Campingbox mit bett

  • Wie wäre es mit einem Gang zu einem Tischler? Der baut Dir das nach Deinen Ideen und Vorgaben. Ich weiß wovon ich spreche bin selber Tischler ;)

  • Ich empfehle diesen Thread...

    https://naan.de/sevel/index.php/topic,10290.0.html


    Meine hab ich jetzt für 1500€ gebaut, zugegebenermaßen hab ich dabei nicht auf jeden Euro geschaut, andere (aus o.g. thread) haben da schon was für ~700€ oder noch deutlich daunter gebaut.

    https://naan.de/sevel/index.ph….msg106598.html#msg106598

    Einmal editiert, zuletzt von ResiFe ()

  • Ich glaube, da findest du auch bei Youtube massig Ideen zum Selbstbau!


    "campingbox selber bauen Anleitung" eingeben, los geht´s!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Moin Steffen,

    da muss man wirklich nicht so viel Geld ausgeben - aber man kann :)

    Ich habe mir mit ein paar Brettern eine dauerhaft im Fahrzeug verbleibende Geschichte gebaut, da ich Sitz 6 + 7 eigentlich nie brauche.

    Wenn doch, kann ich es ziemlich schnell ausbauen, es ist da nichts geschraubt/geklebt oder so.

    Um Gewicht zu reduzieren und die Liegefläche unter den Matratzen zu belüften, habe ich überall ein paar Sachen rausgesägt/gefräst.

    Das ganze hat auch den Vorteil, dass ich damit den Laderaum für meine Anwendungsfälle besser nutzen kann (der tgl. Einkauf) und nichts großartig herumfliegt.

    Der Querriegel (oberes Brett), kommt wenn es als Bett genutzt wird, hinter die erste Sitzreihe und die als Stütze für die Liegefläche.

    Ansonsten passen genau drei Kisten rein, die im Laderaum nicht verrutschen :)

  • das ist auch Thema bei uns, es wurden auch schon viele Dinge im Kopf durchdacht aber richtig damit beschäftigen kann ich mich auch erst wenn der Gute auf dem Hof steht.

    Vorgesehen ist ein individueller eigener Ausbau hinter und neben der Doppelsitzbank in Reihe 2 (es wird ein L3). Befestigt auf dem Schienensystem damit man alles wieder demontieren kann bzw. Teile davon einzeln nutzen kann. Mal sehen ob ich das so hin bekomme ;)


    Gibt es dazu irgendwo die Innenmaße zu finden? Bisher habe ich nur das Bild zum Kofferraumvolumen gefunden, da sollte im unteren Bereich hinter der 2. Sitzbank knapp 1,85m Länge vorhanden sein (ich hoffe es ist nicht entscheidend weniger). Mich würden aber auch mal verschiedene Breiten und die Höhe interessieren.

  • Ich habe noch eine "Low-Budget"-Variante bei FB gefunden, finde ich echt genial und man hat ein Bett für 40€ :thumbup:

    Das ist der IKEA lack Tisch.


  • Tach zusammen,


    wir haben uns für den kurzen Traveller entschieden, um ihn als Camper für zwei Leute und zwei Hunden auszubauen.

    Der Ausbau soll schnell und einfach in Modul-Bauweise (Bettkonstruktion inkl. über das Heck rauszuziehende Schubladen zzgl. Staukiste und gleichzeitigem Hundeliegeplatz) fungieren.

    Ich hatte geplant, die Konstruktion an den Sitzschienen zu befestigen, im besten Fall über gleiche oder ähnliche Konstruktion wie die Aufnahme für die 2. bzw. 3. Sitzreihe, sodass keine großartige Verschraubung mit dem Innenraum vorgesehen wenn muss, sondern die Module wie die Sitze einfach herein geschoben werden können.

    Vorgefertigte Montage-Elemente wie z.B. für VW (kauft ja nur, wett es doch einfach machen will :-)) habe ich (noch) nicht gefunden. Die Idee, einen Einzelsitz zu zerlegen (um an die Konstruktion zu kommen), gestaltet sich als sehr aufwendig.

    Deshalb die Fragen:

    Hat das jemand bereits probiert?

    Oder hat jemand ähnliche Ansätze und Lösungen dafür?

    Oder ist das völlig überflüssig und eine Befestigung anders einfacher und wenn ja wie?


    Ich (Neuling hier und überhaupt in Forenwürde mich über Antworten freuen

  • fast das selbe Vorhaben ist bei uns auch geplant für 2020, daher waren mir die durchgehenden Schienen schon bei der Bestellung vom KFZ wichtig. Der Traveller ist nur noch nicht da das ich beginnen kann.


    Das Problem was ich bei deiner Variante sehe... sie ist zwar mega einfach zu Händeln, baut aber auch in der Höhe sehr stark auf was dir als Platz unter der Liegefläche dann verloren geht. Dazu ist es wohl auch eine richt teure Variante. Als Alternative solltest du aber einfach T-Schrauben (gibt verschiedene Ausführungen) nehmen können, entweder mit normalen Muttern (Werkzeug benötigt) oder So Plastik Dingern bzw. Flügelmuttern. Irgendwo beim Facebook in der Citroen Spacetourer Gruppe gab es auch jemand der die Befestigungen selbst gedreht hat... tolle Teile aber kosten auch paar Euro.

    Du hast bei den von mir genannten Alternativen den Nachteil die Schrauben einzeln lösen zu müssen, diese aber an günstigen Stellen angebracht sollte das kein großer Akt sein, man baut ja die Kiste nicht täglich ein und aus.

  • Sieht für mich wie ein Lattenrost mit Füßen und einem Tisch im Kofferraum aus.

    Die anderen Campingboxen haben ja oft noch Schubladen und ne Miniküche mit drin.

  • schau mal bei movasol

    Da hab ich mal angefragt da bekommst für mich das beste preisleistungs Verhältnis

    Aber ich hab mein Auto noch nicht deswegen hab ich noch nicht bestellt

    Gruss


    Movaso sorry