LED-Scheinwerfer nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    Habe leider in der Suche nichts darüber gefunden, wobei ich mir sicher bin, dass diese Frage schon jemand gehabt haben muss 😄


    Ich habe bei meinem 308er normale Halogen Scheinwerfer mit manueller Höhenverstellung, aber ohne Reinigungsanlage.

    Ist es dennoch möglich die LED-Scheinwerfer umzubauen?

    Rein rechtlich wäre es kein Problem, da man für LED keine Reinigunsanlage mehr braucht und eine Höhenverstellung (wenn auch nicht automatisch) wäre vorhanden.


    Hat das schon jemand gemacht bzw weiß, ob es „einfach so“ geht?

    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen

    Hannes^^

  • Dein Auto ist Bauartbedingt nicht für LED vorgesehen, der Umbau ist sehr aufwändig (wenn überhaupt möglich, und verfügbar).

    Deine alte manuelle Höhenverstellung ist nicht mehr nutzbar, da es eine elektrische / automatische braucht. Du brauchst komlette Elemente. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so ohne weiteres machbar wäre.

    Aus meiner Sicht - Vergiss esX/

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich auch wie Wothanius

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Bitte Leute, wenn ihr es nicht wisst, dann behauptet doch nicht etwas.

    Hier helfen nur Fakten weiter.

    Noch dazu kann man gebraucht einbauen, wenn man weiß, was.


    Im Ibizaforum hieß es auch damals, Umbau auf Xenon (!) geht nicht.. Zu teuer, etc...

    Nachdem der User wusste, welche Teile er braucht, hat er die vom Schrott besorgt.

    Kostenpunkt 800 Euro und nen glücklicher User.

  • Wir sind nicht in Ibiza, und wenn Du es besser weißt, dann berichtige uns doch.

    Und ich habe keine Behauptung ausgesprochen, sondern nur meine Meinung/Vorstellung.

    Andererseits wenn Du einbaust was Du Dir einbildest ohne eine Genehmigung zu haben, verlierst Du die Betriebserlaubnis. Sollte schon klar sein.

  • Ich glaube auch nicht das es geht! Alleine schon wegen der Höhenverstellung, die automatisch regelt, wenn man den Wagen startet! Auf jeden Fall ist auf einem Achsträger der Neigungswinkelsensor angebracht! Somit brauchst du auf jeden Fall den Träger! Evtl. noch ein Steuergerät etc.! Billig wird das nicht. Ein Scheinwerfer kostet um die 1000 Flocken! Also mit genug Geld und Fachwissen....

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • es war denke ich der Seat Ibiza gemeint. Die größte Schwierigkeit dürfte die Integration in die Bordelekronik sein. Das ist bei Peugeot so ne Sache ob es eine Werkstatt freischalten kann oder will. Die Zulässigkeit sollte nicht das Problem sein wenn alle Teile, also Scheinwerfer, Steuergeräte etc. vorhanden und funktionsfähig sind, da es den 308 in dieser Konfiguration ja gibt.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Natürlich war der Seat ibiza gemeint.

    Mit Vcds ging das freischalten.

    Das Fahrzeug ging dann zum TÜV und alles wurde abgenommen.

    Incl. Swra.


    Scheinwerfer ist ein schönes Beispiel.

    Bei Pug vielleicht 1k, im Zubehör 600 und gebrauchte schon für 250 gesehen...

    Der Neigungssensor war geschraubt, also kein Problem(beim Ibiza).

    Was es noch braucht... Keine Ahnung.

    Das überlasse ich denen, die es wissen, nicht glauben..

  • ...zum Beispiel gibt es verschiedene Baustände der Scheinwerfer, die sich nicht vertragen und dann sogar eine Warnmeldung im Kombiinstrument auswerfen (beim 3008 jedenfalls). Das ganze Zeug greift tief in den Bodycomputer ein- und ist auch noch teuer. Beispiel: 3008 Scheinwerfer LED links 1245€+19%.

    Lass es, es gibt sehr gute Halogenlampen mit Zulassung, ein deutlicher Unterschied zum serienmässigen Glühobst.

    Ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Hinzukommt das die komplette Front gewechselt werden muß, da die LED Scheinwerfer eine andere Bauart haben!

  • Habe leider in der Suche nichts darüber gefunden, wobei ich mir sicher bin, dass diese Frage schon jemand gehabt haben muss 😄


    ... Rein rechtlich wäre es kein Problem, da man für LED ...

    Suche nach "LED Beleuchtung", "LED Scheinwerfer", "LED Kennzeichen" usw. Das Thema wurde schon mehrfach und ausgiebig behandelt.


    Wie kommst du darauf, dass das rein rechtlich kein Problem wäre?


    Lese bitte mal hier


    Das Fahrzeug ging dann zum TÜV und alles wurde abgenommen.

    Incl. Swra.

    Unter der Prämisse, dass der Beitrag bzw. Thread gelesen wurde, frage ich mich ernsthaft, was das für eine TÜV-Abnahme war.


    Nochmal ganz klar die rechtliche Seite.

    Ein Fahrzeug mit Glühobst als lichttechnische Einrichtung darf nicht auf LED umgerüstet werden. Dazu gibt es auch keine Einzelabnahme.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es das Fahrzeug bereits optional mit LED gibt, kann man mWn mit erheblichen Aufwand umrüsten und es annehmen lassen. Dann braucht man alles komplett, Scheinwerfer, Kabel, alles, dann fachgerecht einbauen, und dann ggfs abnehmen lassen..

    Thema hat mich aber nie wirklich interessiert, daher hab ich nie im Detail mich damit beschäftigt..

  • Und jetzt? Sehe da keinen Peugeot. Vielleicht haben die Fahrzeugtypen eine KBA-Umrüst-Zulassung oder so was.

    Was immer noch keine Einzelabnahme darstellt.


    Aber wie ich bereits mehrfach ... macht nur, immer machen :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Soll ich deine Aussage noch mal markieren?

    Zitat

    Ein Fahrzeug mit Glühobst als lichttechnische Einrichtung darf nicht auf LED umgerüstet werden.

    Das ist schlichtweg falsch.

    Da steht auch nix von Peugeot.

    • Offizieller Beitrag

    Die automatische LWR und SRA bräuchte man in zulässiger Form natürlich auch wegen 2000 lm.

    Alles in allem, würde ich persönlich nicht machen, allein kosten und aufwabd/nutzen Faktor..

    Einbau sollte eh nur ein Profi dann machen.

  • Sra hat es ja nicht beim 308.

    Die brauchte es beim Ibiza zwingend wegen 3000er Xenon.

    Machen würde ich das auch nicht.

    Ich bin aber immer wieder erstaunt, was manche Leute alles machen, obwohl der Verstand einem ganz klar Nein sagen müsste..

    Dann doch eher verticken und neu kaufen.

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen!
    Ich werde den Umbau wohl lassen und das Auto noch 1 oder 2 Jahre fahren und ihn dann verkaufen.


    Zum Rechtlichen ein Link des ÖAMTC zum Thema LED nachrüsten:

    https://www.oeamtc.at/news/oea…hrzeuge-erlauben-22187832


    Hier wird davon gesprochen, dass Nachrüstbausätze verboten sind, weil diese nicht als zugelassenes LM gelten, allerdings sieht die Sache anders aus, wenn ich den originalen Scheinwerfer von Peugeot verwende. Ansonsten dürfte Peugeot diesen ja auch nicht verbauen und verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes6494 ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen!

    Meine hab ich noch nicht abgegeben, also:


    Weil es in anderen Threads auch schon behandelt wurde: Der Unterschied zwischen einem Halogenlicht mit guten (Nightbreaker o.ä.) Halogenleuchten und einem Standard-LED-Licht ist bei weitem nicht so groß, wie es das Marketing gerne verkauft.

    Bei trockenen Bedingungen sieht das LED-Licht immmer wahnsinnig super aus, hier "scheint" auch das Fernlicht weiter zu leuchten als ein vergleichbares Halogenlicht.

    Bei feuchten Bedingungen kehrt sich der Eindruck aber leider um, durch die deutlich kältere Lichtfarbe erkennt man Straßenmarkierungen unter einem Feuchtigkeitsfilm wirklich deutlich schlechter als mit Halogenlicht, das selbst mit den Nightbreakern immer noch einen nennenswerten Gelbanteil hat.


    Hier spreche ich übrigens wirklich NUR aus eigenen Erfahrungen und plappere keine Theorie von wegen wellenlängenabhängiges Streuungsverhalten etc. nach. Ich selbst wollte beim neuen Fahrzeug unbedingt LED-Licht haben, sehe das rückblickend aber etwas kritischer.


    Auch die Matrix-LED-Leuchten der Premiumhersteller können meiner Meinung anch an diesem grundsätzlichen Problem wenig ändern - vielleicht bauen sie ja mal LEDs mit mehr Gelbanteil ein.