3008 SUV, Co2 Emissionen

  • Hallo an Alle,


    ich habe seit circa 2 Wochen eine 3008 nagel neu gekauft, diese hat dann das Autohändler angemeldet.


    Gester bekam ich Post von Zollamt mit den Jährlichen Steuern die zu zahlen sind, was aber sehr auffällig ist, sind die Co2 Emissionen, 169g (die 508 GT 180PS, Baujahr 2017, von meine Mutter hat knappe 124g).


    Meine Frage ist jetzt, wie kann das sein das die 3008 mit neuere Motorisierung mehr Co2 als ein etwas ältere Motor produziert?


    Was habt ihr für Co2 Werte auf eure Fahrzeugschein?

  • Der Unterschied zwischen Dir und Deiner Mutter ist alleine schon entstanden, da bis September 2018 die Autos nach NEFZ eingestuft und besteuert wurden, und ab diiesem Zeitpunkt nach WLTP.
    Da kann es schon passieren das zwei gleiche Autos unterschiedliche Werte haben und auch dementsprechend unterschiedlich besteuert werden.
    Was hast Du denn überhaupt für einen 3008, bzw. auch welchen Motor?


  • Der Unterschied zwischen Dir und Deiner Mutter ist alleine schon entstanden, da bis September 2018 die Autos nach NEFZ eingestuft und besteuert wurden, und ab diiesem Zeitpunkt nach WLTP.
    Da kann es schon passieren das zwei gleiche Autos unterschiedliche Werte haben und auch dementsprechend unterschiedlich besteuert werden.
    Was hast Du denn überhaupt für einen 3008, bzw. auch welchen Motor?


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Hallo Wothanius,[/font]


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]danke für deine Antwort. Das Heist ab September 2018 Zahlen alle mehr Steuer obwohl die Motoren gleich geblieben sind.[/font]


    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ich habe eine 3008 II GT, 2.0L 177Ps EAT8. Laut Peugeot 124g/Km... (deswegen habe ich mich auch für eine EURO6d-Temp entschieden, da ich vorher eine BMW 320d EURO4 hatte.)[/font]


  • Hallo neolinux,


    Es mag sein, dass Peugeot in den Broschüren noch die alten Angaben verwendet.
    Für die Umstellung auf WLTP kann Peugeot allerdings nichts, das kommt von der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE). Die haben das WLTP entwickelt.


    Für Deine Besteuerung ist die Co2 Angabe (unter V.7) in der Zulassungsbescheinigung Teil 1(Fahrzeugschein), bzw. in der EU- Übereinstimmungsbescheinigung maßgeblich.
    Es kann tatsächlich sein, dass die Werte von den Broschüren von Peugeot abweichen.
    Ist natürlich blöd sollte das so sein.
    Ich hab noch den Vorteil das meiner noch nach NEFZ besteuert wird. Fragt sich aber wie lange. Wohl bis die sich irgend etwas einfallen lassen um die "Alten" doch noch hoch zu stufen.


    Edit: Hab gerade gesehen, es werden im Konfigurator von Peugeot tatsächlich noch die Werte nach NEFZ angegeben.


    Als Erklärung dazu wird allerdings noch aufgeführt und Peugeot ist somit rechtlich abgesichert:


    Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ (WLTP) ermittelt. Aufgrund der realistischeren Prüfbedingungen fallen diese häufig höher aus als die nach NEFZ gemessenen Werte. Um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren, werden hier die entsprechend den geltenden Vorschriften korreliert zurückgerechneten Werte nach NEFZ-Standard ausgewiesen. Bei den Werten sind mögliche Unterschiede, bedingt durch Fahrweise, Straßenverhältnisse, Ausstattung, Optionen oder Reifentyp, nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass für die Bemessung von Steuern und ggf. anderen fahrzeugbezogenen Abgaben ab dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.
    Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um die individuellen CO2-Emissionen nach WLTP für Ihr Fahrzeug zu erfahren, die für Ihre Kfz-Steuer herangezogen werden. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • [font="Arial, Helvetica, sans-serif"] Das Heist ab September 2018 Zahlen alle mehr Steuer obwohl die Motoren gleich geblieben sind.[/font]


    Ja so ist es. Die „alten Stinker“ (5 bis 6) sind steuerlich günstiger. Die Regierung bzw. Der Verkehrsminister hat bis jetzt auch kein Interesse daran das zu ändern.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Ich habe nichts gegen Peugeot ^^:thumbup:


    Ich finde es nur schade das es ein solch Verarschung (wieder) von der Politik kommt, und keiner wehrt sich dagegen.

  • Das Problem liegt hier:


    https://www.wahlrecht.de/umfragen/


    Aber man merkt dort, dass Umweltschutz und Gerechtigkeit immer mehr Bürgern wichtig wird.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • Es wäre aber auch besser, wenn Peugeot die geltenden Werte nach WLTP angeben würde. Dadurch könnten einige Verwirrungen vermieden werden.
    Dass die Messverfahren endlich mal überarbeitet wurden ist ja nicht schlecht. Die früheren nur auf einem Laborprüfstand ermittelten Werte können ja nicht unter realen Bedingungen eingehalten werden.
    Diese Problemathik wurde oder wird aber von den Fahrzeugherstellern verursacht, welche mit "geschönten" Werten versuchen die Richtlinien einzuhalten.
    Aber das ist ein Thema was uns noch lange beschäftigen wird.
    Allerdings wenn die Hersteller jetzt die WLTP Werte angeben, nimmt es der Käufer als gegeben hin und akzeptiert die Kfz-Steuer. Bei den NEFZ-Werten hat auch keiner nachgefragt.

  • Bei Crossland, Grandland und Combo Life können sie die CO2 Werte nach WLTP zusätzlich in der Preisliste angeben, aber nicht bei Peugeot, Citroën und DS?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Hallo!
    In der für die KFZ-St maßgebenden mir vorliegenden P-Liste seit 12.3.18 wurde unter 2) geschrieben: .. Die angegebenen Werte z.B. sind 120/124 g/km CO2 und entsprechen WLTP ... Messungen im praktischen Fahrbetrieb.
    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung vom 23.5.2018 steht: unter WLTP CO2 130 g/km.
    Die KFZ-Steuer beträgt 126,00 €/a, gem. dem KFZSt-Bescheid; angesetzt wurde (vorerst) angesetzt ein CO2-Ausstoß von 146 g/km.
    Die Sache ist noch (bei mir) ungeklärt. Schuld hieran sind nicht die französischen Hersteller, sondern unser wegen des Abgasbetruges überlastete Verkehrsministerium.
    MfG!

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Bei Fahrzeugen, die nach WLTP geprüft wurden, aber ihre Erstzulassung vor 09/18 haben, muss der korrigierte NEFZ Wert für die Besteuerung genommen werden.
    Dieser Wert muss auch in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Sehr interessant!
    Meine Steuerklärung für den 1,6er mit 165PS ab dem 27.04.2018 ist angesetzt mit 129 g/km und Steuer 100,- Euro.
    In der EU - ........ steht aber auch "nach NEFZ" Keine Rede von WLTP
    Hab aber auch nichts dagegen :dance2:


    Gruß
    Hartwin




    Bei Fahrzeugen, die nach WLTP geprüft wurden, aber ihre Erstzulassung vor 09/18 haben, muss der korrigierte NEFZ Wert für die Besteuerung genommen werden.
    Dieser Wert muss auch in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sein.


    Dann muss "heimas" Auto um einiges später gebaut und geprüft worden sein als meiner. Bei einer Zulaasung innerhalb von ein paar Wochen? Meiner wird nach NEFZ und seiner nach WLTP besteuert? Und das 4 Monate vor der Umstellung?


    @heima - wann ist Dein Auto produziert und zugelassen worden?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Oder da ist etwas schief gelaufen.
    Es gab da beim Zoll für Fahrzeuge mit Schadstoffklassen nach WLTP und einer EZ vor 09/18 ja Probleme:
    https://www.zoll.de/SharedDocs…st_falsche_co2_werte.html
    Oder er hat falsche Werte zur Hand.


    Wenn ein Fahrzeug nach WLTP geprüft ist müssen beide CO2 Werte (also korrigierte NEFZ Werte und WLTP Werte) in der Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführt sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wie geschrieben wurde meiner noch nach NEFZ besteuert und steht so auch in der EU- ... - ohne WLTP Angabe
    Kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb der kurzen Zeit 4/5 Monate vor Umstelung das so schnell geändert wurde.
    Und sollte er doch falsch besteuert worden sein, wird er ja dann in den nächsten Wochen eine korrigierte Version erhalten.
    Ich hoffe es für ihn.
    Könnte man von Seite der Ämter als Umstellungsproblem bezeichnen :angry:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Wenn in deiner Übereinstimmungsbescheinigung keine WLTP Werte eingetragen sind, dann ist dein Fahrzeug nicht nach WLTP geprüft.
    Wird dann also wohl Euro 6b als Schadstoffklasse haben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich vermute persönlich einen Fehler bei der Zollbehörde oder welches Amt auch immer bei Euch für die Besteuerung zuständig ist. Ein als EU 6d-Temp angepriessenes Fahrzeug kann nicht EU6 b etc. haben. Ein EU6 b Fahrzeug könnte gar nicht neu zu gelassen werden.


    Bei uns geht man mit dem Typenschein (bei Euch Fahrzeugbrief) zur nächsten Zulassungsstelle - dort steht auch der CO2 Verbrauch (wie von Peugeot angegeben) und man ist in 5 Minuten fertig. Der bei uns vom Verbrauch abhängige Anschaffungsstandardpreis (inkl. Normverbrauchsabgabe NOVA) ist bei uns auch bereits in der AT Preisliste von Peugeot ausgewiesen und transparent.


    Dieser CO2 Unterschied zwischen NEFZ und WLTP ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Daher habe ich die Vermutung, dass da einfach ein Fehler bei der Bewertung passiert ist. Der WLTP (WLTC) ist zwar etwas "dynamischer" und realitätsnaher als der c. a. 30 Jahre alte NEFZ Zyklus. Der Verbrauchsunterschied ist allerdings normalerweise nicht so krass. Reale Fahrbedingungen bildet der WLTP mit Sicherheit auch nicht ab. Ihr habt in DE schon seltsame Behörden/ Gesetze/ Regeln. Wenn ich mir so die täglichen Berichte über Dieselfahrverbote/ DUH etc. bei Euch gebe, bin ich immer mehr über die bei uns in Österreich "gemässigtere/ Realitätsbezogenere" Politik froh. (Thema Umwelt etc.) Bei uns ist natürlich auch nicht alles "Gold" was nach aussen glänzt. Will jetzt keine "politsche" Diskussion starten. Kann vor allem den "Populismus/ Aktionismus", vor allem wenn es um Diesel/ NOx/ Fahrverbote etc. geht bei Euch nicht nachvollziehen. Ist fern von jeder Realität.


    l. G.
    Karl

  • wäre mir auch .... solange ich nicht aufgrund eines Fehlers mehr Abgaben als vorgeschrieben bezahlt hätte.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()


  • Ich vermute persönlich einen Fehler bei der Zollbehörde oder welches Amt auch immer bei Euch für die Besteuerung zuständig ist. Ein als EU 6d-Temp angepriessenes Fahrzeug kann nicht EU6 b etc. haben. Ein EU6 b Fahrzeug könnte gar nicht neu zu gelassen werden.


    Keine Ahnung, was du mit diesem Absatz ausdrücken willst.


    Der Normverbrauch ist bei Euro 6d-TEMP und besser nicht nur wegen der Umstellung auf WLTP höher, sondern auch weil der Verbrauch durch Fahrten im alten echten Straßenverkehr (RDE) geprüft wird. Daher sind die Normwerte deutlich realistischer als vorher und erlauben einen sinnvollen Vergleich der unterschiedlichen Fahrzeuge.
    Zudem ist der Prüfzyklus bei WLTP anders. Es wird ein anderes Profil angefahren, die Endgeschwindigkeit ist höher und es wird eine längere Strecke abgefahren.
    Das alles führt zu anderen - realistischeren - Messwerten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png