich bin viele Renaults gefahren, etliche Japaner dann Citroen ( der C5 war das problemloseste Auto welches ich je gefahren habe) dann den 3008. Nun den Insignia, der auch schon wieder seit April 10.000 problemlose Kilometer absolviert hat.

    Für mich ist das (Autofahrer) Leben auch ohne dieses Premiumgedöns bis jetzt sehr gut gewesen.

    Und da ich niemanden beeindrucken muss, darf ich entscheiden, was ich fahre.

    LG Mainy

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich habe beides: einen Vw Polo 9N3, sehr zuverlässig seit 150.000 km mit dem 3zylinder-Ketten-Benziner Bj.2008 mit 60 PS und bis dieses Jahr ohne große Reparaturen….


    und einen 308 wo der Zahnriemen, die rechte vordere Feder und die hinteren Bremsen keine 6 Jahre/80000 km alt wurden. 2000€ habe ich 2021 investieren dürfen!!!

    Da ist schon was dran, dass die Franzosen etwas reparaturbedürftig sind. Sorry.! Ich habe innerlich mit der 308er Serie abgeschlossen. Der nächste wird ein höheres Modell (Midi SUV) - wahrscheinlich wieder Opel, was ich früher gerne fuhr. Oder Skoda da Stimmt wenigstens das Preis-Leistungsverhältnis.

    VW BMW AUDI und MB will ich mir nicht leisten. Zu viel Geld für zu wenig Auto.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • das ist natürlich ärgerlich

    aber von den TSi Motoren ist auch so einiges zu erzählen bezüglich Kette, Ölverbrauch usw

    ich persönlich möchte kein Auto mit PSA THP Motor kaufen

    Diesel ja


    Gruß Peter

  • Bevor wir die Peugeots bashen: Schaut mal hier, ein Skoda Fabia von 2003: Rechts und hinten beidseitig war es noch furchtbarer. Es war ein belgisches, laut Besitzer, gut gewartetes Fahrzeug . Der Besitzer hatte aber auch schon leise Zweifel, ob das alles so normal wäre... ;)

    Ich hatte das nur einmal fotographiert auf dem LIDL-Parkplatz, wo ich mit dem 205 Automatic aus 1990 eingeparkt hatte. Soviel mal dazu zu den tollem VAG-Produkten. Würde der bei uns überhaupt noch mal TÜV bekommen ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....