Blicke über den Tellerrand

  • Ich finde eher urig, dass immer mal wieder Modelle gibt, wo die Leistung der "Baukastenmotoren" anders gewählt wird. Vielleicht hängt das mit der Besteuerung in manchen Ländern zusammen.

    Das EAT8 hätte wohl auch Sinn gemacht. Ob man da den Preis aber eher geringer halten wollte?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Ich finde eher urig, dass immer mal wieder Modelle gibt, wo die Leistung der "Baukastenmotoren" anders gewählt wird. Vielleicht hängt das mit der Besteuerung in manchen Ländern zusammen.


    Ja, Frankreich geht zwar bei der Steuer seit letztem Jahr mehr nach Co2, benutzt aber weiterhin die "Cheval Fiscal".


    Ist wohl dann die künftige "Kleinwagenkombi" die Plattform, für die kleinen Nutzfahrzeuge und die Firmenfuhrparks die billige Kilometerfresser brauchen, und die fährt/kauft man in Europa halt fast ausschließlich handgerissen.

  • Um nochmals auf den C5X einzugehen! Mit Ausnahme des Hecks ist dieses Fahrzeug wahrlich eine Augenweide, aber für mich halt in drei, vier Jahren, wenn er erschwinglich wird, so nicht kaufbar, weil scheinbar einfach kein Diesel angeboten wird.

    Gegen die Hybridvariante bzw einem reinen Stromer verwehre ich mich, bis es ohnehin keine Alternative mehr gibt, und na ja, die Benzinvariante müsste schon einen 90 l Tank haben, damit man halbwegs einige Kilometer damit zurücklegen kann bis zum nächsten Tankstop, grins!

    Bis 2025 habe ich ja ohnehin noch meinen 508 SW I, danach sehe ich bisher noch kein Fahrzeug "meines" Konzerns, welcher definitiv mein Nachfolgerauto wird.

    Also werde ich derzeit einfach den 508 in vollsten Zügen noch jahrelang genießen, dies fällt auch gar nicht schwer!

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich vorstellen...

    Mein neuer Begleiter auf dem Weg zur Arbeit.


    Toyota RAV4 PlugIn: Details siehe Seiteninfo und Signatur ;)


    Elektrische Reichweite ist aktuell bei realen 65km ohne dass auch nur ansatzweise der Benziner angeht.

    Da lernt man das richtige Cruisen zu schätzen und nein... ich werde nicht alt! xD


  • Schöner Wagen!


    Was gibt bei den ersten Eindrücken zu unserem neuen Mokka zu sagen.....auch schöner Wagen, ich finde den Motor etwas brummig, wenn man drinnen sitzt und den Auspuff etwas blubberig, wenn man dahinter steht. Und die Heckparty ist eine völlige Fehlkonstruktion, was Nässe und Dreck betrifft. Es scheint so, als würde der komplette Schmutz der Hinterreifen direkt auf's gesamte Heck umgeleitet. Nicht so schön!

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Da lernt man das richtige Cruisen zu schätzen und nein... ich werde nicht alt! xD

    Geile Kiste...ist das Dach eigentlich schwarz oder auch blau?


    Ich cruise mit meinem 2008er auch total gerne, aber dein Gerät ist sicher nochmal was anderes...;)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Zweifarblackierung (nennt sich bei Toyota Style Paket)

    Die Karosserie ist bis zu den Anfängen der A,B und C-Säule blau und das Dach schwarz, wobei der Hauptteil vom Dach das Glasschiebedach ist.

  • Armithage , sag mal, was ist das für eine Riesen Tankklappe? Sitzen da beide Tankanschlüsse hinter? Benzin und Elektro? Oder täuscht das und Du hast den Stecker hinter nem Karton versteckt.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Da war jemand schneller :)


    Korrekt... Die Stromladeklappe ist schon nicht die kleinste, das stimmt :)

    Ich muss aber sagen, dass im Vergleich zu meinem vorigen 3008 absolut alles stimmig ist. Soll ruhig so bleiben xD


    Und der elektrische Nachfolger steht bei Toyota bereits in den Startlöchern


    https://www.netcarshow.com/toyota/2021-bz4x_concept/

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht mal so hässlich das Auto...

    Die Front gefällt mir besser als bei den aktuellen Renault Modellen mit .

    Wirkt sehr stämmig.

    Liebe Grüße Boris

  • Schicker als der Caddy, aber das ist ja auch nicht schwer 8o

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Der Caddy war mMn schon immer ein komisches Gebilde ☺️
    Liebe Grüße Boris

  • Der baugleiche Mercedes Citan soll nur eine andere Front erhalten (Scheinwerfer und Kühlergrill).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja mittlerweile fast überall so, sieht Peugeot, Citroën, Opel.

    Liebe Grüße Boris

  • Das war bezogen darauf, dass beim MB Citan 1 ja quasi nur der Stern in den Kühlergrill gesetzt wurde (und der Rest war nahezu identisch zum Kangoo).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Vergiss den Stern auf dem Lenkrad nicht ;)

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Der Caddy war mMn schon immer ein komisches Gebilde

    Mag sein, aber bezogen auf die Motorisierung und die Zuladungsgewichte, da lässt er so manchen Mitkonkurrenten im Dunkeln stehen. Selbst die Beleuchtung nach vorn ist bei VW mittlerweile auf einem Niveau, wo andere gerade auch PUG noch Nachholebedarf haben. Da kann selbst der Rifter nicht mithalten.


    Der neue Kangoo sieht innen fast dem Rifter/Berlingo ähnlich, die Anordnung des Schalthebels, das große Display. Vielleicht hatte es so lange gedauert, bis Renault den Kangoo präsentiert,die haben erstmal bei anderen sich Gestaltungsvorschläge geholt. ^^

    Der Kangoo sollte bereits im sommer 2020 auf dem Markt erscheinen.

    Äußerlich könnte der Kangoo fast als Caddy 5 durchgehen....... oder umgekehrt. ^^ ^^ ^^

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nicht meins. Könntest auch ein VW drauf machen und würdest kaum Unterschiede bemerken.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: