Hallo Community,
habe mich im Sommer für einen 508 II SW First Edition (225er Benziner) entschieden. Leider ist der Wagen trotz insgesamt drei-wöchigem Werkstattaufenthalt alles andere als Mangelfrei.
Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Sachen:
- Navigationsgerät verliert oftmals die korrekte Position des Wagens
- Ich fahre dann zwischen 5 und 45 Minuten ohne korrekte Position
- Navigationsanweisungen werden Nachts im Nachtsichtmodus nicht angezeigt
- Der Wagen schaltet vom Gewählten Fahrmodus zurück auf "normal"
- Wenn man den Fahrmodus erst nach ca. 2-3 Minuten Fahrt umstellt bleibt er...
- DAB Empfang ist zwar vorhanden, aber ständig mit Aussetzern unterbrochen
- Hatte als Leihwagen einen aktuellen Insignia: gleiche Sender, gleiche Strecke, keine Probleme
- Lautsprecher vorne in den Türen klirren in einem bestimmten Frequenzbereich
- z.B. die Töne von der Spracherkennung, Klingeltöne beim Telefonieren und auch teils weibliche Stimmen über die Freisprecheinrichtung
- Ähnlich natürlich auch bei Musik, die im selben Frequenzbereich kommt.
- Der Getriebefreilauf im ECO Modus funktioniert nicht
- Hat kurz nach Erhalt des Wagens mal für ne Woche funktioniert, seitdem nicht mehr
- Die Ausrichtung der Rückfahrkamera passt null
- man fährt rückwärts in meinen Carport und dessen wände sind um 50cm gewellt
- Die Nachtsichtkamera hat Aussetzer
- Fehlermeldung im Display oder einfach nur eine graue Fläche ohne Bild im Display
Zu all diesen Fehlern (und noch einigen mehr...) war der Wagen nunmehr zwei mal für insgesamt drei Wochen beim Peugeot Händler.
Beim letzten Termin hieß es, dass man:
- GPS Antenne getauscht hat (bringt nur leider nix)
- Lautsprecher gedämmt hat (hat man mir da schon zum zweiten Mal erzählt, klirrt weiterhin)
- Getriebefreilauf funktioniert (tut er natürlich nicht...)
Zum Rest gab es keine Äußerungen. Und bei der Heimfahrt schon: die üblichen Probleme. Geht alles nicht.
Kurz vor Weihnachten schrieb ich eine erneute Zusammenfassung ans Autohaus mit der bitte um zeitnahe Rückmeldung. Die kam dann super schnell am 14. Januar mit der Info, dass man mich "diese Woche noch" mit einer "Lösung" kontaktiert. Passiert ist nichts. Als ich dann am Freitag dort angerufen habe erzählt der Ansprechpartner etwas von "Wir können halt auch nichts machen mit dem Navi. Wenn da von Peugeot nichts kommt kann ich nichts tun."
Ganz ehrlich: das ist ein Armutszeugnis. Egal nun ob vom Autohaus oder von Peugeot. Es muss im Jahre 2020 möglich sein, ein Navi, eine Rückfahrkamera, ein Radio und einen Getriebefreilauf zu bekommen, der wie bei allen anderen Herstellern auch vernünftig funktioniert. So schön der Wagen auch ist - ich ärgere mich fast bei jeder Fahrt über klirrende Lautsprecher beim Telefonieren, wieder mal eine Fahrt laut Navi durchs Feld und natürlich auch darüber, dass mein Spritverbrauch ohne Freilauf noch einen Tick höher ist als er sein müsste.
Dass die Werkstatt beim ersten Termin das Lenkrad zerkratzt und beim zweiten Termin dann tauschen musste oder, dass beim beseitigen des Klapperns vom Schiebedach der Dachhimmel mit Fingerabdrücken verdreckt wurde und beim zweiten Termin ein dicker Batzen Butyldichtmasse am Boden lag obwohl man eine Innenraumreinigung für den Faux-pas des ersten Besuchs versprochen hatte, die Fahrertür aus Richtung Türgriff klappert beim Zumachen und ich auch heute noch keinen First Edition Kopfhörer habe läuft da fast schon unter "ferner liefen..."
Nun ist aber halt auch die Frage: Was tun? Ein drängen auf Rückabwicklung des Kaufvertrags ist für beide Seiten kein schöner Akt - viel lieber wäre mir ein fehlerfreies Fahrzeug...
Was meint Ihr?