Blicke über den Tellerrand

  • mein 308 stand auch schon und wurde trotz PUG Dienst vom ADAC eingeschleppt... Ok, einmal Elektronik und einmal war's nen platter Reifen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Wir haben ja auch noch einen 307 SW, der ja gerne als unzuverlässig gilt. Der Wagen ist jetzt 14 Jahre alt.

    In all den Jahren musste 3 Mal der ADAC gerufen werden. Einmal leere Batterie und einmal weil der Anlasser nach 13 Jahren/viel kürzere Strecken langsam schlapp machte (die Übergangslösung des ADAC hielt aber nicht besonders lange und so musste er ein paar Tage später ein 3. Mal gerufen werden, da der Wagen wieder nicht ansprang). Danach wurde der Anlasser getauscht und es war Ruhe.


    Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen bei uns nicht geschont wurde! 😅 War halt das Arbeitstier/Transportesel der Familie (und ist es heute immer noch, der Kofferraum ist halt echt groß)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • im Autohaus hieß die Kiste " Franzosenpanzer".


    Ich bin den gerne als Leihwagen gefahren. Groß und ne schöne Panoramawindschutzscheibe.

    Die Sitze waren gut, die Schaltung und Kupplung knüppelhart wobei der so ausgelutscht war, dass der Hebel fast widerstandslos im Getriebe gerührt hat.


    Der Hobel hat noch Platz und hinten ordentliche Sitze. Kein Favorit, aber von der Raumnutzung Top.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich liebe die große Windschutzscheibe 😍

    Autos mit kleinen Scheiben, die auch noch sehr nah am Fahrer sind, mag ich überhaupt nicht, da komm ich mir so eingeengt vor.

    Und die Raumausnutzung ist schon sehr gut. Hinten passen zwei Hunde rein, wenn was Großes/Sperriges transportiert werden muss, einfach die Sitze rausnehmen, in der zweiten Reihe ist auch genug Platz, was will man mehr als Familienkutsche ?


    Das mit der Schaltung stimmt schon, ist schon ein großes Gerühre, aber was solls...Der muss fahren und seine "Arbeit" erledigen und das hat er immer getan.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    In der Pannenstatistik steht Peugeot regelmäßig eher mäßig als gut da.

    Sie sind aber auch nicht schlechter als andere Hersteller, oft sogar deutlich "zuverlässiger".


    https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/

    Puh, wenn man sich in der Statistik die Häufung von Fords in der Spalte "Flops" ansieht....

  • Und glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;).

    Ich muss immer noch an meinen BMW Händler denken, wie groß der Parkplatz an der Werkstatt war. Vor allem immer voller Autos zur Reparatur.

    Da ist mein Peugeot Händler ein kleines Licht gegen und der ist der größte in unserer Ecke. Und alle BMWs die wir hatten, haben jedes Jahr richtig Asche verbraten. Unsere 2 Franzosen haben noch nichts in die Werkstatt Kasse gespült.


    LG Jo :pug1:

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn aber der 307 ein mal runderneuert wurde, so wie bei meinem FL lief der auch.

    Bei mir war erst nach dem dritten! Turbo Ruhe, im ersten Jahr wurde das Auto fast komplett durchrepariert ( Neue Bremsscheiben, Spur und Koppelstangen, Tankgeber usw) aber danach war nur tanken und alle zwei Jahre Wartung angesagt.

    ADAC oder liegen geblieben bin ich nie mit dem Auto.

    Mit dem harten und schwer zu drückenden Kupplungspedal kann man leben, nicht schön aber trainiert die Wade 😂 die Schaltung (6 Gang) war hart, eng abgestuft und knorpelig mit dem bockigen ersten Gang der nicht immer sofort dahin wollt wo er hinsoll.

    Vom Fahrspaß (135 HDI) her würde ich ihm eine glatte eins geben....

    Platz war im Innenraum sehr großzügig, Kofferraum Durchschnitt.

    Habe ihn gern gefahren.

    Liebe Grüße Boris

  • Also mit meinem 307 brauchte ich in 15 Jahren nur zweimal den ADAC - einmal nach 9 Jahren, als an einem saukalten Februarmorgen, die 1.Batterie Ihren Geist aufgab (wie an dem morgen auch viele andere, von anderen Marken) und einmal weil mir beim Parken im Firmenparkhaus die Feder vorne rechts gebrochen ist (gottseidank nicht unterwegs...). Ansonsten war der (mein) 307 zuverlässiger als sein Ruf, auch wenn viele Dinge in den 15 Jahren mal erneuert worden.

    Seit 28 Jahren überzeugter Peugeot-Fahrer :)

    2019: Peugeot 308 II HDI 120 EAT 6 GT Line
    2004: Peugeot 307 HDI 110 Sportline

    1999: Peugeot 306 XR 1.6 Break

    1995: Peugeot 306 XR 1.4 Limo

    • Offizieller Beitrag

    Heute einen Ford Mustangs gesehen, coupe, vermutlich BJ 67,68 oder 69 in dunklen grün, super Zustand auf die Ferne, hat geglänzt wie neu. 8)

    Da würde ich sofort so gut wie jeden Neuwagen eintauschen.


    Mag zwar keine Musclecars, aber wenn dann den, oder ein firebird 73 BJ. :)

    Dagegen sind die neuen Mustangs einfach nur bähh <X

  • Apropos Ami Car...

    Ein Kommilitone von mir verkauft seinen Pontiac Firebird BJ 1978 in einem Topzustand.


    Falls jemand Interesse hat... 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Ami Car...

    Ein Kommilitone von mir verkauft seinen Pontiac Firebird BJ 1978 in einem Topzustand.


    Falls jemand Interesse hat... 😅

    Der hat die eckigen Scheinwerfer bzw die eckige Front bereits. Mir gefällt die Runde Front der vorigen BJ mit den Runden Scheinwerfer einfach besser ;)

  • wenn alter Ami, dann ein VAN oder ein alter Pickup. Ein ordentlicher Motor + Automatik und Heckantrieb.... Haben eh die meisten Amis. Ok, ein Cherokee geht auch.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich hab den Wagen nur einmal gesehen, sah schon sehr gut aus.

    Aber ansonsten reizen mich die Fahrzeuge nicht wirklich 😅 Sind natürlich imposante Erscheinungen, aber so wie er meint, ist der Unterhalt schon schwieriger/sehr teuer.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Hier fährt auch so ein fetter Ami Schlitten rum, aus der Kategorie low ist not enough :)

    Aber mit schlechten Lack

  • Wenn "Ami", dann der hier:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei da habe ich damals selbst als völlig uninteressierter Gebrauchtwagenbesitzer erkannt, dass das eigentlich ein Mitsubishi ist. ^^ Hat man gesehen wenn man die Motorhaube geöffnet hat... was man öfters machen musste, weil der ca. 1/4 Gallone auf 1000 Meilen geschluckt hat ( was ca. 1 Dollar gekostet hat, wenn ich mich richtig erinnere... ;)).


    Meiner war aber kein 4 wheel und hat immerhin noch ein Jahr durchgehalten mit grosser Reise und Weiterverkauf danach...

  • Hier mal ein Auszug aus der Pressemeldung für den neuen Hyundai i20:

    Zitat

    At the top of the range, a 1.0 T-GDi is available with 100 PS or 120 PS. For the first time, a 48-volt mild hybrid powertrain can be applied on this engine, either as an option with the 100 PS or as standard with the 120 PS. The 48-volt system contributes to a 3-4% reduction of fuel consumption and CO2 emissions. In terms of transmission, the 48-volt system is available with a seven-speed dual clutch transmission (7DCT) or a newly developed six-speed Intelligent Manual Transmission (iMT). iMT decouples the engine from the transmission after the driver releases the accelerator, allowing the car to enter into coasting mode and saving fuel.

    Demnach wird es den 1.0 T-GDI 100 optional als Mild Hybrid mit 6 Gang Intelligent Manual Transmission (iMT) geben. Ich habe eine Stelle in der Meldung markiert. Vermutlich bedeutet dieses auskuppeln dann im Umkehrschluss auch, dass diese Version keine Schubabschaltung mehr haben wird.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png