Kofferraumbeleuchtung - mit Akku

    • Offizieller Beitrag

    Nach meinem letzten Bericht über die ersten 10Mm wurde mir klar, dass einer der Kritikpunkte einfach zu beheben sein müsste - Die Kofferraumbeleuchtung.


    Ich bin zwar grundsätzlich beim Basteln nicht ganz ungeschickt,bevor ich mich an diese Lösungen aus dem Thread Kofferraumbeleuchtung wage, muss aber erst die Garantie des Fahrzeugs auslaufen.

    Deshalb wollte ich mal eine leicht zu installierende Lösung (bin etwas faul), die sich aber bei Bedarf auch wieder rückstandsfrei entfernen ließe.

    Geworden ists ein 3er-Pack Akku-LED-Lichter mit Bewegungs- und Dämmerungssensor und Lademöglichkeit per USB. Zusätzlich ist noch ein selbstklebender Magnetstreifen dabei.

    Aussehen tun die Dinger so:



    Ein Magnetstreifen wurde rechts im Kofferraum vor dem Sitzbetätigungshebel hingeklebt, ein zweiter Magnetstreifen mit einem selbstklebenden Klettband oben in die Mitte des Rücksitzes "geklettet".

    Der Klettstreifen ist sehr einfach wieder zu entfernen, das Klebeband vom Kunststoff sicher schwerer - vorausgesetzt es hält mal einige Zeit.

    Die Magnete scheinen ausreichend gut zu halten, damit die Dinger im Fahrbetrieb nicht runterpurzeln.


    "Installiert" waren die Dinger in ca. 100 Sekunden, aber nur weil das entfernen der Schutzfolie des Klebebands etwas fitzelig war.


    Mit gleicher Belichtungszeit aufgenommen sieht es dann so aus, das Original ohne Zusatzlicht (entspricht recht gut dem tatsächlichen Eindruck):



    und mit Zusatzlicht durch Bewegung im Kofferraum:



    Nach ca. 30 Sekunden ohne Bewegung schaltet sich die Leuchten wieder aus. Wie lange die Akkus halten, wird sich noch zeigen, ich werde berichten.

    Die Idee ist jedenfalls, die dritte Leuchte geladen als Reserve mitzuführen, sollte eine leer werden, ist sie durch den Magnetstreifen sehr leicht ausgetauscht.

    Ich möchte noch keine Empfehlung für die Dinger abgeben, weil ich zum Akku einfach noch nichts sagen kann, aber zumindest die Verarbeitung und die Empfindlichkeit des Bewegungssensors sieht schon mal gut aus.

    Das sind sie: Affiliate Link zu Amazon

  • Ich wäre bei Akkus und der extremen Hitze die sich im Sommer im Auto staut vorsichtig.

    Das kann im schlimmsten Fall in einem Brand enden.

    Und im Winter zerrt die Kälte auch am Akku.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • In dem Amazon-Link steht: Betriebstemperatur 0-80°C.

    Im Sommer in der prallen Sonne hatte sich bei mir mal der Innenraum auf 65°C erhitzt.

    Da ist es im schattigen Kofferraum doch immer deutlich kühler.



    Nach ca. 30 Sekunden ohne Bewegung schaltet sich die Leuchten wieder aus.

    Bei Amazon steht nach 15 Sekunden :think1:



    Die Idee mit der einfachen und rückstandslosen Montage gefällt mir.

    Allerdings muss ich im Dunkeln nie an den Kofferraum :|

  • In dem Amazon-Link steht: Betriebstemperatur 0-80°C.

    Im Sommer in der prallen Sonne hatte sich bei mir mal der Innenraum auf 65°C erhitzt.

    Da ist es im schattigen Kofferraum doch immer deutlich kühler.

    Da es offenkundig China Leuchten sind, wo nicht mal die Beschreibung (Copy&Paste) passt, würde ich der Betriebstemperatur diesbezüglich keinen Glauben schenken.


    Die billigen Standard Akkus aus Chinas können schon bei weitaus weniger als die angegebene Temperatur in Flammen aufgehen.


    War ja nur ein Hinweis meinerseits.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre bei Akkus und der extremen Hitze die sich im Sommer im Auto staut vorsichtig.

    Das kann im schlimmsten Fall in einem Brand enden.

    Und im Winter zerrt die Kälte auch am Akku.

    Sicher richtig, aber ich glaube auch dass im Kofferraum keine Temperaturen größer als 60°C erreicht werden - nichtsdestotrotz ein wichtiger Punkt.


    Allerdings muss ich im Dunkeln nie an den Kofferraum

    Wir parken in der Tiefgarage mit dem Kofferraum zur Wand, bei offener Klappe kommt da überhaupt kein Licht der TG-Beleuchtung mehr hin - Zappenduster dort. Gerade wenn man aus dem Hellen kommt und die Augen sich noch nicht angepast haben, sieht man mit der Originalbeleuchtung fast gar nichts.


    Bei Amazon steht nach 15 Sekunden

    Kam mir deutlich länger vor, aber wenn man auf sowas wartet trügt der Schein oft - werde mal stoppen - grundsätzlich wäre 15 Sekunden wohl besser für den Akku.

    Die Betriebstemperatur von 80°C glaube ich der Produktbeschreibung auch nicht, aber das möchte ich auch nicht testen.

  • Ich habe ähnliche seit über einem Jahr im Kofferraum verbaut. Ohne Probleme bisher. Da sich im Kofferraum ja auch eine 12V Steckdose befindet, habe ich dort ein passendes Ladegerät mit 2 USB Ausgängen reingesteckt und lade die Lampen so während der Fahrt.

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Ich habe ähnliche seit über einem Jahr im Kofferraum verbaut. Ohne Probleme bisher. Da sich im Kofferraum ja auch eine 12V Steckdose befindet, habe ich dort ein passendes Ladegerät mit 2 USB Ausgängen reingesteckt und lade die Lampen so während der Fahrt.

    Kannst du bitte mal Bilder reinstellen?

    Welche hast bestellt und wo?

    Thx u LG Wolfi 😀

    2.0 GT Blue HDI 180 EAT 8, bestellt am 17.02.2020:bye:

  • Meine persönliche Meinung und auch Berufsbedingt. Würde mir definitiv nie irgendwelche (vor Allem Li-Ionen Akkus) im Kofferraum/ Auto einbauen. War einmal dabei, als ein solcher Akku (war kein "Chinaböller" sondern ein "EU Qualitäts" Produkt mit allen BMS Sicherheitsfeatures/ Zertifikaten/ UN Tests etc.) wie eine Handgranate explodiert ist. Diese Erlebnis werde ich nie mehr vergessen. Speziell Li-Ionen unterliegen nicht umsonst extremen Transport (UN) Regeln und sind für mich generell ein Sicherheitrisiko. Bin schon gespannt, wieviele E-Autos in Flammen aufgehen werden wenn sich die Anzahl erhöht.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Bin schon gespannt, wieviele E-Autos in Flammen aufgehen werden wenn sich die Anzahl erhöht.

    Na, der übliche Schwund, 3% 8o

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ja, reicht aber leider... Die Dinger gehen im Fall einer defekten Zelle/ Tiefentladung (zerstörter Separator) etc. hoch wie Handgranaten. Trotz extremer Tests haben c. a. 1% der produzierten Zellen einen Defekt ab "Werk". In einem Akkupack werden mehrere Zellen verwendet. Bin schon gespannt wie sich das bei steigender Menge an E-Fahrzeugen entwickeln wird und wie oft von abgebrannten Fahrzeugen berichtet werden wird.


    l. G.

    Karl

  • Ja, ist schon nicht ohne, die Technik. Aber wird schon noch. Da werden die schlauen Ingenieure noch Not-Auswurf-Technik entwickeln. Wenn das Paket anfängt zu brennen, werfen die E-Cars die einfach als Dumm-Dumm-Leuchtspur ins nächste Feld. Oder, falls Brand entdeckt, löst automatisch eine Halon-Anlage aus. Das Fahrzeug verbrennt zwar nicht, aber dafür ist der Fahrer von allem erlöst. ;)


    Na, und herkömmliche Brenner sind auch nicht ohne. Wir haben fast Mai und ich hatte heuer schon fünf (??) abgebrannte Benziner/Diesel in meinem Zuständigkeitsbereich unter den Fingern.


    Das Risiko fährt immer mit, so oder so ...

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ja, hast Recht - no risk no fun. Bin bei Li-Ionen leider ein "gebranntmarktes" Kind und habe nach wie vor Alpträume und bin vor Allem froh, dass niemanden etwas passiert ist.


    l. G.

    Karl

  • Ist jetzt ein hinkender Vergleich zu den 600-1000V Paketen in den E-Autos.

    Aber Li-Ionen ist doch Kindergarten. Viel besser kommen abfackelnde und/oder explodierende Li-Polymer, wie sie in Drohnen u.ä. zum Einsatz kommen.

    Wenn die anfangen, beim Laden zu zündeln, kannst du nur hoffen sie in einer feuerfesten Ladetasche zu haben. :firework:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand den link zu den LED-Leiste mit Magnet schicken?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Oha, das ist sehr seltsam - wenn ich in meinen Amazon Bestellungen auf die bestellten Leuchten klicke, kommt auch ein Fehler, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist.


    Die Lampen sind diesen hier https://amzn.to/35Nm4VY (Affiliate-Link) sehr ähnlich, zumindest vom Preis und der Produktbeschreibung.

  • Vielen Dank für den Link beanti.


    Kann mir bitte noch jemand, einen Link für die richtigen LED Kennzeichenbeleuchtungen für den 5008 er senden. Das wäre ganz nett.



    LG

    kaptan2002