Corona - Virus

  • Nur zur Klarstellung: (ist freundlich gemeint!)

    Kinder gehen zur Schule zunächst für ihre eigene Entwicklung, das utilitaristische „Zuliefern“ von Ausbildungskräften ist nur ein Nebeneffekt! Der Effekt ist ja auch ok, aber darf nicht Handlungsleitend sein!
    und solange Abiturienten „erst mal locker ein Jahr für sich“ brauchen, bevor sie dann das 1. von 3 Studien anfangen, haben Schüler schwächerer Schulformen erst recht das Recht, das Jahr in der Schule zu verbringen!

    Schade, dass Politik so oft von Leuten gemacht wird, deren einzige pädagogische Kompetenz darauf basiert, dass sie Enkel auf dem Gymnasium haben…

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • In UK liegen die Infektionszahlen inzwischen über dem dt. Allzeithoch von kurz vor Weihnachten 2020. Dennoch hält die Regierung weiterhin am Plan fest zum 19.07. viele Vorgaben und Einschränkungen aufzuheben. Unter anderem soll die Pflicht zum Mund- und Nasenschutz in vielen Bereichen aufgehoben werden - Link. In der Meldung heißt es auch:

    Zitat

    Der neue britische Gesundheitsminister Sajid Javid hat die für England geplanten Lockerungen trotz steigender Zahlen verteidigt und an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert.

    Die Entwicklung der letzten Wochen in UK hat gezeigt, dass dies nicht gut funktioniert.


    Hier in DE machen die Impfungen gute Fortschritte und die Zahlen sind "in echt" sogar besser, weil angeblich viele Betriebsärzte die Impfungen nicht oder nur unvollständig ans RKI melden konnten.

    Vermutlich werden wir daher in der kommenden Woche die Grenze von 60% Erstimpfungen und 40% vollständig geimpft erreichen.


    Und wer es noch nicht wusste: Jeder in DE, der Astra bei der Erstimpfung erhalten hat muss nicht 12 Wochen auf die zweite Impfung mit Astra warten, sondern soll nach 6 Wochen mit BioNTech oder Moderna geimpft werden.

    Es ist sicherlich eine gute Maßnahme, damit die Bestände von Astra zügig aufgebraucht werden.

    Hoffentlich klappt das mit der Koordinierung gut, denn der zweite Termin muss ja umgebucht und neu eingeplant werden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zur Delta Variante:


    https://www.rnd.de/politik/del…6NZRGBVOAOEVO6K3EVKU.html


    Zu den Kindern: In F waren die im letzten Lockdown ca. drei Wochen nicht in der Schule, wo unsere hier über ein halbes Jahr daheim waren. Ach ja: Und FFP2 Masken kennen die Franzosen gar nicht.


    oliboli

    "Nur zur Klarstellung: (ist freundlich gemeint!)

    Kinder gehen zur Schule zunächst für ihre eigene Entwicklung, das utilitaristische „Zuliefern“ von Ausbildungskräften ist nur ein Nebeneffekt!"

    Da bin ich aber sowas von d'accord! Deswegen kann man das nicht nur auf den Stoff verengen, sondern muss das mit dem gesamten sozialen Umfeld sehen (fehlender Kontakt zu Mitschülern etc.). Wobei, unsere "Elite" macht dann daraus: "Teamfähigkeit". :( Das ist ja dann die Vorausbedingungen damit die humane Resource einen Job findet. Oder?

  • Zitat

    Kinder gehen zur Schule zunächst für ihre eigene Entwicklung, „Zuliefern“ von Ausbildungskräften ist nur ein Nebeneffekt!


    ^^xD Da ein Großteil der Kinder sowieso maximal nur Pakete später herumfahren wird, gehen die in erster Linie zur Schule damit Lehrer Arbeit haben, und da die verbeamteten ihr Geld auch im Lockdown im "Homeoffice" bekommen, können die Kinder ruhig zuhause bleiben.


    Bei alle den gesamtgesellschaftlichen Folgen von "LongLockdown" wird das wohl noch am wenigsten Schaden anrichten. Mag sein dass hier Leute jammern dass sie sich umstellen müssen und man ihnen den geliebten Tageslichtprojektor genommen hat.



    Zitat

    Der neue britische Gesundheitsminister Sajid Javid


    xD Die Tschechen haben mit jeder Welle ihren Gesundheitsminister ersetzt, und das waren alles richtige Ärzte und kompetente Fachleute. Wahrscheinlich orientiert sich England an den Erfolgen von Jens Spahn.

  • Ärzte als Gesundheitsminister? Ein guter Plan!

    Aber dann wundert euch nicht, dass die Einstellungsbedingungen für Verkehrsminister lauten:

    a) eigene Briobahn mit mindestens 4 Weichen

    b) eigenes Bobbycar MIT Anhänger

    c) Goldenes Fahrradfahrabzeichen


    und dass dann nur noch Lehrer Kultusminister werden:lol:


    Auf den verbeamteten Lehrern rumzuhauen :angry:, ist natürlich einfacher!

    Aber nicht fair:

    Dass die locker 150 Prozent zu tun haben im Wechselunterricht sollte man einfach mal glauben…: eine Hälfte at school, die andere Hälfte erhält nicht parallele, sondern andere Aufgaben per Schulserver.

    Dann wechselt das am nächsten Tag, die andere Hälfte ist zuhause, aber 15% der Kinder von gestern sind wieder im Homeschooling, weil Eltern sich gegen das Testen wehren oder die Großmutter, die natürlich im Haus wohnt (hahaha!) hat im Strickklub eine chronischkranke Freundin, die „vulnerabel“ ist und schon bleibt auch Kevin zuhaus, wenn auch nicht allein…auf deutsch: täglich inkonsistente Gruppen at school und at home!

    Wenn man nicht ein halbes Jahr verdaddelt hätte, hätten wir längst richtige Fenster zum Öffnen in den Schulen und schlagkräftige IT-Systeme, aber immer, wenn „der Staat“ einkauft, gehts schief, wegen Vergaberecht und Dummheit!



    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Hoffentlich klappt das mit der Koordinierung gut, denn der zweite Termin muss ja umgebucht und neu eingeplant werden.

    Wir hätten letzten Samstag die 2. AstraZenica Impfung bekommen sollen. Die Empfehlung der Stiko kam Donnerstag am späten Nachmittag.

    Wir haben spontan bei einem Arzt nachgefragt, ob wir bei ihm die zweite Impfung mit BionTech bekommen könnten.

    Wir bekamen auch sofort einen Termin für diese Woche.


    Den Termin im Impfzentrum storniert und nun hören wir, dass dies eine sehr gute Entscheidung gewesen war. Wir hätten Samstag trotz Empfehlung AstraZenica bekommen, weil man so kurzfristig nicht hätte umstellen können,.

  • Vor gut 2 1/2 Stunden bin ich nun endlich das erstemal modernasiert worden. Bis jetzt alles bestens. Nur moderner im Sinne von jünger gemacht hat es mich bis jetzt noch nicht. Aber morgen früh fühle ich mich bestimmt wieder wie ein 25jähriger 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hast du schon den 5G-Empfang getestet?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • "Auf den verbeamteten Lehrern rumzuhauen :angry:, ist natürlich einfacher!

    Aber nicht fair:

    Dass die locker 150 Prozent zu tun haben im Wechselunterricht sollte man einfach mal glauben…: eine Hälfte at school, die andere Hälfte erhält nicht parallele, sondern andere Aufgaben per Schulserver."


    Das mag sein. Dass Lehrer aber mit die ersten waren, die geimpft wurden, und gleichzeitig die Kinder ca. 6-7 Monate am Stück im Homeschooling waren, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

  • Ich bin exakt seit Freitag doppelt geimpft! (Niedersachsen)

    Die Grundschullehrer und Förderschullehrer etwas eher…


    also nix mit Komik, sorry!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    • Offizieller Beitrag

    "Auf den verbeamteten Lehrern rumzuhauen :angry:, ist natürlich e


    Das mag sein. Dass Lehrer aber mit die ersten waren, die geimpft wurden, und gleichzeitig die Kinder ca. 6-7 Monate am Stück im Homeschooling waren, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    Mag das nicht dran liegen, dass Kinder kaum in Impfstudien vorkamen und es daher auch keine"Go"der Stiko gab?

  • Er wollte sagen, das Lehrer zuerst geimpft wurden obwohl sie danach 6-7 Monate keinen Kontakt zu ihren Schülern hatten und für sie somit kein erhöhtes Ansteckungsrisiko bestand.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja. So ungefähr. Zumindest in manchen Bundesländern und Grossstädten (z.B. bei uns). Da allerdings auch eine (stark reduzierte) Notbetreuung zumindest für die unteren Jahrgänge stattfand, hab ich das "durch eine gewisse Komik" abgeschwächt.


    In F war es übrigens anders herum: Schulen bis auf wenige Wochen (bei Bekannten drei) auf und Lehrer spät geimpft. Auch nicht wirklich optimal.


    Da das ja erst der zweite Lockdown war (und die erste Möglichkeit zu Impfen aufgrund von Impfentwicklung), finde ich das jetzt eigentlich auch nicht so schlimm :).


    Aber ich hätte gerne eine sinnvolle Strategie für das nächste Mal und - noch wichtiger - mehr Geld im öffentlichen Gesundheitssystem (vor allem für die Angestellten dort und kein weiter ausgedünntes Krankenhausnetz) und renovierte Schulen mit gescheiten Lüftungskonzepten.


    SilentGreen

    Ich nehme an, du willst andeuten, dass die pöhsen Kinder ja nicht geimpft sind, oder?

    • Offizieller Beitrag

    @n8igallier ich deute nichts an, es war nur eine Antwort auf den Kommentar, dass Lehrer früher geimpft wurden. Wenn Kinder in einer Studie früher vorgekommen u. berücksichtigt worden wären, wären vlt. auch Kinder teils schon geimpft (im gleichen Zuge dann wie Lehrer), da die Stiko die Empfehlung wohl ausgesprochen hätte u. damit vlt. auch einige(viele?) Eltern ihre Kinder hätten impfen lassen.

  • In UK sollen zum 19.07. nahezu alle Corona-Maßnahmen enden:

    https://www.tagesschau.de/ausl…coronamassnahmen-101.html

    Zur Einordnung hier die Infektionszahlen Stand gestern (und im Vergleich zu DE). Die Kurve wird wohl langsam etwas flacher.

    Man darf gespannt sein, wie sich die Zahlen entwickeln.

    Teilweise hat man den Eindruck, dass bloß nicht mehr drüber gesprochen werden soll - ähnlich wie beim Brexit.

  • Wenn Kinder in einer Studie früher vorgekommen u. berücksichtigt worden wären,

    In Studien werden Kinder, Schwangere, Kranke, ... nicht berücksichtigt da man dazu Freiwillige Probanden bräuchte.

    Das dies bei Minderjährigen und den anderen Personengruppen Ethisch/Moralisch Fragwürdig ist, muss ich nicht näher erläutern.


    Daher bleibt in Bezug auf diese Personengruppen nur, die Reaktionen einer breiten Masse zu Beobachten und zu Analysieren um dann daraus Rückschlüsse zu ziehen,

    ob man das Medikament / den Impfstoff auch für diese Personengruppen freigeben kann.


    Dies geht natürlich immer mit einer Risiko/Nutzen Abwägung einher.

    Da für Alte und Kranke eine sehr große Gefahr von Corona ausgeht, sah diese Abwägung natürlich anders aus als bei Kindern für die (zumindest bisher) von Corona keine Nennenswerte Gefahr ausgeht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

    • Offizieller Beitrag

    nicht wirklich bzw. nicht in allen Fällen - Kinder nehmen durchaus teil in div. Studien

    https://www.bfarm.de/SharedDoc…_blob=publicationFile&v=2

    https://www.vfa.de/de/patiente…er-jugendliche-entwickelt

  • Ist der Begriff "Breite Masse" eigentlich eine Zustandsbescheinigung, die eine Angabe zum Grad der Alkoholisierung der Bevölkerung beinhaltet? Ich fände das nachvollziehbar :lol:


    Ein Eindruck aus der Schulpraxis:

    obwohl die Empfehlungen nicht wirklich FÜR das Impfen von Kindern sprechen, erlebe ich hier am Standort eine unerwartet hohe Impfbereitschaft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (also 5.-10. Klasse) :think2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Meine Beiden haben die erste Impfung auch schon durch.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Jetzt sind sie bei uns in Ö endlich auch aufgewacht und verbieten keine "Kreuzimpfung" mehr:

    https://orf.at/stories/3220026/


    Schon ein Wahnsinn, wie die bei uns immer hinterher hinken ... aber zuerst reißen kurze die ganz große Klappe auf und will A als "Vorreiter" sehen. :thumbdown:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png