Rückfahrkamera nachrüsten

  • Hallo,


    Würde gerne bei meinem die Rückfahrkamera nachrüsten. Hat jmd Erfahrung bereits? Ich würde an sich einfach eine Cam kaufen aus China, hab mit anderen Autos schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber funkt das mit dem SMEG dann auch?


    Wäre erfreut über ein paar Infos.

  • Google mal hier im Forum nach Rückfahrkamera....


    Ja ist möglich bei Smeg/NAC.


    Einfach irgendeine Kamera nehmen könnte aber nach hinten losgehen.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

  • Wenn Deine Aussparung passt und der Kabelbaum schon liegt, kannste auch meine hier nehmen.


    Verkaufe alles inklusive Rahmen aus meinem GTi.


    Muss dann natürlich noch freigeschaltet werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn Deine Aussparung passt und der Kabelbaum schon liegt, kannste auch meine hier nehmen.


    Verkaufe alles inklusive Rahmen aus meinem GTi.


    Muss dann natürlich noch freigeschaltet werden.

    Hallo danke für das Angebot, ich schau mal ob Kabel bereits verlegt sind. Gibt es hierfür eine einfache Methode es zu überprüfen ohne gleich alles aufmachen zu müssen?


    Würdest du mich bitte per PN anschreiben zwecks Cam und Abwicklung?

  • Um zu prüfen, ob das Kabel liegt, muss man natürlich die Abdeckung entfernen (Beim Einbau ja auch).


    Es sei denn, man hat den Röntgenblick.;)


    Geht aber i.d.R. relativ fix.

    Beim 308 sind es auch nur 2 Torx Schrauben und der Rest kann einfach abgezogen werden.


    Wenn Du Interesse an der Kamera hast, darfste mich natürlich gern per PN anschreiben.:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke, werde es mir mal anschauen. Wollte dich nicht per PN anschreiben, da du in der Sig stehen hast kein Support mehr per PN und ich wollte das respektieren.


    Danke nochmals, melde mich!

  • Danke, werde es mir mal anschauen. Wollte dich nicht per PN anschreiben, da du in der Sig stehen hast kein Support mehr per PN und ich wollte das respektieren.

    Das finde ich löblich.:thumbup:

    Leider gibt es nicht viele die, darauf Wert legen.xD


    Allerdings geht's hier ja weniger um Support, sondern um nen Verkauf, von daher -> Alles gut!:)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • habe eine Chinesische Verbaut mit Wlan Verbindung.

    Hat 52€ gekostet,und arbeitet einwandfrei.

    Dank WIFI kann man während der Fahrt schon mal Einblicke in Laderäumen von LKW, Pferdetransportern oder den Interessanten Dauerblick auf einen kleinen Anhänger hinter einem Wohnmobil erleben.

    So konnte ich mich sogar mal beim Überholen eines Womos auf meinem Monitor sehen....

    Ach ja, Heute nochmals eine Bestellt,da die meinige jetzt ein Jahr ohne Probleme gearbeitet kommt nun eine Weitere in unseren Fuhrpark zum Einsatz

    Achtung,dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten! :cool:

  • ohje,da habe ich wieder mal nicht aufgepasst...............................

    Achtung,dieser Beitrag kann Spuren von Ironie beinhalten! :cool:

  • Hi,


    Verfolge gerade ein relativ aufwendiges Projekt. Ein Teil von meinem Projekt ist die Rückfahrkamera. Ich habe folgendes Problem. Es wurde eine Rückfahrkamera gekauft aus China. Ich hab sie angeschlossen bin wie folgt vorgegangen.


    Video Kabel verlegt von hinten ins neue Android Radio. Die anderen BEIDEN Kabeln Strom + Masse - hab ich direkt an das Rücklicht unten verlegt. Alles super soweit, ich leg den Rückwärtsgang ein, hab ein Bild. Nun zum Problem:


    1. Mir kam das iwie komisch vor, ich hab ein Bild am Radio gehabt, noch bevor ich überhaupt die Masse (- GND) angeschlossen habe. Das scheint mir etw. merkwürdig.

    2. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege bekomme ich gleich ein Bild ABER wenn ich den Motor starte UND das Fahrlicht einschalte verliere ich das Bild und es kommt zum Rauschen, wenn ich das Licht aber nicht eingeschaltet habe dann funktioniert die Kamera einwandfrei. Das ist iwie merkwürdig, wie gesagt ohne Licht funktioniert die Cam einwandfrei.


    Was mache ich falsch? Eventuell liegt es daran dass beim Video IN noch ein rotes Kabel dran ist, das ich nicht verbunden habe. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht WO ich das Kabel verbinden sollte überhaupt, normalerweise beim REVERSE Cable, aber da ist nichts bei meinem Kabelbaum vorhanden.


    Kann mir das jmd erklären mit dem Punkt 1? Ich hatte ein Bild obwohl ich die Masse nicht angesteckt hatte, wie ist das möglich?

    Und was hat es auf sich mit dem Fahrlicht bei laufendem Motor kein bzw. starkes Rauschen zu haben?


    Ich habe ein Diagramm angehängt damit ihr seht wo ich was verbunden habe, nochmals hier ein kleiner Überblick als Text:


    Video Kabel das ins Android Radio geht hat einen MALE Stecker + noch ein rotes Kabel. Am anderen Ende des Kabels, ist aber KEIN rotes Kabel, sondern nur auf einer Seite! Eventuell falsches Kabel mitgeliefert bekommen?


    Das Power Kabel hat natürlich zwei Kabeln und beide hab ich an das Rücklicht angeschlossen. Wobei wie gesagt sobald ich das rote Kabel (+) verbunden habe, war das andere schwarze Kabel (- Masse ) eig. nicht notwendig da ich schon ein Bild hatte. Ich hab aber trotzdem es angesteckt am Rücklicht. Eventuell noch ne kleine Info, ich musste das Kabel verlängern, weil beim 2008er ist das Rücklicht ja ganz unten rechts. Hierfür hab ich die vorhandenen Kabeln mit etwas dickeren Kabeln verbunden. Kann mir nicht vorstellen dass das der Grund ist, aber es sei erwähnt.


    Bin richtig verzweifelt. Ich hatte alles verbunden, alles hat geklappt, ich leg den Rückwärtsgang ein hab das Licht auf AUTO (es war schon etw. dunkel) und auf einmal verliere ich das Bild nach ca. 1m. Übrigens ein Wackelkontakt ist ausgeschlossen, hab alle Kabeln überprüft und wie gesagt wenn ich Motor an habe, aber das Licht ausgeschalten ist hab ich ein ganz normales Bild.

  • Puh, vor 30 Jahren hätte ich dir sagen können, wo der Fehler ist.

    Kann mir vorstellen, weil du beide Kabel ans Rücklicht angeschlossen hast, das da der Fehler ist.

    Aber da kann dir unsere Elektrik-Abteilung wie z.B. Mittns sicher weiterhelfen.

  • Puh, vor 30 Jahren hätte ich dir sagen können, wo der Fehler ist.

    Kann mir vorstellen, weil du beide Kabel ans Rücklicht angeschlossen hast, das da der Fehler ist.

    Aber da kann dir unsere Elektrik-Abteilung wie z.B. Mittns sicher weiterhelfen.

    Danke trotzdem für deine Mühe. Aber laut Skizze gehört es ja auch so also das beide Kabeln ans Rücklicht gehören. Wo würde sonst die Masse gehören?


    Meine Vermutung liegt eher daran, dass das falsche Video Kabel mitgeliefert wurde. Aber bevor ich mir ein neues kaufe und die ganze Verkabelung neu mache wollte ich euren Ratschlag wissen.

    • Offizieller Beitrag

    1. Mir kam das iwie komisch vor, ich hab ein Bild am Radio gehabt, noch bevor ich überhaupt die Masse (- GND) angeschlossen habe. Das scheint mir etw. merkwürdig.

    Das ist "normal", weil die Masseverbindung über den Video-In-Anschluss des Android-Radio bereitgestellt wird, d.h. der Strom kommt vom Plus-Pol des Rückfahrlichts, geht in die Kamera auf einen internen gemeinsamen Massepunkt und von dort über das Videokabel und das Android-Radio auf den Fahrzeug-Massepunkt.

    Video Kabel das ins Android Radio geht hat einen MALE Stecker + noch ein rotes Kabel. Am anderen Ende des Kabels, ist aber KEIN rotes Kabel, sondern nur auf einer Seite! Eventuell falsches Kabel mitgeliefert bekommen?

    Das verstehe ich noch nicht ganz - kann es sein dass das Radio einen separaten Anschluss für das "Rückfahrsignal" hat? Kannst du vielleicht ein Foto machen?

    Und was hat es auf sich mit dem Fahrlicht bei laufendem Motor kein bzw. starkes Rauschen zu haben?

    Hast du hinten LED-Lichter? Falls ja, stört vermutlich die Ansteuerung der Leuchten, zudem du mit der Kabelverlängerung auch noch eine "Antenne" für solche Signale gebaut hast. Abhilfe könnte eine Spannungsstabilisierung an der Kamera und ein Koaxialkabel für das Videosignal bringen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der "Minus"-Punkt hinten gar kein wirklicher Minuspunkt ist und bei einschalten des Lichts sein Potential verändert.

    Wenn du das Minuskabel zum Rückfahrscheinwerfer wieder entfernst, tritt das Problem mit eingeschaltenem Licht dann auch auf?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Das kommt daher, weil Peugeot Masse schaltet und nicht Plus. :P


    Daher zieht sich die Kamera die Masse über den Video Eingang und der Plus liegt ja bereits schon an, auch wenn das Licht aus ist.

    Deswegen ist das Kamera Bild auch schon an.


    Ist aber gar nicht gut für den Video Eingang und der Kamera, wenn der Strom durch den Video Kanal fließt.

    Schließ Masse an einer richtigen Masse Leitung an (oder Karosserie wenn möglich) und den Plus an einem Plus, der geschaltet wird.


    (Man sollte auch mal ein Multimeter zur Hand nehmen ;) )


    Der rote Draht am Composite Stecker ist für 12V vorgesehen, der am anderen Ende ankommt.

    Am anderen Ende des Steckers solltest Du ebenfalls einen roten Draht haben.


    Somit biste auf jedenfall flexibler und könntest Dir theoretisch auch einen geschalteten Plus von vorne holen, wenn hinten keiner ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Danke das mit der Masse ist mir jetzt klar. Werde morgen dann die Masse zur Sicherheit an die Karosserie anschließen statt an das Rückfahrlicht.


    Das mit dem Plus der geschaltet wird, das ist ja in diesem Fall das Rücklicht, weil das ja nur eingeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, somit sollte das auch passen, oder meinst du etwas anderes.



    Zitat

    Der rote Draht am Composite Stecker ist für 12V vorgesehen, der am anderen Ende ankommt.

    Am anderen Ende des Steckers solltest Du ebenfalls einen roten Draht haben.


    Genau hier liegt eben das "Problem" ich hab NUR beim Composite Stecker der zum Android Radio geht ein rotes Kabel, am anderen Ende ist definitiv keines ( finde ich merkwürdig ist aber so). Etwas aufwendig, aber ich könnte wieder ein Kabel verlegen von diesem roten Kabel durchs Auto zum Rücklicht, aber würde dass, das Problem beheben oder müsste man es wo anders anschließen?


    Ich frag hier nochmal zur Sicherheit:

    Dass das Verlängerungskabel etwas dicker (+50%) ist, als die Kabeln von der Kamera, sollte nicht stören, oder?


    Vielleicht noch eine Info ich hab gestern am roten Kabel das zum Android Radio geht eine Verbindung zum Sicherungskasten (beim Motor) gemacht indem ich es an einem Kontakt der Sicherung angeschlossen habe und siehe da die Kamera hat funktioniert auch bei laufendem Motor UND Licht an (aber leichtem Flackern). Ich schätze mal einige werden jz eventuell den Kopf schüchteln, aber das war halt in meiner Verzweiflung. Ich bin absolut kein Profi, klar könnte man sagen dann lass die Finger, aber ich lerne schnell sofern man mir Wissen bietet.


    Daher wäre ich dankbar für eure Unterstützung. Ich glaub ich vergesse den Moment nie als ich alles eingepackt habe Rückwärtsgang eingelegt habe mich über die tolle Bildqualität gefreut hatte und schwups nach 1m die Verbindung weg war und ich mir nur dachte "verdammt was war das" ;(


  • Nein habe keine LED Lichter an der Rückleuchte, sondern Halogen.


    Zitat

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der "Minus"-Punkt hinten gar kein wirklicher Minuspunkt ist und bei einschalten des Lichts sein Potential verändert.

    Wenn du das Minuskabel zum Rückfahrscheinwerfer wieder entfernst, tritt das Problem mit eingeschaltenem Licht dann auch auf?

    Kann ich mir schwer vorstellen weil ich hab das auch schon probiert Masse abstecken komplett und das Ergebnis war das gleiche, sogar etw. schlechter mit ganz leichtem Flackern .


    Danke nochmals für eure schnelle Antwort / Hilfe!

  • Das mit dem Plus der geschaltet wird, das ist ja in diesem Fall das Rücklicht, weil das ja nur eingeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, somit sollte das auch passen, oder meinst du etwas anderes.


    Selbes Spielchen.

    Wenn Masse beim Rücklicht geschaltet wird, kannst Du mit dem Rücklicht auch nichts anfangen.

    Du brauchst einen geschalteten Plus.


    Genau hier liegt eben das "Problem" ich hab NUR beim Composite Stecker der zum Android Radio geht ein rotes Kabel, am anderen Ende ist definitiv keines ( finde ich merkwürdig ist aber so).

    Dann kannst Du den Draht nicht gebrauchen und abschneiden, da Du ihn weder für Plus, noch Masse benutzen kannst/solltest, wenn am anderen Ende nichts dran ist.


    Hier mal ein Bild von meinem Kabel als Referenz, wie es üblicherweise auszusehen hat:



    Sehr merkwürdig, dass bei Dir am anderen Ende keiner dran ist.



    Dass das Verlängerungskabel etwas dicker (+50%) ist, als die Kabeln von der Kamera, sollte nicht stören, oder?

    Welches Kabel meinst Du?

    Im Prinzip ist ein dickeres Kabel immer vom Vorteil (Leitungslänge -> Spannungsfall), aber in dem Fall wird wahrscheinlich eh nur der Mantel dicker sein und nicht der Draht selbst.

    Die Chinesen tricksen gern mal mit nem dickeren Mantel, damit man denkt, man habe einen großen Querschnitt.


    Vergiss die Vorsicherung für die Spannungsversorgung der Kamera nicht!

    Einfach an irgendwelchen hoch abgesicherten Sicherungen auflegen sollte man nicht tun.

    1A wären mehr als ausreichend bei dem dünnen Querschnitt und der geringen Leistungsaufnahme der Kamera.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du könntest mal folgende Sicherungen durchgehen:



    Alle markierten Sicherungen (über R2) werden mit Zündung geschaltet.

    Bedeutet, da könntest Du schauen, was daran angeschlossen ist und von dort aus die 12V (Mit separater Absicherung!) abgreifen.


    Die Sicherungen, die über R3 gehen, dürfte über den Energiesparmodus laufen.

    Würde aber nur unnötig Energie verschwenden, wenn die Kamera weiter läuft, bis der Wagen schlafen geht.

    Und wir wollen doch so effizient wie möglich sein, oder? :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻