Falsche Angaben im Fahrzeugschein

  • Moin Leute!
    Ich habe heute meinen Steuerbescheid für meinen 3008 Puretech 130 bekommen. 164,- Euro und 165g/km.
    Mein Vorgänger auch ein 3008II 68,- Euro und 120g/km. Wie kann das sein???
    Im Fahrzeugschein steht auch 165g/km aber im Prospekt 120g/km.
    Irgendetwas ist da mächtig schiefgelaufen!!! :dodgy:

  • WLTP lässt grüßen. Musst mal im Forum 3008/5008 suchen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Das Stichwort lautet WLTP-Pflicht ab 01.09.2018. Damit wird der Verbrauch bzw. die Schadstoffemissionen höher, was sich direkt auf erhöhte Steuer auswirkt.


    Eine Senkung der Steuer war natürlich nicht vorgesehen. Kannste Dich bei Scheuer und der aktuellen Regierung bedanken.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Da haben wir auch nicht schlecht geschaut. Der alte 1000ccm Baujahr 2013 kam 20€ im Jahr, der neue 1300ccm 114€
    Auch der baugleiche 1300er aus Anfang 2018 kostet "nur" 60€.
    Die Steuern haben sich bei dem Modell einfach mal verdoppelt. Da lohnt es sich kaum noch nen kleinstwagen zu kaufen. Die dicken sind auch nicht teurer, dafür sogar sparsamer

    308GT HDI180

  • @Püschoo


    Die Angaben im Prospekt sind die Werte nach NEFZ. Seit 09.2018 wird aber nach WLTP besteuert, daher der Unterschied.
    Aber das der kleine Motor auch schon 120 g/km rausbläst?
    Ich hab ja den "großen" Motor und der bläst "nur" 129 g/km in die Luft.


  • Hallo!
    Nach langem hin und her Schreiben mit der Zollverwaltung und der Zulassungsstelle wurde rückwirkend die KfZSt
    von 126,00 €/a auf 80,00 €/a gesenkt.
    Grundlage war die EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom 23.5.19. Die Überzahlung wurde mir überwiesen.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom 23.5.19? Du meinst 2018, oder. Die ist aber bei den jetzt neu Hergestellten nicht mehr bei, oder?

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Er meinte ganz sicher die EU- Übereinstimmungsbescheinigung von 2018, da sein Auto ja auch von 2018 ist.
    Aber diese ist auch Heute noch ein ganz wesentlicher Bestandteil der Fahrzeugdokumente.
    Ist also bei jedem Fahrzeug dabei, auch bei den neu Gebauten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Nein, das sind NEFZ Werte. Den gabs ja 09.2018 schon gar nicht mehr. Wurde glaub ich im Juni durch den 180 PS abgelöst.
    Püschoos 120 g/km (laut Prospekt) sind ja auch nach NEFZ.


    Wenn das Fahrzeug nach WLTP geprüft wurde, dann sind die NEFZ Angaben umgerechnet und nicht nach NEFZ gemessen.
    Der 208 1.2 PureTech 110 hat mit Euro 6b einen Wert von 99g CO2 und mit Euro 6d-TEMP 106g CO2.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Mein COC-Papier ist vom 05.2017 - genehmigt mit Stempel von 04.18 und mein Auto wurde nur nach NEFZ geprüft.
    Wäre aber auch egal, denn erst ab September .18 wurde nach WLTP besteuert. Die Angaben in den Prospekten sind ja weiterhin nach NEFZ - warum auch immer. Besteuert wird nach der WLTP Prüfung.
    Hier sind die Angaben in den Prospekten irreführend, und der Käufer wundert sich dann wenn plötzlich in den Papieren und der Steuerberechnung was anders steht.
    Ändert aber auch nichts daran, dass die beiden Motoren nur 9 g/km unterschiedlcih sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich habe mich Mal eingelesen.
    Das die alte Norm überall steht liegt daran, dass die EU wieder Mal vergessen hat, eine daran hängende Verordnung anzupassen. Die Pkw-Envergieverbrauchskennzeichnungsverordnung.
    Demnach müssen die Hersteller die Werte für Verbraucher noch nach der NEFZ angeben. Die neuen WLTP-Werte sind Freiwillig. Erst wenn die neue Pkw-EnVKV von der EU verabschiedet ist, muss der Hersteller die WLTP-Werte angeben. Derzeit ist das zum 1.8.2018 geplant.


    Und solange die WLTP-Werte freiwillig sind, lässt man sie einfach weg. Die alten sehen ja besser aus.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)


  • Ich habe mich Mal eingelesen.
    Das die alte Norm überall steht liegt daran, dass die EU wieder Mal vergessen hat, eine daran hängende Verordnung anzupassen. Die Pkw-Envergieverbrauchskennzeichnungsverordnung.
    Demnach müssen die Hersteller die Werte für Verbraucher noch nach der NEFZ angeben. Die neuen WLTP-Werte sind Freiwillig. Erst wenn die neue Pkw-EnVKV von der EU verabschiedet ist, muss der Hersteller die WLTP-Werte angeben. Derzeit ist das zum 1.8.2018 geplant.


    Und solange die WLTP-Werte freiwillig sind, lässt man sie einfach weg. Die alten sehen ja besser aus.


    Du meinst sicher 1.8.2019.
    Es wäre alles nicht unbedingt so tragisch, wenn die Info das die angebenen Werte noch nach NEFZ sind, erst im Kleingedruckten erwähnt werden. Die wenigsten scrollen so weit nach unten.
    Man könnte das fast schon als Täuschung nehmen.

  • Stimmt 2019. Mist den alten Beitrag kann ich nicht mehr editieren.


    Na vom Gründe her wird man getäuscht und das mir Vorgabe.


    Aber die Schuld sehe ich nicht bei Peugeot, sondern bei der EU. Denn die aktuelle Vorschrift sagt ja, die Hersteller müssen die Werte nach NEFZ angeben. Von WLTP findet sich in der Pkw-EnVKV nichts. Wenn die Hersteller es angeben, dann freiwillig.


    Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist, ob die KFZ-Steuer überhaupt schon nach WLTP berechnet werden dürfte, wenn laut Pkw-EnVKV noch der NEFZ verpflichtet ist.


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass im Nachhinein etwas für Falsch erklärt wird.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

    Einmal editiert, zuletzt von Synoxion ()


  • Aber die Schuld sehe ich nicht bei Peugeot, sondern bei der EU.


    Die EU? Ich hätte da eher unsere Regierung in der Pflicht gesehen.


    Auch wenn es keine Pflicht ist finde ich es nicht gut, dass man gar keine Angaben zu den WLTP Werten macht. Weder in der Preisliste noch im Konfigurator. Dabei hat man doch nichts zu verheimlichen.
    Bei Opel werden bei allen Fahrzeugen auch die WLTP Werte aufgeführt. Bei Citroën steht neben der Bezeichnung der Schadstoffklasse auch der Schadstoffschlüssel mit in der Preisliste.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Die EU? Ich hätte da eher unsere Regierung in der Pflicht gesehen.


    Auch wenn es keine Pflicht ist finde ich es nicht gut, dass man gar keine Angaben zu den WLTP Werten macht. Weder in der Preisliste noch im Konfigurator. Dabei hat man doch nichts zu verheimlichen.
    Bei Opel werden bei allen Fahrzeugen auch die WLTP Werte aufgeführt. Bei Citroën steht neben der Bezeichnung der Schadstoffklasse auch der Schadstoffschlüssel mit in der Preisliste.


    Ja, die EU. Die Pkw-EnVKV ist nur eine Umsetzung der EU-Richtlinie 1999/94/EG. Und die WLTP wurde auch von der EU eingeführt. Also hätten die an ihre EU-Richtlinie 1999/94/EG denken müssen, damit es in alles Ländern einheitlich geregelt wird.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)