12V im Kofferraum Rifter L2 nachrüsten

  • Hi @lle zusammen,


    liegt eigentlich hinten im Kofferraum schon ein Strang für die 12V Z-Dose?


    Würde gerne für die Kühlbox hinten das ganze nachrüsten :)

  • Hat hier jemand einen Rifter L2 Active, bzw. Nachtfalke2001 hast Du einen Active?


    Wenn da tatsächlich keine 12V Steckdose im Laderaum verbaut ist, dann wäre ich auch sehr an einer Nachrüstung interessiert.

    Ich war davon ausgegangen, dass alle Rifter im Laderaum 12V liegen haben und die Allure Variante zusätzlich einen in der zweiten Sitzreihe...

  • Nur im GT-Line Paket gibt es eine zusätzliche in der 2. Sitztreihe. Ansonsten ist im Laderaum nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von LaLi1702 ()

  • Nur im GT-Line Paket gibt es eine zusätzliche in der 2. Sitztreihe. Ansonsten ist im Laderaum nichts.

    GT-Line hat in der 3. Sitzreihe eine 12 V Steckdose... In der 2. wäre mir neu...

  • Wo sitzt denn die 12V Dose im Allure GT?


    In einem Schema in der Scan My Peugeot App wird es ganz hinten rechts im Laderaum angezeigt. Wenn ich mir Bilder im Web anschaue finde ich die Dose aber nicht.


    Es wäre super wenn da mal jemand ein Foto posten könnte.

  • Nur im GT-Line Paket gibt es eine zusätzliche in der 2. Sitztreihe. Ansonsten ist im Laderaum nichts.

    GT-Line hat in der 3. Sitzreihe eine 12 V Steckdose... In der 2. wäre mir neu...

    Laut Preisliste steht dort unter GT-Line / Technik: Steckdose 12 Volt in Reihe 2.

    Also ist sie nun dort oder hinten im Laderaum?

  • Leider kann ich mit meinem Handy das Schema nicht hochladen, aber wenn ich mir das (nochmal) so ansehe, ist die 12V Dose rechts direkt hinter der zweiten Reihe... da wo die Becherhalter für die dritte Reihe wären/sind?! Sehe ich das richtig?

  • Genau. Hinter der zweiten Reihe, wo entweder Laderaum oder die Einzelsitze der dritten Reihe sind. Letztere hätten dann auch was von den Becherhaltern, die es links und rechts gibt (12V nur rechts).

    Bild gibts hier : Rückbank 2/3 / 1/3 beim Rifter Allure. Wer weiß mehr

    Vom VW Polo 86C (mit LKW-Zulassung!) über Opel Combo C zum Peugeot Rifter

    Spritmonitor.de

  • Hi zusammen,


    war mittlerweile jemand erfolgreich im 12V-Dose setzen rechts hinten?

    Habe auch den Rifter L2 Allure 5-Sitzer, und wüsste gerne ob schon Kabel rechts hinten liegen und ich einfach eine Dose für 5 Euro anschließen kann.


    Freundliche Grüße


    Andreas

  • Hallo,

    Mein L1 Allure 7-Sitzer (nicht GT) hat wie bereits beschrieben hinten rechts neben dem Becherhalter einen 12V Anschluss.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Kühlbox zulegen und diese dann im Kofferraum plazieren. Kann mir einer sagen ob der "serienmäßige" 12V-Anschluss im Kofferraum für Kühlboxen geeignet ist? Ich meine: liegt wirklich an dem Anschluss ein Dauerplus von 12V an oder schaltet sich hier auch nach ein paar Minuten (bei Motor und Zündung aus) zwecks Batterieschonung der ECO-Modus ein :cursing: So ähnlich wie beim Radio.

    Danke für Eure Antworten


    Harry

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Gibt es da neue Erkenntnisse?


    Hat jemand eine 12V-Steckdose im Kofferraum nachgerüstet? Liegen die Leitungen schon?

    Einmal editiert, zuletzt von Schokoman ()

  • Hallo Harry F. ich habe mal bei erwin aus einem anderen thread nachgefragt. Bei ihm hat Peugeot die ursprünglich zu Ausstattung gehörende Dose nachgerüstet. Es ist der Thread, zu dem es weiter oben einen link gibt (Rückbank...). Bei unsrem ist hinten auch kein 12V Anschluss vorhanden.

    Wir ergänzen in unserem L2 gerade einige herausnhembare Einbauten um den Wagen gelegentlich als minicamper nutzen zu können - deswegen auch der L2. Das mit dem eco nervt bei der Elektrik schon sehr - kein Innenlicht, usb usw. ohne Zündung an...

    Aber egal - ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, eine Kühlbox an die Autobatterie anzuschließen. Die Batterie ist mit 70Ah ja nicht gerade üppig. Und im Sommer dürfte die Kühlbox so ganz grob gerechnet die Batterie zu 50% nach 24h leergesaugt haben. Wir nutzen eine mobile Akkulösung. Ich will aber trotzdem 12V Dauerplus im Innenraum haben. Der Plusverteiler an der Autobatterie hat auch noch zwei freie Anschlüsse (die schwarze Schachtel im Motorraum unterhalb der Batterie). Dann noch ne Leitung (abgesichert) ins Innere würgen (mal schauen wo man eine Durchführung nutzen kann)

  • Dann frag ich auch noch mal nach....

    Liegt der Kabelstrang für die 12V Dose im Kofferraum schon rum zwecks Nachrüstung?

    Dauerplus wär mir eigentlich egal....

  • Dann frag ich auch noch mal nach....

    Liegt der Kabelstrang für die 12V Dose im Kofferraum schon rum zwecks Nachrüstung?

    Dauerplus wär mir eigentlich egal...

    Das geht mir genauso. Ich muss gelegentlich einen 12V-Kompressor anschließen.

    Also konkrete Frage: was wäre die simpelste Möglichkeit, eine Steckdose hinten im Kofferraum oder gar in der Verkleidung der Heckklappe einzubauen?

    Cool wäre es, wenn die Dose auch durch die offene Heckscheibe errreichbar wäre.


    edit: Hilfsweise habe ich mir jetzt einen Stecker für die AHK-Steckdose gebastelt. Ich hatte noch einen 13-auf-7-Adapter rumliegen und die Pins 3 (Masse) und 5 (rechtes Schlusslicht) mit einer 12-V-Buchse kontaktiert. Für die paar Sekunden Kompressornutzung ist es mir egal, dass ich dafür das Standlicht einschalten muss. KISS-Prinzip halt - bitte nicht nachmachen ...

  • Dann frag ich auch noch mal nach....

    Liegt der Kabelstrang für die 12V Dose im Kofferraum schon rum zwecks Nachrüstung?

    Dauerplus wär mir eigentlich egal....

    Also die Frage wurde ja leider noch nicht beantwortet. Man könnte aber Ursachenforschung betreiben, und zwar so:


    Wie man für den vorderen Sicherungskasten im Innenraum nachlesen kann, ist F7 mit 10A an ACC (das sind wohl die abgeschalten +12V wie auch bei der 12V-Steckdose vorne die über F32 abgesichert ist) für hinten zuständig. Dann müsste aber dafür auch ein Kabel hinter der Sicherung F7 vermutlich am gegenüberliegenden schwarzen Würfelstecker angecrimpt sein, wie man in diesem Post Übersicht der Sicherungsbelegung erahnen kann. Das werde ich bei Gelegenheit mal nachmessen und das Ergebnis hier posten. F7 heißt übrigens auch mal "prise 12V AR" - was auch immer Peugeot sich dabei gedacht hat.


    Ist am Würfelstecker jedoch F7 nicht herausgeführt, dann liegt wahrscheinlich auch kein Kabelbaum in den Kofferraum. Dann könnte man aber vielleicht trotzdem hier ansetzen und einen vorsehen, den richtigen Crimpstift vorausgesetzt, dessen Beschaffung wird aber spannend.


    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, eine zweite 12V-Steckdose ganz woanders zu verbauen als hinten, und ein Kabel unter Nutzung von F7 selbst irgendwohin zu legen. Wäre eine elegante Lösung. Dauerplus ist mir an F7 nicht so wichtig, mit der 70AH Batterie kommt man eh nicht sehr weit.