508 II: WLTP Verbrauchswerte

  • Aktuell gibt Peugeot (in DE) leider keine WLTP Verbrauchswerte in der Preisliste oder dem Konfigurator an. Das sog. PKW-Label schreibt vor, dass die Verbrauchsangaben weiterhin in NEFZ angegeben werden müssen. Dies führt oftmals zu Unsicherheiten bei der Berechnung der Kfz-Steuer, da in DE mit Erstzulassung ab 09/2018 nach WLTP versteuert wird.


    Als Anhaltspunkt daher die WLTP aus der fr. Preisliste für den 508 II Limousine (Stand: 02/2020):

    • 1.6 PureTech 180 EAT8 = 145-149g CO2
    • 1.6 PureTech 225 EAT8 = 155-164g CO2
    • 1.5 BlueHDi 130 Handschalter = 120-125g CO2
    • 1.5 BlueHDi 130 EAT8 = 123-128g CO2
    • 2.0 BlueHDi 160 EAT8 = 144-148g CO2
    • 2.0 BlueHDi 180 EAT8 = 151-158g CO2
    • HYBRID 225 e-EAT8 = 28-34g CO2

    Hier gibt es die komplette Preisliste: Link


    Als Anhaltspunkt daher die WLTP aus der fr. Preisliste für den 508 II Kombi (Stand: 01/2020):

    • 1.6 PureTech 180 EAT8 = 150-158g CO2
    • 1.6 PureTech 225 EAT8 = 162-166g CO2
    • 1.5 BlueHDi 130 Handschalter = 123-126g CO2
    • 1.5 BlueHDi 130 EAT8 = 126-130g CO2
    • 2.0 BlueHDi 160 EAT8 = 146-152g CO2
    • 2.0 BlueHDi 180 EAT8 = 152-155g CO2
    • HYBRID 225 e-EAT8 = 30-36g CO2

    Hier gibt es die komplette Preisliste: Link


    Hinweis: Entscheidend sind jedoch ausschließlich die genauen WLTP Verbrauchswerte in den Fahrzeugpapieren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Danke für die Übersicht. Ist eine Frechheit, dass man sich den Krempel selber raussuchen muss.

    Die Gesetze verstehen mal wieder nur die, die sie gemacht haben.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


    1065516.png

  • Ob sie die eigenen "Machenschaften" verstehen ist aber auch noch fraglich. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Da lohnt sich dann selbst für Wenigfahrer der kleine Diesel. Die ca. 40-50€ Steuer, die der kleine Diesel mehr an Steuern kostet, kann man 100%-ig durch den günstigeren Verbrauch wieder rausfahren (auch bei nur 10000 km p.a.).

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Ist doch letzlich eine verdeckte KFZ-Steuer-Erhöhung.


    Geschickt gemacht - in der Öffentlichkeit hatte ich bis zur eigenen Betroffenheit gar nichts darüber gelesen. der Händler sagte, es hätten sich schon etliche Kunden gewundert, dass sie trotz faktisch identischem Motor im neuen Fahrzeug pllötzlich deutlich mehr Steuer zahlen müssen.

    Erst Renaults, dann Citroens, dann einen Volvo, nun Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Da lohnt sich dann selbst für Wenigfahrer der kleine Diesel. Die ca. 40-50€ Steuer, die der kleine Diesel mehr an Steuern kostet, kann man 100%-ig durch den günstigeren Verbrauch wieder rausfahren (auch bei nur 10000 km p.a.).

    Deshalb habe ich damals ja auch zum 508 Diesel gegriffen.

    Deutlich besserer Durchzug, weniger Verbrauch.

    Das bisschen mehr an Steuer habe ich schon lange raus mit dem Tanken.

    Urlaubsfahrten können locker mit einem Tank absolviert werden 👍🏻💪🏻
    Ich fahre etwa 11k km im Jahr und habe es nie bereut.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mit dem 160er-Diesel sieht die Geschichte jetzt allerdings wieder anders aus. Der liegt bei ca. 300€ Steuern, gemäß Forenbeiträgen um die 6 Liter im Durchschnittsverbrauch, da muss man schon ein paar Kilometer mehr fahren, um kostentechnisch mit dem Benziner gleich zu ziehen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

    • Offizieller Beitrag

    Also 30€ mehr als ich für meinen 163er zahle...

    Unverschämt!

    Trotzdem würde ich eher zum Diesel greifen da ein Benziner bei mir irgendwie zum Säufer wird🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Wieso wird eigentlich auf der Peugeot Webseite immer noch mit dem CO2 Ausstoß per NEFZ geworben?

    Bei meinem GT sind da 122 g/km angegeben, im FZS sind es dann mal eben 159g/km.

    Unterm Strich macht das dann 70 Euro mehr an Steuern für ein neues Auto welches die aktuellen Normen erfüllt.

    Das nervt mich momentan total 🙄🙄🙄

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019