Blicke über den Tellerrand

  • Ja von vorne sieht er wirklich schlimm aus.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Und die Deutschen werden ihn wieder zur Nummer 1 machen. Warum auch immer.

    Gut, man muß das erstmal live sehen, innen geht es ja dem ersten Eindruck nach. Aber außen ???

    Im Moment ein Grund mehr,nach 40 Jahren Autofahren wieder keinen VW zu kaufen !

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Lustig finde ich, wie die deutsche Presse über das i-Cockpit teilweise hergezogen ist und es nun mehr und mehr Hersteller in Abwandlungen kopieren. Die Klimasteuerung über das Zentraldisplay nur noch? Ich glaub da muss der eine oder andere Autor seine Sichtweise ändern. ^^

    Naja über Außendesign kann man sich ja bekanntermaßen streiten, aber meins ist es definitiv auch nicht. Die Schnauze sieht doch irgendwie aus, als hätte sich ein Riese auf die Kante gesetzt.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Die Schnauze sieht doch irgendwie aus, als hätte sich ein Riese auf die Kante gesetzt.

    Hihi:)

    ja, vmtl. weil die Lichter so komisch tief nach unten gezogen worden sind. Und der schmale Spalt mach ihn so verkniffen ;.)

  • Man erkennt eindeutig die "Familienzugehörigkeit" beim Golf 8.


    Wenn man etwas gehässig ist, dann könnte man sagen: Die Verklärung beginnt schon. Beim Wikipedia Eintrag zum Golf 8 ist von Otto-Hybrid (3 Versionen) die Rede. Dabei lässt sich streiten, ob ein Mild-Hybrid tatsächlich als voller Hybrid angesehen werden kann, da der kleine Elektromotor keine nennenswerte Strecke ohne den Verbrenner zurücklegen kann und diesen "nur" beim Anfahren unterstützt.

    Das kann man natürlich nicht mit einem Vollhybrid vergleichen. Aber bei vielen Leuten bleibt dann nur hängen, dass es drei Hybridversionen im Golf 8 gibt.


    Schade finde ich auch, dass man den Plug-In Hybrid nicht nach unten ergänzt, sondern stattdessen zusätzlich eine stärkere Version anbietet (vermutlich beide weiterhin auf Basis des 1.4 TSI). Ich würde eine günstigere Version auf Basis des 1.0 TSI ohne den GTE Schnick-Schnack für sinnvoller halten.


    Zeigt aber auch, dass PSA sich künftig mehr anstrengen muss und in Modellen wie 308 oder Astra nicht nur reine Benziner und Diesel anbieten kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    So, für einen Freund von mir heißt es ab November: time to say goodbye ''

    Sein Firmenwagen geht zurück Anfang November .

    Eine kleine C Klasse aus 9/2015 mit jetzt knapp 200k km auf der Uhr. Das Auto wurde nur auf Langstrecken bewegt.

    Jetzt setzt er sich etwas zur Ruhe und hat den Job ins Büro verlagert.

    Der C 400 war dabei immer ein guter, wenn auch teurer Begleiter mit ordentlich Durst. Durchschnittlich sind immer ca 11,3 Liter Super durchgelaufen. Sehr zurückhaltend gefahren (kann man sehr schwer) können es auch mal acht Liter sein. Meistens meinen aber irgendwelche Wildgewordenen Vertreter mit ihren 1,6 er oder zwei Liter Dieseln ihn von der Bahn zu schubsen...

    Meistens wurden sie schnell eines besseren belehrt 😁

    Unscheinbar giftig der kleine Benz, da in normal Trimm ohne AMG Paket wegen des Komforts .

    Wie gesagt, ein schönes und gutes Auto. Wer auf Limo steht und den Platz nicht braucht hat ein gutes, aber auch teures Auto. Hinten können Kinder bis Max 10 Jahren gut sitzen.

    Sonst sitzt man hinten eher wie ein Klappstuhl.

    Die Ausstattung hat alles was man braucht fürs gute fahren.

    Die 9 Gang Automatik arbeitet nach vier Jahren und den vielen km tadellos. Es gab aber auch sehr problembehaftete C Klassen.

    Ein neues Auto ist nicht bestellt, es wird einfach eins aus der Firma genommen wenn nötig.☺️

    Unten noch ein Bild vom kleinen. Es war ein guter.
    Liebe Grüße Boris

  • Cool, ich habe einen Freund der immer den größten Nicht-AMG- Motor der E-Klasse fährt. Es ist ihm einfach zu prollig und unkomfortabel und die meisten AMG werden von einer Klientel gefahren, mit denen er nicht in einen Topf gesteckt werden möchte. Momentan einen E 500 mit schönem V8.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auch meine Wahl bei der E Klasse. Understatement pur.
    Mund für die C Klasse reicht der 400er allemal.

    333 PS Sorgen schon für Bewegung 😎

    Liebe Grüße Boris

  • Eine kleine C Klasse aus 9/2015 ...


    Der C 400 ...


    Die 9 Gang Automatik arbeitet nach vier Jahren und den vielen km tadellos.

    Wenn man > Wikipedia < glauben darf, dann gab es das 9 Gang Getriebe erst ab 04/16 :think1:


    Mich wundert, warum man als Firmenauto so einen "starken" Wagen nimmt/bekommt.

    Und wenn man so viele km runterspult, warum dann kein Diesel?


    Aber das zeigt mir eben auch, dass die Autohersteller grade bei Firmenwagen leichtes Spiel haben, "große" Modelle zu verkaufen.

    Rund 60.000 € würde keine Privatperson für eine C-Klasse ausgeben, geschweige denn erstmal übrig haben.

  • Mich wundert, warum man als Firmenauto so einen "starken" Wagen nimmt/bekommt.

    Und wenn man so viele km runterspult, warum dann kein Diesel?

    Hängt vielleicht mit der Position im Unternehmen zusammen.

    Aber das zeigt mir eben auch, dass die Autohersteller grade bei Firmenwagen leichtes Spiel haben, "große" Modelle zu verkaufen.

    Rund 60.000 € würde keine Privatperson für eine C-Klasse ausgeben, geschweige denn erstmal übrig haben.

    Exakt. Nicht nur die Anschaffungskosten, sondern die Kosten für den Unterhalt (Kraftstoff) sind in dem Fall ja sehr hoch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo!

    Das ist doch klar:

    Die Leasinggebühren bzw. der Kaufpreis wird sich steuermindernd (nur) -bei gewerblicher Nutzung- auswirken.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ihm und dem Bruder gehört die Firma 😉

    Sein Bruder hat einen GLE bestellt, den er auch für die Firma nutzt.

    Den drei Liter Motor in der C Klasse finde ich nicht so übertrieben.

    Der 250/300er ist ja bloß ein Zweiliter Motor und vier Zylinder.

    Ich würde auch zum großen greifen.

    Ja , habe eben auf auf Wikipedia gelesen daß es die neungang erst ab 2016 gibt.

    Könnte schwören es war die Neungang🤔

    Habe das Auto ja mal zur Probe gefahren als er neu war... Das ist schon etwas her.

    Aber Laune macht er auf jeden Fall 😁

    Liebe Grüße Boris

  • Beim Golf 8 soll der "kleine" Diesel mit 85kW auch ein 2.0 TDI sein. Durchaus ein interessanter Ansatz. Zeigt vermutlich, dass man bei VAG lieber nur noch auf den 2.0 TDI setzt und es günstiger ist, eine andere Version des 2.0 TDI mit weniger Leistung zu prüfen als einen neuen 1.6 TDI.


    Ein Vergleich mit Peugeot 308 oder Opel Astra ist jedoch schwierig, da die Motoren andere Leistungen haben.

    Beide setzen einen 1.5 Diesel ein (308 = Vierzylinder, Astra = Dreizylinder) mit mehr oder weniger Leistung als die 85kW vom Golf.

    Aber durch den größeren Hubraum steigt beim Golf die Steuer um 47€ im Jahr an (wenn der Verbrauch nach WLTP gleich ist).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Bei der C Klasse ist der 200er auch nur noch ein 1.6er👎🏻
    Das wäre auch ein Grund gleich den 300 oder 400er zu kaufen.... Schade das der Diesel immer noch durchs Dorf getrieben wird wie ein Schwerverbrecher...

    Der 400 er von meinem Kumpel ist schon entspannt.

    Jede Reisegeschwindigkeit ist dermaßen schnell erreicht,

    wenn man nicht aufpasst kommen die Punkte in Flensburg ebenso schnell aufs Konto 😂😂😂

    Aber das beste am Auto ist ... siehe Bild 😁😎

    Liebe Grüße Boris

  • Aber es will mir einfach nicht in den Kopf warum man 300 oder 400 PS brauchen sollte. Das ist auch mit dem beliebten Spruch "um Reserven zu haben" nicht zu begründen.


    Und ein C 180 hinten dran zu pappen ist sich mit fremden Federn schmücken 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Cool, ich habe einen Freund der immer den größten Nicht-AMG- Motor der E-Klasse fährt. Es ist ihm einfach zu prollig und unkomfortabel und die meisten AMG werden von einer Klientel gefahren, mit denen er nicht in einen Topf gesteckt werden möchte. Momentan einen E 500 mit schönem V8.

    LG.Mainy

    Man kann auch original AMG in 08/15-Optik bestellen. Macht ein ehemaliger Arbeitskollege von mir. Nur die große Bremse verrät dem Kenner, was da vor einem steht.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Aber es will mir einfach nicht in den Kopf warum man 300 oder 400 PS brauchen sollte. Das ist auch mit dem beliebten Spruch "um Reserven zu haben" nicht zu begründen.


    Und ein C 180 hinten dran zu pappen ist sich mit fremden Federn schmücken 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Das ist total entspanntes fahren...

    Die Fake Typenbezeichnung finde ich gut, auch wenn ich es nicht machen würde. Lieber hinten ,,ohne''

    Ihr glaubt gar nicht wie viele Leute auf das C180 reinfallen...😂😂

    Den Wagen erkennt man wirklich nur am Sound. Sonst sieht er wirklich harmlos aus.

    Liebe Grüße Boris

  • Bringt ihm ja nichts wenn er am Ende genauso bescheuert fährt wie andere 400 PS-ler;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Er fährt schon sehr gut👍🏻 Muss ja nicht gleich bedeuten daß man fährt wie der Henker mit 333 PS.

    Wenn man böse ist kann man sagen: mit dem Auto überholst du 75% der anderen im Standgas .

    Deshalb sage ich ja: entspanntes fahren

    Liebe Grüße Boris

  • Aber es will mir einfach nicht in den Kopf warum man 300 oder 400 PS brauchen sollte. Das ist auch mit dem beliebten Spruch "um Reserven zu haben" nicht zu begründen.

    Das ist total entspanntes fahren...

    Wofür benötigt man 300-400 PS, oder allgemein ein 3l-Hubraum-Auto?

    Wenn ich entspannt auf der Autobahn mit 130 km/h fahre, dann reichen mir auch 100 PS.

    Viel Leistung brauche ich doch nur für sehr schnelles Beschleunigen oder sehr schnelles Tempo. Und das ist ein Widerspruch zum entspannten Fahren ;)