Corona - Virus

  • SilentGreen,


    Das ist ja irgendwie das "komische". In AT kann sich die Politik nach wie vor nicht durchringen eine verpflichtende Impfung für Masern einzuführen. Gibt aktuell z. B. wieder aktuelle Masern Fälle in Niederösterreich. Grippe impfen sich c.a. 10% (AT) der Bevölkerung. Das ist exakt was ich nicht verstehe.


    l. G.

    Karl

  • Ab 50 sollte man sich jährlich eine Grippe-Impfung "leisten" ... mach ich schon seit einigen Jahren und bereue es nicht.

    Zusätzlich sollte man sich auch ab 50 eine Pneumokokkenimpfung (plus einmalige Auffrischung nach einem Jahr) gönnen. Habe ich leider verabsäumt und hole ich in zwei Wochen nach (Termin hab ich schon). Denn es kann schlimm werden, wenn man sich z.b. CoV einfängt und dann noch zusätzlich etwas eitriges, dass durch eine Pneumokokkenimpfung vermieden sein könnte.


    Interessant auch diese Interviews:

    https://www.ndr.de/nachrichten…odcastcoronavirus102.html

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Heikles Thema ... warte immer noch auf unwiderlegbare Beweise für die Wirkung der Impfstoffe. Auch hinsichtlich der Nebenwirkungen ...

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Heikles Thema ... warte immer noch auf unwiderlegbare Beweise für die Wirkung der Impfstoffe. Auch hinsichtlich der Nebenwirkungen ...

    Der "Beweis" ist hier die Empirie

    https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/empirie/21081

  • Heikles Thema ... warte immer noch auf unwiderlegbare Beweise für die Wirkung der Impfstoffe. Auch hinsichtlich der Nebenwirkungen ...

    Der "Beweis" ist hier die Empirie

    https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/empirie/21081

    Gut das du es in Anführungszeichen gesetzt hast. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Lauramaria

    Bei einer richtigen Grippe liegt man 2 Wochen daheim und ist richtig am Arsch. Da läuft man nicht in der Gegend rum und steckt wenn überhaupt nur seinen Partner oder Familie an. Außerdem gibt es Impfung dagegen.

    Bei Corona kann man bis zum richtigen Ausbruch schon richtig viele Leute anstecken. Sei es beim Einkaufen, Sportveranstaltungen usw.

    Das ist ein großer Unterschied.

  • Lauramaria

    Bei einer richtigen Grippe liegt man 2 Wochen daheim und ist richtig am Arsch. Da läuft man nicht in der Gegend rum und steckt wenn überhaupt nur seinen Partner oder Familie an. Außerdem gibt es Impfung dagegen.

    Bei Corona kann man bis zum richtigen Ausbruch schon richtig viele Leute anstecken. Sei es beim Einkaufen, Sportveranstaltungen usw.

    Das ist ein großer Unterschied.

    Naja, vielleicht noch mal drüber nachdenken. Bevor du die Grippe merkst, hast du schon längst den einen oder anderen angesteckt. Letztes Jahr 3.800.000 Infizierte. Alleine dieses JAhr schon knapp 200 Tote. Also bitte ...

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Genau der Vergleich hinkt einfach. Sorry

    Wenn du ne richtige Grippe hast läufst du nicht mehr in der Gegend rum.

    Corona ist in vielen Fällen einfach nur ein Schnupfen und man merkt es nicht mal richtig und steckt alle an ohne es zu merken. Das ist doch das gefährliche.

  • Bei einer richtigen Grippe hast du auch eine Vorlaufzeit bis zum Ausbruch in dem du bereits ansteckend bist. Hier hinkt gar nichts ... außer die aktuelle Darstellungslage.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Das ist exakt was ich nicht verstehe.

    Lies Dir bitte den Artikel durch, den ich ein paar Beiträge früher verlinkt habe.

    Das große Problem ist, dass es gegen die Grippe eine gewisse Grundimmunisierung in der Bevölkerung gibt, die Grippestämme mutieren immer nur ein bisschen und so kann es nie mehr als ~20% der Bevölkerung auf einmal treffen - dazu kommt eine Impfung, die vor allem Personal in den Krankenhäusern mehr oder weniger effektiv schützt.

    Beide Punkte treffen auf COVID-19 nicht zu, und das macht es gefährlich (siehe Situation in Norditalien). Wenn eine Person im Krankenhaus betroffen ist, muss oft die komplette Schicht in Quarantäne gehen, um nicht gefährdete Patienten mit geschwächtem Immunsystem anzustecken - wenn das öfter passiert, gibt es kein Krnakenhauspersonal mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Der "Beweis" ist hier die Empirie

    https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/empirie/21081

    Gut das du es in Anführungszeichen gesetzt hast. ;)

    Weil es in der Medizin eben nicht immer alles so einfach ist. Manchmal werden Leute gesund und keiner weiß warum. Daher basiert Heilung viel auf empirischen Beweisen, Erfahrungen und auch try and error.

    Ich selber kenne und nutze eher die juristische Definition von Beweis (festgestellte Tatsache). Aber in der Medizin ist es eben nicht immer so einfach.

    Das manche Impfungen weniger bringen ist auch klar, TBC zb - wird meines Wissen nicht mehr geimpft. Andere sind unverzichtbar, Tetanus zb. Auch sind Impfstoffe heute viel verträglicher als früher. Die Argumente von Impf Gegner sind bei den normalen Impfungen sehr schwach..

  • Dann gehe mal mit deinem Kind zum Kinderarzt und verlange vor der Impfung eine schriftliche Versicherung darüber, das die Impfung keine Nebenwirkung hat und tatsächlich ihren Zweck erfüllt.;)

    Mal abgesehen davon, das ich selber Betroffener von einer Mehrfachimpfung bin. daher habe ich mich über eine lange Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Dann gehe mal mit deinem Kind zum Kinderarzt und verlange vor der Impfung eine schriftliche Versicherung darüber, das die Impfung keine Nebenwirkung hat und tatsächlich ihren Zweck erfüllt

    Warum sollte der Arzt so eine Bestätigung ausstellen, wenn er weiss, dass die Impfung Nebenwirkungen haben *kann* (Steht im Beipackzettel)- Dass sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Ihren Zweck erfüllt, würde er vermutlich sogar unterschreiben...


    Doch leider leider ist der menschlicher Organismus wesentlich komplexer als "einfache" Mathematik und es gibt kein einfaches Ja und Nein - sondern nur Wahrscheinlichkeiten - die nachgewiesenermaßen seit dem Vorhandensein von Impfungen jährlich viele Leben retten...

    Mal abgesehen davon, das ich selber Betroffener von einer Mehrfachimpfung bin. daher habe ich mich über eine lange Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Das tut mir leid, soweit ich weiß wird weiterhin daran gearbeitet, die unerwünschten Effeklte von Impfungen zu minimieren.... Ganz ausschließe wird man es aus oben genannten Gründen wohl so bald nicht können...

    • Offizieller Beitrag

    Dann gehe mal mit deinem Kind zum Kinderarzt und verlange vor der Impfung eine schriftliche Versicherung darüber, das die Impfung keine Nebenwirkung hat und tatsächlich ihren Zweck erfüllt.;)

    Mal abgesehen davon, das ich selber Betroffener von einer Mehrfachimpfung bin. daher habe ich mich über eine lange Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Das wird er natürlich nicht tun, wenn er bei Verstand ist. Kein Arzt verspicht, dass jmd zu 100 Prozent ohne evtl Folge schaden gesund wird. Wer soll die Garantie geben...?

    Mal abgesehen davon, das ich selber Betroffener von einer Mehrfachimpfung bin. daher habe ich mich über eine lange Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Ich hatte, zumindest gehe ich davon aus auch von der TBC Impfung Nebenwirkungen, die ich bis zum Ende der Pubertät hatte. Auch Klassenkameraden hatte diese Impfung und auch Symptome.

    Trotzdem lasse ich mich (weiter /wieder) impfen, die 3. FSME zb steht noch am.


    Medizin ist eben auch Nutzen / Risiko Abwägung.

  • Na denn viel Glück dabei. Wenn man mal dem Sensenmann wegen einer Impfung nur durch Zufall und mit Glück entgangen ist und sich dann damit auseinander setzt, sieht die Welt schon etwas anders aus.

    Aber wie gesagt ein heikles Thema. Ich habe selten ein so angenehmes Forum erlebt wie hier. Und dieses Thema ist eines bei dem die Emotionen sehr hochkochen und das Ganze seltenst rational bleibt. Da gibt es meist nur Schwarz oder Weiß. Vor allen Dingen bei Eltern mit Kindern.

    Daher sollten wir es besser dabei belassen.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    locutus

    Genau, damit belassen wir den Nebenschauplatz. ;)

    Und ich bin dem Sensenmann 2009 nämlich nicht wegen Impfung, sondern, Durchtrennung der Arteria Ulnaris und Radialis entgangen :). Aber auch ein anderes Thema ;)

  • Lauramaria

    Bei einer richtigen Grippe liegt man 2 Wochen daheim und ist richtig am Arsch. Da läuft man nicht in der Gegend rum und steckt wenn überhaupt nur seinen Partner oder Familie an. Außerdem gibt es Impfung dagegen.

    Bei Corona kann man bis zum richtigen Ausbruch schon richtig viele Leute anstecken. Sei es beim Einkaufen, Sportveranstaltungen usw.

    Das ist ein großer Unterschied.

    Naja, vielleicht noch mal drüber nachdenken. Bevor du die Grippe merkst, hast du schon längst den einen oder anderen angesteckt. Letztes Jahr 3.800.000 Infizierte. Alleine dieses JAhr schon knapp 200 Tote. Also bitte ...

    Ja, 200 Tote ist sicher eine grosse Zahl bei Grippe von 3'800'000.

    Das zeigt erst wie dramatisch die Auswirkungen bei Corona sind. In Italien alleine sind von 12'400 etwa 820 gestorben. Alleine Heute ca. 200 (!)

    Corona ist offensichtlich nicht mit einer normalen Grippe gleichzustellen.


    In 1-2 Wochen werden wir auch italienische Verhältnisse haben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, vielleicht noch mal drüber nachdenken. Bevor du die Grippe merkst, hast du schon längst den einen oder anderen angesteckt. Letztes Jahr 3.800.000 Infizierte. Alleine dieses JAhr schon knapp 200 Tote. Also bitte ...


    In 1-2 Wochen werden wir auch italienische Verhältnisse haben.

    ich denke eher nein. Nicht in diesem Ausaß. Die Verhältnisse u. Vorraussetzungen sind ganz anders

    Italien hat erst bei den ersten Todesfällen das Corona "bemerkt"

    Das Gesundheitssystem ist nochmals mehr kaputt gepsart als in D

    Es gibt größere Familen die mehr "zusammenkommen" und leben

    Deutschland hat 42% Singelhaushalte, Italien nur 33% (Zahlen 2014)

    in südlichen Ländern lebt man eher zusammen bzw. pflegt Gesellschaften mit mehreren Leuten eher als im Norden

    ..man wird sehen

  • Dann gehe mal mit deinem Kind zum Kinderarzt und verlange vor der Impfung eine schriftliche Versicherung darüber, das die Impfung keine Nebenwirkung hat und tatsächlich ihren Zweck erfüllt.;)

    Mal abgesehen davon, das ich selber Betroffener von einer Mehrfachimpfung bin. daher habe ich mich über eine lange Zeit mit dem Thema auseinander gesetzt.

    Dann gehe Mal zum Kieferorthopäden und verlange eine schriftliche Bestätigung, dass alles so abläuft wie geplant und nichts schief geht. Oder zu Carglass bei Frontscheibenreparatur. Da war ich nämlich letztens und die haben explizit erwähnt, dass sie es auch verschlimmern könnten. Zu meinen Kosten. Der Hauptzweck einer Impfung ist auch der Herdenschutz. Es gibt Impfungen und/oder Krankheiten, die steckt ein Kind oder Erwachsener locker (bzw. sehr sehr wahrscheinlich ohne Nebenwirkungen) weg, ein Säugling aber nicht.

  • Schau mer mal. Das deutsche Gesundheitssystem ist auch ziemlich ausgereizt... Null Redundanz für Ausfälle (vor allem Personal). Die kommen ja teilweise nicht mal mit normalen Krankheitsfällen des Personals klar und müssen dann Überstunden leisten. Alles der lieben Produktivität wegen. Gleiches Spiel bei den übertrieben langen Lieferketten...