Beiträge von FireStorm

    Hi,


    Es hat sich etwas herausgezögert, aber ich möchte euch meine Erfahrungen nun mitteilen. Vielleicht ist es auch gut so, dass es länger gedauert hat, da ich somit von lanzeit Erfahrungen sprechen kann.


    Nunja was war das Ziel? Das alte SMEG ging mir von Anfang an auf die Nerven und ich wollte mir ein Android Gerät zulegen. Warum? Ganz einfach wegen Youtube, Netflix & Co, aber auch wegen Navi (Waze). Nunja dafür musste ich das SMEG loswerden. Außerdem wollte ich eine Rückwärtskamera haben. Die Frontkamera war eine Art "why not" Gedanke.


    Das SMEG konnte ich für zarte 400€ verkaufen und hab mir dieses Gerät zugelegt:



    Hier gab es den ersten Dämpfer bzw. die erste Überraschung. Mit dem Gerät wurde auch eine Frontkamera mitgeliefert (kostenlos) so konnte ich meine bereits bestellte Frontkamera stornieren. Die Rückwärtskamera hab ich über Aliexpress für knapp 10€ gekauft.


    Einbau des Geräts verlief relativ easy und unkompliziert nur dann kam die Überraschung:


    Statt 4GB wurde nur 2GB angezeigt. Wer aber glaubt die Chinesen können es nicht besser, der irrt. Mit Aida64 habe ich nochmal geschaut und gesehen, dass eig. nur 1GB RAM verbaut ist. Dazu kommt noch, dass statt wie angegeben Android 10 nur Android 6 installiert ist. Letzteres scheint für den Anfang nicht so schlimm, ist es aber sehr wohl, da zum Beispiel Netflix somit vom Playstore nicht geladen werden kann. Ich musste dann über Umwege eine geeignete Version finden, war richtig mühsam.


    Nunja 4GB erwartet 2GB wird angzeigt und ich echt sind es 1GB das ist schon mal ein ordentlicher Dämpfer. Ich hab den Verkäufer kontaktiert und jaaa was soll ich sagen ein sehr langer Kampf war das...

    Egal ich wollte dem ganzen eine Chance geben und siehe da so schlimm war es nicht.


    Android Radio


    Touchscreen ganz okay und schöne 10,2"Zoll

    Rückwärtskamera wird erkannt (es gab aber Probleme siehe weiter unten)

    Sonst Fernbedienung, Tür offen Anzeige, USB Anschlüsse und die Sensoren alles funktioniert

    Mirroring klappt auch aber verwende ich sehr selten

    Bluetooth Telefonie funktioniert auch nur bei manchen Gesprächen (meist wenn ich Kundenservice von Handy & Co Anrufe verstehen die mich meist schlecht über das eingebaute Mikro)

    Apps laufen zumeist flüssig (gelegentlich Abbrüche)

    Man merkt aber halt die 1GB & Android 6 das ist halt einfach zu schwach, wären da echte 4GB mit anständigem Prozessor wäre es TOP

    CANBUS funktioniert aber sehr zufriedenstellend

    Leider habe ich durch den Ausbau des SMEGS die Menüsprache beim Tacho nur noch auf English. Stört mich nicht im Gegenteil, aber beim Verkauf könnte das vielleicht ein Nachteil sein


    Rückfahrkamera

    Entstörsignal musste unbedingt her, sonst hatte ich sobald das Licht + Motor lief kein Signal. Bis ich draufgekommen bin habe ich Wochen gebraucht


    Frontkamera

    seitlich über die Tür verbaut bin zufrieden. Der Kollissionswarner funktioniert eher schlecht als Recht, aber nice to have


    Zusammenfassung


    Mal abgesehen von den Fake Daten bin ich für dieses Geld SEHR zufrieden und kann es nur empfehlen. Die Rückfahrkamera funktioniert super, macht sogar den Einschlag mit, was will man mehr? Rückfahrtssensor wird ebenfalls unterstützt und funktioniert super. Klar hat es die einen oder anderen Bugs aber insgesamt hat sich das Projekt gelohnt. Nächstesmal vielleicht zu einer etwas teureren Variante greifen aber das weiss man halt erst im Nachhinein ^^


    Ich hoffe ich konnte soweit helfen und dazu beitragen bei der Entscheidung. Leider fehlen mir die Fotos, da mein Handy gewechselt wurde und ich die Fotos einfach nicht finden kann.


    Ein spezielles Dankeschön an die Community vorallem an Mittns der mir sehr oft bei Problemen zur Seite stand!

    Die Rückfahrkamera hat eine geringe Auflösung um die Datenverarbeitung zu vereinfachen. Die Peugeot Rückfahrkamera 360 VISIOPARK ist eIne virtuelle 360 Kamera. Die zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet und virtuell verarbeitet um eine Vogelperspektive zu ermöglichen.

    Eine hohe Auflösung benötigt mehr Rechenpower. Aus Kostengründen wohl weggelassen.
    Premium Hersteller haben vier echte Kameras die mehr darstellen und in Echtzeit übertragen.


    Das erklärt es dann wohl. Im Prinzip auch egal, was übrig bleibt ist nunmal für den Kunden eine Kamera in schlechter Qualität.




    Ich gebe nur weiter was mir gesagt wurde vom Verkäufer. Qualitätsunterschiede sehe ich aber sehr wohl speziell in Hinsicht auf verwendete Materialien bei Peugeot und Citroien. Bei Peugeot sind oftmals Materialien enthalten die man selbst bei Citroen in der höchsten Ausstattungslinie nur gegen zusätzlichen Aufpreis erhalten kann. Möchte nochmals betonen ich bin definitiv von Peugeot oder PSA überzeugt aber hier an der Kamera oder besser gesagt Rechenleistung zu sparen und dann so ein schlechtes Bild zu liefern ist wie ich finde einfach nicht richtig und wird nie den selbsternannten Anspruch auf Premium rechtfertigen.


    Jedenfalls ich hoffe ich konnte hier beitragen zur Infosammlung und beende von meiner Seite das Thema der schlechten Kamera.

    ... die einfach nicht einer Marke passieren dürfen die Premium als Anspruch hat.

    Seit wann betitelt sich Peugeot denn als Premium-Marke? :think1:

    Ich denke eher, hier wird viel darüber geschrieben, dass Peugeot in der Qualität von den (deutschen) Premium-Marken (BMW, Mercedes, Audi) nicht weit entfernt ist. Bzw. das die Qualität der Premium-Marken sich eher auf "Peugeot-Niveau" herabgelassen hat.

    Für mich ist Peugeot noch ganz weit von Premium entfernt. Dafür stimmt Preis/Leistung bei Peugeot, bzw. sind die Modelle recht "günstig" und nicht so "überteuert" wie z.B. bei VW.

    Gebe dir Recht, nur kam das PREMIUM vom Verkaufspersonal... So wurde mir jedenfalls Peugeot vorgestellt. Citroen sei die Billigvariante und Peugeot nunmal Premium. Im Prinzip ist es aber auch egal ob Premium oder nicht, die Rückfahrkamera ist von der Qualität einfach 15 Jahre zurück- Wenn man die Bildqualität sieht wird man an die Milleniumzeiten erinnert. Finde ich schade, weil eine Kamera kostet nicht so viel und da zu sparen ist einfach nur schade. Speziell für eine Marke die zumindest von sich selbst behauptet im Premium Segment spielen zu wollen was Qualität angeht...

    Hi möchte meine Erfahrung mit dem 2008er (2020) mitteilen. Vorweg NEIN ich hab ihn mir nicht gekauft, sondern nur eine Probefahrt gemacht. Das Auto ist wirklich sehr gut. ABER und jz kommts die Rückfahrkamera ist einfach 2000 Style. Ich meine damit die Qualität ist einfach nur lächerlich. Verpixelt beschreibt es gut. Wie kann man in einem 2020er Auto so eine Kamera verbauen? zur Info das ist nicht nur beim 2008er auch die neuen C3 / C5's haben die selbe miese Kamera. Für mich einfach enttäuschend. Das macht das Auto nicht unbrauchbar, nicht falsch verstehen aber das sind Fehler die einfach nicht einer Marke passieren dürfen die Premium als Anspruch hat.

    Zitat

    Neee, je dicker desto besser.

    Je kleiner der Querschnitt, desto höher der Widerstand.

    Ok thx dann wäre das geklärt.


    Zitat

    Zum Beispiel sowas dazwischen verdrahten oder verlöten und mit Schrumpfschlau versehen.;)

    Oder sowas und direkt am Verteilerkasten dran.

    Perfekt dachte ich mir schon dass das sowas ist, hab ich sogar in meinem Werkzeugkasten :) Dann kann ich gleich morgen mit deinem Vorschlag hier weiter machen! Werde berichten. Kann es kaum erwarten die empfohlenen Ansätze auszuprobieren. Iwie bin ich fast schon froh, dass das passiert ist, denn so lernt man dazu.

    Zitat

    Selbes Spielchen.

    Wenn Masse beim Rücklicht geschaltet wird, kannst Du mit dem Rücklicht auch nichts anfangen.

    Du brauchst einen geschalteten Plus.

    Passt werde dann morgen mal die Masse an die Karosserie hängen statt an das Rücklicht.


    Ja schade dass ich kein Foto machen kann (der eine Teil ist in der Abdeckung der Heckklappe bereits verbaut will das nicht nochmal öffnen), aber im Prinzip kenne ich das auch das an beiden Enden das rote Kabel ist. Bei mir ist es aber eben nur an einer Seite. Ich hab mir schon gedacht wow die Chinesen haben anscheinend da ne verbesserte Version wo das rote Kabel schon verlegt ist...


    Zitat

    Welches Kabel meinst Du?

    Im Prinzip ist ein dickeres Kabel immer vom Vorteil (Leitungslänge -> Spannungsfall), aber in dem Fall wird wahrscheinlich eh nur der Mantel dicker sein und nicht der Draht selbst.

    Die Chinesen tricksen gern mal mit nem dickeren Mantel, damit man denkt, man habe einen großen Querschnitt.

    Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Also die zwei Drähte (Kabeln) die ja dann von der Kamera zum Rücklicht müssen, die waren zu kurz, weil ja das Rücklicht ganzen unten rechts beim 2008er ist. Deswegen hab ich eigene Kabeln von mir genommen und diese Kabeln sind rund 50% dicker (auch der Draht nicht nur der Mantel) und ich hatte da die Befürchtung eventuell dadurch die Leistungspannung zu verlieren wenn Motor und Licht laufen. Aber ich bezweifle das eher).


    Zitat

    Vergiss die Vorsicherung für die Spannungsversorgung der Kamera nicht!

    Einfach an irgendwelchen hoch abgesicherten Sicherungen auflegen sollte man nicht tun.

    1A wären mehr als ausreichend bei dem dünnen Querschnitt und der geringen Leistungsaufnahme der Kamera.

    Verstehe den Sinn, aber wie macht man das? Ich hab die Drähte, wie bau ich da dazwischen eine Sicherung, was für Material brauch ich dafür?


    Zitat

    Alle markierten Sicherungen (über R2) werden mit Zündung geschaltet.

    Bedeutet, da könntest Du schauen, was daran angeschlossen ist und von dort aus die 12V (Mit separater Absicherung!) abgreifen.

    Wenn ich dann weiss wie ich das mit der Sicherung mache, ist die Grafik sehr hiflreich. Ich nehme mal an der Sicherungskasten ist hier gemeint unter dem Lenkrad, oder?


    Nochmal VIELEN DANK an alle für den schnellen Tipp. Ist mein erster Peugeot und auch mein erstes Mal dass ich mir das selbst installiere. Bislang war meine größte Errungenschaft in meinem alten auto ein Android Radio einzubauen.

    Ich finde die Tatsache interessant, dass man nach nichtmal 2 Monate nach einem Kauf eines Fahrzeugs sich schon Gedanken über dessen Nachkauf macht.

    Als ich den 308 erhalten habe, da dachte ich nur: So, habe habe ich erstmal mindestens 5 Jahre Ruhe bis ein neues Fahrzeug wieder ansteht.

    Was natürlich nicht heisst, dass ich mich für weitere Modelle jetzt nicht mehr interessieren würde. Aber der Gedanke, was Kauf ich mir denn danach, war bei mir nicht vorhanden. Da habe ich mich erstmal über den Neuerwerb gefreut.


    Vielleicht als Info mein 2008er ist GEBRAUCHT, nicht neu gekauft. Es ist eig. eine Zwischenlösung gewesen das Auto und vom Preis her wie geschenkt. Die Zwischenlösung hat sehr viele Gründe die aufzuzählen wäre glaub ich zu lang. Die Gründe für eine Neuanschaffung wären für mich nur Automatik (mein letzter hatte Automatik, jz Handschaltung ist etw. ungewohnt) und die Größe. Technisch rüste ich jz eig. alles nach was ich brauche daher kein richtiges Verlangen.



    Außerdem wechsle ich alle 2-3 Jahre meine Autos (zumeist). Und geplant ist das nächste Auto ein Elektro Auto sein sollte (wenn die Infrastruktur passt) Aber offen gesagt mit dem 2008er könnte ich mir auch vorstellen länger auszukommen, vor allem mit dem Umbau das ich durchführe.


    Hoffe etw. verständlicher :)

    Achso meinst du das.

    Also es handelt sich nicht um ein komplett neues Design, welches Peugeot noch nie hatte, sondern du beziehst du auf "Facelift", das bereits vorhandene Designelemente (von 3008 II, 508 II und 208 II) in den neuen 2008 II importiert wurden.


    Die neue Designsprache von Peugeot kam ja mit dem 508 II. Jetzt werden die weiteren neuen Modelle dem optisch angeglichen.

    Ich bin überzeugt, der 308 III wird wieder ein neues eigenständiges Design bekommen.


    Genau! Es sieht definitiv gut aus, aber mal schauen ob der Umstieg sich lohnen wird, für mich sowieso erst in 2 Jahren wenn überhaupt, hab ja meinen 2008er nicht mal 2 Monate und derzeit bau ich ja auch einiges um, das soll schon für 2 Jahre+ halten. Aber ich wollte sowieso beim nächsten Auto eine Klasse höher steigen, aber mal schauen. Probefahren werde ich Ihn definitv und dann entscheiden.


    Nein habe keine LED Lichter an der Rückleuchte, sondern Halogen.


    Zitat

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass der "Minus"-Punkt hinten gar kein wirklicher Minuspunkt ist und bei einschalten des Lichts sein Potential verändert.

    Wenn du das Minuskabel zum Rückfahrscheinwerfer wieder entfernst, tritt das Problem mit eingeschaltenem Licht dann auch auf?

    Kann ich mir schwer vorstellen weil ich hab das auch schon probiert Masse abstecken komplett und das Ergebnis war das gleiche, sogar etw. schlechter mit ganz leichtem Flackern .


    Danke nochmals für eure schnelle Antwort / Hilfe!

    Also es ist nichts radikal neues, sondern sieht für mich einfach nur wie ein Facelift aus.

    Ähhmmm

    Sieht aus wie ein Facelift ? Ist das ein Witz von dir ? Der neue 2008 sieht doch komplett anders aus und da ist keinerlei Ähnlichkeit zwischen den Fahrzeugen. Wie man da was Gemeinsames sehen kann ist mir schleierhaft.

    Das Design unterscheidet sich radikal vom Vorgänger sowohl außen als auch innen.


    Vielleicht etw. deutlicher, er sieht mir wie ne Mischung aus 2008 und 3008 aus. Die rücklichter ähnlich wie beim jetzigen 3008er. Hoffe es ist jz klarer :) werde ihn aber bestimmt probefahren und vl. überzeugt er mich. Im Review hat er ja sehr gut abgeschnitten mit kleinen Ausnahmen.


    Danke das mit der Masse ist mir jetzt klar. Werde morgen dann die Masse zur Sicherheit an die Karosserie anschließen statt an das Rückfahrlicht.


    Das mit dem Plus der geschaltet wird, das ist ja in diesem Fall das Rücklicht, weil das ja nur eingeschaltet wird wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, somit sollte das auch passen, oder meinst du etwas anderes.



    Zitat

    Der rote Draht am Composite Stecker ist für 12V vorgesehen, der am anderen Ende ankommt.

    Am anderen Ende des Steckers solltest Du ebenfalls einen roten Draht haben.


    Genau hier liegt eben das "Problem" ich hab NUR beim Composite Stecker der zum Android Radio geht ein rotes Kabel, am anderen Ende ist definitiv keines ( finde ich merkwürdig ist aber so). Etwas aufwendig, aber ich könnte wieder ein Kabel verlegen von diesem roten Kabel durchs Auto zum Rücklicht, aber würde dass, das Problem beheben oder müsste man es wo anders anschließen?


    Ich frag hier nochmal zur Sicherheit:

    Dass das Verlängerungskabel etwas dicker (+50%) ist, als die Kabeln von der Kamera, sollte nicht stören, oder?


    Vielleicht noch eine Info ich hab gestern am roten Kabel das zum Android Radio geht eine Verbindung zum Sicherungskasten (beim Motor) gemacht indem ich es an einem Kontakt der Sicherung angeschlossen habe und siehe da die Kamera hat funktioniert auch bei laufendem Motor UND Licht an (aber leichtem Flackern). Ich schätze mal einige werden jz eventuell den Kopf schüchteln, aber das war halt in meiner Verzweiflung. Ich bin absolut kein Profi, klar könnte man sagen dann lass die Finger, aber ich lerne schnell sofern man mir Wissen bietet.


    Daher wäre ich dankbar für eure Unterstützung. Ich glaub ich vergesse den Moment nie als ich alles eingepackt habe Rückwärtsgang eingelegt habe mich über die tolle Bildqualität gefreut hatte und schwups nach 1m die Verbindung weg war und ich mir nur dachte "verdammt was war das" ;(

    Puh, vor 30 Jahren hätte ich dir sagen können, wo der Fehler ist.

    Kann mir vorstellen, weil du beide Kabel ans Rücklicht angeschlossen hast, das da der Fehler ist.

    Aber da kann dir unsere Elektrik-Abteilung wie z.B. Mittns sicher weiterhelfen.

    Danke trotzdem für deine Mühe. Aber laut Skizze gehört es ja auch so also das beide Kabeln ans Rücklicht gehören. Wo würde sonst die Masse gehören?


    Meine Vermutung liegt eher daran, dass das falsche Video Kabel mitgeliefert wurde. Aber bevor ich mir ein neues kaufe und die ganze Verkabelung neu mache wollte ich euren Ratschlag wissen.

    Hi,


    Verfolge gerade ein relativ aufwendiges Projekt. Ein Teil von meinem Projekt ist die Rückfahrkamera. Ich habe folgendes Problem. Es wurde eine Rückfahrkamera gekauft aus China. Ich hab sie angeschlossen bin wie folgt vorgegangen.


    Video Kabel verlegt von hinten ins neue Android Radio. Die anderen BEIDEN Kabeln Strom + Masse - hab ich direkt an das Rücklicht unten verlegt. Alles super soweit, ich leg den Rückwärtsgang ein, hab ein Bild. Nun zum Problem:


    1. Mir kam das iwie komisch vor, ich hab ein Bild am Radio gehabt, noch bevor ich überhaupt die Masse (- GND) angeschlossen habe. Das scheint mir etw. merkwürdig.

    2. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege bekomme ich gleich ein Bild ABER wenn ich den Motor starte UND das Fahrlicht einschalte verliere ich das Bild und es kommt zum Rauschen, wenn ich das Licht aber nicht eingeschaltet habe dann funktioniert die Kamera einwandfrei. Das ist iwie merkwürdig, wie gesagt ohne Licht funktioniert die Cam einwandfrei.


    Was mache ich falsch? Eventuell liegt es daran dass beim Video IN noch ein rotes Kabel dran ist, das ich nicht verbunden habe. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht WO ich das Kabel verbinden sollte überhaupt, normalerweise beim REVERSE Cable, aber da ist nichts bei meinem Kabelbaum vorhanden.


    Kann mir das jmd erklären mit dem Punkt 1? Ich hatte ein Bild obwohl ich die Masse nicht angesteckt hatte, wie ist das möglich?

    Und was hat es auf sich mit dem Fahrlicht bei laufendem Motor kein bzw. starkes Rauschen zu haben?


    Ich habe ein Diagramm angehängt damit ihr seht wo ich was verbunden habe, nochmals hier ein kleiner Überblick als Text:


    Video Kabel das ins Android Radio geht hat einen MALE Stecker + noch ein rotes Kabel. Am anderen Ende des Kabels, ist aber KEIN rotes Kabel, sondern nur auf einer Seite! Eventuell falsches Kabel mitgeliefert bekommen?


    Das Power Kabel hat natürlich zwei Kabeln und beide hab ich an das Rücklicht angeschlossen. Wobei wie gesagt sobald ich das rote Kabel (+) verbunden habe, war das andere schwarze Kabel (- Masse ) eig. nicht notwendig da ich schon ein Bild hatte. Ich hab aber trotzdem es angesteckt am Rücklicht. Eventuell noch ne kleine Info, ich musste das Kabel verlängern, weil beim 2008er ist das Rücklicht ja ganz unten rechts. Hierfür hab ich die vorhandenen Kabeln mit etwas dickeren Kabeln verbunden. Kann mir nicht vorstellen dass das der Grund ist, aber es sei erwähnt.


    Bin richtig verzweifelt. Ich hatte alles verbunden, alles hat geklappt, ich leg den Rückwärtsgang ein hab das Licht auf AUTO (es war schon etw. dunkel) und auf einmal verliere ich das Bild nach ca. 1m. Übrigens ein Wackelkontakt ist ausgeschlossen, hab alle Kabeln überprüft und wie gesagt wenn ich Motor an habe, aber das Licht ausgeschalten ist hab ich ein ganz normales Bild.

    hier ein ausschnitt

    Danke das hab ich auch gefunden hab mich aber nicht getraut den Schlauch weiter zu öffnen. Kannst du mir eventuell die nächsten Seiten detailliert schicken entweder hier im Thread oder per PM ? Wo im Innenraum führt dann dieser hin?


    Sorry für die vielen Fragen aber das würde mir sehr helfen. Hab heute absichtlich nicht herum gebastelt sondern auf die Antworten hier gewartet.

    Hi


    Danke dir, das ist tatsächlich ein Ansatz. Hast du eventuell dazu eine Grafik?


    Ich hab gestern recht viel Zeit verbracht bei der Beifahrerseite konnte aber iwie nie was finden und wusste auch nicht ob es sich lohnt das Handschuhfach auszubauen oder nicht.

    Hi,


    Dieses Mini Projekt dient eigentlich einem größeren Projekt das ich euch später bei Fertigstellung vorführen werde.


    So zum eigentlichen Thema:


    Ich möchte eine Frontkamera in meinem Peugeot 2008 verbauen. Macht euch keine Sorgen über Kompatibilität & Co (siehe bald nächster Erfahrungsbericht) .


    Mir geht es darum einen Weg vom Innenraum zum Motor zu finden. Habe heute 1,5h versucht irgendwo einen Weg zu finden. Hab auch im Internet nach dem Werkstatthandbuch gesucht in der Hoffnung vielleicht dadurch mehr herausfinden zu können (leider keines gefunden im Internet).


    Hat jmd eventuell Erfahrung oder Kenntnisse wie ich vom Innenraum ein Kabel zum Motor bzw Kühlergrill legen kann?


    Wäre sehr dankbar und eine kleine Belohnung gibt es auch noch dazu :)