Nur Probleme mit dem 508 - was kann ich tun?

  • Hallo Community,


    habe mich im Sommer für einen 508 II SW First Edition (225er Benziner) entschieden. Leider ist der Wagen trotz insgesamt drei-wöchigem Werkstattaufenthalt alles andere als Mangelfrei.

    Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Sachen:


    • Navigationsgerät verliert oftmals die korrekte Position des Wagens
      • Ich fahre dann zwischen 5 und 45 Minuten ohne korrekte Position
    • Navigationsanweisungen werden Nachts im Nachtsichtmodus nicht angezeigt
    • Der Wagen schaltet vom Gewählten Fahrmodus zurück auf "normal"
      • Wenn man den Fahrmodus erst nach ca. 2-3 Minuten Fahrt umstellt bleibt er...
    • DAB Empfang ist zwar vorhanden, aber ständig mit Aussetzern unterbrochen
      • Hatte als Leihwagen einen aktuellen Insignia: gleiche Sender, gleiche Strecke, keine Probleme
    • Lautsprecher vorne in den Türen klirren in einem bestimmten Frequenzbereich
      • z.B. die Töne von der Spracherkennung, Klingeltöne beim Telefonieren und auch teils weibliche Stimmen über die Freisprecheinrichtung
      • Ähnlich natürlich auch bei Musik, die im selben Frequenzbereich kommt.
    • Der Getriebefreilauf im ECO Modus funktioniert nicht
      • Hat kurz nach Erhalt des Wagens mal für ne Woche funktioniert, seitdem nicht mehr
    • Die Ausrichtung der Rückfahrkamera passt null
      • man fährt rückwärts in meinen Carport und dessen wände sind um 50cm gewellt
    • Die Nachtsichtkamera hat Aussetzer
      • Fehlermeldung im Display oder einfach nur eine graue Fläche ohne Bild im Display

    Zu all diesen Fehlern (und noch einigen mehr...) war der Wagen nunmehr zwei mal für insgesamt drei Wochen beim Peugeot Händler.


    Beim letzten Termin hieß es, dass man:

    • GPS Antenne getauscht hat (bringt nur leider nix)
    • Lautsprecher gedämmt hat (hat man mir da schon zum zweiten Mal erzählt, klirrt weiterhin)
    • Getriebefreilauf funktioniert (tut er natürlich nicht...)


    Zum Rest gab es keine Äußerungen. Und bei der Heimfahrt schon: die üblichen Probleme. Geht alles nicht.

    Kurz vor Weihnachten schrieb ich eine erneute Zusammenfassung ans Autohaus mit der bitte um zeitnahe Rückmeldung. Die kam dann super schnell am 14. Januar mit der Info, dass man mich "diese Woche noch" mit einer "Lösung" kontaktiert. Passiert ist nichts. Als ich dann am Freitag dort angerufen habe erzählt der Ansprechpartner etwas von "Wir können halt auch nichts machen mit dem Navi. Wenn da von Peugeot nichts kommt kann ich nichts tun."


    Ganz ehrlich: das ist ein Armutszeugnis. Egal nun ob vom Autohaus oder von Peugeot. Es muss im Jahre 2020 möglich sein, ein Navi, eine Rückfahrkamera, ein Radio und einen Getriebefreilauf zu bekommen, der wie bei allen anderen Herstellern auch vernünftig funktioniert. So schön der Wagen auch ist - ich ärgere mich fast bei jeder Fahrt über klirrende Lautsprecher beim Telefonieren, wieder mal eine Fahrt laut Navi durchs Feld und natürlich auch darüber, dass mein Spritverbrauch ohne Freilauf noch einen Tick höher ist als er sein müsste.


    Dass die Werkstatt beim ersten Termin das Lenkrad zerkratzt und beim zweiten Termin dann tauschen musste oder, dass beim beseitigen des Klapperns vom Schiebedach der Dachhimmel mit Fingerabdrücken verdreckt wurde und beim zweiten Termin ein dicker Batzen Butyldichtmasse am Boden lag obwohl man eine Innenraumreinigung für den Faux-pas des ersten Besuchs versprochen hatte, die Fahrertür aus Richtung Türgriff klappert beim Zumachen und ich auch heute noch keinen First Edition Kopfhörer habe läuft da fast schon unter "ferner liefen..."


    Nun ist aber halt auch die Frage: Was tun? Ein drängen auf Rückabwicklung des Kaufvertrags ist für beide Seiten kein schöner Akt - viel lieber wäre mir ein fehlerfreies Fahrzeug...


    Was meint Ihr?

  • Das klingt nicht gut ...
    Also ich kann davon eigentlich gar nichts bestätigen!
    Außer den Fahrmodus, der schaltet manchmal von Eco zurück auf Normal.
    Mein Trick hier ist einfach, bis zu ersten Ampel und dann den Modus auf Eco ändern Dann bleibt er bis zum nächsten mal Abstellen auch so.

    Ein Mal hat er meine Position erst nach ca. 5 Minuten gefunden, aber sonst hab ich keine deiner Probleme.


    Ein Problem was ich dafür habe:
    Mein Rückspiegel auf der Fahrerseite kippt bei 5 von 10 Versuchen nach dem ich vom Retour- in den 1. Gang schalte nicht mehr nach oben.. Autohaus hats schon neu installiert, der Fehler ist noch immer da.

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Also ich kann davon eigentlich gar nichts bestätigen!

    Gut zu wissen, dass es also auch anders geht.

    Insbesondere in Sachen Navi - da vertritt die Werkstatt ja nun offenbar die Auffassung, dass das halt so ist und wenn Peugeot kein Update liefert heißt es "ätsch".


    Kann jemand die Navi-Probleme bestätigen? Habe das ca. bei jeder 10. Fahrt. Position ist immer um einige wenige bis hunderte Meter nach rechts verschoben. Manchmal fängt er sich nach 5-10 Minuten, hatte aber auch schon Fahrten wo ich über die gesamte Strecke hinweg (~45 Min) keine korrekte Position hatte.

  • Mein Rückspiegel auf der Fahrerseite kippt bei 5 von 10 Versuchen nach dem ich vom Retour- in den 1. Gang schalte nicht mehr nach oben.. Autohaus hats schon neu installiert, der Fehler ist noch immer da.

    Hängt da evtl. einfach was vom Glas? Man sollte mittels Multimeter ganz einfach messen könne, ob überhaupt Saft anliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zu zwei Punkten etwas sagen, unter der Annahme dass es sich beim 3008 aufgrund ähnlicher Hardware gleich verhält:

    Navigationsgerät verliert oftmals die korrekte Position des Wagens

    Ich fahre dann zwischen 5 und 45 Minuten ohne korrekte Position

    Ich hatte das bisher zweimal, beide Mal in dichter Stadtumgebung und direkt aus einer Tiefgarage ausgefahren, da hat die Position nach ca. 10 Minuten wieder gepasst - sehr ärgerlich, weil man natürlich das Navi am Anfang am meisten braucht.
    Wenn das regelmässig passiert, würde ich einen Fehler im Antennenanschluss vermuten - auch wenn die schonmal getauscht wurde. Vielleicht sitzt auch der Stecker am NAC nicht sauber.

    Die Ausrichtung der Rückfahrkamera passt null

    man fährt rückwärts in meinen Carport und dessen wände sind um 50cm gewellt

    Die Wände sind aufgrund der "Fischaugencharakteristik" des Objektivs so gewellt, das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus größtem Blickfeld und Bildqualität - mit nur einer Kamera geht halt nicht mehr - habe mich schnell daran gewöhnt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Also ich kann davon eigentlich gar nichts bestätigen!

    Gut zu wissen, dass es also auch anders geht.

    Insbesondere in Sachen Navi - da vertritt die Werkstatt ja nun offenbar die Auffassung, dass das halt so ist und wenn Peugeot kein Update liefert heißt es "ätsch".


    Kann jemand die Navi-Probleme bestätigen? Habe das ca. bei jeder 10. Fahrt. Position ist immer um einige wenige bis hunderte Meter nach rechts verschoben. Manchmal fängt er sich nach 5-10 Minuten, hatte aber auch schon Fahrten wo ich über die gesamte Strecke hinweg (~45 Min) keine korrekte Position hatte.

    Navi Probleme gibt es nicht !


    Woher kommst du ?

    Vielleicht kann ein anderer 508 Fahrer mal einen Tag mit dir tauschen ?

    Das hört sich ja irre an

    Meine zweite Frage wäre hast du irgendwas elektrisch verbaut ?

    Weil dab+ ja richtig empfindlich ist auf schlecht Komponenten

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • oh da fällt mir ein dieses Versatz im navi ist bekannt und es wurde bei meinen beim kauf behoben

    Ist ein nac Update was nur peugeot aufspielen kann

    Der Verkäufer hatte mir das noch erzählt

    • Navigationsgerät verliert oftmals die korrekte Position des Wagens

    hatte ich bis jetzt noch nicht und fahre immer mit Navi

    • Navigationsanweisungen werden Nachts im Nachtsichtmodus nicht angezeigt

    Im Hauptdisplay oder im HeadUp?


    • DAB Empfang ist zwar vorhanden, aber ständig mit Aussetzern unterbrochen

    habe ich nur in der Tiefgarage

    • Lautsprecher vorne in den Türen klirren in einem bestimmten Frequenzbereich

    habe ich auch manchmal aber nur zu Beginn. War in meinem BMW viel schlimmer. Nutzt du Bluetooth oder CarPlay / Android Car?


    • Die Ausrichtung der Rückfahrkamera passt null

    kann ich nicht bestätigen. Nur, dass die Qualität sehr "verbesserungswürdig" ist

    • Die Nachtsichtkamera hat Aussetzer
      • Fehlermeldung im Display oder einfach nur eine graue Fläche ohne Bild im Display

    Fehlermeldung nicht aber graue Fläche wenn Nebel oder sehr viel Regen


    Liebe Grüße

  • Mein Rückspiegel auf der Fahrerseite kippt bei 5 von 10 Versuchen nach dem ich vom Retour- in den 1. Gang schalte nicht mehr nach oben.. Autohaus hats schon neu installiert, der Fehler ist noch immer da.

    Hängt da evtl. einfach was vom Glas? Man sollte mittels Multimeter ganz einfach messen könne, ob überhaupt Saft anliegt.

    Anscheinend gibt es hier ein Problem mit dem „Klapp Motor“, Fehlerbeschreibung bisher nur auf französisch.. Spätestens beim 30t km Service gehens dem auf dem Grund! Hatte mein Octavia 2016 aber auch schon!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Hi

    Bei mir streikt nur DAB+
    Auch nur bei einzelnen Sendern (Rockland Radio Mainz und RadioBOB). Hab da regelmäßig Aussetzer, unabhängig von dem aktuellen Standort. Andere Sender funktionieren bei gleicher Fahrstrecke z.B. dem Weg zur Arbeit problemlos.

    Spielt die Senderauswahl bei DAB+ überhaupt eine Rolle?


    Die Kamera finde ich nicht so gut. Das Bild ist schon etwas verzerrt am Rand. Das können andere Systeme besser.


    Ansonsten ist dass natürlich nicht schön, wenn ein Auto die oben genannten Mängel hat. Hoffe dass deine Werkstatt die Probleme lösen kann.

  • oh da fällt mir ein dieses Versatz im navi ist bekannt und es wurde bei meinen beim kauf behoben

    Ist ein nac Update was nur peugeot aufspielen kann

    Der Verkäufer hatte mir das noch erzählt

    Welche Version hast du da? Ich habe:

    Navi Probleme gibt es nicht !


    Woher kommst du ?

    Offenbar sehr aus deiner Nähe... LA ^^

    Das hört sich ja irre an

    Ist es auch - wenn du ständig durch die Isar fährst mit deinem Wagen und bei jeder Fahrt nicht weißt, ob du überhaupt ans Ziel kommst wird der Wagen gerade für berufliche Fahrten relativ schnell unbrauchbar...


    Neulich auch obendrein noch folgender toller Fehler (für über eine Stunde, dann bin ich angekommen):


    JEDES Ziel ist in der Suche 0Meter entfernt. Ich stehe in München-Pasing am Bahnhof und bekomme die Hendl Stube in Österreich als Suchergebnis anstelle des "Bayerisches Schnitzel- und Hendlhaus" welches ~800m entfernt ist.


    So sieht das dann aus:

    Auf der gelb markierten Straße fahre ich eigentlich.


    Die Nachtsicht-Fehlfunktion sieht so aus:

    Da ist weder Nebel noch dramatischer Regen...


    Dann gibts auch alternativ noch das hier:

    Meine zweite Frage wäre hast du irgendwas elektrisch verbaut ?

    Nein, nur neue Fußmatten ;)


    hatte ich bis jetzt noch nicht und fahre immer mit Navi

    Gut zu wissen, Danke!


    Die Ausrichtung der Rückfahrkamera passt null

    kann ich nicht bestätigen. Nur, dass die Qualität sehr "verbesserungswürdig" ist

    Die Qualität ist scheiße. Punkt. Ich konnte es zumindest nachts etwas verbessern in dem ich die Kennzeichenbeleuchtung fast vollständig abgeklebt habe, damit die Lampen nicht mehr auf die Stoßstange strahlen und damit das Bild überstrahlt (Kombi). In Sachen Ausrichtung meine ich sowas hier:

    Gelb markiert die Biegung meines Carports. Das jetzt einfach auf die Fischaugelinse zu schieben ist banane - die Biegung der Linse kennt man ja und die könnte man per Software wieder gerade rechnen.

    Hier ist die falsche Ausrichtung der Kameras zueinander gut zu sehen:


    Im Hauptdisplay oder im HeadUp?

    Hier fehlt die Kartendarstellung. Denke das ist gerade ein Serienfehler, auch andere Fahrer hatten schon davon berichtet.


    RadioBOB

    Ha, den höre ich auch meistens :) Bei Antenne Bayern habe ich weniger Aussetzer, aber durchaus auch noch zahlreiche. Bei Radio Bob und Rock Antenne ist es am stärksten. Aber wie gesagt: mit einem Insignia oder auch mit nem 100€ Android ebay Autordaio im Fiesta bei gleichen Strecken keine Probleme.

  • ich habe da die gleiche navi Version

    Ich bin mir nur nicht sicher ob das Update was peugeot aufgespielt hat ersichtlich ist

    Es gibt ja die Variante die wir selber downloaden können und die von peugeot für werkstätten



    Meinen kannst gerne Probefahrten wenn es dir was bringt ?

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Meinen kannst gerne Probefahrten wenn es dir was bringt ?

    Vielen Dank für dein Angebot! In Sachen Navi werden wirs vermutlich nicht reproduziert bekommen, außer wir haben gerade "Glück" ;)

    Spannend wäre allerdings dein DAB Empfang. Hab dir eine PN geschickt :)

  • Das hört sich wirklich alles sehr bedenklich an.


    Navi-Aussetzer hatte ich bisher noch nie. Mir geht es nur etwas zu lange, bis endlich mal alles aufgestartet ist. Aber Aussetzer hatte ich nie.

    Die Rückfahrkamera tut was Sie soll, aber die Qualität wäre definitiv stark verbesserungswürdig.

  • Zitat

    &thumbnail=1

    Hier fehlt die Kartendarstellung. Denke das ist gerade ein Serienfehler, auch andere Fahrer hatten schon davon berichtet.

    gerade beim Fahren bemerkt. Kann es sein, dass es nur in Verbindung mit der Nachtsicht ist?

  • Ja auch bei mir, hab ich bisher nicht gemerkt!

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid