Corona - Virus

  • Hier ein, wie ich finde, ausgewogener Artikel, der Wodarg und auch Schweden stark kritisiert. Interessant auch die Vermutung, dass aufgrund falsch positiver Antikörpertests, die von Streeck geschätzte Letalitat von ca. 0,4% unterschätzt ist und eher bei 2% vermutet wird (Antikörpertest schlägt auch auf harmlose andere Coronainfekte an).


    https://www.heise.de/tp/featur…mie-Panikern-4708729.html

    Der Artikel hat gleich mehrere "Fehler". Zum einen ist eine Statistik nichts wert, wenn sie auf falschen Datenlieferungen oder Schätzungen beruht. Das gleiche gilt für den Hinweis auf den falschen Impfstoff in der Grippesaison 2016/17 und den dadurch hohen Todeszahlen, da nur 10% gegen Grippe geimpft sind.

    Genauso wenig sinnig ist der Vergleich Schweden Norwegen hinsichtlich Bevölkerungszahl. Da wäre zumindest der Faktor Bevölkerungsdichte mit einzurechnen, der in Norwegen fast halb so hoch ist wie in Schweden.

    Ebenso die ach so hohen Zahlen des weltweit am schlimmsten betroffen Land der USA. Sie liegt mit ca. 0,25% genauso hoch wie bei uns. Aber es lässt sich für gewisse Zwecke natürlich perfekt verkaufen.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Die coolste Theorie finde ich die mit dem Labor in Wuhan, welches den Virus absichtlich verteilt hat. Jungs, wenn die das wollten, wäre der nicht dort ausgebrochen, sondern in Amerika...

    Es kann aber auch unabsichtlich "entwischt" sein.

    Zu "unabsichtlich entwischt":

    1. Wenn es so wäre hätte China doch nichts davon.

    2. Verstreuen über Europa macht auch keinen Sinn, solange China deutsche und europäische Firmen aufkauft

    3. Verstreuen über USA machte jedoch Sinn.

    MfG

  • aber nur im Weißen Haus, Trump meinte , man müsste sich Desinfektionsmittel spritzen, das würde gegen Corona wirken. (Hat er bei einer öffentlichen Ansprache gesagt). Dann soll es es auch vormachen, mit Kameras, das auch jeder sein Ableben miterleben kann.
    :angry:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich hatte meine Ausrufezeichen anders gesetzt - somit bedeutet es, dass es ihnen aus Versehen, Unachtsamkeit, Dummheit...... entwischt sein könnte.

  • Hat der Artikel wirklich Fehler oder passt er dir einfach nicht?


    Ich sehe da nämlich keine Fehler sondern einen guten Artikel der ziemlich viel aufklären will.


    Alle Zahlen und Statistiken über Corona auf der ganzen Welt beruhen gerade auf Schätzungen.


    Ihr vergleicht doch auch immer Schweden mit Deutschland. Das passt ja dann genausowenig.


    Hab ich hier aber auch schon ein paar mal geschrieben aber manche glauben halt nur dass was sie selber schreiben:rolleyes:

  • Alleine der Satzanfang ... " "Ihr" vergleicht doch auch immer ..." drückt schon genug aus.

    Dann bleibt nur zu wünschen, das "wir" im Unrecht bleiben und "ihr" im Recht. Das wäre nicht nur für uns alle wünschenswert, sondern auch für unsere Kinder und Enkel.

    Geschichte wiederholt sich zwangsweise immer wieder, wenn auch hin unterschiedlichen Erscheinungsformen.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Der Satzanfang war:


    Hat der Artikel wirklich Fehler oder passt er dir einfach nicht?


    Und wurde wie immer nicht beantwortet. Weil die Argumente fehlen?:/


    Hier geht es nicht um Recht und Unrecht sondern um falschaussagen und Verschwörungstheorien zu diskutieren und Fakten zu schaffen.


    Aber wie du reagierst drückt schon genug aus.

  • Ich finde den von mir verlinkten Artikel in sich schlüssig. Die zugrunde liegende Datenbasis ist eben noch mit sehr großen Unsicherheitsfaktoren versehen. Von 0,3% bis 3% Letalität scheint mir noch alles drin zu sein. Das ist dann eben von 3x bis 30x Grippenletalität. Und potentiell bleibende Schäden bei manchen. Und von Wiederauflammen haben ich auch schon mal gehört (Herpes und AIDS lassen grüßen).


    Apropos Herpes: kennt jemand die wirklich bescheuerte Serie "Future Man"? 8o

  • momentan weiß, auch hier in dieser Runde, keiner was "richtig" oder "falsch" ist. Aber je nach Informationsstand oder eigener Betroffenheit hat man eine Meinung und sollte diese auch vertreten dürfen. Bei manch einem könnte man denken er sei der einzige der Ahnung hat, so wie der Unterton in den Posts raus kommt. Also lasst uns gerne weiter diskutieren und Infos und Meinungen austauschen um daraus den eigenen Standpunkt zu definieren. Aber haut nicht auf einzelne drauf weil sie kritisch sind oder auch sehr überzeugt oder verunsichert.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich erinnere ebenso dringlich daran, dass es keine Meinungspflicht gibt!


    Zu einem Thema wie dieser Pandemie, in der selbst die Wissenschaft versucht weitere neue Erkenntnisse zu gewinnen, sind „medizinische Meinungen“ von Laien meiner Meinung nach unsinnig bis gefährlich, weil sie erstens niemanden helfen, zweitens daher zu falschen Annahmen und Verhaltensweisen führen können und drittens, darüberhinaus zu Verschwörungstheorien oder Fakenews führen, die gezielt Menschen manipulieren können.


    Ich bleibe dabei, wenn man keine medizinische Fach-Expertiese hat, wie auch ich zum Beispel, sollte man besser die Klappe halten.

    Mir gehen diese pseudomedizinischen Laien-Diskussionen, wo sogar ständig „Scharlatane“ und „Schwätzer“ als ernstzunehmende „Experten“ dargestellt werden, nur noch auf die Nerven!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht, andererseits musst Du aber auch bedenken, dass wir hier kein wissenschaftliches Fachforum sind. Nachdem das Internet einen ja auch mit "Informationen" überschwemmt, und die wenigsten Leser wohl auf die Schnelle zwischen fachlich richtig, Blödsinn oder Fake unterscheiden können, kommen eben viele Meinungen zustande.

    Auf jeden Fall sollten wir auf freundlicher Basis weiter diskutieren, nicht immer alles auf die Goldwaage legen, und auch nicht sofort beleidigt sein, wenn einer anderer Meinung ist.

  • Active:


    Ich gebe dir prinzipiell Recht. Das hat aber nicht nur mit "medizinischem" Knowhow zu tun. Sondern mindestens genauso mit Statistik. Was nicht zwangsläufig jeder Mediziner gut beherrscht.


    Hier ein aus meiner Sicht guter Artikel in die andere Richtung (es geht um die statistische Überschätzung der Neuinfektionen und den Zeitpunkt seit dem diese und die Todesraten zurückgehen). Bis auf einen Punkt erscheint mir die Vorgehensweise in sich schlüssig.


    https://www.heise.de/tp/featur…a-Massnahmen-4709563.html


    Bis auf die Begründung, dass weniger andere Atemwegserkrankungen die Coronastatistik überschätzen. In diesem Falle würde auch ja weniger getestet, weil nur Personen mit Symptomen getestet werden. Unlogisch. Aber ansonsten guter Artikel.

  • Da stimme ich dir auch voll zu.


    Allerdings geht mir das ständige Verschwörungsdingens trotzdem auf die Nerven, gerade auch in diesem Peugeot-Forum. Meiner Meinung gibt es kein Meinungs-Recht auf "Verschwörungstheorie", weil sie keine mehr Meinung ist, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung, die einer wissenschaftlichen Beweisführung nicht standhalten kann und auch gar nicht soll. Wobei bereits das Wort "Theorie" auch nicht mal eine Wissenschaftstheorie ist, es aber alles wissenschaftlich klingen soll. So werden Gegenbeweise und Widerlegungen kurzerhand als Teil der Verschwörung angesehen. Das ist eine Selbstimmunisierung gegen jede Form von Beweis oder Widerspruch.


    Mit der gleichen "Ideologie" versuchen ja Reichsbürger, die Regeln und Rechte des deutschen Staates zu unterwandern, indem sie behaupten, der Staat existiere gar nicht.


    Klar, unsere Gesellschaft muss da aushalten. Das hier ertragen zu müssen finde ich aber echt sehr sehr anstengend, weil hier immer so was von "Missionierung" im Raum steht. Ich will das nicht. Ich will auch nicht die Zeugen Jehovas vor der Haustüre haben. Es gilt auch die negative Religionsfreiheit.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Ich überfliege hier ja nur noch. Ist einfach zu ermüdend geworden, dem ganzen zu folgen.. Die Verschwörungstheorie Sache kommt dann noch oben drauf...und das ganze hick hack darüber

  • Das hier ertragen zu müssen finde ich aber echt sehr sehr anstengend, weil hier immer so was von "Missionierung" im Raum steht. Ich will das nicht.

    Dann hilft nur überlesen, nicht kommentieren, eine Hopfenkaltschale oder ein anderes antialkoholisches Getränk aufmachen.;)

  • Ich überfliege hier ja nur noch. Ist einfach zu ermüdend geworden, dem ganzen zu folgen.. Die Verschwörungstheorie Sache kommt dann noch oben drauf...und das ganze hick hack darüber

    Corona kommt sowieso nur von den ganzen bunten Laufschuhen der Freizeitsportler, da sind giftige Farbsubstanzen aus China drin:idea2::lol:

    Und jetzt duck ich mich ganz tiefxD

  • Man kann das aber auch in die andere Richtung sehen. Wir werden massiv von PR überschwemmt (früher hat man sowas wohl Propaganda genannt - da das heute meistens von Firmen und nicht Staaten ausgeht und obendrein zu negativ klingt nun also PR). Mit Geld kann man die öffentliche Meinung beeinflussen. Fast noch wichtiger heutzutage ist allerdings noch die Möglichkeit Tatsachen wegzulassen. In artikeln. Oder noch schlimmer: wenn z.B. Google etwas aus dem Index nimmt, dann gibt es das einfach nicht mehr. Das zusammen mit einer immer komplexeren Umwelt führt eben zu manch abstruser Idee. Ob eine Idee abstrus oder nicht ist, das möchte aber ich selber entscheiden und kein zentrales Organ und auch keine Mehrheit in der Bevölkerung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich überfliege hier ja nur noch. Ist einfach zu ermüdend geworden, dem ganzen zu folgen.. Die Verschwörungstheorie Sache kommt dann noch oben drauf...und das ganze hick hack darüber

    Corona kommt sowieso nur von den ganzen bunten Laufschuhen der Freizeitsportler, da sind giftige Farbsubstanzen aus China drin:idea2::lol:

    Und jetzt duck ich mich ganz tiefxD


    😆😜😂