Wann kommen endlich Updates fürs kartenmaterial?

  • Habehabe den 508 SW nun seit Sommer letzten Jahres. Während Garmin mittlerweile dreimal die Karten aktualisiert hat und auch TomTom zumindest auf meinem Handy bereits mehrfach mit einem Update für die Karten zur Stelle war, ist bei dem Peugeot noch kein einziges Update für mich in der App erschienen. Ich fahre mittlerweile mit nun fast einem dreivierteljahr alten Karten, und Stelle beim Verkehr quer durch Deutschland tatsächlich sehr oft fest, das ganze umgehungsstraßen Kreisverkehre und vieles weitere einfach nicht vorhanden ist. Gibt es hier eine faustregel, wie oft Peugeot die Karten aktualisiert? aktuell fühle ich mich etwas verarscht, jedes 50 € Smartphone navigiert da fast besser

  • Kann es sein, dass die APP nur nichts anzeigt? Bei mir z.B. hat die APP bisher kein einziges Update gemeldet. Es gab aber 5 oder 6 seit ich mein Auto habe.

  • Im Dezember hatte mir die App gesagt dass seit November ein Update da wäre. Ich meine ich konnte mir aus der App heraus auch einen Link schicken lassen, oder da war ein Link drin der mich weiter verbunden hätte. Da war ich aber nicht zu gekommen, seit dem sagt sie mir auch nichts mehr in der Richtung. Vielleicht ist sie eingeschnappt...🤷‍♂️

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • DReffects Schäm Dich!

    Du bist schon ne ganze Weile hier, aber guckst nicht einmal in die Seiten Navigation. :P



    Unter "Nützliche Links" ist doch alles verlinkt.


    Ruf die Seite auf, geb Deine VIN ein und dann siehste ja, ob Karten Updates verfügbar sind oder nicht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Habe meinen 508er jetzt auch seit 8 Monaten und mir wurde seitdem auch kein Update angeboten, weder in der App noch über die Website 🙄

    Scheint wohl keine Priorität zu genießen das Modell...

  • Ich habe es schon geschrieben

    Bei den alten System hauen sie Updates raus das sich keiner mehr auskennt.


    Beim 508 schaue ich jede Woche auf der französischen Seite nach


    Nichts


    Der Partner der der billiger und jünger ist habe ich schon kartenupdate dieses Jahr gehabt

    Das soll verstehen wer will?(

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Kann es sein, dass die APP nur nichts anzeigt? Bei mir z.B. hat die APP bisher kein einziges Update gemeldet. Es gab aber 5 oder 6 seit ich mein Auto habe.

    Hm kann sein - aber wie komm ich dann dran? Ich hatte beim Wagenkauf über die App ein Kartenupdate vom Auslieferungszustand auf Stand 16.05.2019

    Seit dem tote Hose...


    Die Webseite

    Unter "Nützliche Links" ist doch alles verlinkt.


    Ruf die Seite auf, geb Deine VIN ein und dann siehste ja, ob Karten Updates verfügbar sind oder nicht. ;)

    Kenn ich - aber da ist eben auch nix:




    Auf dem Wagen ist wie ich oben schrieb das "Update" vom 16. Mai 2019 drauf - das enthält aber die Kartenversion 10.0.0-r0:


    Gemäß TomTom stammt Version 10.00 aus, ACHTUNG, NOVEMBER 2017:


    Und da komme ich mir ziemlich verarscht vor. Neuwagen aus 2019, wir haben inzwischen 2020 und ich hab Karten aus 2017.


    Auf Peugeot.de wird wie folgt geworben:



    "Die AKTUELLSTEN Karten und Dienste von TomTom" - nun, das wäre Stichtag heute Kartenversion 1045 aus Februar 2020.


    Wo ist die bitte? Ich bin ob der Unzulänglichkeiten des Wagens, der Werkstatt und dem mittlerweile echt unguten Gefühl, einen völlig unfertigen, unausgereiften Wagen gekauft zu haben massiv verärgert. Die Apps im Wagen gehen bis heute nicht, nicht einmal den scheiß First Edition Kopfhörer hab ich bekommen. Händler schickt mich zu Peugeot, Peugeot zum Händler und wenn ich dann beruflich Unterwegs bin fehlen ganze Autobahnabschnitte.

  • Jetzt mach aber mal halb lang!

    Die Versionsnummerierung von Peugeot ist doch eine ganz andere.

    Das ist keine Version von November 2017.

    Ausserdem haben die NACs in 3008 und 5008 inzwischen Version 15 oder höher, und die taucht auf der von dir verlinkten Seite von Tomtom gar nicht auf.


    Es ist in der Tat so dass die Kartendaten hinter den originalen für TomTom-Geräte etwas hinterher hinken, aber ganz sicher nicht 3 Jahre.

  • Jetzt mach aber mal halb lang!

    Die Versionsnummerierung von Peugeot ist doch eine ganz andere.

    Das ist keine Version von November 2017.

    Ausserdem haben die NACs in 3008 und 5008 inzwischen Version 15 oder höher, und die taucht auf der von dir verlinkten Seite von Tomtom gar nicht auf.

    sorry, war echt verärgert gestern Nacht. Das mit den völlig anderen Versionsnummern für die anderen Peugeots war mir nicht bekannt. Ich hab gestern halt "Tom Tom Map Version 10.0.0" gesucht, die Tom Tom History Seite gefunden und war dann reichlich verärgert. Dass dies nun offenbar gerade zufällig zusammenpasste ist ja doof.


    Dennoch: Das Archiv vom Tom Tom Server ist aus Mai 2019, der Kartenstand also demnach mindestens ein Jahr alt. Wir haben hier in der Gegend zwei große Umgehungsstraßen die seit etwa 2 Jahren offen sind und im Wagen fehlen. Neulich auf einer Fahrt Richtung Kassel fehlte ein ganzer Autobahn-Abschnitt der ebenfalls nicht so aussah, als wär er erst vor ner Woche eröffnet worden.


    Peugeot wirbt mit 4 Updates pro Jahr:

    Wenn man davon ausgeht, dass Version "10.0.0" tatsächlich dem Mai-Update 1030 von Tom Tom entspricht (was mir aufgrund der vielen Abweichungen nicht ganz plausibel ist) sind mittlerweile drei Updates überfällig. Vermutlich sogar mehr. Das Werbeversprechen lautet schließlich nicht "So ca. ein bis zwei Jahre alte Karten" sondern "Die aktuellsten Karten".

  • Sollte es tatsächlich keine Karten geben, ist das aber der Fehler vom TomTom und nicht von Peugeot. Schreib doch mal TomTom und Peugeot direkt an und frag nach.

  • Ich habe die Hoffnung bei allen Herstellern aufgegeben das deren Navigationssysteme dauerhaft etwas taugen, daher habe ich darauf geachtet das der Wagen CarPlay kann. Google Maps und gut is...


    finde es nur extrem Schade das der Bildschirm auf welchem die Instrumente laufen von CarPlay nicht angesprochen werden kann.
    man sich scheint mir das Navi garnicht so schlecht zu sein, nutze es ab und zu vor allem nachts wegen der Integration ins Cockpit Display.

  • Sollte es tatsächlich keine Karten geben, ist das aber der Fehler vom TomTom und nicht von Peugeot. Schreib doch mal TomTom und Peugeot direkt an und frag nach.

    Warum warum sollte ich mich da an den Zulieferer wenden? Wenn meine Bremsen nicht funktionieren, wende ich mich auch an Peugeot und nicht an Bosch. Peugeot wird damit, viermal pro Jahr die aktuellsten Karten bereitzustellen.

  • Sollte es tatsächlich keine Karten geben, ist das aber der Fehler vom TomTom und nicht von Peugeot. Schreib doch mal TomTom und Peugeot direkt an und frag nach.

    Warum warum sollte ich mich da an den Zulieferer wenden? Wenn meine Bremsen nicht funktionieren, wende ich mich auch an Peugeot und nicht an Bosch. Peugeot wird damit, viermal pro Jahr die aktuellsten Karten bereitzustellen.

    Weil TomTom der Kartenhersteller ist. Da kann auch Peugeot nichts machen, und da wirst Du auch nichts erreichen.

  • Das liegt sicher nicht an TomTom sondern an Peugeot

    Mehr Updates mehr zu zahlen an Tom Tom ?!

    Ich habe TomTom auf meinen handy

    Da Schafen sie es zwei mal im Jahr upzudaten

    Vier mal packen die eh nicht


    aber ansonsten sehr ich das auch so ich habe die Updates mitgekauft!!

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ich hatte 8 Autos aus dem VW Konzern. Habe immer die neuesten Kartenupdates geladen. (2x jährlich)

    Resultat:

    Ich fahre regelmäßig nach Portugal. 2 Jahre lang war ich in Südfrankreich, Nordspanien und Portugal "Off road" auf neuen Autobahnen unterwegs. 2 Jahre nach Fertigstellung der neuen Autobahnabschnitten, beziehungsweise komplett neuen Autobahnen waren die Straßen endlich auf den Karten.

    2 mal jährlich oder noch öfters Kartenupdates sind keine Garantie, dass die Karten dann wirklich aktuell sind.

    Mein letzter Verbrenner.

  • Das kommt bei Tom Tom drauf an, welches Paket und Produkt du gebucht hast. Tom Tom veröffentlicht neue Karten sogar alle vier Wochen. Wenn du zb Sygic Premium gebucht hast kriegst du hier einmal im Monat ein Tom Tom Karten Update.

    Ich hatte 8 Autos aus dem VW Konzern. Habe immer die neuesten Kartenupdates geladen. (2x jährlich)

    Resultat:

    Ich fahre regelmäßig nach Portugal. 2 Jahre lang war ich in Südfrankreich, Nordspanien und Portugal "Off road" auf neuen Autobahnen unterwegs. 2 Jahre nach Fertigstellung der neuen Autobahnabschnitten, beziehungsweise komplett neuen Autobahnen waren die Straßen endlich auf den Karten.

    2 mal jährlich oder noch öfters Kartenupdates sind keine Garantie, dass die Karten dann wirklich aktuell sind.

    und nur weil vw es kacke macht ist das dann in Ordnung?!

    Ich fuhr 7 Jahre einen Chrysler. Alle 12 Wochen ein Garmin Update, jederzeit perfekt aktuell.


    Es gibt die Karten - auch bei Tom Tom. Schau einfach Mal auf deren live Maps Webseite vorbei. Peugeot kriegt es nur nicht hin entweder genug an Tom Tom zu zahlen, eine vernünftige Hardware ins Auto zu bauen oder lügt einfach plump in seinen Werbeversprechen.

  • ich bin premium member

    Zahle auch dafür

    Aber alle vier Wochen kann ich nicht bestätigen


    Fackt ist wir hätten schon mehrmals Updates bekommen müssen .

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • ich bin premium member

    Zahle auch dafür

    Aber alle vier Wochen kann ich nicht bestätigen


    Fackt ist wir hätten schon mehrmals Updates bekommen müssen .


    Das ist saublöd gemacht bei Sygic ;)


    Tom Tom liefert - nur leider nicht für unseren Peugeot :(

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt wundert mich diese Problematik etwas, bei unserem 3008 (In Besitz seit 05/19) habe ich schon 3x ein Kartenupdate angezeigt bekommen und daraufhin aktualisiert (V14/V15/V16).


    Warum PSA beim eigentlich höher positioniertem Modell so auslässt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Ob die Ursache hierfür bei TomTom oder PSA zu suchen ist, kann dem Kunden auch egal sein, den Vertrag hat er mit Peugeot abgeschlossen und die haben zu liefern...