Blicke über den Tellerrand

  • Auf jeden Fall hat die Front ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem VW Caddy

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall hat die Front ziemlich viel Ähnlichkeit mit dem VW Caddy

    LG.Mainy

    Oder einem Mercedes Citan.

    Sehen aber in dieser Klasse eh alle sehr ähnlich aus.

  • Nun, der Citan ist ja ein Kongoo mit einer anderen Front. Da überrascht eine gewisse Ähnlichkeit nicht.

    Aber in dem Segment bedingt die Funktion die Form, daher sind die Unterschiede relativ gering.


    Finde jedoch, dass man eindeutig Ähnlichkeiten zum aktuellen Megan und Clio sieht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der erinnert aber doch mittlerweile deutlich an den Caddy. Gut Froschfresse gab es jetzt lange genug und den verschlafenen, untermotorisierten Klapperfranzosen haben auch lange das Straßenbild geprägt.


    Endlich mal was frisches im Design und die markeneigene Formsprache. Das Heck hat was vom Dacia Design. Sieht ein bisschen so aus als wäre die Front so teuer, dass am Heck gespart wird.


    In der Klasse würde ich zum Transit Connect greifen. Die Front und das Heck sind stimmig und das Ding ist innen etwas höher als die meisten anderen. VW aus Prinzip nicht und der Citan hat den Stern nicht verdient. Ist halt nur ne Kehrmaschine bzw. ein Spurrillenkratzer.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Naja, der Citan ist dann halt auch nur ein umetikettierter Kangoo.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ab und zu fahre ich mal unseren Firmen-Citan. 1,5 Diesel mit 109 PS. Den selben Motor hatte ich in meinem Juke. Ich fahre den Citan gern, relativ zügig, sehr sparsam. Da es die Version mit langem Radstand ist und eben nur die Kastenvariante, klötert es schon lauter im Auto. Aber ich fahre ihn lieber als unseren langen Mercedes Sprinter.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Heute wurde der neue Skoda Enyaq IV vorgestellt. Sorry, aber in dieses Auto habe ich mich gerade verliebt.


    Skoda-Enyaq-iV-1-1200x800.jpg

    Ich krame den Post noch mal hervor. Dadurch, dass der Wagen jetzt auch regelmäßig in der TV-Werbung zu sehen ist, habe ich mich mal bisschen damit befasst.

    Ich muss sagen, für mich ist der auch mal ein 2. Blick wert, wenn man ihn live begutachten und ggf. auch mal fahren kann. Design, Raumkonzept, Preis....alles recht stimmig wie ich finde.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Ja, ist gefällig gezeichnet, hat aber für mich 2 große Nachteile: Ist eben ein Stromauto ( ich kann vor Ort nicht laden und die nächste Ladesäule ist 12 km !! weg ) und er ist leider aus dem VW-Konzern.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Gegen den VW-Konzern habe ich auch meine (Vor-)Urteile seit dem Dieselskandal.

    Aber da dies ja ein Vollstromer, sollte man das vll. nicht darauf übertragen.

    Genenerell hat jedenfalls das Fahrzeug meine Überlegungen auf ein vollelektrifiziertes Fahrzeug gelenkt und ich komme etwas ab von der PlugIn-Hybrid Technologie.

    Laden zu Hause wäre bei mir kein Problem

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • VW hat schon vor dem Diesel die Kunden mit der Steuerkette im Regen stehen lassen...

    Never ein Auto von dem Konzern im Leben...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Wenn ich sehe, wie PSA hier rumpfuscht kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln und mir die Seele aus dem Leib kotzen:

    Serviceaktion Dichtungen beim 508 II

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • VW hat schon vor dem Diesel die Kunden mit der Steuerkette im Regen stehen lassen...

    Never ein Auto von dem Konzern im Leben...

    Und nicht zu vergessen das Desaster mit dem DSG Getriebe und die 2 Liter Bi-Turbo TDI die schon vor 100.000 KM eingehen. Da ich selbst auch schon schlechte Erfahrungen mit den VAG Buden hatte, kommt mir nie im Leben so eine Tonne auf den Hof.




    Würde mich mal interessieren was der Elektro Tschechenplunder besser kann als ein Tesla?

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Größer, billiger und deutlich besser Verarbeitet.

    Tesla kann zwar IT und Elektroantrieb besser als VW, im klassischen Fahrzeugbau hinken sie aber noch deutlich hinterher.

    -> Ich fahre Skoda als Firmenwagen (für mich kein Risiko) und meine Frau (Privatwagen) den 308.

    Ich bin also kein VW Liebhaber. Kann aber beide aus erster Hand vergleichen.

    Unser Nachbar hat einen Tesla Model 3. Den konnte ich mir also auch schon mit eigenen Augen ansehen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wenn ich sehe, wie PSA hier rumpfuscht kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln und mir die Seele aus dem Leib kotzen:

    Serviceaktion Dichtungen beim 508 II

    Das Entscheidende ist nicht, ob die Hersteller pfuschen oder nicht (das tun sie alle), sondern wer für diese Reparaturen bezahlen darf...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Kann ja jederf für sich halten, wie er möchte ;) Persönlich Erfahrungen trüben da sicherlich die objektive Sichtweise.

    Ich versuche mich davon immer loszuösen (gelingt mir aber auch nicht immer ;) )

    Bin jahrelang Opel gefahren und jetzt mein erster Löwe. Die haben alle so ihre kleineren oder auch größeren Mängel, aber deswegen sind die Hersteller nicht gleich schlecht und "böse". Das sind halt alles Konzerne, die getrieben sind von der globalen Marktwirtschaft und kochen alle mit dem gleichen Wasser. Man kann sich darauf einschießen und das System verteufeln oder versuchen damit zu leben und das eben mit in den Überlegungen "einzupreisen". Das ist jedem sein gutes Recht :)

    Beispiel DSG: Auch da ging die Entwicklung weiter, aber die Anfälligkeit aus den Anfangsjahren - die es auch ohne Zweifel gab - haben sich in den Köpfen festgebrannt, sodass jeder gleich beim erwähnen der drei Buchstaben zusammenzuckt. Meine Meinung: Die Getriebe sind heute mittlerweile sehr gut.


    Keine Ahnung, ob Skoda bei der Elektromobilität besser ist als Tesla? Wenn man die Erfahrung hinzuzieht. würde ich dies mal mit "Nein" beantworten, da ist Tesla deutlich überlegen. Aber a) gefallen mir die Fahrzeuge nicht b) sind sie m.E. schlichtweg nicht familientauglich (außer die X-Serie) und c) schlichtweg zu teuer für die Anmutung / Verarbeitung die man bekommt.

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • schlichtweg nicht familientauglich

    Das ist der, in unserem Fall wohl entscheidende Punkt.

    Die x-Serie ist in einem anderen Preis-Universum.

    Bei Peugeot ähnlich.

    Als der aktuelle 508 erschien, dachte ich: "Der wird mein nächster Firmenwagen!"

    Dann die Ernüchterung: "Oh, ganz schön eng da drin! Eieiei!, dat wird nix."

    Da ich SUV und VAN/Bus nicht mag, ist es jetzt doch wieder ein Octavia geworden.

    Mal sehen, was PSA 2024 so zu bieten hat

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Als der aktuelle 508 erschien, dachte ich: "Der wird mein nächster Firmenwagen!"

    Dann die Ernüchterung: "Oh, ganz schön eng da drin! Eieiei!, dat wird nix."

    Und das, obwohl der Octavia eine Klasse "kleiner" ist als der 508

    Geht mir aber ähnlich, von Design her absolut klasse, der neue 508. Aber das Platz-/Raumangebot ist mir da leider auch bisschen zu klein für die Fahrzeuggröße.

    Das kann Skoda wie ich finde deutlich besser. Den schöneren Innenraum hat aber dennoch Peugeot ;)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Gegen den VW-Konzern habe ich auch meine (Vor-)Urteile seit dem Dieselskandal.

    Aber da dies ja ein Vollstromer, sollte man das vll. nicht darauf übertragen.

    Entscheidender als "was" man gemacht hat ist für mich das "warum". Ob sich diese Motivationen geändert haben?


    Trotzdem sind die Entwicklungen bei den ID Modellen von VW schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde das Konzept mit unterschiedlichen Batteriegrößen richtig. Allerdings was bei nahezu allen Herstellern im großen Stiel fehlt: nackte Modelle mit alternativen Antrieben.

    Ich sehe hier regelmäßig den ID.3. In drei Monaten hat VW fast 5.000 ID.3 in DE zugelassen (und im Oktober sogar die ersten ID.4). Als Vergleich: Das Tesla Model 3 kommt in DE in diesem Jahr auf gerade mal 10.000 Fahrzeuge.

    Es wird interessant, ob VW und Co. auch dauerhaft größere Stückzahlen liefern können.

    Genenerell hat jedenfalls das Fahrzeug meine Überlegungen auf ein vollelektrifiziertes Fahrzeug gelenkt und ich komme etwas ab von der PlugIn-Hybrid Technologie.

    Klar ist, dass Plug-In Hybride eine Übergangstechnologie darstellen. Ich vermute, dass die Entwicklungen auch in dem Bereich in den nächsten Jahren weitergehen. Prinzipiell begrüße ich jede Technik die dazu führt, dass weniger fossile Kraftstoffe verbrannt werden.

    Laden zu Hause wäre bei mir kein Problem

    Da hast dann aber durchaus Glück. Ich wohne hier in einem Stadtteil mit Mehrfamilienhäusern und Reihenhäusern. Selbst die Eigenheimer haben hier nur in den seltensten Fällen eine Parkmöglichkeit auf dem eigenen Grundstück. Man kann in Parkbuchten oder auf der Straße parken.

    Bei den Mehrfamilienhäusern sieht es ähnlich aus.

    Solche Konstellationen sind nicht ungewöhnlich und stellen den wirklich schwierigen Teil der Elektrifizierung dar.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • "Solche Konstellationen sind nicht ungewöhnlich und stellen den wirklich schwierigen Teil der Elektrifizierung dar."


    Jupp. Same here. Wenn wir eine Lademöglichkeit hätten, wäre das für uns eine Überlegung wert (kleiner Vollstromer).

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Respekt gegenüber PSA und seinen Motoren, aber was den Dieselskandal betrifft, hatte auch PSA nicht gerade eine weiße Weste ;)


    Link 1

    Link 2

    Grundsätzlich haben ein Hauptteil der Hersteller dahingehend Dreck an Stecken, nur war es bei VW richtig dicker Dreck.

    Fakt ist leider aber branchenweit, dass der Diesel allgemein in Mitleidenschaft gezogen wurde und innerhalb kurzer Zeit ein moderner Euro6 Diesel, gerade aufgrund der Diskussion darum, einen nicht gerade geringen Wertverlust errungen hat.

    Merke ich gerade bei meinem 3008er, den ich bald abgebe. Leider geht es vermutlich sogar so weit, dass man sich anwaltlich dagegen wehren muss, aber das wird sich noch zeigen.


    Auf der anderen Seite sieht man, was innerhalb kurzer Zeit (keine 5 Jahre) aus dem Boden heraus entwickelt wird hinsichtlich Elektromobilität und PlugIn Hybridtechnik.

    Da gab es einen richtigen Schub.